Das "Es geht mir gut" - Topic

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Gestern abend wollte ich meinen Frust schon im Grummel-Topic los werden, aber dann hab ich's sein lassen, denn erstens war ich schon ziemlich müde und zweitens fällt mir im Moment das Schreiben und Lesen etwas schwer. :c:

Als ich heute nochmal drüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das gestern abend im Grummel-Topic dann eher "Jammern auf höchstem Niveau" gewesen wäre.
Aber jetzt erst mal zur Geschichte. Also, das war so: Letzten Samstag hatte ich plötzlich einen kleinen Schatten im Augenwinkel des rechten Auges. Dieser Schatten ist immer größer geworden und am Sonntag abend konnte ich auf dem rechten Auge gar nichts mehr sehen. Ich hatte richtig Angst. Am Montag morgen bekam ich dann Gott sei Dank einen Termin bei meinem Augenarzt. Dort wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, bevor ich endlich zum Arzt kam. Der schaute in mein Auge und sagte mir dann, ich müsse sofort in die Augenklinik, da sich die Netzhaut abgelöst hätte und das operiert werden müsse. Ich also heim, Tasche für ein paar Tage gepackt und mit dem Taxi in die Augenklinik gefahren, wo mich mein Augenarzt schon angekündigt hatte.
Am Dienstag Mittag wurde ich dann unter Vollnarkose (bin ja ein Weichei) operiert. Der Glaskörper wurde entfernt, das Loch in der Netzhaut verschlossen und dann Gas eingefüllt. Dieses Gas presst die Netzhaut dahin wo sie hingehört und wird in der nächsten Zeit von selbst verschwinden und der Schatten auf meinem Auge genauso. Dann würde ich lt. Ärztin wieder sehen können. Vielleicht etwas schlechter als vorher, aber das könne ich mit neuen Brillengläsern in den Griff bekommen.

Am Donnerstag durfte ich dann wieder nach Hause. Nun ist gerade das rechte Auge das "bessere" Auge gewesen und im Moment kann ich nur mit dem schlechteren linken Auge sehen. Zum Lesen eines Buches oder einer Zeitschrift muss ich eine Lupe benutzen, beim Browser habe ich zwar die Anzeige auf 125% erhöht, aber gut lesen kann ich trotzdem nicht. Computerspiele zocken geht auch nicht so toll. Fernsehen kann ich zwar, aber das Programm war auch nicht so prickelnd. :o Auto und Fahrrad fahren geht auch nicht, also war ich gestern abend so richtig schön frustriert und dachte ans Grummel-Topic.

Aber das war gestern. Heute habe ich mal ein ernstes Wort mit mir selbst gesprochen. ;) Was jammer ich eigentlich hier rum? Mal abgesehen davon, dass ich auf dem rechten Auge nichts sehe, geht es mir doch eigentlich gut. Ich habe keinerlei Schmerzen und früher oder später werde ich auch wieder sehen können. Mit den richtige Brillengläsern werde ich sogar wieder richtig gut sehen. Ich brauche einfach bloß das, was ich noch nie im Übermaß hatte: ein kleines bisschen Geduld. Und ich sollte immer daran denken, dass es anderen Menschen viel schlechter geht als mir. Denen hilft noch nicht mal Geduld und die jammern auch nicht dauernd rum.

Aber jetzt zum Grund, warum ich überhaupt hier poste: Heute nachmittag habe ich am äußersten rechten Rand meines Auges schon ein kleines bisschen Licht gesehen. So ungefähr auf 2 qmm :D *Freu*

Ach ja, wenn jemand einen Tippfehler findet, darf er ihn gerne behalten. :p
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Das suckt schon ziemlich, aber deine Einstellung dazu ist respektabel. :)

Ich war nach einer Augen-OP vor einigen Jahren auch ne Zeit lang blind (~3-5 Tage, wurde halt graduell besser) und konnte ebenfalls nix machen, wozu ich vernünftig gucken musste. Der PC fiel fast komplett raus, lesen ging nicht, Serien schauen eben auch nicht. Das sind meine Hauptaktivitäten! :D War schon ziemlich dämlich, hat mich auch ein bisschen geärgert. Meine Freundin hat mir dann ein Hörbuch runtergeladen (Iron Druid Chronicles), was mir extrem gut gefallen hat, und den neuesten Teil hör ich momentan, Jahre später. ;) Das ist deine Gelegenheit jegliche Bücher, die du schon immer mal lesen wolltest, vorgelesen zu kriegen! :)
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Hmm, Hörbücher? Ich weiß nicht, ob mir das Spaß macht. Vielleicht mag ich die Stimmen nicht.

Wo krieg ich die denn her? Und womit hör ich mir die an? Auf dem PC oder auf dem Smartphone? :confused:

*Rhonwen fest zurückknuddelt* Danke schön. :)

Edit:
Ich hab letztens den Film Best Exotic Marigold Hotel angesehen. Da sagte der junge Manager: "Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist das noch nicht das Ende."
Dieser Spruch hat sich in meinem Gehirn festgesetzt, weil ich den richtig gut finde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hörbücher:
- Als CD kaufen
- Abo abschließen bei einem der diversen Anbieter
- Stadtbibliothek nutzen (als CD oder Download-e-Medium)
- von Freunden und Verwandten und Kollegen ausleihen oder schenken lassen

Und anhören kann man die mit allem möglichen, wobei ich mein Telefon bevorzuge, weil meins auch mal überlebt, wenn ich mich im Bett drauflege oder es mir aus dem Bett fällt.

Ich habe heute ein Magnetschild geschenkt bekommen: "Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird lustig!" Ich werde das "alt" überkleben mit "krank". :D

Stimmen: es gibt so viele Hörbuchsprecher. Dirk Bachs Lesungen von Pratchett-Büchern. Ben Beckers Bibeleinlesung. Franziska Pigulla, wie sie die Scarpetta-Bücher spricht. Oliver kalkofe in den Nordsee-Krimis von Franke und Kuhnert. Klaus-Peter Wolf, wie er seine eigenen Bücher liest. Hörspiele wie die drei Fragezeichen. Manchmal nehme ich mir die Promo-Cd´s der Hörbuch-Verlage im Buchhandel mit, um Stimmen zu hören, nach denen ich dann die Titel auswähle.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Vielen Dank für die Tipps. :)

Da ich nur Fantasybücher oder historische Romane lese, muss ich mal sehen was ich kriegen kann.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hm, mein Einstieg in Hörbücher während des Studiums war diese Seite hier: https://librivox.org/search Alles gelesen von Freiwilligen, die Hörbücher sind alle älter als 70 Jahre, da dann die Lizenzen auslaufen. Also fallen sie möglicherweise in deine Kathegorie "Historische Romane". Man kann sich da wunderbar durch verschiedene Dialekte des Englischen durchhören.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Da könnten durchaus Bücher dabei sein, die mich interessieren, aber mein Englisch ist nicht gut genug, um einen kpl. Roman anzuhören. :(
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Christa,
gute Besserung an dein Auge! So eine Situation ist sicher nicht toll. Respekt dass du da die Nerven und Laune behälst! :)
Den Spruch, dass am Ende alles gut wird oder es ist eben noch nicht das Ende, kenne ich mittlerweile zur Genüge. Das ist zum Leitspruch bei uns auf der Arbeit geworden. Eigentlich finde ich den Spruch schön, aber langsam kann ich ihn nicht mehr hören. Irgendwie wird auf der Arbeit alles nur noch schlimmer, momentan.
Aber ich will nicht grummeln. Mir gehts gut. :)

Ich war heute in netter Gesellschaft drei Stunden mit dem Pony im Schwarzwald unterwegs. Da kann man einfach keine schlechte Laune haben. Perfekter Tag. Ok, ich muss jetzt noch ein bisschen arbeiten, aber irgendwann wird es vielleicht doch mal wieder ein bisschen besser, so dass ich mein Arbeitspensum auch während den Arbeitszeiten schaffe. Und immerhin kann ich dank Laptop heute und morgen auch von zu Hause aus arbeiten und dabei Katzen knuddeln und mir was Schönes zum Trinken holen. Da geht das schon. :)

Aber kennt ihr das wenn man eigentlich dringend (!) arbeiten müsste und man sucht ständig nach irgendwelchen Kleinigkeiten um das noch für ein paar Minuten aufzuschieben, nur um sich hinterher zu verfluchen dass man nicht einfach direkt angefangen hat weil man jetzt doch wieder nicht fertig wird? Darin bin ich Großmeister. :rolleyes:
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Großmeisterin Anora

Gnihihi, darin habe ich schon ein paar Jahre mehr Erfahrung als Du. ;) :p
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich kann am oberen Augenrand schon einen 3mm breiten Streifen Licht erkennen. :D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich kann schon wieder ein bisschen mehr sehen. :)
Es ist, als würde jemand ganz langsam eine Jalousie hochziehen, nur bei mir halt verkehrt herum. Also von oben nach unten. Aber die Gardine ist noch zugezogen - also ich sehe das, was ich sehe noch etwas unscharf.
Aber es wird schon und das ist einfach großartig. :D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
*knuddelt Rhonwen ganz fest*
Vielen Dank für den Regenbogen. :)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir auch bald wieder besser geht. Ich bewundere (und beneide) Dich, weil Du so unglaublich tapfer bist.
*drückt Rhonwen schnell noch einmal*
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Meine Mutter ist am genesen. Zum zweiten Mal hatte Krebs keine Chance gegen geballte Chemie und nordische Härte. :)

In einer perversen Wende der Ereignisse ist ihre jüngere Schwester jetzt an demselben Krebsstrang erkrankt. Dafür sind die Frauen der Familie jetzt auf der Hut - Genetik scheint mit rein zu spielen. Die Erfolgsgeschichten der Älteren sind aber Grund zur Hoffnung. In der Großfamilie sind Dinge nie langweilig.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Schön, dass deine Familie zusammen steht und es deiner Mutter besser geht. Krebs ist doof, aber über 50% stehen das ja gut durch, und in einigen Familien sind die Chancen noch besser. Für die nächste Zeit drücke ich euch trotzdem ganz fest die Daumen.

Ich werde mich heute von einem Kollegium mit gaaanz viel Kuchen verabschieden und von einigen Klassen mit kleinen Geschenken. Dabei werden vermutlich auch Tränen fließen, aber ich werde viele davon bestimmt ab und zu wiedersehen.

Heute Nacht konnte ich übrigens das erste Mal seit Monaten mehr als 4 Stunden am Stück schlafen.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Lisra

Ich wünsche Deiner Mama und Deiner Tante dass weiterhin alles gut verläuft.


@Rhonwen

Dir wünsche ich, dass Du von jetzt an jede Nacht länger schlafen kannst.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
*Christa und Lisra knuddel*
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich kann schon wieder ganz viel sehen auf dem rechten Auge. :)
Das, was ich sehe, ist zwar noch ziemlich unscharf und auch irgendwie schief, aber es zeigt, dass es jeden Tag besser wird.
Ausserdem habe ich langsam Geschmack an den Hörbüchern gefunden, sodass mir nicht mehr so langweilig ist. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Christa: schön zu hören, dass es bei dir aufwärts geht! *knuddel*
 
Oben