Das zweite Topic für PC Probleme

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Das Problem an Kabel und PC ist einfach, dass ich es zu selten mache. Wie Sicherungen überhaupt.:rolleyes:
Und heute habe ich meinen Sohn heimlich beim Spielen, begleitet durch selbstgedichtete Lieder zum Thema Feuerwehr und Notarzt, gefilmt. Da kam mir das mit dem Sichern wieder in den Sinn.
@Falk stimmt, über die App habe ich schon öfter gelesen zum Thema "wie bringe ich alte Daten aufs neue Handy", werde ich mal testen.

Ansonsten werde ich einfach langsam alt, ich bin so spät in das Thema Smartphone eingestiegen, da fühl ich mich manchmal richtig planlos.

Als ich das erste Mal einen Anruf erhalten habe, mussten mir meine Schüler erklären, wie ich abhebe. :D
Trotzdem wäre ein Smartphone mit wesentlich besserer Kamera verlockend. ;)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Man kann den Auto-Effekte Kram ausschalten:

http://www.giga.de/apps/google-foto...ktivieren-so-stoppt-ihr-die-auto-optimierung/

Oder man nutzt eine andere App (z.B. FolderSync, zum Testen gibt es auch eine kostenfreie Lite-Version) um den Cloud-Speicher (Drive, Box, usw.) automatisch mit den eigenen Daten zu füllen.

MyPhoneExplorer nutze ich schon seit meiner Prä-SmartPhone-Zeit und ist für viele Zwecke sehr gut geeignet. Aber dort sind auch manuelle Schritte nötig, da kann man auch gleich das Kabel benutzen. ;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Wohin wende ich mich mit einem Problem, bei dem Google viel zu viel ausspuckt.. ach ja, das allwissende Forum ;)

Mein Desktop PC macht Probleme. Der Start bis zum Windows (Vista) Logo dauert manchmal sehr lange, manchmal bleibt er auch davor komplett hängen, Bildschirm dabei komplett schwarz mit blinkendem Cursor links nicht ganz oben.
Da auch der Teil davor manchmal schon nach meinem Empfinden recht lang gedauert hat (Festplattenerkennung und was das BIOS da sonst noch macht), hatte ich aufs BIOS getippt, genauer auf die Batterie, und die ausgetauscht. Die nächsten Starts waren problemlos und zügig :D

.. der heute aber wieder nicht mehr :( Blieb wieder komplett hängen, nach einem Neustart liefs dann aber wieder flüssig.

Jemand eine Idee wo ich den Fehler am besten suche?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also ich würde ja eher auf die Grafikkarte tippen.

Ich habe hier an einem uralt Rechner vor einiger Zeit eine PCI-Karte von ATI eingebaut, und die kommt Teilweise auch nicht aus dem Quark. Der Rechner rattert vor sich hin und bleibt dann beim Initialisieren der Karte hängen - kann man bei mir relativ gut wegen einer Reihe von Leuchtdioden beim mitgelieferten USB-Slot des Motherboards sehen. Der kommt dann aber auch gar nicht bis zum Grub-Bootloader, bei dem man zwischen Windows/Linux wählen kann.

Wäre jetzt mal so die Frage, was bei Dir schwarzer Bildschirm und blinkende Cursor sind. Ist der Bildschirm mal an gewesen und man konnte das Logo vom Motherboardhersteller sehen oder Zahlen beim Bios Ram usw. hoch zählen sehen? Oder ist der dann immer schwarz geblieben? Piept es dann (Bios Beep-Code)?

Falls das Motherboard eine interne Grafiklösung hat, würde ich die eingesetzte Grafikkarte ausbauen und die andere mal nutzen. Oder gegen eine andere Karte tauschen.

Sonst kann man natürlich auch alles abklemmen, was geht und schauen, ob es was bringt. Defekter Ram, Festplatte usw. dürften aber sonst auch im Betrieb Fehler/Aussetzer produzieren.

