[Nordland Trilogie] Dathors DSA-Tuning

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Dathor : Also in dem Zusammenhang noch ein Tip von mir *g*
Bevor Du DSA1 abschliesst, gib Dein ganzes Geld für Wirselkraut oder Thonnys aus, denn Geld kann man nicht in den zweiten Teil mitnehmen, Gegenstände aber sehr wohl ;) ... und verkaufen kannst Du sie dann ja auch ;)
Soso, der Markt in Phexcaer ... ist doch sicher alles gestohlen *g* ;)
Aber danke für den Tip. :)

Tja, welche Sternenschweif Version hast Du denn? Die für Windows oder noch die für Dos?
Bei der für Dos kann ich Dir helfen, bei der anderen nicht.

Falls es die für Dos ist, mach Dir einen Shortcut zur .exe auf dem Desktop.
Dann kannst Du per rechtem Mausklick und "Eigenschaften" auf "Arbeitsspeicher" zugreifen. Stell es so ein :

Konventioneller Speicher:
Insgesammt 560

Expansionsspiecher (EMS):
1024

Erweiterungsspeicher (XMS):
1024
"Verwendet HMA" aktivieren

Dann sollte das laufen, einfach auf das Icon Doppelklicken ... ausser Du hast nicht genug Arbeistspeicher, damit Windows das so verteilen kann, in dem Fall müssen wir dann wohl noch an Deine Config.sys und Autoexec.bat ran.
Wobei ich die Config.sys und Autoexec.bat nur bei Win95 und Win98 richtig hinbekommen habe ... bei WinME übernimmt es meine Änderungen gar nicht und jedes Mal, wenn ich die Mühle neu starte, sind meine Änderungen wieder weg .... *grummel*
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
Boah! *staun* nicht verzagen Nighti fragen... hört sich ziemlich nach den Infos an die ich brauch, ziemlich sicher ist es ne DOS-Version... mal testen. Danke! Werde über Erfolg/ Mißerfolg berichten. Vom Support der Vertreiberfirma kam schon seit ner Woche nix, und hier nach paar Stunden - :) :) :)

Ja, die Import-Rucksäcke: ich hatte extra ein bißchen rumprobiert mit Import in DSA 3, das läuft problemlos bei mir. Dementsprechend bin ich wieder in DSA 1 zurück und hab in Prem alle Einbeeren, einfachen Zauber- und Heiltränke verkauft, dafür 2 Stapel à 99 Wirselkraut, 2 Stapel à 99 Gulmond, einige starke Zauber- und Heiltränke, etwas Araxgift, Lotosgift und natürlich Kukris meinem Druiden in den Rucksack gepackt - na, reicht das? *ggg* ich hab immer noch tausende D übrig. - Thonnys seh ich übrigens nicht so recht nen Sinn drin, bin immer bestens ohne ausgekommen... muß man halt paar Mal mehr übernachten... und hat weniger Zeug den Rucksack belasten.

Sag mal, kann man eigentlich auch schon in DSA 1 Rezeptbücher anlegen??? DAS wär echt hilfreich. Habs aber nirgends sehen können..

Wenn Du jetzt noch nen Hinweis hast: es gibt da einige rätselhafte Gegenstände, deren Funktion ich bis heute nicht kapiert hab:
- Kristallkugel (magisch), Analüs: "hilft, Gefahren besser zu erkennen" (sehe aber keinerlei Werte-Aufbesserung)
- Amulett mit rotem Halbmond (aus Ork-Höhle zwischen Skelellen und Phexcaer)
- ein "Zauberbuch", das bei Benutzung magische Energie freisetzt, ohne erkennbare Wirkung. Muß man das mit irgendwas zusammen verwenden? Was kann es denn?
... hm die anderen fallen mir grad nicht ein... kommt noch

Edit
Also: hab Deine Ratschläge befolgt und ES GEHT!!! :) :) :) d.h. Programm startet jetzt und Soundsetup scheint geklappt zu haben.

