Das Zeichentopic Nr. 3

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
@ Gim
Ich wollte nur sagen, dass ich "Der Reiz der Fremde" richtig gut finde! :up:
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Danke Euch beiden :)

Marktbonus? Ist das wirklich so ausschlaggebend? Die Behauptungen der vorstellenden Profs waren vollmundig genug, und Leipzig hat auch einen gewissen Ruf... aber andererseits weiß ich auch von einem entfernten Verwandten, der dort studiert hat und sich mit Aushilsjobs über Wasser hält.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hehe, die Aushilfsjobs sind bei Künstlern die Regel. Sagen wir mal so: im Schnitt können 2 Prozent der Absolventen von ihrer Kunst leben. Laß es bei den Leipzigern doppelt soviele sein, die doppelt soviel verdienen - ist doch schon mal eine super Aussicht! ;)

Aber im Ernst: Momentan wird "Leipziger Schule" auf dem Kunstmarkt gehyped, daß es einem die Tränen in die Augen treibt. Gerade in den USA auf den großen Messen ist es ein absolutes Verkaufsargument, wenn ein deutscher Maler aus Leipzig kommt.

Meiner Meinung nach ist das eine Sache, die vielleicht noch ein, zwei Jährchen anhält, dann ist eine neue Schlipssorte en vogue... ;)
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
@Durandil: Das mit dem richtig blitzen muss ich wohl noch n wenig üben... :/

@Gimling: Thx :)
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Hmja,.... gewisser Ruf ... da gibt es immer gespaltene Meinungen, irgendwie kannst du aus den subjektiven kleinen Perspektiven ein bischen versuchen die an den Unis und FHs herrschende Atmosphäre zu erschnuppern...

Aber gibt schon ein paar größere und ein paar kleinere ^^
Meine Deutschlehrerin hat gemeint, ich solle mich bei einer kleineren bewerben und dann auf eine größere Wechseln *g* (Aber die wollte auch, dass ich philosophie mach *args* ^^")

Der Fachbereich Design ist in den richtigen Ecken was lustiges: Man muss "nur was auf dem Kasten und im Kopf" haben und dann darf man manchmal machen was man will :D

Unterm Strich kommt es auch drauf an wie du drauf bist und was du genau machen willst, ich fänds schön ins Ausland zum studieren zu gehen, aber ich kann halt wenig ausländisch (außer Englisch *g*).

Gim: Versuch dich an 4-5 FHs (oder mehr) bzw. Unis zu bewerben und nütz es aus, dass alle deine Arbeiten digital (reproduzierbar) ist, das setzt der Anzahl deiner Mappen keine Grenzen ^^ (außer finanziell, wegen in Druck geben *g*)

Andererseits frag ich mich, wie es ankommt, wenn man nur digitale Arbeiten hat o.O

Just give it a try! ^^

@Estel: Such dir Vorbilder! :)

Hmm ... wenn ich schonmal hir bin, kann ich vielleicht ein paar kritzeleien einscannen ... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Nachdem ich den Thread hier in letzter Zeit sträflich vernachlässigt habe Poste ich halt doch nochmal meine Facharbeit, die mich in den letzten Wochen ziemlich auf Trab gehalten hat.

Die Daten:
Bildgröße: 3654 x 2508px
Druckgröße 116*80cm
Maximalgröße der psd: 182MB
Arbeitszeit: ~ über 50h



Die Vorlage wie ich sie vor mir auf einem Tisch aufgebaut hatte:

Klick

Das fertige Bild:

Klick
Originalgröße

Details in Originalgröße:
Klick

Klick


Und der Druck:
Klick



Ansonsten gibt es von mir im Moment leider nicht viel vorzeigbares, da mich die Facharbeit ziemlich blockiert hat und ich danach auch zu noch nichts gekommen bin.

