[NWN2] Die Quest um den Silbersplitter geht nicht

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
So, mir reichts langsam.:(

Lief ja ganz gut bis dahin, hat auch Spaß gemacht. Ich bin jetzt an der Stelle, wo ich zum Alten Eulenbrunnen reisen muss, um den Boten aus Tiefwasser zu finden. Aber er stürzt beim Modul Laden S T Ä N D I G ab. Ich hab es jetzt schon mindestens 5 mal probiert. Mittlerweile auch mit dem allerneuesten Patch (vorher 1.11bla52 und jetzt 1.11bla53). Vorher hat ich auch schon 2-3 mal an einer Stelle beim Laden Abstürze, z. B. als ich in die Hintergasse wollte oder auch vorher schonmal, nach Fort Locke.

Das kann doch nicht mehr sein! Ich hab den neuesten Patch und das Spiel ist schlichtweg unspielbar! Es geht schließlich nicht weiter. Am liebsten würd ich die DVD an die Wand klatschen, eine Frechheit sowas.:down:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Versuch mal ein anderes Save (vlt ein Autosave statt deinem normalen Save / Quicksave). Abstürze kommen schonmal vor und auch "kaputte" Saves sollen vorgekommen sein - das Spiel rät in einem Tipp auf dem Ladescreen nicht umsonst dazu, immer mehrere Saves am Laufen zu haben. Warum es zu diesen Abstürzen kommt, scheint keiner so recht zu wissen, aber ich schiebe es auf die Engine - das Problem gibt es seit NWN1 und auch bei anderen Spielen mit der (modifizierten) Aurora-Engine. Mehr Ratschläge hab ich leider auch nicht zu bieten - probier deine vorhandenen Saves durch... falls das nix bringt, probier erstmal testweise woanders hinzureisen und später da hin wo du hin willst... mehr Ideen hab ich nicht. :c:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Saves hab ich leider nur nen Quicksave und nen Autosave, da ich bisher nicht in der Situation war, bzw. mich so gefühlt hab, als ob ich erst ein Test-Save anlegen müsste. Das mit dem woanders hinreisen usw. hab ich auch schon probiert.

Bei NWN1 hat ich beim Laden aber sehr wenig Abstürze und bei The Witcher fast gar nicht, nur ein-zweimal mit Patch 1.1a immer an der selben Stelle, wo es aber dann auch beim 3. mal weiter ging.

Vielleicht muss ich einfach nochmal anfangen und hoffen das ein neues "sauberes" Save mit dem neuesten Patch nicht so anfällig ist und ich weiterhin mehrere Saves machen werde. Vielleicht klappts ja auch irgendwann nochmal, ein paar mal kann man es ja noch probieren.:rolleyes:
Aber echt schade, weil das Spiel schon sehr viel Spaß macht. Besonders die Charaktere untereinander. Neeshka gefällt mir am Besten, besonders die Stimme.:D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Schade, da hast du ja echt Pech gehabt :(
Mir ist das nie so gegangen, dass ich mit einem Save gar nix mehr anfangen konnte, naja außer durch eigenes Verschulden (in irgendeiner Kampfsituation gespeichert, die ich falsch angegangen war). Da ich aber immer wieder verschiedene Saves angelegt habe, bin ich da auf Nummer sicher gegangen. Ich drück dir die Daumen für den neuen Versuch und hoffe, du findest den Spielspaß schnell wieder! Freue dich auf das Addon, das übersteigt das Grundspiel in Sachen Story, Charaktere und Tiefe um Welten. :up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, selbst wenn einem NWN2 nicht so gefällt, MotB muss man eigentlich spielen. Ist neben KotOR2 das einzige mir bekannte Story-Driven-RPG seit PST, in dem sich die Devs diese unsägliche, bis zur Unkenntlichkeit aufgekochte, durchgekaute, runtergeschluckte, wieder hochgewürgte, nochmal durchgekaute, wieder runtergeschluckte und anschließend ausgeschiedene, langweilige, uralte, total verstaubte, in 12 Sternensystemen zum Tode verurteilte und schon hundertausendmal erzählte und einfach nicht mehr zu ertragene "Wir müssen die Welt retten, weil da ein Bösewicht ist!"-Story geschenkt haben.

