[Nordland Trilogie] Dathors DSA-Tuning

Caswallon

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Decken braucht jeder eine fürs Rasten in freier Natur - für den Sommer sind sie auch ausreichend; ich würde aber fast sagen, sie sind Pflicht.
Im Winter kann man in Schlafsäcke investieren, besonders wenn man durchs Gebirge will.

Mäntel habe ich nie gekauft, nur eine dieser grünen Roben für jeden, das reicht eigentlich.

Bessere Ausrüstung bewirkt weniger Erkältungen und wohl auch mehr Regeneration beim Schlafen - das Geschirr soll auch diesen Effekt habe, aber ich weiß nicht, wie stark sich der bemerkbar macht.
Ansonsten ist Geschirr eine Sache, auf die man verzichten kann. (Aus rollenspielerischen Gründen kann man ja den besonders verwöhnten Helden einmal Geschirr spendieren.:D)

Äußerst wichtig ist Proviant (jagen) und Wasserschläuche - ich nehme auch davon für jeden einen mit.

Feuerstein habe ich noch nie benutzt, genauso wie Schleifsteine.

Cas
 

Night Shadow

Papaschlumpf
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Doc : Ach was, Zwerge und Zaubern, wo käme man denn da hin?! ;)

Hmm ... 640 ... konventioneller ist ne ganze Menge ... welches Windows benutzt Du denn? 95, 98, ME, XP ?

Bei 95 und 98 habe ich es noch hin bekommen in der Config.sys und Autoexe.bat rum zu fummeln, ab ME ignoriert es meine Änderungen und macht sie rückgängig. :rolleyes:

So Stichwort Himem und Emm386 ...

*g* ich war da mit einer reinen Magiertruppe unterwegs, als ich die so hochgepowert habe. Alles Spezialisten, ein Bewegungsmagier, ein Beschwörer, ein Kampfmagier ... am Schluss mussten sie nicht mal mehr zaubern, weil sie die Gegner einfach mit den Zauberstäben weich geklopft haben :D

Dathor : Hmm ... weiss nicht mehr, ich glaube bei Level 21 war schluss *g*

- Geschirr habe ich nie gebraucht, falls es eine Wirkung hat, fällt sie wohl nicht gross auf. Ausserdem esse ich mein Wildschwein lieber direkt vom Spiess ! :D

- Schlafsäcke habe ich auch nie benutzt, höchstens Decken ... wäre vielleicht weniger krank gewesen, wenn ich Schlafsäcke getragen hätte ... aber man ist ja schliesslich kein Packesel und die Dinger sind schwer!

- Gleiches gilt bei den Mänteln ... habe, wenn überhaupt auch nur die grünen benutzt. Die anderen sind einfach zu schwer, als dass man dann sonst noch viel tragen könnte.

- Einen Feuerstein hatte ich nie dabei und mein Essen war trotzdem nie roh *g*
Ein Zunderkästchen habe ich dabei, wenn ich weiss, dass ich eine Fackel anzünden "muss" ... normalerweise muss ich das ja nicht, da ich immer mindestens 2 Magier dabei habe, die natürlich als Erstes die Stabzauber auf ihre Stäbe anwenden ... dadurch muss die Gruppe nie mehr Seile oder Fackeln mitschleppen ;)

- Schleifstein : Wenn Du noch einen aus DSA1 mitgenommen hast, wird der vermutlich abgenutzt sein. Wenn Du ihn benutzen willst, bekommst Du dann die Meldung, dass er schon zu sehr abgenutzt ist.
Kauf Dir nen Neuen und benutz ihn ab und zu, kann nicht schaden ... geht dadurch wohl länger, bis Waffen brechen. Finde es sowieso eine Frechheit, dass magische Waffen in DSA2 brechen können :eek: ... ausser irgend ein Zweihänder, den ich noch aus DSA1 bei mir habe ... keine Ahnung woher, der ist unzerbrechlich.

Cas : Hach ja, das Essen suchen oder Verhungern *g*
Das Blöde ist, wenn man das Kräuter-/Essen suchen und Wachen aufstellen automatisiert und dann auch essen gefunden und unter die Mitglieder verteilt wird, wodurch sie überladen werden können und man danach unangenehmen nächtlichen Besuch bekommt und überladen ist :D
 

Dathor

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@ Cas, Nighti

Danke! das waren genau die Infos, die ich mir gewünscht hatte. :) Wo der Platz immer so verdammt knapp ist...

