[Diablo 2] Das Spiel spioniert Online-Spieler aus!

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Diablo 2 spioniert Online-Spieler aus

Wie unsere Schwesterpublikation GameStar berichtet, verfolgt
Spielehersteller
Blizzard mit einem Patch fuer das Spiel Diablo 2 teuflische
Plaene. Wer das gepatchte Spiel im Internet (Battlenet) spielt,
wird ruecksichtslos ausspioniert.
mehr: http://www.tecchannel.de/news/20010426/thema20010426-4257.html


Das erhielt ich mit dem Tecchannel Newsletter. Hier spielen ja einige von euch Diablo 2.

Hoffe, das das keine Ente ist.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich pausiere im Moment auch lieber etwas..

Das ist echt ne Frechheit:
Das Einzigste,das die was angeht sind die Diablo2-CD Kexs um ihr Copyright zu schützen,aber unter irgentwelchen Vorwänden sogar die Hardware auzuschnüffeln,wo ja wirklich nicht illegal sein kann,ist ne Sauerei.

Selbst wenn sie nur die Windows-Keys ausspionieren würden,um Microsoft zu helfen,würde ich das nicht verstehen,aber man könnte noch einsehen das das nur dem Schutz von Copyrights geht,aber was die da machen geht eindeutig zu weit.

Ich glaube ehr,die wollen nur rausfinden,was für Systeme die Leute haben,um diese Informationen gewinnbringend nutzen zu können.

Wobei man wohl sagen muß,das die bestimmt nicht die Einzigsten sind,die sowas betreiben,nur sie geben es eben zu.

Ich möchte gar nicht wissen,in was für "Potentiell gemeingefährlich" Karteien ich bei den Amis schon stehe..
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ist keine Ente.

Derzeit muss man AFAIK aber "nur" zustimmen, das Blizzard einen ausspionieren darf, wenn man sich in das Battle.net einloggt und den neuesten Patch herunterlädt (was man ja nicht verhindern kann).

Siehe den dazugehörigen Heise-Newsartikel !
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Ich hab es mitlerweile auch aufgegeben ... das Battle.net ist mir schlicht und einfach zu schlecht ... und vorallem zu laggy ... da leidet der Spielpaß ... ist für mich ne Playerveräppelung ... und ich werde so etwas nicht weiter unterstützen ... ist ne Sauerei ... :mad:

Am Wochenende kann man schon gar nicht spielen ... da das Battle.net dann total überlastet ist ... *würg*
 

Blade

Totschinder
Registriert
12.11.2000
Beiträge
467
Vor allem liegt jetzt unser CoB-Clan auf Eis, bis das Add-on entweder alles verbessert, oder wir endgültig kapitulieren :(

Find ich auch nicht so nett, das mit dem Lag.
Und ausspionieren lass ich meine Raubkopien und tausendfach verschacherten CD Keys auch net ;):D;)
Die einzige Möglichkeit, die ich zZ sehe, ist die Max. Anzahl aller Spieler im Euro-Bnet zu begrenzen, ich schätze bei 8000 liegt die Grenze bei dem der Server auf die Knie geht (und momentan ist)
 

Galdur

Pelor-Kleriker
Registriert
15.07.2000
Beiträge
266
:D Wie gut das ich das Spiel nach 2 Wochen gleich wieder von meiner Festplatte gelöscht habe :D:p
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
Gibts auch irgendwo den ganzen Lizenztext?
*keinen Bock auf D2 installieren und Patch downloaden wegen so kleinem Text*

In dem Bericht steht ja nur das B Identifiezierungsdaten hohlt um sie dan ggf dem FBI zu geben.

P.S.: Ich spiele totzdem weiter Starcraft über das B.net selbst wenn 1.08 rauskommt
 

Blade

Totschinder
Registriert
12.11.2000
Beiträge
467
Wenn ich ganz genau Nachdenke...

Was verschickt der IE bei jedem Start an Microsoft?
Ich bin ziemlich froh den Netscape zu benutzen, aber wirklich sicher ist das auch nicht. Wer weiß was der mit meinen Daten macht?
 

Manny the Fighter

Sensenmann
Registriert
12.07.2000
Beiträge
196
25.04.2001 19:04
Blizzard will User ausspionieren

Warnung an alle Diablo-2-Fans: Wer sich seit kurzem ins Battlenet einloggt, erlaubt dem Betreiber Blizzard automatisch, seine IP-Adresse und weitere persönliche Daten auszuspionieren. Die Änderung werden durch den neuesten Diablo 2-Patch (v1.06) aktiv, den Sie aber zwingend benötigen, um weiterhin im Battlenet zu spielen. Die Einwilligung zum Datenklau geben Sie, indem Sie im gewohnten Internet-Menü von Diablo 2 auf »Login« klicken -- nur eine kleine Warnmeldung weist daraufhin, dass Sie sich vorher die geänderten Benutzerregeln anschauen sollten.

