Diebe in BG2

Dieses Thema im Forum "Modding Forum" wurde erstellt von Goldberg, 29. Mai 2019.

  1. Goldberg

    Goldberg Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Das Thema gab es bestimmt schon öfter, aber jetzt, wo ich wieder verstärkt BG2 spiele, stellt sich mir doch eine Frage: Warum gibt es außer Yoshimo (dessen Schicksal wir ja alle kennen) keinen klassischen, reinen Dieb in BG2? Imoen (kommt erst später dazu) und Nalia sind ja mehr Magier als Diebe und ansonsten gibt es ja außer Jan (der auch Multi-Class ist und ich hasse Gnome :D ) keinen weiteren (oder?).

    Vor allem, da man ja oft mit den Schattendieben zu tun hat, verwundert es mich, dass es noch keine Mod gibt, dass man einen der Ihren rekrutieren kann. Da wäre z.B. ein guter Dieb möglich (der Kerl, den Mae'Var umbringen will - Namen vergessen, weiß aber durch Gesinnung erkennen, dass er chaotisch gut ist) oder als böse Lösung Mae'Var selbst. Dieser verliert aufgrund seines Verrats an Renal zwar seine Gilde (bei einem Dieb HC an selbigen), kann aber optional unter die Aufsicht des HC gestellt werden, anstatt getötet zu werden und den HC fortan als Dieb (Meuchelmörder z.B.) begleiten. Optional kann man mit ihm dann auch Renal töten. :fies:

    Gab es in der Richtung schon einmal Überlegungen?


    Zweite Frage, die etwas abseits des Thema ist: Es gab doch mal diese Tieflings-Diebin, Amber hieß sie glaube ich? Kann man die empfehlen? Gibt es die für BG2 EE?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
  2. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1
    Amber soll ee-kompatibel sein, ja, und vom Inhalt her ist sie sehr zu empfehlen. Sie bringt ihre eigene Quest und Einmischdialoge, initiierte Dialoge mit HC mit, spezielle Items (Cromwell), es lohnt sich, sie mal dabei gehabt zu haben.

    Und als reinen Dieb hätte ich noch Kim anzubieten, die man dann bei Renal in der Nähe findet. Sie ist ein Säbelrassler, hab ich selber aber noch nicht mit dabei gehabt. Außerdem fügt Tortured Souls (diese Mod um Yoshimos Clan und seine Zukünftige) Sime (das Mädel, dass einen nach Brynnlaw begleitet, als Arans Tochter ein und wenn man für die Diebe arbeitet, kann man sie aufnehmen. Sie bringt auch eine Romanze mit, auch sie hatte ich noch nicht dabei. Welche Klasse sie hat, konnte ich nicht rausfinden.
     
  3. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt zwei Mods, welche Alora in BG2 einfügen: Alora NSC und BG1NSC in BG2. Sie ist auch hier eine reinklassige Diebin - und in Alora NSC eine Säbelrasslerin (im Gegensatz zur Original Alora).
    Über BG1 NSC in SoA gibt es auch die Möglichkeit, Safana wieder zu bekommen, im Doppelpack mit Coran.

    @Goldberg
    Gnome - man kann sie eigentlich nur mögen, sage ich nur. Naja, mit Ausnahme von Quayle :D

    @Callindor
    Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Sime Waldläuferin/Klerikerin - oder Klerikerin/Diebin ist ...
     
  4. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.680
    Zustimmungen:
    2
    Im Endeffekt war es wohl eine Fähigkeitsüberlegung: ein reiner Dieb hat recht schnell auf allen Fähigkeiten ausreichend Punkte, so dass er auf späten Stufen einfach recht uninteressant wird. Von daher die zwei Dieb->Magier und eben der Multi-Class. Und bei den Originalen gibt es halt eh nicht so viele NPCs. Ansonsten gibt es jede Menge Dieb-NPC-Mods… nicht nur die bisher genannten.

    Aber ganz ehrlich: wenn ich jetzt was machen würde, dann wäre es nicht ein weiterer NPC, sondern vor allem was für SoD oder aufgrund meiner persönlichen Präferenz was das über alle 3 Teile reicht mit EET.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    38
    Warum es keinen reinklassigen Dieb unter den BGII NPCs gibt ist eine gute Frage. Vielleicht um Slots zu sparen?...

    Mein Wunsch ist immer noch Husam in BGII. Leider ist er böse (im Originalspiel BG1 sogar NE) ("leider" weil ich in der Regel gut spiele). Da er Schattendieb und aus Amn/Athkatla ist, wäre sein Erscheinen in BGII noch nicht mal unerwartet bzw. forciert. Ich bastel mir gerade meinen Husam für BGII (und SoD) der eventuell irgendwann spielbar sein könnte.
     
  6. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Hm, machst Du ihn dann Chaotisch gut? Das könnte man sich für einen Schattendieb vielleicht noch am ehesten vorstellen ...

    Dass man Charaktere wie Husam in BG2 wieder trifft wäre natürlich eine gute Sache, (sagt er nicht sogar so etwas, dass man vorbeischauen sollte, wenn man zufällig in Amn ist? Also nach dem Kampf im Herzogspalast)
    Ebenso fände ich es auch genial, wenn man Brage wieder treffen könnte (wenn man für ihn Deinen Schwertquest gemacht hat) - dann hätte der HC zumindest zwei "einheimische " Verbündete, die Unterstützung leisten könnten ...
     