Dann gibts bei mir auch Wildschwein (oder Karen) vom Spieß, eine grüne Robe und eine Decke für jedeN und einen Schleifstein für die ganze Party. (Den Wintermantel muß ich mir von Gewicht her mal anschauen; vielleicht auch noch die Schneeschuhe; für den Winter im Gebirge).

Mäntel waren in DSA 1 ja so gut wie überflüssig, im Winter waren die Gebirgsrouten eh gesperrt, ich hab nur ein einziges Mal Frostschäden gehabt; vernachlässigbar. In Riva kannst Du Dir das ganze Zeug auch sparen.

Der unzerbrechliche Zweihänder kommt übrigens aus der Ork-Höhle zwischen Skelellen und Phexcaer (wo man den Aufmarschplan der Orks findet). Den find ich auch potentiell extrem nützlich. Spart den Platz für die Ersatzwaffe. Wenn meine Kriegerin noch etwas bessere Talent-Werte auf Zweihänder hat, wird sie ihre Schwerter abgeben (auch wenn sie dort auf Talent 15 oder so ist). Das Endziel ihrer Ausbildung ist aber wohl die Ochsenherde (stärkste Hiebwaffe, stärkste nichtmagische Waffe im ganzen Spiel); aber das dauert noch.

Zunderkästchen: ob ich mir das auch sparen kann? Hab einen Magier mit (natürlich) allen Stabzaubern und nen Druiden und ne Elfe mit Flim Flam. In DSA 1 hat das völlig ausgereicht, noch nicht mal den FlimFlam hätt ich eigentlich gebraucht (im Schloß von Hyggelik, wo die Gruppe sich mal teilen muß).

Ja, die Automatisierung hat so ihre Nachteile, ist noch zu unflexibel. Könnte man lösen, wenn man eine Obergrenze angeben dürfte, z.B. "Jagen bis die Party 20 Proviantpakete hat". Ansonsten muß man halt ab und zu was wegschmeißen... - Aber wenn man eine gut trainierte Truppe :) hat, übersteht die auch locker einen Angriff, bei dem nicht jeder 7 BP hat.

Windows 95 hab ich wie gesagt. Ich denke, dann muß ich mal eine Expedition zum Support-Telefon der Vertreiberfirma machen... *dasdauertwieder*
 
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Caswallon

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Zunderkästchen: ob ich mir das auch sparen kann?
Ich würde sagen: ja.:)
Wenn die Magier ihre Stabzauber haben, braucht man keine Fackeln etc. mehr. Nur an einer Stelle des Spiels muß man Fackeln anzünden; da liegt aber rein zufälligerweise auch ein Zunderkästchen in der Gegend rum, und es reicht auch, wenn ein Magier "Brenne" kann (-4 oder -5 ist genug).:)

Cas
 

Night Shadow

Papaschlumpf
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Dathor : So von wegen Stiefel ... in DSA2 nutzen die sich schon mal ab.
Stiefel halten länger als Schuhe, aber auch nicht ewig!
Also immer in zivilisierten Gegenden mal das Schuhwerk updaten :D
Ansonsten bekommst Du alle paar Meter "Au! Ohne Schuhe zu gehen ist doch ganz schön schmerzhaft für Charname".

Ach so, daher habe ich ihn *g* ... DSA1 habe ich schon lange nicht mehr gespielt, habe jetzt einfach mal nen Finalsave genommen und gleich in DSA2 weiter gespielt ;)

Ja, so eine unzerstörbare Waffe ist schon nützlich, vor allem kommst Du dann noch wo hin, wo böse Priester ständig Sprüche auf Dich sprechen, damit Deine Waffen kaputt gehen ... das trifft dann immer die Waffe, die Du in der Hand hast.
Also Waffe weglegen und die Kerle mit den Fäusten verprügeln ... sind ja bloss Priester :D ;)
Ausser natürlich der unzerbröckelbare Zweihändern und Magierstäbe, die sind auch unkaputtbar.
(Vorsicht, Oberpriester haben auch Versteinerung drauf ;) )

*g* 7 Bewegungpunkte ... Träumer! :D
Man ist doch ständig mit so viel Müll überladen, dass man schauen muss, dass man nicht von 5 auf 3 Bewegungspunkte absackt.
Krankheiten, die die Körperkraft senken sind natürlich auch was Nettes, was man möglicherweise erst ein bisschen spät bemerkt.

Die Frage wegen Windows ging an Doc ... Deins haben wir ja zum Laufen gebracht.

Cas : Hach ja, die angezündete Fackel ... wie lange ich gebraucht habe, um das zu schnallen !?! :D
 

Dathor

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Hm??? Ich hab den Eindruck, daß ein komplettes post von mir verschwunden ist? Fieberträume?

Also nochmal:

Ich hab den absoluten Geldmacher-Trick entdeckt: kurz vor dem Ende von DSA 1 bei der BILLIGSTEN Quelle (eben der Billigmarkt in Phexcaer) sein GANZES Geld (ich hab noch mal alles, was in Daspota rumlag, verkauft, wozu ich bisher zu faul war; brachte noch mal über 1500) das DORT teuerste Kraut (in diesem Fall Menchalkaktus) einkaufen. Es muß gar nicht Thonnys sein, im Gegenteil, es zählt nicht der absolute Wert (Preis) der Ware, sondern die (relative) Gewinnspanne. Meine Rechnung: Verkaufspreis Menchal war in Phexcaer 10 D (!!!). Ankaufspreis in DSA 2 in Kvirasim beim Kräuterhändler war dann 12 D. Feilschen noch dazu gerechnet, hab ich nen satten Gewinn gemacht statt den befürchteten Verlust um die Hälfte beim Transfer des Geldes über Waren ins neue Spiel. Meine Party läuft jetzt also in DSA 2 schon am Anfang mit über 9000 D rum :) :) :)

Ach ja, die BP *seufz*, ja ich habs gemerkt, in DSA 2 ist es anders. In DSA 1 liefen am Ende alle meine Chars mit 7-8 BP rum, jetzt mit Mantel und Decke (zusammen wohl 110 Unzen) geht das nicht mehr, nur noch zwei haben 7... Weitere Rüstung ist derzeit deshalb nicht drin (Beinschienen hätt ich ihnen gerne gegönnt). Aber was solls, sie sind fit.

Priester hab ich folgendermaßen eigentlich ziemlich locker platt gekriegt: mein Zauberer muß 7 BP haben, damit er kurz in Schußlinie laufen und einen Blitz sprechen kann. Sobald der Priester geblendet ist, gehen alle drauf auf ihn (egal was für untotes oder orkisches Kroppzeug noch rumsteht, der Priester ist immer gefährlicher) und die zwei Runden, die er geblendet ist, reichen in der Regel aus, ihn alle zu machen; sonst halt noch einen Blitz draufsetzen.


Ach, bevor ichs vergesse:
- wie wichtig ist der Schlüsselbund? Der ist doch mit völlig unglaubwürdigen 100 Unzen viel zu schwer! Normalerweise kann man die Schlüssel, die man in Dungeons so findet, nach dem man alles dort erledigt hat, doch wieder verkaufen?
- die Stiefel meiner Leute sind in Kvirasim laut "angucken" "in bestem Zustand" - so schnell muß ich das wohl nicht nochmal checken?
 
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Caswallon

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Schlüsselbund hatte ich immer mit. Aber das will nicht heißen, daß man da nicht auch drauf verzichten könnte - ich hab's nie versucht.:rolleyes:

Eigentlich lohnt es sich immer, mal nach der Qualität der Stiefel zu schauen, wenn man in der Zivilisation ist (d.h. wo man evtl. neue kaufen kann). Zwischendrin bringt's eh nix.
In Kvirasim fängt man ja an, natürlich sind sie dort in gutem Zustand. Aber das wird sich ändern.:)

Cas
 

Therian

Rotfuchs
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Der einfachste Geldvermehrungstrick in DSA 1 ist doch immer noch nei ein und dem selben Händler (dann muß man nicht soviel laufen) Kräuter mit 50 % Rabatt zu kaufen und direkt mit 50 % Aufschlag wieder zu verkaufen.
Nehmen wir an, das Zeug kostet 30 D. Man kauft es dann für nur 15 D und kann es für 22,5 D wieder verkaufen. Das ist ein Reingewinn von exakt 25 %.
Um das Feilschen zu vereinfachen, feilsche man zunächst um 50 %, wenn das nicht klappt, um 49 %, wenn das nicht klappt, Abbruch, Laden verlassen, wieder rein und um 50 % etc.
Ich beginne das Spiel somit normalerweise mit 15000 D.
Natürlich ist das heftigst gemogelt, aber DSA ist ja zum Glück ein Spiel, wo es nicht so sehr auf die Waffen bzw. Kämpfe ankommt, womit ich das schon mit meinem Gewissen vereinbaren kann (Dafür betrete ich den Stollen in Prem nicht mehr :)).
 

Dathor

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@Therian
Hm... das geht aber nur bei einem SEHR guten Feilscher... mein Zwerg war das wohl noch nicht... Ging auch vor allem um den Übergang von einem Spiel ins andere, wie man dabei sein Geld hinüberretten kann...

@Nighti/ Cas

Config.sys: Das mit der config.sys muß man übrigens beibehalten, denn der Befehl NOEMS stört total. Sobald ich den wieder drin hatte, wurde die Erkennung des Expansionsspeichers (EMS) gleich ganz deaktiviert. Also ist der Befehl RAM 2048 nötig, damit dein Tip überhaupt funktioniert...

Sound-Probleme: ich hab ENDLICH den Support der Vertreiber-Firma erreicht, und die meinten, ich könnte noch andere Treiber versuchen außer Sound Blaster Pro, und zwar Sound Blaster und AdLib. Und außerdem bei meinem Soundkartenhersteller nach neuen Treibern suchen... obwohl das nicht garantiert ist, daß die Hersteller noch auf DOS-Spiele Rücksicht nehmen...

Attic: bei diesem Telefonat hab ich übrigens erfahren, daß die Firma, die DSA 1-3 hergestellt hat, Attic, leider nicht mehr existiert. Damit ist auch das Projekt von einem Nachfolgespiel, LMK (Lady, Mage and Knight), gestorben. Die Attic-Homepage ist zwar noch im Netz, aber wohl völlig veraltet (2000). Allerdings soll ein DSA-ähnliches Spiel demnächst mal auf den Markt kommen (von einem ganz anderen Hersteller?), aller Wahrscheinlichkeit nach aber ohne die Möglichkeit, die Party aus DSA zu importieren.

Gulmond: die großen Mengen sind ja gar nicht nötig... ;( ganz umsonst so viel eingepackt... denn sobald man in DSA 2 in der Zwergenbinge auf der Suche nach dem Salamanderstein ist, findet man mehr als genug Kraftgürtel, da schwimmt man ja drin... :) und dann wirkt das Gulmond nicht mehr als Kraftverstärker, weil die Chars ja schon magisch gestärkt sind. Also nur so 10-20 Gulmond nötig zum Heilen einiger Krankheiten (z.B. mit Joruga zusammen gegen Schlachtfeldfieber).

7 Bewegungspunkte: das war mit meinen Chars (hatten am Anfang in Kvirasim schon Level 9/10) nicht so schwer, als sie dann mal die Kraftgürtel hatten.... :) - In DSA 3 (hab ich inzwischen mal durchgespielt) laufen sie dann meistens mit 7 oder 8 rum. :)

Stiefel: oh Mann, die verschleißen ja so was von schnell... aber ganz unterschiedlich... hängt das von der Schwere der Chars ab?

Mäntel/ Decken: Im Frühjahr/ Herbst/ Sommer sind einfache Roben und Decken ausreichend, um Frostschäden so gut wie auszuschließen. Nur im Gebirge gibts das noch gelegentlich. Im Winter sind dafür Wintermantel und Schlafsack auch in der Ebene nötig, glaub ich.

Schlüsselbund: meiner Erfahrung nach überflüssig. Gefundene Schlüssel braucht man eh nur ein- oder zweimal, dann kann man sie verkaufen. (In DSA 3 sind Schlüsselbunde dann realistischerweise nur noch 20 Unzen statt 100 schwer, aber auch da braucht man sie nicht wirklich).

Schleifstein: ja, absolut unverzichtbar, ich sehs ja ein ;), aber soooo lästig, daß man das bei jedem Char einzeln "benutzen" muß. In DSA 3 wirkt das dann automatisch für alle Chars, wenn man den Schleifstein bei einem benutzt.

Das Wichtigste: in DSA 2 komm ich grad nicht über die Zwergenbinge hinaus - sobald ich nach Lowangen will (oder in irgendeine der südlichen/ westlichen Orte), fragt mich das Programm nach einer "Sternenschweif CD 2", die es natürlich nicht gibt. Hat jemand ne Ahnung, was man da machen kann? Der Support der Vertreiberfirma meinte, ich soll CD und einen Spielstand schicken. Es könne eine defekte CD sein oder ein verschmutztes CD-Laufwerk.
 
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Doc Sternau

Chefzwerg
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@Dathor: Sowas pasiert wohl, wenn man ein Spiel von 2 CDs Umfang auf eine klatscht. Sternenschweif hatte 2 CDs und daher kommt wohl auch die Abfrage.

Zu dem DSA-ähnlichen Spiel. Ich denke mal, hier ist 'Armalion' gemeint. Da muss ich leider enttäuschen, die Herstellerfirma ist pleite gegangen und das Projekt wurde eingestellt :(

Was ich bei der 'Schicksalsklinge' immer ganz toll fand. Wenn man die Waffen mit Gift behandelte - egal welches - dann hat die immer bei einem erfolgreichen Treffer soviel Schaden gemacht, dass die Gegner meistens sofort tot waren. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
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Dathor : Ja, wie Cas schon sagte, der Zustand Deiner Stiefel wird sich ändern :D
Allerdings nicht, indem Du in den Städten herum latscht (glaube ich), sondern bei Deinen Überland Wanderungen.
(Wofür hat man eigentlich den Talentwert Reiten, wenn man eh immer zu Fuss gehen muss? :rolleyes: )

Nein, die Config.sys musst Du nicht beibehalten, darfst aber natürlich auch keinen Gegenteiligen Befehl wie NOEMS rein tun :D
Also wenn Du die Zeile ganz weg lässt, sollte Windows das auch hin bekommen ... aber im Zweifelsfall eben drinnen lassen.

Habe ich Dir doch weiter oben (24-03-2002 11:10) schon gesagt, dass Du nicht Sound Balster "Pro" , sondern den normalen Sound Blaster Treiber versuchen sollst ;)

*g* ja, wenn man die Kraftgürtel erst mal hat, ist das mit den Bewegungspunkten kein Problem mehr ... ausser man wird krank und verliert Kraft.

Ja, DSA 2 hat eigentlich 2 CDs, aber in der Version die sie im Nachhinein über ein Heft verkaufen, fehlt die 2. CD :eek: ... jemand im BG1 Forum meinte mal, dass man den Sound abstellen muss und dann verlangt es die 2. CD nicht (also würde es nur den Sound von dort nehmen?) ... möglich, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
Ich kann Dir meine 2. CD leider nicht kopieren, da sie nen kleinen Kratzer drauf hat, der zwar nicht beim Spielen stört, aber weswegen ich es noch nie hinbekommen habe, die CD zu kopieren.

Therian : Guter Tip :)

Doc : *g* naja, aber in Sternenschweif haben die Gifte dann so funktioniert, wie sie sollten ... also Pfeile mit Schlafgift führen dazu, dass der Gegner ein paar Runden lang die Füsse still hällt ... ausser natürlich man greift ihn an und weckt ihn damit auf ;)
 

Dathor

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jaja... jetzt war mir das hin und her mit Sound und CD doch zu nervig, ich hab erst mal DSA3 nochmal mit der neuen aufgepäppelten Party durchgespielt ( :D :D :D ) und schieb jetzt noch ne Runde BG 1 dazwischen (auch mit nem importierten Char aus einem Durchlauf von BG1... ;) ), bevor ich mich wieder um den technischen Kram kümmere...

Gulmond: stimmt ja gar nicht, was ich gesagt hab, man kann es doch gut brauchen: einfach zur Einnahme kurz den Kraftgürtel abnehmen, dann hat man die Stärke +2 von Gulmond UND die Stärke +5 vom Kraftgürtel. Also gingen einige meiner Chars mit ner Stärke von 27 (!) in Kämpfe rein :D
 
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