Ein Auszug aus diesen Regeln, die jedem Datenschützer die Haare zu Berge stehen lassen: "Blizzard hat das Recht, Identifizierungsinformationen bezüglich der Hardware und des Betriebssystems, einschließlich der Identifikationsnummern der Festplatten, CPU, IP-Adressen zu erhalten, ohne dass Sie darüber informiert werden." Weiter heißt es: "Es gehört zur Politik von Blizzard, bei strafrechtlichen Nachforschungen mit den entsprechenden Institutionen in vollem Umfang zu kooperieren, IP-Adressen und damit verbundene persönliche Informationen zu verfolgen, sowie alle zur Verfügung stehenden Benutzer-Informationen bereitzustellen."

Damit nehmen sich die Diablo-2-Entwickler das zweifelhafte Recht, die genannten Informationen ohne Ihre Zustimmung abzufragen -- darunter, welche Sites Sie zuletzt besucht haben. Mit diesen Daten wäre es möglich, ein nahezu vollständiges Nutzerprofil zu erstellen: Computerkonfiguration, Ihren Wohnort, verwendete Software und das Betriebssystem. Blizzard behält sich außerdem vor, Ihren CD-Key zu sperren. Damit könnten Sie, obwohl Sie die Battlenet-Option von Diablo 2 beim Kauf ja mitbezahlt haben, nicht mehr im Battlenet spielen.

Aufgrund dieser neuen Nutzerbedingungen raten wir derzeit dringend davon ab, Diablo 2 über das Battlenet zu spielen.
(jt)

Alles von http://www.gamestar.de
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
Ich glaube du hast da was falsch verstanden:
Ich möchte den Lizenztext nicht den Bericht!
(den hab ich ja schon durch den Link)
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Gilt das, was hier steht auch für Starcraft oder Diablo 1 ?
(Wie gut das ich seit 3 Wochen nicht mehr in den Battle-nets war)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ein Wort: Amies! *Kopfschüttel*

Verstößt das nicht irgendwie gegen die Grundrechte? Ich meine wenn die sehen können, welche I-net-seiten ich besucht habe, sehe ich irgendwie meine Menschenwürde verletzt! Warum verteilen die nicht gleich Webcams und Mikrofone an die D2-Besitzer mit einer Standleitung an die NSA?
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Jo ist mir schon bekannt momentan wird auf die offizielle Stellungnahem von Blizz gewartet ach ja und Soiagr die C´t hatt darüber berichtet :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Blade: Das ist genau der Grund, warum ich sehnsüchtig darauf warte, das der Mozilla (www.mozilla.org) endlich benutzbar wird. Notfalls kann man den sich ja auch selbst übersetzen. Damit sind alle Probleme mit Ausspionierbarkeit etc dann Geschichte. Leider hat dieser Browser aber immer noch viel zuviel Bugs und stürzt bei weitem zu häufig ab. Schön aussehen und angenehm zu benutzen ist er aber schon.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das problem mit den Browsern ist aus meiner Sicht nicht damit zu lösen auf einen anderen als den Internet Explorer umzusteigen:
Die verbindung wird ja nachwievor über Windoof aufgebaut,sollte Windows wirklich Daten versenden wollen,könnte es das auch ohne den Explorer.
Außerdem (Netscape-Freaks mögen mir verzeihen) sind die anderen Browser schlicht und ergreifend zu fehlerhaft (bzw. die Seiten sind nicht auf ihnen getestet worden) oder zu langsam.

an alle CoBler:
Es gibt ja noch andere Online-Spiele,z.B.: Age 1+2,wenn jemand Lust auf ne Runde damit hat..
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Ich weiß nicht, ob ich das verzeihen kann... ;)

Ich surfe jetzt schon seit einiger Zeit mit Opera, und der Browser ist recht gut. Er ist wahnsinnig schnell und bietet eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Er läuft auch genauso stabil wie der IE. Das einzige was ich zugeben muß ist, daß manche Seiten entweder etwas merkwürdig aussehen, oder das Java-Script nicht fehlerfrei funktioniert. Aber das ist etwa bei 2% der Seiten so, auf denen ich rumsurfe. Das kann ich gerade noch verkraften.
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
Jemand müste wirklich den Orginaltext posten da hier wohl einige was falsch verstanden haben:
In diesem Berich steht nur das Blizzard sich Identifikationsnummern hohlt um Leute die mit einer gebrannten Version einsteigen durch diese Nummern überführen zu können.
In dem Bericht steht nix von Daten auf der Platte oder angsehene Internetseiten!
Es steht auch nichts von Hardwareprofilen drin die man ggf an Firmen verkaufen könnte!

MFG
ein Blizzard Fanatiker!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Auf Gamestar.de findet du unter den News nen Artikel,der erklärt,was sich Blizzard so alles raus nimmt.

Ich verstehe wirklich nicht,wie eine angesehene Spielefirma so was machen kann.

(Oder werden die von Bill Gates Rechtsverdreher-Armee bedroht?)
 
Oben