Scheint, weil Musik kommt, aber bis jetzt noch keine Sprachausgabe (oder ist die bei dem Elfenbotschafter auch nicht vorgesehen?).

Ich hatte nach den Empfehlungen der Hersteller an meiner config.sys herumgebastelt, und zwar den Befehl
Device=c:\dos\emm386 NOEMS
ersetzt durch:
Device=c:\dos\emm386 RAM 2048

Hatte aber keine Veränderung gebracht. Kann ich das jetzt wieder rückgängig machen?

Dann ist aber noch das Problem, daß der Import nicht klappt :( - dabei habe ich die genau gleiche Datei in DSA 3 (Riva) völlig problemlos importieren können. Irgendeinen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
*g* ja, so ist das hier eben.

Als ich es das DSA2 das erste Mal gespielt habe, habe ich ständig beim Hersteller angerufen, wenn ich nicht weiter gekommen bin im Spiel *g*
Die kannten mich mit der Zeit schon ziemlich gut :D ... die hatten extra eine Telefonlinie dafür.

Thonnys brauche ich auch nie, wäre ja auch nur dafür gut, wenn Elfen meditieren wollen. Ich hatte sie als Wertanlage vorgeschlagen, weil sie stapelbar sind und das teuerste Kraut sind ;)
Und ja, bei mir hat auch jeder Char 99 Wirselkräuter bei sich ;)

Freut mich, dass es funktioniert hat :)
Ja, die Befehle in der Config.sys kannst Du wieder löschen, ich weiss zwar nicht, welche Windows Version Du hast, aber ich geh mal davon aus, dass die Zeile so eh nicht funktioniert, da Du Dos nicht mehr selbstständig installiert hast ... vermutlich.
Damit es funktioniert, müsste es Device=c:\windows\emm386 ... sein.
Aber wenn es durch die Einstellungen in Windows für das Programm funktioniert, kannst Du die Zeilen ganz aus der Config.sys raus werfen.

Nein, wenn ich mich richtig erinnere, kann man in DSA1 kein Rezeptbuch machen, musst alle Rezepte mit Dir rum schleppen.
Kauf dann in DSA2 einfach ein leeres Buch und schreib die Rezepte rein.
Am Besten immer in 2 Bücher rein schreiben, denn wenn Du durch Sumpf läufst, kann schon mal ein Gegenstand verloren gehen ...
Das Rezept für "Geldscheisser" kannst Du aber wegwerfen ... dazu braucht man einen Gegenstand, den es nur in DSA1 gibt und sogar wenn man daran denkt und den Gegenstand mitnimmt und es sogar schafft, den Geldscheisser zu machen, bringt das nicht viel, denn dann verschwindet der Charakter mit der höchsten Goldgier auf der Stelle die Gruppe und nimmt den Geldscheisser mit ... und ward nie mehr gesehen :D

Kristallkugel : überflüssig
Amulett mit rotem Halbmond : weiss nicht mehr, ist schon zu lange her, ich glaube zwar, das ist für nichts gut, aber ich habe jeden Gegenstand behalten, der magisch ist.
Das Zauberbuch sagt mir jetzt nichts ... aber DSA1 habe ich ja schon Jahre nicht mehr gespielt.

Bei den Soundeinstellungen am besten immer auf Sound Blaster 32 oder so einstellen, heutige Soundkarten sind eigentlich alle Sound Blaster kompatibel.
Nein, der Elfenbotschafter spricht nicht, aber der dicke Händler danach.
Es gibt zwei Soundeinstellungen, eine für die Musik und eine für die Soundeffekte (Mausklicks, Zauber, Sprachausgabe).
Für die Musik kannst Du auch ruhig auf "Von CD abspielen" einstellen, wenn es sonst nicht klappt.

Wenn der Sound nicht funktioniert, das Spiel einfach mit Sound.bat im Hauptverzeichniss vom Spiel starten, dann kannst Du die Soundeinstellungen wieder neu vornehmen.

Hmm ... weiss nicht, wieso der Import nicht klappt.
Falls Du nicht ein Kopie des Schlusssave in DSA3 importiert hast, hat DSA3 den Spielstand vielleicht schon nach DSA3 konvertiert.
Also vielleicht das Ende in DSA1 noch mal abspeichern.
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
Hihi... das rote Telefon für Nighti ;) :)

Ja ich hab früher auch ein zwei mal dort angerufen, ich hatte mit DSA 3 angefangen und paar Fragen... inhaltliche Fragen löse ich aber heutzutage alle per Walktrough - im Netz gibts doch für fast alle Spiele irgendwo irgendwas.

Jau! War die Konvertierung - ich hatte die von DSA 3 schon importierte Version in DSA 2 kopiert - kein Wunder. Mit dem Original-Schluß-Save gings einwandfrei! :)

Dafür ist der Sound irgendwie wieder den Bach runter. Das Phänomen hatte ich auch schon bei DSA 1, daß der Sound irgendwie mal nach vielenn wilden Versuchen klappt und dann wieder nicht... Muß wohl weiter mit den Ports und Interrupts (wenn ich nur wüßte, was das alles ist) rumprobieren. Vom dicken Händler hatte ich von Anfang an nix gehört. Musik hatte ich auch auf "von CD" eingestellt.

Kräuter: und ich dachte schon, ICH hätte geklotzt! (Mit meinen zwei Stapeln insgesamt) Aber du hast ja schon recht, besser 6 Stapel. Hm ja, die Geldanlage ist ne gute Idee, das mach ich auch noch. So kriegt man das ganze Geld rüber! Astrein.

Rezeptbuch werd ich sofort anlegen - gleich zwei, gute Idee!!! (Obwohl ich natürlich vor Reisen speichere...) Wie ist es eigentlich mit Bunkern von Sachen? In DSA 3 geht das ja prima im Friedhofsgewölbe - geht das in DSA 2 auch? Wär echt ne Erleichterung. Obwohl, wenn man so viel reist...

Geldscheisser hab ich nie was von gehört. Amulett mit rotem Halbmond ist nicht magisch, ich glaub ich verkaufs noch. Kristallkugel auch, danke für den Tip. Zauberbuch... seufz, so lange schleppe ich das mit mir rum in der Hoffnung noch den Trick rauszufinden... hatte spekuliert, daß man einen Magier mit Astralenergie aufladenn kann (nix) oder einen Spruch auf einen Gegenstand sprechen kann (z.B. einen Armatrutz oder einen KK erhöhen)... einmal probier ich es noch...
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hach ja, diese Konvertierungen :rolleyes: ;)

Mit dem Sound hatte ich auch schon meine liebe Mühe ... vor allem mit dem Notebook. Auf dem neuen Computer hat's jetzt keine Probleme gegeben mit dem Sound.

*g* nein, ICH habe geklotzt! :D

Nein, das Bunkern von Sachen geht nicht, da Du nicht wirklich auf Kisten zugreifen kannst, sondern eine Liste bekommst, was Du findest und Du kannst anklicken, was Du mitnehmen willst, kannst aber nichts ablegen.

Es gibt aber eine Möglichkeit :rolleyes: :D ... Du musst ja auch mal in die belagerte Stadt rein und die Orks klauen Dir nun mal alle Deine Sachen, wenn Du rein willst ... ausser magische Gegenstände weil "Ugha uhga, böse Magie, grosse Angst" :D ... da man aber auch alle anderen Sachen nicht hergeben will, stellt man erst mal 5 Chars in der nächst gelegenen Stadt ab und geht mit einem zurück zur Anfangsstadt, wo man frisch generierte Chars abholen kann. Flass man es mit denen bis zu den anderen schafft, kann man denen die Gegenstände geben, sie im Tempel zurück lassen und mit den richtigen Chars weiter gehen.
Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, Gegenstände zu deponieren, indem man sie Chars gibt, die man in nem Tempel zurück lässt. Leider muss man halt neue Chars alle im Anfangstempel abholen.