Wuhu! :up:

Das ich das nochmal erleben durfte, darauf hatte ich eigentlich nicht mehr gehofft. Ich bin nun schließlich auch schon über zwanzig und so viele Jahre bleiben mir nicht mehr...

Wenn das nur so weitergehen würde. Aber da habe ich eigentlich keine Hoffnung. :c:


Was ich eigentlich sagen wollte, bevor mich die Rage wegen meines Geschichtenliebhaber-Leids gepackt hat:
Wenn einem das Spiel schon alle drei Ladevorgänge den ausdrücklichen Tip gibt, mehre Saves anzulegen und sogar extra darauf hinweist, dass Auto- und Quicksave KEIN Ersatz für richtige Saves sind und man dann trotzdem nicht wenigestens einen Save am Anfang des Aktes anlegt, dann weiß ich auch nicht mehr... :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich weiß nicht was unterschiedliche Saves da helfen sollten. Ich kann das Save ja noch laden und in alle möglichen Regionen reisen und alles machen. Nur beim Eulen-Brunnen stürzt er ab. Ich probiers morgen nochmal, vielleicht gehts ja.

Mein neuer Charakter ist übrigens ein Luft-Genasi Hexer (irre:rolleyes: )
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Tja, jetzt verlier ich allerdings langsam die Hoffnung.

Auch der neue Spielstand funktioniert nicht mehr, der ja komplett mit neuestem Patch angefangen wurde. Diesmal kann ich einfach nicht vom Dockviertel ins Handelsviertel gehen.:(
Ich hab diesmal neben dem Quicksave noch 3-4 Testsaves, aber es nützt nix. Schon wieder 4-5 mal abgestürzt beim Gebiet laden. Ich frag mich wie dieses Spiel von euch jemals durchgespielt werden konnte? Ansonsten macht mein Rechner doch keine Probleme, auch bei The Witcher z. B. nicht.

Das Toolset kann ich übrigens auch nicht öffnen, Rotes X- Fehlermeldung: "Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden... bla".:rolleyes:

Ich weiß nit. Könnte noch irgendwas helfen, neue Grafikkartentreiber (wobei, was soll das beim Laden bringen). Ich werds wenn ich Zeit hab nochmal hartnäckig x mal hintereinander versuchen, aber ich wüsste nicht warum es irgendwann aufeinmal gehen sollte.:(
Game Over für NWN2!:grmpf:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Das gibt's doch nicht... du hast aber auch wirklich ein unglaubliches Pech... :(
Ich würds ruhig mit neuen Grafiktreibern versuchen... ansonsten, hast du mal im offiziellen Forum geschaut? Muss doch Leute mit ähnlichen Probs geben, vielleicht gibt's da noch Ideen... sonst bin ich da auch ratlos. :(
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm... das ist wirklich sehr ärgerlich, aber wie Veldan schon bemerkt hat sollte es eine Lösung geben. Ich habe vor kurzem auch mal wieder ein bißchen NwN2 gespielt und es mir bisher nur ein einziges Mal abgestürzt.
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
@ Theron
Nach meinen Infos kommt irgend ein patch auf manchen Systemen mit Schatten speziell beim Übergang zum Eulenbrunnen nicht klar. Vlt hilft Deaktivierung der Schatten in den Einstellungen auch dir ....?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Kann man mal probieren, danke für die Aufmunterung.;)
Endgültig aufgegeben hab ich noch nicht.:hae:

edit:
Sowohl Schatten aus als auch neue Grafiktreiber bringen schonmal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben