[Gothic 2] Brauche Anfängertips

GeDa

Alter Grummler
Registriert
24.12.2000
Beiträge
1.273
Hallo,

endlich habe ich nun mal GII auf dem neuen Rechner zum Laufen gebracht, komme aber irgend wie nicht so richtig weiter.

Erst mal vergesse ich immer zu speichern, aber das liegt an den vielen UO gespiele :).

Irgend wie finde ich den Schwierigkeitsgrad beim Kämpfen doch recht hoch, ich bin ja schon froh es lebendig in die Stadt geschafft zu haben.
Von jeder grösseren Stubenfliege wird man umgenietet :D.

Diese fiepselige Steuerung beim Kämpfen ist einfach grausam.

Welcher Weg ist für den Anfang am einfachsten, Magier, Miliz oder Söldner ?
Welche Fähigkeiten sind am nützlichsten ?
Kann ich alle lernen oder fehlen mir dann Skillpunkte od. das Geld dazu ?

Fragen über Fragen

;)
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Alles lernen kannste nicht, dafür fehlen dir am Anfang schlicht die Skillpunkte und zum Ende hin ist es nicht mehr nötig.
Der einfachste Weg ist vermutlich der eines Milizionärs mit späterem Aufstieg zum Paladin, die "Aufnahmeprüfung" ist am leichtesten/billigsten und man hat die Trainer schnell bei der Hand.
Für diesen Weg ist es wohl am sinnvollsten, schnellstmöglich seine Nahkampffähigkeiten und sie Stärke zu steigern, ob Ein- oder Zweihänder bleibt ganz deiner persönlichen Präferenz überlassen. Erstere sind etwas flinker und man kann relativ früh im Spiel an sehr gute Exemplare kommen, die beidhändig geführten haben leichte Reichweitenvorteile ... imho gerade gegen solche Gegner, die selbst sehr starke Nahkämpfer darstellen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. In puncto Schaden tun die sich übrigens erstaunlich wenig.
Weitere sinnige Fähigkeit im ersten Durchlauf dürfte vor allem Alchemie sein, denn kein Trainier kann deine Stärke/Geschicklichkeit weiter als bis 100 trainieren, von da ab geht es nur mittels Tränken aus erlesenen und leider auch seltenen Zutaten. Ist allerdings eher was für spätere Zeitpunkte, drittes oder viertes Kapitel in etwa, deucht mir.
Im Gegensatz zum ersten Teil sind die Diebesfähigkeiten diesmal auf Geschick basierend, also vielleicht auch mal ein paar Aufstiege darin bzw. ins Schlösserknacken investieren, macht sich auch für den Kampf mit Fernkampfwaffen nicht schlecht.
Als Paladin sollte man zudem den Spruch "Böses vertreiben", meiner Ansicht nach ist der sogar in den Bereich overpowert einzuordnen, lernen und ein- oder zweimal was für's Mana tun.

Ich spar mir, in deinem Sinne denk ich, jetzt mal jedwede Form von Spoiler oder Insider Tipp, das versaut im ersten Durchgang den Spielspass und lässt womöglich hinreichend Anreiz für einen zweiten oder dritten ;)

Viel Spass mit den möglicherweise gewonnenen Einsichten und vor allem dem Spiel :)


PS zur Steuerung:
Solltest du es bisher noch nicht getan haben, vergiss die Maus!!
Mittels Tastatur geht die ganze Sache, vor allem im Kampf, nach kurzer Eingewöhnungsphase erheblich flüssiger und präziser von der Hand. Ausgewiesene und erfahrene Shooterfans werden vielleicht anderer Meinung sein, aber zu denen zählst du vermutlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

GeDa

Alter Grummler
Registriert
24.12.2000
Beiträge
1.273
Lelles, Danke erstmal.

Ich werd am besten nochmal neu anfangen.

Brauch ich als Milizionär/Paladin auch dieses Schlösserknacken. Oder Passt das nicht zu dieser Tugendhaften Rolle?

Benötige ich einen Fernwaffenskill ?

Bin mir noch nicht mal sicher welche Lehre ich machen soll. Spawnen zb. diese Wölfe immer wieder nach?
Oder besser beim Schmied anfangen?
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Schlösserknacken ist auch für einen Milizionär/Paladin eine nützliche Fähigkeit, man stösst doch auf einige verschlossene Kisten/Türen im Laufe des Spiels.

Einen Fernwaffenskill würde ich mir zu Anfang eher sparen. Du sammelst einfach irgendwo eine lauschige Leichte Armbrust auf, die macht bereits hinreichend viel Schaden, so dass die allermeisten Wildnisbewohner nach ein oder zwei Treffern liegen und man die daher auch etwas näher herankommen lassen kann. Aber wenn du später nicht mehr weisst wohin mit deinen Punkten, dann kannst du die freilich guten Gewissens in Bogen oder Armbrust investieren.

Ich persönlich fang immer bei Bosper dem Bogner an, man kann nämlich auf seinen Streifzügen eine ganze Menge Felle so nebenbei sammeln, statt Zeit darauf zu verschwenden, Rohstahl zu beschaffen. Zudem ist Schmieden für Magier/Paladine eine recht nutzlose Fähigkeit und Söldner lernen das bei "ihrem" Schmied.

Nur ein Teil des Viechzeugs spawnt nach, genau zweimal, nämlich am Anfang des zweiten sowie des fünften Kapitels.

Achso, bevor ich's vergesse:
Wer sagt, dass du ehemaliger Strafkolonieinsasse nicht schlicht zum Erreichen deiner Ziele in den sauren Apfel beisst und den wenig geliebten königlichen Trubben beitrittst?!?
Soll heissen, schon mancher wahre Paladin in und um Khorinis ist nicht so schrecklich tugendhaft ... DU bist dazu ganz sicher nicht verpflichtet ;)
 

GeDa

Alter Grummler
Registriert
24.12.2000
Beiträge
1.273
Gut, dann wollen wir mal nicht so viel Theoretisieren.

Ich dachte nur mein Char könnte sich dann etwas bessre Waffen schmieden.

Also werd ich zum Anfang eine Waffenfähigkeit und Schlösserknacken lernen.
Ich darf nur nicht vergessen immer mal zu speichern. Am besten ich stelle mir einen Kurzzeitwecker :).

PS. Wo gibts so ein 2H Schwert. Beim Händler kaufen?
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Also für den Anfang würde ich wirklich auf 1H gehen, später kann man immer noch auf 2H wechseln (man muss die andere Waffenfertigkeit sowieso bis zu einem gewissen Grad mitlernen). Es gibt am Anfang ein paar 2H Waffen zu finden, die sind aber nicht sehr gut, zu kaufen vielleicht auf Onar's Hof, bin mir da aber nicht so sicher...
Wenn man Zauber hat (also als Magier und Paladin), lohnen sich Fernkampfwaffen eigentlich nicht wirklich.
Um bessere Waffen schmieden zu können, muss man das extra lernen, was sich aber nicht lohnt!
Übrigens ist auch Taschendiebstahl eine sehr nützliche Fertigkeit, v.a. weil man jetzt dafür Erfahrung bekommt! ;)
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Jupp, für den Anfang sind 1-Händer sicher die bessere Wahl, auch auf Onar's Hof gibt's gute Zweihänder erst ab dem dritten oder vierten Kapitel, also zu spät ;)
Taschendiebstahl kann man, wenn überhaupt, für spätere Zeitpunkte aufheben, weil es in späteren Kapiteln für einen erfolgreichen Klau auch erheblich mehr XP gibt. Allerdings klappt das, wie gesagt, mit wenig Geschick auch nur bei ein paar wenigen Leuten ...

So am Rande bemerkt, es lohnt sich, der Hauptstory nicht in Lichtgeschwindigkeit zu folgen, sondern erstmal die Insel zu erkunden. Neben einer nicht zu verachtenden Menge Erfahrung findet man mit ein wenig Glück auch ein paar sehr feine Items :)
 

GeDa

Alter Grummler
Registriert
24.12.2000
Beiträge
1.273
Pro Level gibts ja 10 LP. Was soll man zuerst steigern, Stärke od. Waffe.
Hab jetzt von Sarah ein Piratensäbel bekommen und ein Bogen gefunden kann aber beide, wegen geringer Stärke, nicht halten.


Dummerweise hab ich Geschicklichkeit gesteigert :(.
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Dann solltest du wohl Stärke steigern und sowie du den Säbel halten kannst auf Einhänder umschwenken. Bist du erst mal Kämpfer (d.h. bei 30%) geht's wieder mit Stärke weiter ... :)

Btw, für Bögen ist ausschliesslich Geschicklichkeit zuständig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadra

Forumsoberdruidin
Registriert
01.12.1999
Beiträge
620
Hallo Geda,

nachdem ich Gothic2 gerade durchgespielt habe, beneide ich dich, dass du gerade erst damit anfängst. Dieses Spiel finde ich total genial!! Es ist lange keines an BG herangekommen, dieses hat es geschafft.

Mein Char ist der Miliz beigetreten, der spätere Pali, der dann auch Palizauber sprechen kann. Der Magier ist langwieriger, aber vielleicht von der Rollenspielseite interessanter. (Daxtar hat einen Magier gemacht und ich fand die Story für ihn fast besser) Als Drachenjäger bekommst du zwar die besten Rüstungen und Waffen, kannst aber nicht Zaubern. Und du spielst eher den Qutlaw, was auch seinen Reiz hat.

Schnüffel überall herum. Schlösserknacken nebst Taschendiebstahl sind fast die wichtigstens Skills im Spiel. Die solltest du mit jedem der drei Chars wählen. Schleichen ist ebenfalls nützlich, es gibt Quest, die schaffst du nicht ohne.

Wenn du am Anfang gegen bestimmte Gegner noch nicht klar kommst, gehe erst woanders hin und hole dir ein paar Level später die EXP.

Ich wünsche dir wirklich genialen Spielspaß übre mindestens 70 h.

Lieben Gruß von
Kadra
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich glaube, das Tolle bei G2 ist, daß viele Wege zum Ziel führen. Auch das anfängliche Steigern von Geschicklichkeit hat seine Vorteile! Man findet relativ früh leichte Armbrüste, spätestens wenn man in der alten Mine in die Burg kommt, gibt es die mittlere Armbrust - und wer die Feinde auf Distanz ausschaltet, muß nicht so oft zum Wiederauffüllen der Lebenskraft schlafen. ;)

Der schwierigste Weg ist der des Söldners, der einfachste Weg der des Milizionärs, der im Mittelteil interessanteste der Weg des Magiers (welcher aber am Ende bei richtiger Wahl der Zauber noch überpowerter wird als der Pali mit seinen Runenzaubern). Gerade anfangs ist es schwierig, zu entscheiden, wofür man seine raren Lernpunkte ausgeben will. Alles auf einmal geht leider nicht. Man sollte sich dann mal selbst fragen, was für einen Charakter man denn nun spielen will: den Dieb, den Prügler, den Alleseinbißchenkönner? Ich hab als Paladin auch konfus alles mögliche ein bißchen geskillt - beim zweiten Durchgang dann weiß man ja so ungefähr, wieviele Lernpunkte man bekommt und was es so alles zu lernen gibt. Da habe ich dann einen echten, reinrassigen Alchemisten/Magier gespielt, der seine Stärke höchstens mal durch den einen oder anderen Trank pushte, aber nach Kapitel 2 1/2 keine Waffe mehr in die Hand nahm.

Und als drittes hab ich den Sölli gespielt und da von Anfang an erstmal meine Fernkampfskills und Dex gepusht. Obgleich dann später ein paar sehr harte Kämpfe anstanden... :rolleyes:
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
naja, mein Magier hatte immer ein kleineres Schwert dabei. Wenn man ein Wolfsrudel oder einen Goblinverband mit mehreren Tieren trifft, ist es einfach nur nervend, wenn man jedesmal eines oder zwei der Viecher tötet und dann halt erstmals wegrennen muss, um wieder auf Abstand angreifen zu können, da es leider keine Defensivzauber gibt. Da bevorzugte ich herkömmliches Metzeln mit nem Schwert, da kann man bei den Goblins blocken und bei den Wölfen reichen 2 Schläge. Der Magier, find ich, hat die beste Story, mit seiner relativ schwierigen, aber äusserst interessanten Prüfung. Allerdings wird dann der Kampf mit den Drachen lächerlich einfach, einfach mit einer beliebigen Rune aus etwas Entfernung loszaubern, und ein oder zweimal mit Manatränken wieder Kraft tanken. Wenn ich mich da an das äusserst mühsame rumgehopse mit dem (Nahkampf-)söldner erinnere, der schon mal 5 Versuche brauchte, bis er den Drachen überhaupt treffen konnte... :D
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
*ausgrab*

- dank an alle die hier Mut machen, werde jetzt doch nochmal neuen Durchgang wagen, nachdem dieses Spiel mir mit der neusten PC Games in die Rübenernte-hände fiel.

My o my - was ist mit dieser Kampfsteuerung, bevor ich mich drehe, bin ich ... tot. : )
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
In der PC Action ist übrigens das Add-on drin ... da du mit Add-on eh neu anfangen musst (ist mehr ein Add-in, als ein Add-on) solltest vielleicht bis morgen warten und noch die Action kaufen.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ich hab mal ne total dämliche Frage. Muss ich beim Bogenschießen noch was anderes drücken? Ich halte STRG und mein Char hält auch den Bogen, aber ein Schuss löst sich nicht. Ich bin noch am Anfang und der Geschicklichkeitswert reicht eigentlich aus. Im Handbuch steht nicht allzuviel drin.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Noch die Pfeiltaste nach vorne um zu schießen. Mit den Pfeiltasten nach links und rechts kannst du ein anderes Ziel anvisieren.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich hab die Bewegungs-Tasten auf WSAD gelegt, daher muß ich beim Schießen mit dem Bogen noch auf W drücken.
Für alle, die G2 schon kennen: Ich hab mir die PCGames jetzt extra nochmal gekauft (meine alte G2-Version war futsch, die Nacht des Raben hatte ich aber noch), nur um mal die Mods spielen zu können. Da scheinen einige sehr interessante Mods dabei zu sein, momentan spiele ich "Piratenleben", und das funzt ganz gut. Wer wie ich auf die PC-GAmes-Version eine ältere NdR-Version draufspielen will, muß vorher die Gothic3.exe-Datei abändern, da das Original-Addon nur nach der 1.3er Version, die bei Release aktuell war, sucht.
Hier gibt es Genaueres zu lesen.
 
Oben