Steht sonst was im Ereignisprotokoll?
Treiber aktuell?
Linux-Live-CD zum testen genutzt?

Oh, und Windows Vista ist für meine Begriffe eh träge, bis es mal da ist. Insofern kann ich da nicht so viel sagen. Außer Ram aufrüsten / SSD einbauen / Windows 7 für einen Appel und ein Ei gebraucht kaufen und evtl. später auf 10 hoch rüsten, wenn es einem dann gefällt.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Bildschirm ist an, RAM zählt, irgendwas mit Festplattenerkennung läuft, keine Signaltöne. Dann dauert es eine Weile, der Bildschirm wird völlig schwarz, keine Schrift mehr, nur der Cursor blinkt dann wie gesagt.

Grafikkarte werde ich auf jeden Fall mal prüfen, danke schon mal :)

Ach ja, und mit Vista hatte ich nie Probleme, hab das ganze Gemecker nie verstanden ;) Ich nutze allerdings auch den ganzen lustigen Grafikkram davon nicht, Aero oder wie das heißt, und auch sonst sieht mein Desktop eher nach WinXP als Vista aus *g*

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok.

Nochmal nach dem Ereignisprotokoll (Systemsteuerung > Verwaltung) suchen.
Wenn der Rechner nicht weit genug kommt, um da was schlüssiges rein zu schreiben, mal in Zukunft den Start mit dem Logging durchführen. Also das mit der [F8]-Taste beim Start drücken.

Oder ist das mit einem Update / Treiber / neuer Hardware einher gegangen?
Bios vom MB wurde auf die Defaults zurück gesetzt?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Weis jemand was man im BIOS/UEFI einstellen muss, damit der USB-Anschluss bei ausgeschaltetem PC keinen Strom bekommt? Habe meinen Schreibtisch im Schlafzimmer stehen und die ganzen Lämpchen der Peripheriegeräte nerven des Nachts. Den PC ganz vom Netz zu nehmen geht leider nicht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Such mal nach always on USB bzw. Kombinationen davon.
So hieß das mal bei den Lenovo Laptops mit so gelb hervorgehobenen Anschlüssen. Würde sonst evtl. helfen, mal ins Handbuch des Herstellers zu linsen, passende Bezeichnung des Boards sollte beim Booten bzw. im Bios selber zu finden sein.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das sollte man unter der Systemsteuerung wieder finden. Klick auf Maus und dann sollte da eine Registerkarte zum Einstellen des Trackpads sein. Wenn man will, kann man da auch diverse andere Gesten de-(aktivieren), wenn man ein Thinkpad hat.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn es da nicht ist, probiere mal unter der Registerkarte mit dem Rad was zu verstellen. Jedenfalls kann es sein, daß da der Dreh am Mausrad emuliert wird...
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
wild wucherndes Windows

30 GB!

30 großzügige GB habe ich meinem Windows 7 auf einer eigenen Partition von meinem stets zu knappen SSD-Platz gegönnt. Aber gefühlte 73512 Updates später reicht selbst das nicht mehr, Windows wird es zu eng. Als ehemaliger Studentenwohnheimsbewohner habe ich zwar ein gewisses Mitgefühl, finde aber auch, das 30 GB etwas übertrieben sind für ein einfaches Betriebssystem. Disk-Cleanup bringt keine nennenswerte Verbesserung, eigene Dateien soweit ich das steuern kann landen ausschließlich auf einer anderen Partition.

Lässt sich Win7 da irgendwie zurechtstutzen? So um die 10, 15 GB sollte es wohl noch abspecken können, viel mehr als Win 2000 kann es auch nicht, und das ist mit deutlich weniger als 5GB ausgekommen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Öh. Um die 60GB sollte ne Win7 oder 8 Partition schon haben, auch wenn SSD Platz begrenzt ist. Es ist eben kein Win2k mehr. Mein modernes Linux braucht zwar auch nur 8,5GB (seit x Jahren in Benutzung), aber davon will Microsoft nichts hören.

