[Editor1] Charaktere festlegen?

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
[Modulfrage] Charaktere festlegen?

Seid gegruesst!

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die sich mit dem Aurora-Toolset ein bissl auskennen:

Und zwar frage ich mich, ob es möglich ist, den Spieler(n) eines Modul bestimmte Charaktere zuzuweisen oder bestimmte Klassen/Rassen in einem Modul zu zulassen / sperren.

Also wenn ich z.B. ein Modul entwerfe, das in einem Zwergendorf spielt, wäre es ja wenig sinnvoll, wenn der / die Charakter(e) etas anderes als Zwerge wären.
Oder wenn sich die Geschichte eines Moduls um einen Zauberer dreht, der seine magischen Fähigkeiten wiederentdeckt, müsste der Charakter ja ein Zauberer / Hexer sein...ich denke, es ist klar, was ich meine, oder? :)


Gibt es also eine Option, mit der ich diese Erlaubnisse / Vorbehalte für ein Modul festlegen kann, oder muss ich eine Empfehlung in eine readme.txt packen und hoffen, dass die Spieler sich daran halten? ;)


Ach ja, eine Frage fällt mir noch ein: Ist es möglich, Modelle zu skalieren? Um z.B. verschieden große Orks zu erschaffen, die nicht wie Klone aussehen...
Ich glaubs zwar nichts, aber fragen kostet ja nix. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Du kannst in dem OnClientEnter Skript überprüfen, welche Rasse bzw. Klasse der SC hat und den Spieler von diesem Skript gleich kicken lassen, wenn der SC Dir nicht paßt. :D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ob der dann besonders glücklich ist ;)
Normal geht das Abschalten nicht, wie man auch soviel anderes nicht ändern kann. :( Müßtest halt die Geschichte so schreiben das irgendein Wanderer daherkommt ... oder der HC ein Findelkind irgend eines Zwerges(vielleicht ein alter Heldenveteran ist) gerettet vor - natürlich vor Orken. ;)
Der könnte es dann auch schwerer haben als ein Zwerg weil er ja eigentlich ein Ausenseiter ist, oder so...
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Eine freundlichere Methode als Tingils wäre es einfach eine Startarea zu erstellen.
Dort platzierst du einen NPC und lässt diesen dem Spieler erklären, dass dieses Modul nur für z.B. Zwerge ist. Sollte die Rasse ein zwerg sein, so ist die Antwortoption "Das Modul starten" vorhanden.

Eine elegantere Lösung wäre es natürlich den Zwergen Dialogoptionen zu geben mit denen sie sich über den neuankömmling aufregen :D ;)
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Ok, das mit den zwergen war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung - ich hatte eher an ein Modul gedacht, dass nur für Menschen und keine magiebegabte Klassen sein soll.

Auf jeden Fall sind Eure Ideen gut!

Celebias, deine Idee ist wirklich nicht schlecht, sollte ich mein Modul jemals weiterbauen, werde ich es wohl so machen! :)

Wenn es nicht klappt, dann greife ich zu Tingil´s brachialer Methoed. :D

Curom, ich hab das Gefühl, dass man je mehr man sich mit dem Editor befasst, desto stärker merkt man, wie eingeschränkt er ist. :/
Ich hätte mich über möglichkeiten wie beim UnrealED gefreut, z.B. eigene Texturen einzubinden oder eigene Models zu erstellen...vielleicht habe ich die option auch nur noch nicht gefunden. ;)
 
Oben