Will aber in nächster Zeit mal wieder etwas mehr Malen, was ich sicher auch bitter nötig habe.
Achja und ab 28.02 besuche ich auch einen Aktzeichenkurs, hoffe der bringt mir was.

mfg,
Schuck
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das richtig gut ist. Naja, Stillleben waren auch nie so mein Ding -

Weiter so Schuck :up:
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Khalim

Gefällt mir sehr gut, :up: auch wenn ich das Gefühl habe, mit dem Glas stimmt etwas nicht.
Hmmm, es sollte etwas von dem Wein auf den Tisch tropfen. Der Wein geht exakt bis an den Glasrand und das wirkt irgendwie unecht. Ich kann's grad nicht besser erklären, aber Du verstehst bestimmt auch so was ich meine. Das Glas fällt um und der Wein stoppt genau am Glasrand? Ach komm schon, es sollten wenigstens 2 Spritzer auf der weißen Decke zu sehen sein, oder der Wein bleibt einen Millimeter vorm Rand stehen.

Andererseits hab ich keine Ahnung von Kunst, vielleicht muss das bei einem Stilleben ja so sein. :o
Egal, ist trotzdem ein sehr schönes Bild. :)
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Danke, euch beiden. ;)

@Val,
Stilleben sind toll, gib ihnen eine Chance. ;)


@Christa,
da hast du natürlich völlig recht.
Ich darf dazu aus dem schriftlichen Teil der Facharbeit zitieren:
"Als kleine Irritation für den Betrachter malte ich den Rotwein an der Kante der Glasöffnung so, dass es so aussieht, als würde er jeden Moment herauslaufen. Tatsächlich lief der Rotwein beim befüllen des liegenden Glases auch aus, was mir einen großen Fleck auf der Tischdecke bescherte, welcher auf dem Bild aber natürlich nicht abgebildet ist."

Ok, die Formulierung ist dämlich, aber das kommt halt dabei raus, wenn man die Nächte durchschreibt um rechtzeitig fertig zu werden.

Hank hat in seinen Stilleben auch manchmal Gegenstände, die so auf der Tischkante liegen, dass sie jeden Moment herunterfallen müssten. Mit meinem Wein verhält es sich ähnlich. ;)

Ansonsten sind noch ein paar mehr Fehler in dem Bild, die alle mehr oder minder dem Zeitdruck geschuldet sind.


mfg,
Schuck

mfg,
Schuck
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
:up: Ich kannte das Bild ja schon - dennoch nochmals Gratulation zu diesem schönen Werk! Und den Schriftzug auf den Tuben hab ich ja jetzt erst entziffern können - dat is ja mal'n Gag! :D Wie hast Du das gemacht? Gemalt ist das garantiert nicht, hast Du das über Verformen-Tool gemacht oder per Verflüssigen? Ist ja schade, daß bei Deinem diesbezüglichen Thread im DAF nicht mehr zusammengekommen ist. Hätte mich wohl anfangs lieber erstmal zurückhalten sollen. Hab da letztens mit robolus und artvandely drüber geredet und der art meinte: "Naja, du hattest ja schon alles geschrieben, da konnte ich mir die Zeit ja sparen..." :shine: :c:

Was den Aktzeichenkurs angeht: Daumen hoch! Es gibt definitiv nichts besseres, was das Zeichnen-, Malen- und Sehen-Lernen angeht. Findet der unter Anleitung statt oder ist es eher so ein "Wer kommt, der kommt halt"-Kurs? Wenn Du möglichst viel davon mitnehmen willst, würde ich Dir raten, vorher schon mal ein bisserl in irgendwelche Künstler-Anatomie-Bücher reinzustöbern, man sieht mehr, je mehr man schon weiß, auch beim Aktzeichnen.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
@schuck: ich hab schon stillleben gezeichnet/gemalt, relativ viele sogar (in den 2 jahren vor einem halben Jahr oder so :D), aber sind halt einfach net mein Ding. ^^

@Aktzeichnen: gibt wohl nix besseres um menschen zeichnen zu verstehen ... was ich z.Z. gerne mach ist (oder gemacht hab, bevor es kalt wurde) mich in die Stadt setzen und Leute zeichnen die an mir vorbeigehen, damit mein Gedächtnis bissi trainiert wird.