Durch Quests in der Stadt bekommt man dann die Schlüssel für einen Zugangstunnel ... wenn man den hat, kann man wieder alle Gegenstände von den Chars holen, die man im Tempel gelassen hat.

Nein, das ist kein Cheaten, das ist innovatives Spielen! :p ;)
Weiss wirklich nicht mehr, was das für ein Zauberbuch ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Es gibt zwar in einigen Städten in DSA2 Lagerhäuser, in denen man Sachen deponieren kann -
aber da kommt fast immer irgendwas weg.:rolleyes: Und blödsinnigerweise zählt der Lagerschein, den man kriegt, natürlich nicht als magisch, so daß die Orks auch den beschlagnahmen -> man kann die Sachen nicht mehr abholen...:rolleyes: Um diese Lagerhäuser mache ich immer einen riesengroßen Bogen.

Mit der belagerten Stadt - auf Chars aufnehmen und entlassen bin ich noch nicht gekommen.:) Ich habe immer die wichtigen Sachen einem Char gegeben, der draußen auf die anderen gewartet hat (möglichst einer,der jagen kann), und die haben sich in der Stadt sehr beeilt, wieder rauszukommen. Es gehen ja schließlich Punkte verloren...:rolleyes:

Cas
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
*g* es lebe das innovative Spielen :) nee, ist ja auch ganz realistisch, daß eine Gruppe sich in so einer Situation mal trennt. Dürften auch Puristen eigentlich nix auszusetzen haben. Womit sie sich nicht abfinden dürften wäre mein Trainingscamp in Prem (die Mine, bei der man mit jedem "wieder-rausgehen" mindestens 8 Punkte pro Char kassiert), bestens geeignet für Ausprobieren bis die Werte beim Leveln zufriedenstellend sind :)

Aber bitte nix mehr vom Spiel erzählen - DSA 2 will ich mal wirklich ohne Lösung spielen (falls ich nicht hoffnungslos steckenbleibe). Immer diese Versuchung, sich über den nächsten und übernächsten und überübernächsten Schritt zu informieren... geht echt Spannung flöten ;) Lieber das Spiel ein zweites mal spielen.

Das mit den Lagerhäusern ist ja schlecht... dann werde ich die auch mal abhaken... In DSA 3 Riva ist das mit den Kisten endlich auf dem Niveau von BG, du kannst fast beliebig Dein Zeug verstauen. In BG hatte ich ja in fast jeder Stadt einen Lagerraum... Da geht einem nix mehr verloren nur wg. vollem Rucksack.

Zum Sound: ich komm da echt nicht weiter. Hab einiges ausprobiert beim Soundsetup an Werten einzugeben, hilft nix. Ich hab übrigens Windows 95 auf einem 200 Mhz-Rechner (*seufz* deswegen war BG 2 bisher auch nicht drin), eine 4 GB Festplatte und nen Arbeitsspeicher von 64.
Soundkarte: Aztech 2320 (PnP) Audio Device
Soundkarten-Einstellungen (beim Booten zu sehen):
SB Pro I/O 220 h IRQ: 05 DMA 1: 01 DMA 2: 03
MPU-401 I/O 330 h IRQ: 09
Game Port I/O 200 h
Im Windows-Gerätemanager (Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ System/ Gerätemanager) finden sich folgende Werte:
E/A-Bereich 0220 - 22F, 0388 - 038F, 0534 - 0537
Interrupt 05
DMA 01, 03

Welchen der vielen Werte soll ich beim Soundsetup denn angeben? Ich habs unter anderem mit Port 220 (ist ja voreingestellt) und 200 probiert, dazu mit Interrupt 5 (auch 05). Nix. *genervtsei* :(
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich hab mal die DSA-Sachenaus dem anderen Thread rausgenommen - allerdings hat das Forum wohl ne Macke, da hier eigentlich nur 8 Beiträge stehen... :rolleyes:

Zu DSA, je länger ich da P&P spiele, desto mehr fällt mir auf, wie schlecht manche Sachen eigentlich umgesetzt wurden. Zum Beispiel das Wirselkraut, geht bei den CRPGs bei allen zu benutzen, aber eigentlich funktioniert das bei Zwergen nicht, die sind sogar allergisch gegen das Zeug.

Die belagerte Stadt heißt übrigens Lowangen! Die einzige Stadt des svelltschen Städtebundes, die im Orkensturm nicht gefallen ist. :)

Ich werd übrigens demnächst auch mal wieder mit Teil 1 anfangen, hab nämlich jetzt von Pearl die Trilogie für den PC erworben - kostete nur 4 Euro :D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Das Topic hier soll 3 Seiten haben? Na Doc, da ist beim aufteilen wohl was schief gegangen?! ;)
[edit]
Naja ... Wirselkraut ... wer nimmt schon nen Zwerg mit?! :D ;)
[/edit]

Caswallon : Die Lagerhäuser hätte ich ja fast vergessen ... und dann kommt man zum Lagerhaus zurück und dann heisst es "Tut uns leid, das Lagerhaus ins inzwischen mal abgebrannt, die Sachen sind weg" :rolleyes:
(nein, das ist kein Witz, das passiert wirklich bei einem Lagerhaus)

Das mit dem draussen Campen lassen ist auch ne gute Idee, da muss man keine fünf Chars aus'm Norden holen, die die Reise meist nicht so ganz überleben :D ;)

Dathor : *g* das mit der Mine habe ich auch schon gemacht. Es gibt ja nicht nur für's Rein-/Rausgehen 8 Punkte, sondern auch drinnen für jeden Schritt :D (zumindest auf der ersten Geraden) ... aber das ist auch verdient, da einem bei jedem Schritt die Decke auf den Kopf fallen kann.
(Aber so ab Level 21 wirds langweilig :D ;))

Wir würden doch nie was vom Spiel erzählen :rolleyes:

Sorry, beim Sound musste ich auch immer tüfteln und hab's beim Notebook auch nie ganz hin bekommen.
Nimm aber bei der Auswahl nicht "Sound Blaster Pro" nimm die andere Sound Blaster Auswahl (oder sind es sogar 2 andere? Nicht mehr ganz sicher bin) , nimm aber nicht den Pro, damit habe ich es auch nie hin bekommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube beim anderen (/einem der anderen) Sound Blaster, die zur Auswahl stehen, muss man auch nicht ganz so viel an Einstellungen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
Sieht nett aus:rolleyes::D
Das ist das schöne an Gamigo, man kann immer was neues kennenlernen:rolleyes::D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Nighti: :rolleyes: Kennst ja mein Topic im Mod-Forum, könnte grad wieder nen Eintrag machen... :rolleyes:

Hier noch zum Wirselkraut:

<i>Das Wirselkraut kann bei üblem Bauchgrimen oder einer Vergiftung genutzt werden. Denn kaum, dass es ein Angroschim einnimmt, überkommt ihn ein gewaltiger Brechreiz und er würgt alles aus seinem Leib, als wie es ein Vulkan mit der Esse der Erde tut. - Der Garten der Tiefe, erzzwergische Steintafeln, etwa 3000 v.Hal, Übersetzung aus dem Rogolan

Wirkung: Unbehandeltes Wirselkraut auf eine Wunde aufgelegt, stoppt die Blutung und bringt im Laufe eines Tages 10LP zurück, eingenommen jedoch nur 5LP.
Zwerge können das Kraut überhaupt nur mit einer gelungenen Selbstbeherrschungsprobe +6</i> (also schon recht heftig)<i> zu sich nehmen - und auch dann können sowohl bei äußerlicher als auch innerer Anwendung nur 3LP zurückgewonnen werden.</i>

[aus Herbarium Aventuricum: Wirselkraut - S.64/65]
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : *g* und da soll es Leute geben, denen die Regeln von DSA in der Nordlandtrilogie schon zu kompliziert sind ... aber die haben ja nicht mal die Spezialregeln für Zwergenmägen übernommen! :eek: :D

Naja, ein Zwerg könnte ja stattdessen an nem Stein knabbern *g* ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, da wurde etliches nicht übernommen - bei vielen Sachen ist das sogar eine Vereinfachung. Was mich allerdings nervt ist, dass die Elfenrassen aus 'Dunkle Städte, Lichte Wälder' übernommen wurden. Zwerge aber weiterhin diskriminierend über einen Kamm geschoren werden!

