[HotU] Das Ende

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Huhu,

Ich bin also am Ende angelangt ... und herb enttäuscht worden. Ich spiele einen Hexenmeister, Stufe 27 mit 31 Charisma. Überreden ist mit 10 Punkten eher kümmerlich ... aber trotzdem habe ich gehofft, meine Begleiter überreden zu können, nicht auf Mephistopheles zu hören.
Kann so oft laden wie ich will, es klappt nicht. :(

Warum verraten eigentlich einen die eigenen Verbündeten schon wieder? Das ganze Spiel über wird man von vermeintlich treuen Charackteren begleitet und dann sowas ...

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass sich die Henchman (in meinem Fall Aribeth und Nathyrra) nicht dem Teufel anschließen? Hat es vielleicht etwas mit den Gesprächen zu tun, die man mit ihnen im Laufe des Spiels führt? Darum hab ich mich leider nicht wirklich gekümmert.
Und wie soll ein Kleriker oder ein Schurke mit diesem Dialog am Ende fertig werden, die können ja weder gut überreden, noch gut einschüchtern.^^

Und wie soll man einen Kampf gegen einen Erzteufel und zwei bestausgestattete Henchman gewinnen? (Wenn man ihnen die Ausrüstung nicht weggnimmt^^)

Das hat mir jetzt den gesamten Spielspaß versaut und völlig die Lust genommen, HotU mit einem anderem Charackter noch einmal zu spielen, wenn man am Ende nicht mal seine Kumpanen behalten kann ... :(

Uaah, kann man nichts dagegen tun? Mir fällt grad rein garnix ein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Glaube ja, die Gespräche mit den Henchmen tragen zum Erfolg bei.
Alternativ hättest dir aber auch ihren *wahren Namen* besorgen können - dann müssen sie dir helfen ... dem wahren Namen wäre auch der bitterböse Dämon nicht gewachsen gewesen ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Also für Schurken mit Überreden maximiert ist das sehr einfach, die Gefolgsleute auf seiner Seite zu behalten. :D ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Jo, das wird dann wohl einfach sein ; ) .

Dafür ist das Besiegen des Endgegners dafür beim Schurken dann aber fast unmöglich :D ;)
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Also mein Kämpfer/RDD hatte mit eher spärlichem Charisma keine Probleme mit den Henchmen (Aribeth und Deekin). Wenn man seine Gefolgsleute das ganze Spiel über behutsam behandelt, braucht man eigentlich keine Angst haben sie zu verlieren. Meine beiden haben den Obermotz jedenfalls ziemlich herbe abgekanzelt auf sein Angebot hin. Gut zu sein zahlt sich eben doch manchmal aus :shine:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Deekin war bei mir auch kein Problem, aber Aribeth hab ich auch nicht geschafft damals. In den weiteren Durchgängen hab ich mir immer den wahren Namen besorgt, so geh ich auf Nummer sicher.^^
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Jeder der Henchman hat sein persönliches Problemchen. Mit dem Wahren Namen kann man sie nicht bloß "kontrollieren" (wie man vielleicht erwarten würde), sondern auch dadurch ihre Probleme lösen. Also wenn man so will eine Art "Gutes" tun ; )
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Hm, als ich die Wissende der Namen nach eben jenen von Aribeth und Nathyrra gefragt habe, hatten beide was dagegen .... und gut wie ich nunmal bin :shine: hab ich dann auch nicht drauf bestanden.
Mephistos Namen hab ich nach einmal neuladen dann vergessen zu erfragen. :rolleyes:

Naja, lieb war ich die ganze Zeit über schon zu meinen Gefährten, allerdings habe ich nie selbst ein Gespräch begonnen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Jo, den Namen von Mephi kriegt man auch gar nicht heraus. Das wäre ja dann ein langweiliger Endkampf ; )
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ähm doch... man kann ihn rausbekommen... es gibt dann auch keinen Endkampf - allerdings habe ich das, als guter Paladin, nicht gemacht :D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Warte mal, vielleicht habe ich es noch richtig in Erinnerung:

Kann man den Wahren Namen von der Wissenden der Namen selbst herausbekommen? Wenn ja, dann müsste sie einem den Namen von Mephi sagen. Kann aber auch sein, dass ich völligen Mist rede, weil ich HotU schon eine Ewigkeit nicht mehr gespielt habe.

Ähm, kann jemand in die Topic Überschrift mal "Spoiler" oder so etwas schreiben. Denn "kleiner Spoiler" ist im Moment ziemlich untertrieben wie sich das Topic so entwickelt hat und ich will kein schlechtes Gewissen bekommen oder so ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dito - mein letzter, "böser" Durchgang ist auch etwas her. Bin zur Zeit allerdings wieder ... im ersten Kapitel von SoU :D
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Wie echt? Also ich hab jetzt noch in Erinnerung, das, als ich die Wissende nach ihrem Namen gefragt habe, sie meinte, dass es der einzige Name sei, den sie mir nicht verraten könne.
Oder war das ein anderer? Denn den von Mephi sagt sie ja auch so. Das er und Baron Bla ein und dieselbe Person usw. sind.

Öhm ja, allerdings weiß ich das jetzt auch net mehr so genau. :rolleyes:
(und ich könnt mich grad so in den Hinter beißen das ich kein Save mehr von der Stelle hab ... :rolleyes: )
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich habe es gerade in der Musterlösung nachgeschaut wie man den Namen von Mephi käme. Ganz schön Tricky, aber so wie es aussieht, scheint es zu gehen. Es war nicht der Name von der Wissenden der Namen, sondern von jemand anderem ;)

Ich dachte ja eigentlich immer das wäre ein Witz, dass das ginge, dass man irgendwie den Namen von Mephi herauskriegen würde und dass sie das einfach just for fun eingebaut haben, aber offenbar habe ich mich geirrt laut der Lösung ; )
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Das ist doch mal ein richtig guter Grund, um HdU noch einmal durchzuspielen. :)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich habe es auch nicht hinbekommen, Aribeth und Valen zu überreden, mich nicht zu verraten. Aber ich hatte ihre Namen. Valen war zwar nicht sonderlich glücklich darüber, aber hätte ich es nicht getan, wäre der Kampf für mich relativ schwer geworden.
Den Namen von Aribeth muss man übrigens nicht direkt erfragen, wenn es einen stört, dass sie was dagegen hat. Man kann auch einfach nach dem Namen der wahren Liebe des Schlafenden fragen. Das ist nämlich Aribeth, und da erfährt man auch ihren Namen. Aber das nur so als kleiner Tipp... ;)
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Die wahre Liebe des Schlafenden ist aber doch nicht immer Aribeth, oder?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es zwei oder drei Varianten da gibt.

-----------------Spoiler Warning--------------------------------------

Und ja, man kommt an den Namen von Mephi ran und kann sich so den Endkampf sparen. Man fragt die Wissende der Namen nach ihrem wahren Namen und zwingt sie so, den von Mephi zu nennen. Kostet aber eine nicht geringe Goldspende an die Götter. Ne halbe Million wenn ich mich richtig erinnere.

Einmal im Endkampfdialog das böse Zauberwort gesagt, kann man Mephi entweder zurück in seine Hölle verdammen oder ihn per Befehl liquidieren :fies:
Die perfekte Lösung für den epischen Helden von Welt, der aus jeder Ritze seiner Rüstung pure Macht verströmt.

Aus dem Unterreich auftauchen, den Wirt begrüßen, ein bißchen Smalltalk mit den Überlebenden, ein Fingerschnipp -Fanfare- und die Welt ist gerettet von einem der Auszog sich seinen Platz unter den Halbgöttern zu verdienen. :D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Der Punkt ist einfach, dass es doch auch bei Planescape Torment einige Möglichkeiten gab den Endkampf ohne Gewalt zu lösen gab. Wenns das nun auch in HotU wenigstens ne kleine Möglichkeit gibt auf diese Weise den Endkampf zu lösen, is das doch in Ordnung ;)

Dass man so viele Möglichkeiten wie in PS:T bekommt den Endgegner zu besiegen, kann man natürlich von HotU nicht erwarten, weil der Spiel-Stil ein anderer ist.

Dann weiß Jericho doch mehr als die Musterlösung, da stands wahrscheinlich sogar falsch drin. Da war angegeben man müsste hierfür den Namen von der Wissenden der Orte herauskriegen, aber irgendwie habe ich daran auch ein bißel gezweifelt ; )
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Die Wahre Liebe des Schlafenden ist zufällig - es kommen mehr oder weniger wohl alle weiblichen Hauptpersonen in Frage.
 
Oben