  7. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    38
    Brage ist doch nicht aus Atkatla? Der war Captain oder so in Nashkell. Gut, Nashkell gehört zu Amn, aber... Ja, danke für den Floh im Ohr, @Lumorus. ;) Außerdem habe ich mittlerweile mit Imoen, Ajantis und meinen NPCs keinen PLatz mehr in der Gruppe! Mit Solaufein sind es jetzt schon zu viele! Aber Brage, ja, wenn es den für BGII gäbe, das würde mich auch interessieren. Mit Romanze, wenn wir hier schon bei WünschDirWas sind. Auf einem Einhorn. :) (Gwendolyne arbeitet überigens am Portieren von Einhornanimationen nach BGII.)

    Bezüglich Husam: Ich habe ihn zu LE geändert. Vielleicht habe ich das System der Gesinnungen auch noch nicht richtig verstanden, aber ich sehe in ihm einen professionellen Assassinen (nicht als Klassenbezeichnung sondern als Sinnbild gemeint) und keinen Sadisten. Böse ja, aber eben rechtschaffen, loyal, und intelligent genug um zu wissen, dass z.B. ein hoher Ruf eine gute Sache ist, weil es mehr Türen öffnet. Eine GC Gesinnung wäre mir prinzipiell zwar lieber, finde aber gleichzeitig, dass sie irgendwie nicht passen würde. Husam würde ohne zu zögern jemandem die Kehle durchschneiden, wenn es für die Gilde nötig ist, und Leute ohne zu zucken in die Folterkammern schicken - wenn es im Sinne der Gilde und zur Wahrung der Ordnung dort ist. Zumindest sehe ich ihn so. Er hat ja in BG1 bereits eine gewisse Autorität mit Schattendieben, die ihm gehorchen. Das wird man nicht als CG Dieb. Als CG kann man froh sein, die Vorgaben der Gilde zu erfüllen, ohne selbst in die Schusslinie zu kommen.
     
  8. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt. Ich habe mich hier nur auf Deinen Quest bezogen, wo man die Unschuld des ehemaligen Captains beweisen kann - danach wird er nur aus der Armee entlassen und man kann ihm sein richtiges Schwert übergeben, dass er zum Beispiel als Wachmann arbeiten kann ... und ich glaube nicht, dass er nach allem was er durchgemacht hat, in Nashkell bleiben würde. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann nach Ahkatla gezogen sein könnte und irgendwo als Wachmann bei einem Händler oder so angeheuert haben.

    Das kenne ich von mir - so viele gute NSC und so wenig Platz! Bei mir kommt auch noch Breagar dazu! ;)
    Hm, mit Solaufein bin ich mir nicht ganz sicher - ihn kann man auch so mitnehmen, ohne dass er einen Platz in der Gruppe einnimmt?

    Dieses Prinzip habe ich bisher noch nicht ganz verstanden - ich dachte immer, auch ein RB Charakter würde abhauen, wenn der Ruf zu hoch wird - meiner steigt immer schnell auf 20!

    Muss ich nun an einen gewissen Hexer und eine gewisse Zauberin denken? ;):shine:
    Das mit den Einhornanimationen klingt gut - ein weiteres mythisches Wesen, dem man begegnen könnte.
     
  9. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    @Goldberg: Durch die Alora-Mods hat man wirklich eine gute Halblings-Diebin für BG2 im Sortiment, mit einigen netten Dialogen mit den anderen NPCs.
    Aber einen weiteren reinrassigen, nicht-bösen Dieb in BG2 zur Auswahl zu haben wäre wirklich schon sehr spaßig.

    @Jastey: Brage würde ich sofort als NPC für BG1 rekrutieren, weil es dort meiner Meinung nach zu wenige reinrassige nicht-böse Kämpfer gibt.
    Brage als LN Kämpfer mit Zweihänder++ (später dann auf ++++) und Armbrust++ wäre eine super Ergänzung zu den vorhandenen BG1-NPCs. Und danach könnte man ihn ja auch gut in BG2 integrieren.;)
     
  10. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1
    Wie Acifer heimlich unheimlich Ideen in Jasteys Kopf zu pflanzen versucht. Und er sich nicht mal dafür schämt ...^^

    Lass sie doch erstmal ihre Projekte fertig bekommen, anstatt ihr neue schmackhaft zu machen. Ich zumindest möchte sie auch vollendet sehen, und so ein Partner für Haiass wollte ich schon immer mal ;-P
     
  11. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Callindor:Spricht den Zauber: Wahrer Blick: Callindor
    Acifer: Illusion gebannt

    Ups. Eigentlich dachte ich nicht, dass das so plump rüberkommt.
    Meine Wunsch-Traumliste für eine perfekte Baldur‘s Gate-Reihe ist eben (noch) sehr lange. ;)

    Haiass kannte ich noch gar nicht. Dachte zuerst, es wäre die chinesische Version von Jackass.:cool:
    Werde ich einmal ausprobieren.
    EDIT: @Callindor :Aber Du musst doch zugeben, dass die Vorstellung von Brage, wie er sich mit dem Schwert Spinnenfluch durch den Mantelwald schnetzelt, ziemlich geil wäre...:fies:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    38
    Naja, eigentlich war das @Lumorus mit der Idee einpflanzen :) - das Problem ist halt, dass mich die Idee mit Brage als aufnehmbarer NPC selbst stark interessiert. (Ich habe mal geschaut: Brage's originale cre-Datei macht ihn CN. :wunder: War das für seinen Berserker-Status gedacht, denn das past ja mal sowas von gar nicht zu dem Charakter, der von ihm gezeichnet wurde?) Aber keine Sorge, ich mach jetzt erstmal I4E fertig, und dann muss ich erstmal spielen. ;)
    Damit der Thread nicht noch weiter thematisch abgleitet, würde ich vorschlagen, die Brage-Idee in dem "Tweak-Thread" weiterzudiskutieren, falls da Interesse ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden