[Bug] Der Priesterzauber "Magieresistenz" produziert eine Art Bug

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Hallo Community, ich habe das BWP in der Taktik-Version mit sehr vielen Mods installiert. Ich sehe mich im Moment mit eine Art von Bug konfrontiert. Wenn ich den Priesterzauber "Magieresistenz", das ist ein Zauber 5. Grades, auf irgendeinen Charakter wirke, verschwindet danach der Auswahlkreis/Anwahlkreis (Grüner, Blauer oder Roter Kreis) dieses Charakters. Er erscheint wieder, wenn der Zauber erloschen ist. Solange der Zauber aktiv ist, kann ich weder den betroffenen Charakter in irgendeiner Art und Weise direkt auswählen noch in irgendeiner Art und Weise direkt anvisieren. Da ich bezweifle, das dies absichtlich so implementiert ist, muss es sich daher um einen Bug handeln ?! Wer hat ein solches Problem auch schon einmal gehabt und/oder kennt eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Dieses Problem tritt auch bei mir auf, quasi schon seit Jahren. Wenn es dir darum geht, einen Zauber auf das magisch herab gesetzte Wesen zu zaubern, so musst du dies nur richtig timen, also beginnen zu sprechen, während dein Druide/Kleriker seine Magieresistenz spricht. Das Wesen wird davon noch betroffen, selbst wenn der Angriffskreis weg ist. Ich beziehe mich da auf Zauber wie Auflösung/Versteinerung und Finger des Todes. Insgesamt recht nervig die Sache ...

Ansonsten ist mir kein Thread oder Lösung bekannt, wo dieses Problem besprochen wurde. Ich verlasse mich bzgl. Magieresistenz senken dann eher auf den Magierzauber.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Interessant. Ich kenne das Phänomen auch, konnte es aber bisher nie irgendeiner Ursache zuordnen. Lösung hab ich natürlich auch keine, aber ich werd in Zukunft mal darauf achten.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Dann macht mal alle ein change-log auf sppr509.spl

Lich
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Bei mir verändert nur Spell Revisions den Zauber, ich werde mal testen wie es mit der unveränderten Version aussieht, bzw auch mit der aktuellen, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem in dieser Installation überhaupt auftritt. Kann aber ein paar Tage dauern.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
201
Hallo zusammen,

der fehlende Auswahlkreis wird wahrscheinlich durch eine Komponente von SCSII verursacht. Der Zauber bekommt einen weiteren Effekt hinzugefügt, der eigentlich nur einen Scripting State setzen soll (ist praktisch, um bestimmte Zustände via Skript zu prüfen). Da dieser Effekt etwas fehlerhaft implementiert wurde, kann man auch vom Spiel reservierte Statuscodes setzen (wie z.B. der deaktivierte Auswahlkreis).

Wenn Ihr das Problem beheben wollt, dann müsst Ihr mit dem Editor Eurer Wahl die Datei SPPR509.SPL öffnen und aus allen Zauber-Einträgen den Effekt #282 (Modify script state) entfernen.
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Herzlichen Dank für deinen guten Rat ARGENT ! Ich habe den Near Infinity - Editor benutzt und den Modify Script State #282, welcher der letzte Eintrag in den Scripten ist, aus allen Scripten genannt Melee gelöscht. Es hat eine Zeit lang gedauert, weil ich in der Handhabung des Near Infinity - Editors noch recht ungeübt bin. Das Endergebnis ist nun, daß der Priesterzauber "Magieresistenz" SPPR509.SPL nun repariert ist und zu 100 % so funktioniert wie er soll. Ich hoffe, du bist dir bewusst, wie vielen Leuten du damit geholfen hast :D:);):up:
 

Calahan

Senior Member
Registriert
22.06.2013
Beiträge
268
Jupp, wollte mich ebenso bedanken :) Habe zwar erst ne Weile erfolglos dran gesessen, weil ich die entsprechende Handhabung nicht gleich gefunden habe, aber dann hats geklappt ;)
 
Oben