Schwimmbad ist da gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
@Hank,
danke fürs Lob. ;)
Die Typo ist auf die Tube draufverzerrt und verflüssigt, sehr richtig erkannt.
Das mit dem Thread im daf hat schon gepasst, deinen Ausführungen war letztendlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Tausend dank nochmal dafür und auch für deine beratende Hilfe während des gesamten Projekts. :)
Bist jetzt auch mehrfach als Quelle zitiert und ich hab mich sogar erdreistet ein Makrelen-Stilleben von dir auf einer Seite mit einem von van Gogh abzubilden. :p


Der Aktzeichenkurs ist denke ich schon mit Anleitung, geht über 9-10 Abende.
Hoffe, dass meine zeichnerischen Fhigkeiten überhaupt reichen, dass er mir etwas bringt. Bin nämlich ein miserabler Zeichner, da klappt das Malen mittlerweile imho schon besser.

@Val,
achso, wobei man Stilleben eigentlich mögen muss. :p




Werde in nächster Zeit auch das Ergebnis meiner Facharbeit bekommen, halte euch auf dem laufenden.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hab mal wieder'n forumskompatibles Speedi gemalt:
Sportork
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Schuck:
Wow! Ein großartiges Bild, vor allem die detaillierten Aufschriften der Farbtuben haben es mir angetan. :up:

Hank:
Da musste ich schmunzeln. Abgefahrene Idee. :D Ansonsten noch frohes Schaffen mit dem Projekt "A speedpainting all two days". ;)
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Hank: Ich mag die Farben *g* .... aber sag mal [flüster]wo gibts denn die Forumsinkompaqtiblen Speedis?[/flüster]

Jo finds auch gut, dass du dich um deine Entwicklung bemühst (obwohl du eigentlich schon sehr weit bist und das ja selber weißt) :)

Deine Humanoide wirken inzwischen auch so als ob sie dir etwas lockerer aus der Hand kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Unterwasser-Centaur.

@Faerlanthis: Danke! Mit meinem Projekt bin ich aus Krankheitsgründen etwas ins Hintertreffen geraten, aber daß ich noch nix Neues gepostet habe, liegt vor allem daran, daß manche der Bilder noch ein wenig geheim gehalten werden sollen. *mysteriös tu*

@Val: Danke auch Dir. Humanoide Figuren werden wohl immer schwierig bleiben für mich, aber ich arbeite halt weiter dran... Mit "forumskompatibel" meinte ich, daß Orks halt was mit Fantasy zu tun haben. Also muß ich Dich enttäuschen, wenn Du dachtest, ich würde heimlich noch irgendwelchen Schweinkram malen. :p
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Da hier anscheindend sehr viele Künstler unterwegs sind wende ich mich mal an euch.
Für mich wird es wieder Zeit für eine neue Tätowierung. Da ich aber weder im Netz noch Anderswo ein passendes Motiv finden konnte dachte ich, dass ich doch euch fragen könnte ob sich jemand meiner erbarmt und mir ein passendes Motiv zeichnen würde.
Es sollte ein, zum größten Teil menschlich aussehender, Dämon werden mit Hörnern und allem was dazu gehört.
Falls jemand von euch Interesse daran hat oder jemanden kennt der mir etwas zeichnen würde wäre es toll wenn ihr euch per PM oder ICQ bei mir melden würdet.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hallo Belisanna!
Ein Tattoo ist was für's Leben, das solltest Du Dir von Fachleuten entwerfen lassen, insbesondere, wenn es ein einzigartiges Motiv sein soll. Man müßte Dich dazu sehen, müßte wissen, wo das Tattoo genau hin soll - und müßte vor allem auch etwas über die Möglichkeiten und Grenzen der Tattoos wissen. Denn was hilft Dir das schönste Motiv, wenn es sich nicht wirklich mit der Nadel vernünftig umsetzen läßt?
Ich halte ehrlich gesagt niemanden, der/die bislang hier im Zeichenthread Werke gepostet hat, für fähig, so ein Tattoomotiv wirklich gut zu entwerfen. Mich eingeschlossen.
Du solltest lieber nach speziellen Tattoo-Foren oder themenverwandten Websites suchen, wenn Du Dich wirklich dauerhaft bemalen lassen möchtest.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Schuck:
Hm, ich habe gerade erst mal wieder hier herinnen herumgestöbert und deine Facharbeit bewundern können. Erstmal: Nicht schlecht! Gerade die vielen Details sind dir sehr gut gelungen! :up:
Eine Frage hätte ich aber noch: Was hast du darauf bekommen?
 
Oben