Der Thread zu Opera

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sicher, daß Du den darauf nutzen willst?
Also mir kann der da irgendwie zu wenig.

Ich habe da Dolphin genutzt und bin seit dem Jahreswechsel (oder so) mit Mercury unterwegs. Da gab es den mal kostenlos.
Der kann immerhin Werbung ausblenden (neben einer Tonne weiterer Features, die ich zum größten Teil gar nicht brauche), hat einen feststellbaren Fullscreen-Mod, kann ordentlich mit Tabs umgehen und hat einige Gesten parat. Den ganzen anderen Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht. Dolphin kann das bis die Werbung auch, kann dafür aber mehr Gesten speichern und ist in der Bedienung vielleicht etwas eingängiger.

Edit: Wups, da steht ja nur iOS. Damit meinst Du wohl einen richtigen Mac, oder hieß das OSX oder Leopard... ? :confused:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Da Apple allen anderen verbietet ihre eigene RenderEngine zu benutzen.. Keine Ahnung. Opera Mini arbeitet ja ganz anders, es lässt die Seite auf deren Server rendern und schickt dann etwas komprimiertes an dein Smartphone. Aber wie sich das genau verhält weiß ich auch nicht. Daher kann ich dir da leider nicht wirklich helfen. Nur einen Tipp kann ich geben: Besorg dir ein Android! :D (obwohl ich apple/iPhones nich mag, mein ich das nich wirklich ernst ;))
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ach sorry, ich meine natürlich OSX!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Opera entlässt zwar 90 Mitarbeiter, dementiert aber Gerüchte, sein Produkt zu verkaufen oder einzustellen.
Quelle: Artikel auf Heise.de
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Mittlerweile sind ja schon Testversionen von Opera Next verfuegbar.

Vom Design her erinnert es ersteinmal stark an Chrome, die Menuleiste steckt in diesem Mini-"Start"button und laesst sich auch nichtmehr aufklappen.
Mausgesten sind vollstaendig integriert und funktionieren wie gewohnt.

Der Mail client muss jetzt aber extra installiert werden und laeuft dann wie Thunderbird in einem extra Fenster. Hoffentlich kommt der spaeter wieder rein, Browser und Mailclient sind bei den meisten doch eh immer am laufen daher macht die Trennung mEn nicht viel Sinn, im Gegenteil.

Die Adblocker extensions laufen noch nicht 100%, aber das wird schon wenns erstmal dem Alpha/Beta Status hinter sich hat.

Der 15er client verbraucht gut das doppelte an Festplattenspeicher als Version 12.x, aber das er mehr ressourcen verbraucht kann ich nicht bestaetigen.
Er laeuft sogar um einiges schneller auf schwachen Rechnern. (Habe hier auf der Arbeit beide Operas installiert, jeweils nur mit adblock extension.
Der neue Opera laedt fast doppelt so schnell und generell ist das surfen viel fluessiger.

Auf einem neuerem Rechner mit mehr als 1 GB Arbeitsspeicher (:o ) sollte das aber weniger interessant sein.

Was derzeit noch fehlt sind die Bookmarks. Unter Next kann man derzeit nur Speedial oder den neuen Stash dafuer nutzen, beides aber nicht so uebersichtlich wenn man mehr als 10 Seiten verwalten moechte.

Wenn der Mail Client drinne waere, wuerde ich auch privat schon umsteigen aber so warte und hoffe ich noch auf seine Integration.

Reinschauen lohnt sich wenn man auf die ganzen extra features wie mail, irc & co verzichten kann :up:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja so sind die Ansichten unterschiedlich. Ich finde es z.B. gut dass/wenn der Mailclient separat ist, da ich für Mails Outlook nutze.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Geht doch eher um die Leute, die Operamail nutzen wollen, die anderen haben insofern was davon, dass der Browser schlanker wird - merken werden die meisten davon aber eh nix.

Inwiefern stört es dich denn, dass da ein zusätzliches Menü/Leiste/whatever in Opera ist, die du halt nicht anschaust?

edit: Und die Schlankheit ließe sich mit einer Option beim installieren auch erreichen ("Wollen sie Opermail nutzen? Ja/Nein")

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Da ich gerade eine Windows Partition für ein paar Spiele installiert habe, teste ich auch mal Opera Next. Da ich eh schon seit einer Weile Iron als 2. Browser wirkt das ganze im grunde.... Exakt so wie Iron... Aber bei den Mausgesten fehlen mir Dinge wie Vor/Rückwärts Navigieren mit Linker+Rechter Maustaste... Naja. Abwarten.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Du meinst nicht die Rechtsklick+Maus-nach-links-ziehen Geste? Weil die ist drinne, sowie alle anderen die ich benutze, gibt warscheinlich einige die ich nicht kenne und mir vlt deshalb nicht fehlen :D
Was mir gerade fehlt ist die Funktion, eine Adresse zu markieren und diese dann mit der rechten Maustaste direkt im neuen Tab zu oeffnen.

Ein kleiner Trost zum wegfallen des Mailclients:
Fuer Gmail gibts das Speed Dial for Gmail Addon.
Ein simples speedialer feedback bei neuen G-Mails
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Er meint wahrscheinlich rechte Maustaste gedrückt halten, dann linksklicken für zurück.
Ist zwar nicht wirklich eine Mausgeste, aber trotzdem ziemlich angenehm.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Zählt aber laut Opera selbst schon zu den Gesten. Und ja, genau das meine ich :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich habe mir gerade OperaNext auf Linux installiert. Wirkt jetzt auch echt gut. UI ist weitesgehend auf den alten Standard gebracht (also Einstellungen und so). Ausserdem ist meine geliegt "Geste" drin. Kann man schon gut mit arbeiten :)

(Und Sorry fuer den Doppelpost ;))
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Opera Next (18) unterstuetzt nun auch die Bookmark Bar, bzw Quick Access Bar

Einfach unter opera://flags aktivieren :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich nutze momentan noch die alte Opera-Version (12). Di nachfolgenden Versionen haben ja nun einen anderen Unterbau. Unterstützen diese denn noch alle Funktionen, so wie in der 12er? Und wie sieht es hier mit einer 64bit Version des Browsers aus? Ich habe auf der Opera-Webseite nichts dazu gefunden.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Was es leider nicht mehr gibt, ist der integrierte Mailclient, den ich genutzt habe, bzw. immer noch nutze :(

Angenehme Träume,
Mindriel
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Dafür gibt es jetzt aber ein eigentständiges Programm, Opera Mail.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Wenn ich ein eigenständiges Programm wollte, hätte ich eine durchaus große Auswahl..
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich nutze noch Opera Version 12 und möchte auf dieser Version auch bleiben. Nun bekomme ich seit ein paar Tagen bei jedem Start von Opera einen nervigen Updatehinweis. Weiß jemand wie man die Update-Prüfung in Opera ausschalten kann? Ich habs leider in den Einstellungen nicht gefunden.
 
Oben