[IWD2] Der Hexer kann die Level 6 und 7 Zauber nicht sprechen

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich habe auf den Fields of Slaughter meinen Hexenmeister auf Stufe 15 erhöht und durfte jeweils 3 Zauber der Level 6 und 7 auswählen. Ich hab mich noch tierisch gefreut und so nützliche Sachen wie Massenhast, Massenunsichtbarkeit und Auflösung gewählt. Doch leider sind die Zauber inaktiv. :hae: Sie sind zwar irgendwie da, können aber nicht gewählt werden, da sie die Fähigkeit als Hexenmeister Zauber zu wirken übersteigen. Wieso kann ich sie dann beim Stufenanstieg überhaupt auswählen? :confused:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Weil die bekannten Zauber trotzdem zunehmen, damit du sie wirken kannst, sobald dein Charisma bei (in diesem Fall) 16 bzw. 17 liegt.

Wenn das kein mehrfaches Level Up (z.B. 11 -> 15) war müsstest du aber schon länger Zauber dieser Grade haben. Konntest du die vorher benutzen?
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Hmm, stimmt - jetzt wo Du's sagst - also 1 oder 2 Level 6 Zauber hatte ich glaube ich schon und konnte die noch nie benutzen.

Edit:
Das Charisma meines Hexers liegt aber bloß bei 15. Macht das was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Charisma - 10 = Zaubergrade

Hast du vielleicht Winterwolfssachen? Die erhöhen Charisma um 1..
Ansonsten musst du warten, bis du deine Werte durch LVlUP erhöhen kannst :(

Oder eben andere Gegenstände.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Nein, er hat keine Winterwolfsachen an.

Er trägt folgendes:
  • Phaens Lumpenrobe
  • Rüstungsarmschienen +4
  • Regenerationsring
  • Ring: Schild
  • Mirabels Anhänger

Seine Werte sind:
  • St: 10
  • Dex: 11
  • Con: 14
  • Int: 16
  • Wis: 13
  • Char: 15
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Also wie gesagt: Charismawert (bei dir 15), davon wird 10 subtrahiert und ergibt den Zaubergrad.
Bei Charisma 19 kannst du also alle Zauber wirken.

Ehm, hast du beim Aufstieg zu 15 einen Attributspunkt erhalten? Wenn ja, lade neu und tu den auf Charisma.

Ansonsten brauchst du Charisma-Gegenstände.

Hat jemand aus der Gruppe irgendein Winterwolfsteil?
Wenn ja, gibs dem Hexer.
Wenn nein:
00BOOT15
Das ist ein hübsches Paar Winterwolfsstiefel.
Die Gegenstände stacken allerdings nicht, also bringt es nur einen zu haben.

Hm, naja wenn du den Punkt kriegst durch das Up zu 15 und dir die Boots gibst, hast du Stufe 6 & 7 Zauber, damit kommst du auch hin.

Ansonsten viel früheren Save nehmen, durchbeißen oder cheaten.

Good luck :up:
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Armanz

Zum Neu laden hab ich keine Lust, der Kampf gegen Saablic Tan war heftig genug. Mal schau'n, was ich so an Gegenständen zum Tauschen habe.

Vielen Dank für die Erklärung, was es mit Charisma und Zauber so auf sich hat. Jetzt hab ich's auch verstanden. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Wenn alle Stricke reißen, also nichts tauschbares vorhanden sein sollte, gibt es zum Glück noch den Dale Keeper 2. :)

Mit dem kannst Du Deine aktuellen Savegames editieren, also auch die Attribute Deiner Truppe ändern und die Ergebnisse speichern.

Oder war es das, was Du mit "Neu laden" meintest?
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Lumorus

Neee, mit Neu laden meinte ich einen alten Spielstand vor dem LevelUp zu laden.

Aber die Sache hat sich eh gerade erledigt. Ich hab in der Abgetrennten Hand eine Meisterrobe gefunden, die +3 auf Charisma gibt. :D

Das erspart mir den DaleKeeper zu nutzen, der nur der letzte Ausweg sein sollte. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Das erspart mir den DaleKeeper zu nutzen, der nur der letzte Ausweg sein sollte.

Geht mir genauso! :)

Ich versuche nun schon seit Oktober letzten Jahres so wenig wie möglich zu schummeln, und es gelingt mir bis jetzt ganz gut. ;)
 
Oben