[Technik1] Deutsche Stimmen --> Englische Stimmen

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
[Technik1] Deutsche Stimmen --> Englische Stimmen

Ich besitze schon seit einigen Jahren das deutsche Neverwinter Nights samt Addons. Ich war immer von der wirklich miesen Synchro genervt, musste aber wohl oder übel damit leben. Nun bin ich aber, dank einer Sonderedition von Neverwinter Nights 2, an die englischen Versionen dieser Spiele gelangt.

Ich schätze, ihr könnt euch schon denken, was ich fragen möchte;): ich will meine vorhandenen deutschen Sprachdateien gegen die der englischen Versionen autauschen, hab aber keine Ahnung, welche Dateien ich dafür benötige und ob das überhaupt so ohne weiteres geht:confused:. Ich habe schon so viele Module bei mir installiert, dass es einfach zu aufwendig wäre, alles komplett neu draufzuspielen. Ich suche nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung:).

Auf der DVD der englischen Versionen befindet sich eine 1,2 Gigabyte große Zip-Datei namens "Language_data.zip". Das dürfte meine Suche immerhin ein wenig eingrenzen. In "Language_update.zip" befindet sich nur die Dialog.tlk.

Wisst ihr vielleicht, was ich zu tun hätte? Schon mal danke im voraus.

P.S.: Die Texte können ruhig deutsch bleiben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hm, da kann ich jetzt nur raten.

In meiner Installation gibt es im Ordner "Data" eine Datei namens ger_voicesets.bif.
Das klingt schon mal ziemlich nach einem Treffer.

Wenn es bei Dir auch eine eng_voicesets.bif oder nur voicesets.bif oder so gibt, versuch mal, die in umzubenennen in die ger- Version.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Hmm, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das sind doch bestimmt bloß die Stimmen des Hauptcharakters und der Partymitglieder, oder? Ich würde gerne alles auf Englisch umgestellt habe, auch Aribeth, Fenthick usw.. Und das, was man manchmal als Hintergrundgeräusche hört. Also wenn sich irgendwelche Leute in Kneipen oder auf Märkten gegenseitig beschimpfen, zum Beispiel.

Wenn das wirklich alles in dieser einen Datei stecken würde, wäre das das Nonplusultra! Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren;). Danke!
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wenn Du wirklich die gesamte Sprachausgabe (also auch das Hintergrundgeplapper) in Deiner deutschen Version gegen die Daten aus der englischen Version austauschen möchtest, würde ich, so über den Daumen gepeilt, 'mal schätzen, daß es weniger Aufwand wäre, von Deiner momentanen Installation Backups zu machen und die englische zu installieren.
Da NwN darauf ausgelegt ist, daß Du Module und zusätzliches Material einfach hinzufügen und wieder entfernen kannst, ist das mit den Backups eigentlich auch ganz einfach. Du mußt nur die folgenden Verzeichnisse sichern:
  • database
  • dmvault (sofern Du da einen eigenen SL-Charakter drin hast)
  • hak
  • localvault
  • modules
  • movies
  • music
  • portraits
  • saves
  • servervault (falls da bei Dir überhaupt 'was drin ist)
  • tlk
Außerdem solltest Du noch die folgenden Dateien im Stammverzeichnis von NwN sichern, damit Du nicht all Deine Einstellungen verlierst:
  • nwn.ini
  • nwnplayer.ini
  • nwtoolset.ini (nur falls Du das Toolset überhaupt benutzt)
Wenn Du NwN deinstallierst, sollten sogar genau nur die Dateien nachher übrig bleiben, die Du im Nachhinein hinzugefügt hast (aber ich wäre da eher vorsichtig).
Nach der Installation des neuen englischen NwN einfach die gesicherten Dateien wieder 'reinkopieren und das war's.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Hat alles wunderbar geklappt. Stimmen und Videos sind englisch und dank meiner deutschen dialog.tlk sind alle Texte auf deutsch. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Tausend Dank für deine Tipps, Tingil! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Vincent:

Dein Problem ist ja wohl bereits gelöst.

Aber der Vollständigkeit halber:
Dieser Link könnte auch interessant für Dich sein! :)
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Super! Der Link eignet sich sicher für Probleme und Fragen, die da noch kommen mögen. War also gar nicht so verkehrt, ihn mir zu nennen.:):up:
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Wo bekomme ich denn die englischen Text- und Sound-Dateien her? Oder ist NWN1 auch schon mehrsprachig?

Ich besitze die Deluxe Edition und kann mich nicht erinnern, bei der Installation eine Sprach-Auswahl gesehen zu haben ...
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Hab ich oben schon geschrieben. Ich hatte mir vor längerer Zeit ein deutsches NWN gekauft und habe später ein englisches Exemplar kostenlos als Dreingabe zu NWN 2 dazubekommen. Aber ob und wo man sich die Sprachdateien runterladen kann, weiß ich leider nicht.
 
Oben