Ich will Zwergenrassen und Zwergenklassen!
Rassen: Erzzwerg, Ambosszwerg, Hügelzwerg und Brilliantzwerg
Klassen: Kämpfer, Kavalier, Wandergeselle, Angroschpriester, Geode (Herr der Erde, Diener Sumus).

Dann könnte man mal ein richtig tolles Zwergengeschwader aufstellen. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Naja, die Elfenrassen zu unterteilen ist ja auch wichtig, schon von den Zaubern her, die sie beherrschen.
Die ganzen Zauber haben ja verschiedene Herkünfte ... aber such mal im Codex Cantiones nach einem Zauber, den Zwerge erfunden haben :p ;)

(Ja, gleich kommst Du mir mit den speziellen Geodenritualen, aber die grossen Schelmenzauber sind ja auch nicht dabei :p ;) )

Aber aus welchem Bern nun ein Zwerg kommt ... :rolleyes: ... ;)

Sicher, Geoden haben sie ganz weg gelassen ... kann man ja aber einfach mit Zwergen-Druiden simulieren.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Da irrst du dich aber gewaltig Nighti! Es gibt Dutzende Zauber, die Geodischen Ursprungs sind, nur werden die im Codex alle unter Druidisch geführt!
Fast sämtliche Druidenzauber sind ursprünglich Zauber der Zwergengeoden gewesen. Und Schelmenzauber gibt es auch etliche, an denke nur an 'Langer Lulatsch, kleiner Dotz' oder 'Zagibu-Ubigatz'

Und die speziellen Geodaenrituale sind eben dieses, Rituale aber keine Zauber. :)

Und es macht schon einigen Unterschied, aus welchem Volk ein Zwerg stammt und welcher Klasse bzw. welchem Beruf er anhängt. :)

Aber naja, wir Zwerge sind es ja gewöhnt von diesen Spitzohr-Freunden diskriminiert zu werden... ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Nighti: Da du Dathor helfen konntest, sein DSA speichertechnisch zu konfigurieren, kannst du mir vielleicht auch helfen. Ich versuche gerade Dark Sun 2 zum Laufen zu bringen, allerdings ist auch dieses nur ein DOS-Spiel. Es benötigt 640kB konventionellen Ram, laut Anzeige habe ich die auch, allerdings belegt irgendetwas 90kB davon. Die müsste ich irgendwie frei bekommen bzw. müsste ich halt irgendwie den konventionellen Speicher erhöht bekommen. Hast du da irgendwelche Vorschläge, was ich da machen könnte? :)
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
*g* Danke für das extra Tuning, Doc *hust hust* jetzt ein paar echte Belmart-Blätter wärens auch im RL.

@Nighti
Ja, die Mine... ich hab schon nach Level 9/10 die Lust verloren, spielen ist spannender als "trainieren" :) Ja, ich glaub es gibt entweder für jeden Schritt oder für jede Zeiteinheit, die man in der Mine verbringt, jeweils 8 Punkte mehr pro Char.

Gehts eigentlich noch weiter als level 21?

Meine Chars sind alle so bei Körpertalenten um 7+ - gelegentlich könnte etwas mehr nicht schaden. Aber ist schon nett. Mein Zwerg könnte auch schon deshalb gut Wirselkraut vertragen ;)

Ich hab jetzt mal trotz der immer noch ungelösten Sound-Probleme (ich höre Musik und sonst nichts, das Programm stürzt oft ab) probehalber gespielt, kann vor Neugier nicht an mich halten :) D) Bin einiges gereist, und hab Erfahrungen u.a. mit Frostschäden gemacht. Wegen der Platzprobleme im Rucksack hab ich ein paar dringende Fragen zu ein paar Alltagsgegenständen, Nighti. Eigentlich gehts immer um die gleichen:

- was bringt der Gegenstand genau (das Handbuch ist mir da viel zu dezent und unpräzise)?
- Wieviele braucht man davon?
- für welche Gelegenheit (Jahreszeit/ Temperatur/ Gegend usw.) braucht man welche?