Viel wirst du nicht reduzieren können, aber schau mal in die Temp Ordner deines Users, vielleicht hat irgendein Programm nicht richtig hinter sich aufgeräumt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hast Du mal die Datenträgerbereinigung für die SSD laufen lassen? Da kann man auch Wiederherstellungspunkte und WinUpdates Dateien löschen lassen (dann kann man Win Updates nicht mehr deinstallieren, aber die haben ja eh ihren Sinn).
Das kann schon mal ein paar GB frei machen.

Was hast Du denn sonst noch auf der SSD?
Trennst Du zwischen Systemplatte und Datenplatte?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dito: Wieso partitionierst Du überhaupt? Ist bei kleinen Platten eigentlich kontraproduktiv, solange man kein weiteres OS drauf schmeißen will. Irgendwo hat man dann eigentlich immer zu wenig Platz.
Laut irgendwelchen Foren ist das wegen der Abnutzung einzelner Bereiche auf der SSD auch nicht so toll.
Zumal die Platte eh im Eimer ist, wenn sie nicht mehr läuft. Woanders rein bauen oder mit der Platte wackeln, damit man die Daten auslesen kann, Datenfehler umgehen, weil die defekten Bereiche nicht durch einen Lesearm ausgelesen werden muß, ist also eh nicht.

Wie auch immer, mehr als Hiberfil.sys und Pagefile.sys zu stutzen, Bereinigung von Festplatte C: laufen zu lassen und vielleicht mal ein paar Cache-Ordner zu cleanen wird, wohl kaum übrig bleiben.

Wenn Du was findest, wie Du die GB im winsxs-Ordner weg bekommen kannst, ohne das System zu schrotten, bist Du vielleicht auch gut dabei. Obwohl das alles virtuell sein soll.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Chiburi, installier dir mal das kostenlose WinDirStats und lass es ueber die C Festplatte laufen, das zeigt dir sehr schoen wo die Speicherfresser liegen und was man evtl. noch machen kann (Swap File + User Data auf andere Partition legen bspw. )
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Danke euch allen :)

Die Idee war eigentlich, dass eine Win-Installation mit Updates und Treibern immer ewig dauert, während andere Programme schnell wieder auf der Platte, und meine Nutzerdaten eh nochmal auf nem Stick gesichert sind. Bliebe eigentlich nur, die Windows-Partition auf einen mittelgroßen USB-Stick zu spiegeln, daher <32GB (wenn ich irgendwann mal rausfinde wie sowas geht.. :/ ), denselbigen zum Backup-Stick in die Computertasche zu werfen, und der nächste Plattencrash kann kommen.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht, das beste wird sein, die Partitionen wieder einzureißen, ein paar Filme und Spiele auf D: zu löschen, und Windows ungestört weiterwuchern zu lassen.

Grummel..

Was bringt das moorsche Gesetz, wenn sich gleichzeitig auch Platz- und Leistungshunger von Allerweltsprogrammen jedes Jahr verdoppeln?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Systemabbild und -Wiederherstellung geht ab Win7 Home mit Bordmitteln.

Ich habe in meinem Rechner eine 128GB SSD, die ist nur für C:\ mit Windows und allen installierten Programmen.
Alles andere liegt auf einer 1TB HDD.

Das wäre meine Empfehlung an Dich.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Rhonwen schrieb:
Ach ja, wenn ich scrollen will, wird neben dem Mauspfeil so ein großer, gemusterter Punkt angezeigt...
Ist das sowas?
http://freewindowsvistatutorials.com/i7/Automatic-scrolling-in-Windows-7-Vista-XP.gif

Wenn ja, das löst bei mir die "mittlere Maustaste", also Druck auf das Mausrad aus, und scrollt den Bildschirm wenn ich die Maus nach unten/oben bewege, ohne weitere Klicks oder Bildlaufleiste. Wie das aber mit einem Touchpad gehen soll weiß ich nicht.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben