Der Thread zu Firefox

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Pie (Nachtrag): das mit dem Festfrieren kenne ich noch aus einer Beta des 1.5. Bei mir waren das immer dieselben Seiten - ist das bei Dir auch so, oder mehr zufällig verteilt?

@Sandal Tolk: mal ganz ehrlich, was bringt es, hier einen Flamewar über Browser zu starten? Anstatt nur ein Argument zu nennen das Hand und Fuß hat, lässt Du Dich doch nur über Geschmacksfragen ab. Nur weil die Funktionen des Operas zufälligerweise mehr Deinen Ansprüchen genügen, erklärst Du einfach die Leute für doof, die nunmal beim Opera Funktionen vermissen, die sie sich beim Firefox nachrüsten können. Und den Mailclient zu erwähnen ist ja schon irgendwie peinlich wenn man bedenkt, daß selbst viele Opera-Fans zugeben, daß er keine vollwertige Lösung ist ;)
Über Konfiguration und Bookmarkverwaltung lässt sich ebenso streiten.
Und die Plugins - na hallo? Aber die 10 nützlichen Plugins unterschieden sich nun eben von Person zu Person. Während Opera einem 10 von Opera und Opera-Fans für nützlich gehaltene Features vorsetzt, kann sich der Firefox-Benutzer 10 aus - wieviel hattest du genannt? - 250 aussuchen. Das ist natürlich ein großer Nachteil des Firefox, da gebe ich Dir recht :rolleyes:
Und dann nochmal eben ein bisschen anderes Negatives (preloader) mit Firefox gleichsetzen...

Sorry, aber als jemand, der beides benutzt, kann ich nur sagen: Fanatist!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Durandil:

Ob das immer dieselben Seiten waren, kann ich jetzt echt nicht mehr beantworten... und da ich jetzt wieder die 1.0.7 habe, kann ich es nicht mehr reproduzieren. Sorry...

@ Sandal Tolk:

Ist halt Geschmackssache. Der eine mag lieber Pizza, der andere bevorzugt Nudeln. :rolleyes:
Können wie es dabei belassen?


@ Alle, moderativer Gedanke:

Ich überlege, ob es nicht Sinn macht, diesen Misch- Thread jeweils in einen "Opera- Thread" und in einen "Firefox- Thread" aufzusplitten. Dann kann jeder nur da drin lesen, was ihm auch zusagt.

Wäre das gewünscht?
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Ok, mein Posting war in der Tat etwas zu aggressiv, dafür entschuldige ich mich. Ich war gestern nur irgendwie restlos entgeistert.
Ich habe es eben ein wenig umgestellt.

Ich würde nur ganz gern mal plausible Argumente hören und den regelrechten Hype zu verstehen, der um diesen Browser gemacht wird!
Ok, ein Teil davon sind sicherlich diverse "professionelle" Zeitschriften (die ihre selbsternannte professionalität schon damit wiederlegen, dass auf jedem Titelblatt mit angeblichen illegalen Tricks geworben wird, um dieses und jenes zu hacken/knacken/kopieren oder sich "legal" kostenpflichtige Software für lau zu saugen).
Die freuen sich natürlich, dass sie ohne jegliche Kosten den Firefox in ihrer tollen "Firefox $Magazinname special version" anpreisen können und müssen ihn dementsprechend auch loben. Schließlich packt man ja nur das beste auf seine Heft CDs.

Ich habe niemanden als "doof" bezeichnet. Ich verstehe nur den Hype um diesen Browser nicht, wenn mir das jemand schlüssig erläutern würde wäre ich schonmal weiter...

Was zu den Sachen gehört, die mich wirklich wundern ist, dass die Entwickler des Firefox da nicht eingreifen und sagen "ok, 20% aller Plugins bessern die Konfiguration des Fifefox auf, also verbessern wir mal das Options Panel".
Dann könnte man sich vieles schonmal sparen. Warum kann ich z.B. keine eigenen Shortcuts anlegen, ohne Zusatzprogramme zu nutzen. Oder brauche Plugins um die Tabs anständig konfigurieren zu können.
Warum kann man netzwerkspezifische Einstellungen nur über die ini Datei oder Zusatzprogramme ändern, die sich dann als "Firefox Tweaker" verkaufen?
Viele Sachen, die diese Plugins liefern könnte man z.B. in das Options Panel einbauen. Wie man die fortgeschritteneren Einstellungen von den eher trivialen sauber trennt, um den Benutzer, der sich nicht auskennt nicht zu verwirren machen viele Programme vor.

Das ist halt der weitere Punkt, der mich irritiert. Das die Entwickler selber da nicht eingreifen und den Wust an nötigen Plugins ein wenig lichten.

Ich gucke mir seit einiger Zeit regelmäßig neue Versionen des Firefox an, aber stelle irgendwie jedes mal wieder fest, dass sich in dieser Hinsicht nichts geändert hat :confused:
Es kommt mir da so vor, als machen die Devs einfach weiter ihr Ding, ohne groß auf die Ansprüche der User zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Sandal:

Der Unterschied ist für mich, denn wir diskutieren hier ja eine subjektiv empfundene Sache, folgender:

Du fragst, warum man für Shortcuts erst eine Erweiterung installieren muß, wenn ein anderes Produkt das bereits mitbringt.
Nun, ich nutze keine Shortcuts. Ich brauche keinen eMail Client, da habe ich mein TheBat! seit Jahren. Ich brauche nur einen Browser, der das tut, was er soll, mich surfen lassen, und das, wenn´s geht, sicherer als der IE.

Opera hatte ich auch etwa für ein Jahr. Der war mir zu überladen, zuviel Schnickschnack, den ich nicht brauche.

Deine Frage: Warum ein nacktes Produkt, das ich erst aussatten muss, wenn ich was komplettes haben kann?
Meine Frage: Warum ein überladenes Produkt mit Features, die ich nicht brauche, wenn ich ein einfaches Grundgerüst haben kann?

Es ist Ansichtssache, so einfach ist das: von welchem Blickpunkt aus geht man die Browserwahl an...

Und die Erweiterungen geben mir die Möglichkeit, in meinen Firefox das reinzupacken, was ich drin haben will, falls ich was brauche, und nicht mehr.

Ob das für Dich plausible Argumente sind, weiß ich nicht. Mir gefällt er einfach. Übersichtlich, nur das nötigste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Das ist mMn so ziemlich das, weshalb Plugin-Funktionen nur sehr spärlich bis gar nicht ins Hauptprogramm integriert werden. Man hatte mit der Netscape/Mozilla-Suite ein Programm, das in manchen Teilen an akuter Featuritis litt. Also entscheidet man sich bei Firefox bewußt dagegen, irgendwas einzubauen, um den Browser so spartanisch wie möglich zu halten. Das ist mMn ein legitimer Ansatz.
Den "Hype" mag das nicht rechtfertigen, da ist sicher auch eine ganze Menge Marketing dahinter. "Mehr" ist aber nicht unbedingt gleich "besser".

Ansonsten halte ich Browser zu mindestens 75% für Gewöhnungssache. Ich habe mit Netscape 3.1 angefangen, und habe IE und Opera zwar immer mal ausprobiert, bin aber nie richtig warm geworden damit...

Cas
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.883
Das Weniger vom FF is aber auch nich gleich besser...

Aber bitte nicht schon wieder die Diskusion darum.
Das hatten wir hier mit den selben Leuten schon oft genug.
Jeder wird wieder selbe sagen und es wird wieder das selbe bei rauskommen.
Beides ist ok und es kommt auf den Geschmack an. ;)
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
Schönen Guten Abend liebe Forumler

Toll hier gibt es ja zu jedem Thema einen Beitrag... hmmmjetzt hört ich mich an wie ein völliger Newbie hier ;)

Achso, Firefox... wirklich guter Browser, benutze ich jetzt sicherlich etwa 9 Monaten, eigentlich immer zufrieden.

Vorige Woche lade ich mir so die neue 1.5er Version und mit derhabe ich ein paar Probleme. Die meisten (Geschwindigkeit, Aubau von Seiten) konnte ich beheben, aber die Talentbäume für WoW auf der offiziellen Seite werden nicht korrekt geladen... :(

Nur der erste Pfad wird angezeigt auf die zweite und dritte Seite komme ich einfach nicht... :(

Weiß jemand schon eine Lösung?

ansonsten schönen guten Abend

Silver Dragon

PS: eilt nicht, habe noch kein WoW und Talentbäume habe ich ir für jede Klasse schon in einem Worddokument gesichert... :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also ich hätte da wieder mal ein Problem:

Ich hab ein PC den nutzen hauptsächlich zwei Leute:

Mein Bruder der Firefox mit allen Plugins die es gibt zumüllt

Und mein Vater für den Mausgesten schon okkultes Satanszeug ist....

Ich brauche also 2 Installationen.
Nur mag Firefox das nicht.... Er nimmt immer den Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
Um das Profil zu speichern.. wie änder ich das? Oder mache 2 Profile?

Hat jemand eine einfache Lösung?
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
@Caesar:
richte auf dem PC zwei Profile ein, dann kann sich jeder der beiden seinen Arbeitsplart einrichten, wie er will. Haben wir hier auf unserem rechner auch, weil sich meine Freundin weniger mit PCs beschäftigt als ich und deshalb nicht ständig was Neues will.
Oder Dein Vater lässt sich jede neue Erweiterung erklären...


Chrysaetos
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hmmm als Administrator sollte man sowieso niemanden arbeiten lassen, pfui! :D

Wobei Mozilla doch auch noch eine eigene Profilverwaltung hat... ich meine die wär auch in Firefox übernommen worden... *such* .... klickst du hier für eine englische Beschreibung.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Nein ich will eben keine zwei Profile ;)
Da muss man sich an und Abmelden und das is nur stress.
Und als Admin Arbeiten geht wunderbar :D (nein, trotz meinem Vater haben wir nie Viren, der schreit immer wenn irgend etwas unerwartetes passiert *g*)

Das mit den Firefox Profilen ist naja auch Suboptimal ich weilleigentlich wirklich 2 Installationen die auch gleichzeitig laufen können.
Wenn das nicht möglich ist, muss ich wohl Opera zusätzlich installieren, wollte ich aber eigentlich vermeiden.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Ähmm, sorry, sei nicht böse, aber das was Du machen willst - als Admin arbeiten (Viren kündigen sich nicht immer an ;) ) und alles ins selbe Profil quetschen - ist Murks.
Eigentlich wären Benutzerprofile genau dazu da, die unterschiedlichen Bedürfnisse abzudecken, zumal es unter XP ohne Passwort geht. :D
Nimm einfach unterschiedliche Hintergrundbilder für die Profile - da schnallt's auch jeder, wenn er am "falschen Ort" ist.
Meine Meinung und Deine Entscheidung. :)


Gruss, Ice
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
:p
Auf dem PC war in 2 Jahren kein einziger Virus ;)

Und es ist einfach doof zwei Profile zu haben wenn mein Vater einfach mal für 3 Minuten was im Internet schauen will, muss er sich abmelden, mein Bruder quängelt weil er ICQ zumachen muss, dann muss er sich da wieder anmelden und neu starten. Alles zu umständlich.

Und es ist nicht XP sondern 2000Pro ;)

[edit]
Mh die Firefox Profile sind besser als gedacht :D
Also Problem hat sich damit gelöst.. Man kann 2 Profile unabhängig voneinander starten. Sehr komfortabel :D
(Aber Win Profile nehm ich trotzdem nich oO )
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Caesar

Zumindest unter Windows XP gibt es die Option "Benutzer wechseln". In dem Fall wird kein Programm des aktuellen Benutzers geschlossen, sondern läuft im Hintergrund weiter. Dein Vater könnte also zu seinem Profil wechseln, dort im Internet schauen, und sich dann wieder abmelden, und schon könnte dein Bruder wieder dort weiter machen, wo er aufgehört hat. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es diese Option auch schon unter Windows 2000 gab. Falls es dich interessiert kannst du ja mal nachschauen, bei mir geht das über START->"Profilname" abmelden. Wenn ich da drauf gehe, kann ich zwischen richtigem Abmelden und Wechseln des Benutzers wählen. Alternativ kann man auch gleichzeitig die Windows-Taste und L drücken :)
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Thunderbird 1.5 ist raus :)

Download (u.a. auch für die deutsche Version)
Eine Liste der wichtigsten Neuerungen (eine detailierte Liste ist weiter unten auf der Seite verlinkt)
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Hallo.
Ich kann leider den IE nicht mehr nutzen bin daher auf Opera und Firefox umgestiegen.
Ich suche die "dublizieren" Funktion, die beim IE auf strg+N liegt.
Beim Dublizieren wird die gerade geöffnete Seite zusätzlich in einem 2. Browser geöffnet.
Hat jemand ne Idee wie das bei Opera der FF geht?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Leider? o.O

Adressleiste markieren, Strg+c, Strg+t, Strg+v und Enter = dupliziert. ;)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ein Tastaturkürzel kenne ich jetzt nicht, du kannst aber den gerade geöffneten Tab einfach oben auf das Symbol für "neuen Tab öffnen" oder "neues Fenster öffnen" ziehen. Geht natürlich nur, wenn gerade die Tableiste eingeblendet ist, also wenn du entweder mehrere geöffnet hast oder eingestellt hast, dass sie auch angezeigt wird, wenn nur ein Tab offen ist.
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
@Shaolin Yepp, Leider :)
@Mirya recht hast du, da steht sogar das Kürzel für den Opera hinter: STRG,ALT, Shift, N
Dankesehr :)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Es gibt tatsächlich noch Leute die dem IE hinterhertrauern? :hae::eek:
 
Oben