Es sind:
- Schleifstein (ich sehe keine Wirkung in der Waffen-Info - eine leicht beschädigte Waffe ist es immer noch, und die Schadensrate ist unverändert)
- Feuerstein (was genau?)
- Geschirr, Eßbesteck, Kessel (Was ne Wirkung? braucht man alle drei? Wenn alle: Reicht jeweils eins für die Party?)
- Mantel, Decke, Schlafsack (Genaue Wirkung? reicht ein Mantel? Wie dringend ist eine Decke? Wann braucht man denn Schlafsäcke überhaupt?)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, eigentlich sollte Teil 1 nur bis Stufe 6 gehen - zumindest laut Handbuch. :rolleyes:

Und Stufe 21? Du Powergamer, so hoch war nicht mal Raidri Conchobhair! Der hatte 15 oder 16!

Die Gegenstände:

Schleifstein: soweit ich mich erinnere hat der ab Teil 2 funktioniert, indem man ihn benutzt, dann werden die Waffen etwas verbessert.

Feuerstein: na für was wohl - zum Feuermachen aber dazu hat man ja eh sein Zunderkästchen dabei. Könnte allerdings sein, dass der bei Teil 2 ein Questitem war.

Geschirr usw.: Ist zwar sehr stilig aber im CRPG nur Müll. Im normalen P&P braucht man das schon, zumindest, wenn man nicht gerade im Sommer unterwegs ist.

Mäntel: Solltest du dabei haben, wenn du Gebirge überquerst oder im Winter unterwegs bist. Dann die Teile anlegen, sonst gibts Frostbeulen. Ähnlicher Zweck: Winterschuhe und Schneeschuhe. :)

Decken & Schlafsäcke: Siehe Geschirr, könnte allerdings sein, dass diese Gegenstände sich auf Krankheitsproben auswirken. Weiß ich aber nicht, da der Compi die immer verdeckt würfelt. :rolleyes:
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
Das mit dem verdeckt würfeln ist ja der Grund für meine Fragen - daß ein Feuerstein Feuer machen soll, kann ich mir grad noch denken ;) Die Frage ist: braucht man ihn im CRPG WIRKLICH?

Ähnlich ist mir die Funktion von Mänteln und Decken schon grundsätzlich klar, ich hab ja von Frostschäden berichtet. Aber die GENAUE Wirkung wird nirgends klar. (in DSA 1 und DSA 3 braucht man nämlich NICHTS davon)Deshalb meine Frage an die DSA-Erfahrenen, ob sie hier in DSA 2 unterschiedliche Wirkungen haben. Reicht mir ein Mantel für alle Fahrten? Oder nur für die in der Ebene (dort kann man sich nämlich auch Frostschäden holen, zumindest im Frühling; im Gebirge halt mehr). Was hieße, daß man für die Gebirge noch Decke etc. bräuchte.

Ähnlich mit dem Eßgeschirr: im Handbuch wird in der Tagebuch-Story angedeutet, daß es für die Gesundheit nützlich ist. Aber ist es das real? Wenn ja, reicht eines für die ganze Party oder braucht jeder eins? Die Söldnerin, die man unterwegs im Westen trifft, hat nämlich Eßgeschirr und Eßbesteck (beides) dabei (Allerdings keine Decken oder Mäntel).

So waren meine Fragen gedacht ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also wenn sich die Sachen auf die Proben auswirken, dann braucht jeder eines!

Und bei DSA1 haben die Mäntel - zumindest in der Amiga-Version - schon etwas gebracht, ich hatte mit Mänteln deutlich weniger Frostschädem, als ohne. :)
 
Oben