[Modul1] Bioware Premium Module

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
[Modul1] Bioware Premium Module

Hmmm... *grübel*

Ich weiß, daß es zu den Premium Modulen bereits divese Threads gibt.
Aber da die Suchfunktion momentan ja leider streikt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, zu diesem Thema quasi nochmal einen Sammelthread aufzumachen. :)

Es gibt ja mittlerweile einige Premium- Module zu NWN:
  • Witch's Wake
  • Shadow Guard
  • Kingmaker
  • Pirates of the Sword Coast
  • Infinite Dungeons
  • Wyvern Crown of Cormyr
Für alle diese Module verlangt Bioware zwischen 5 und 12 US- Dollar, wobei Witch's Wake zusammen mit Shadow Guard verkauft wird, also quasi zwei zum Preis von einem.

Witch's Wake gibt es auf NeverwinterNights.de auch in einer deutschen Übersetzung zum kostenlosen Download, allerdings muß die Übersetzung ziemlich katastrophal ausgefallen sein.

Die Frage ist nun: sind die Dinger ihr Geld wert? :hae:
Wer von Euch hat schon eines oder mehrere dieser Module gespielt und möchte dazu eine kurze Kritik verfassen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Seid gegrüßt!

Zu den einzelnen Modulen kann ich folgendes sagen:


Shadow Guard:

Dieses Premium Modul habe ich bereits durchgespielt und es hat mir gut gefallen. Man beginnt mit Charakterlevel 3 als Kind des örtlichen Magistraten und zu Beginn der Geschichte hat man gerade die Abschlußprüfung seiner Ausbildung. Danach gibt es etliche Quest in der Stadt Ghaarak zu lösen um Aufnahme bei den Shadow Guards zu erlangen. Später gilt es dann eine Verschwörung gegen die Stadt und seinen Vater aufzudecken.

Das Modul bietet interessante Dialoge, tolle NPC's und Quests (unterschiedliche Lösungswege) und coole Gefolgsleute mit interessanten Hintergrundgeschichten. Leider ist das Modul etwas kurz (ich brauchte ca 4-5 Stunden) und ich hätte gerne mehr über die eigene Fantasywelt erfahren. So hat man das Gefühl die Geschichte hört nach Kapitel 1 einfach auf.

Alles in allem aber durchaus empfehlenswert!



Witch's Wake:

Habe die deutsche Version gespielt und war vom Modul an sich und der Übersetzung im Besonderen etwas enttäuscht obwohl die Geschichte gut ist. Habe dann in die mit Shadow Guard mitgelieferte Version mal reingeschnuppert und kann nur sagen das der kleine Zusatz "remastered" hält was er verspricht. Die Gebiete und die Atmosphäre wirken jetzt besser und stimmiger und es gibt jetzt auch gesprochene Dialoge. Aber viel weiter als die neue Version einmal anzuspielen bin ich nicht gekommen - in Kombination mit Shadow Guard ist es das Geld
aber auf jeden Fall wert.



Kingmaker:

Dieses Modul habe ich gerade erst begonnen aber das was ich bisher gespielt habe finde ich genial. Man kommt gerade rechtzeitig mit seiner Gruppe vor den Toren der Festung Cyan an um noch an der Entscheidungsschlacht gegen den Maskierten, einen bösen Oberschurken, und seine Armee die die Festung/Stadt einnehmen wollten mitzumischen. Wie sich die Story danach weiterentwickelt finde ich sehr innovativ denn man hat die Aufgabe Herrscher über Cyan selbst zu werden und muß sich mit den verschiedenen Parteien und Organisationen in der Stadt
herumschlagen / arrangieren.

Bisheriges Fazit: Ausgefeilter & inovativer Handlungsstrang, wirklich tolle Gefolgsleute zur Auswahl (sage nur Werratte oder Rakshasa) und coole Dialoge und NPC's. Einfach kaufen, macht Spaß!


Pirates of the Swordcoast und Infinite Dungeons kenne ich noch nicht aber nachdem Kingmaker mich schon in seinen Bann gezogen hat können die danach erschienenen Module nicht schlechter sein (denk ich mir mal). Vor allem Infinite Dungeons hört sich, nachdem was ich auf der Bioware-Site so gelesen habe, empfehlenswert an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm ich habe bisher
-Kingmaker und
-Witchwake gespielt, allerdings die kostenlose und abgespeckte Version.(Diese konnt man mal bei Fileplanet runterladen...)

Witchwake fand ich sehr stimmungsvoll und atmosphärisch, vor allem gibt es auch relativ viel "Roleplay", im Vergleich zu den OC zumindest. Der Haken ist: Das ganze hört auf ohne auch nur anähernd eine schlüßiges und abgeschlossenes Ende zu besitzen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich ist es als Serie (Triliogie?) geplant... bloß ist es fraglich ob sie irgendwann fortgesetzt wird... wenn dann wahrscheinlich mit NWN2.
Aber ich würde Witchwake dennoch empfehlen, gerade, weil auch schon die kostenlose Version stimmungsvoll ist.

Kingmaker war auf jeden Fall unterhaltsam, es stehen vier Begleiter zur Auswahl, man kann max. 2 mitnehmen.
Diese führen untereinander ein paar Dialoge und natürlich auch mit dem HC. Es gibt 2 Romanzen, eine für männliche, eine für weibliche HCs.
Und man muss sagen, dass die Begleiter wirklich die ungewöhnlichste Gruppe darstellen, die mir bisher untergekommen sind. (Selbst Monty, Persey und Eva von Tales of Arterra können da nicht mithalten;))
Aber es leidet unter einem ähnlichen Syndrom wie WW: Es endet sehr unspektakulär und eine ebenfalls geplante Fortsetzung lässt auf sich warten. (Evt wieder erst in NWN2)

Pirates soll sehr gut, sein kann jemand dazu was berichten?

Ach nochmal als Fazit:
Die 2 Premiumsmodule, die ich bisher gespielt habe, waren auf jeden Fall sehr unterhaltsam, und zeigen sehr viel Potential. Die Sache ist nur dass dieses auch genutzt werden sollte, und Fortseztungen lange überfällig sind.
Das Problem ist, das diese außerdem mit einer relativ großen Zahl an wirklich ausgezeichneten Fanmodulen konkurrieren müssen. Denn: Die besten Spielerfahrungen die ich in NWN gemacht habe und teils locker an das Spielerlebniss BG2s rankommen hatte ich mit Fanmodulen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wie schon gesagt, Shadow Guard ist vor allem wegen Witch's Wake sein Geld wert... auch wenn's schade ist, dass WW keine Fortsetzung mehr erhalten wird.

Zu den anderen zwei:

Infinite Dungeons ist mehr was für den Technikfreak, bzw den MP-Fanatiker. Story gibt es eigentlich keine sondelrich große - man steigt halt in den Unterberg hinab und schnetzelt sich durch. Ende.
Technisch dürften die zufälligen Dungeons oder beispielsweise die Karten-Funktion recht interessant sein.
Spielerisch fand ich es allerdings gähnend langweilig, da man bei der "Hauptkampagne" mit Gegenständen zugemüllt wird. Nach der ersten Karte hatte ich schon 30000 Goldstücke, wodurch viel Spaß verloren ging...


Kommen wir nun zu Pirates of the Sword Coast
Man beginnt im Hafen von Niewinter, der Charakter hat wohl noch ein paar Schulden zu begleichen und darf daher auf dem örtlichen Piratenschiff anheuern. Während man Besorgungen am Hafen unternimmt, wird man feststellen, dass es dort garnicht so ruhig ist: Die Blutsegler schlagen sich zur Zeit mit ner anderen Bande und der Spieler greift natürlich ein.

Im Laufe des Spiels verschlägt es den Charakter auf ne einsame Insel, in ne Piratenstadt und sogar auf den Meeresboden. Zwischendurch muss man auch seine eigene Piratencrew zusammenstellen, wobei man zwischen verschiedenen Charaktern wählen darf. Rätsel und auch Schatzsuchen - für die man einzelne Kartenstücke erstmal finden muss, wird geboten. Ich fands recht unterhaltsam.


Aber wie schon gesagt, wird ja keine Premium Module mehr geben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ist Infinite Dungeons eigentlich wirklich das einzige für Multiplayer geeignete Premium Modul? :eek:
Das fände ich ja richtig schade, schließlich ist gerade der MultiPlayer Modus das herausragende an NWN... schade also, wenn sogar der Hersteller dieses Feature nur rudimentär unterstützt.

Oder kann man mit den anderen Premium- Modulen auch ein Multiplayer- Game hinbiegen?
Ich meine, sowohl SoU als auch HotU waren als SinglePlayer gedacht, aber mit ein bißchen gutem Willen konnte man auch eine MP Runde daraus machen.
Man mußte sich zwar gegebenfalls diverse Items erst mal für jeden "ertoolen", aber dann ging das schon mit nur kleineren Schwierigkeiten.
Hat das mal jemand von Euch versucht?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Pirates of the Sword Coast ist wohl auch multiplayer tauglich.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
[Modul1]Premium Modul Wyvern Crown of Cormyr erschienen

Wie Bioware gerade in ihren Wednesday Mitteilungen schreibt, wurde ein weiteres Premium Model veröffentlicht:

Wyvern Crown of Cormyr

As you crest a hill on your noble warhorse, a bleak sight unfolds before you: Cormyr, the land of your birth, is scarred and ravaged by a creeping blight. Once-green fields lie brown and dead, and smoke rises from farms and village homesteads that have fallen ramshackle and decrepit.

You have returned to your home with intentions of aiding your family in rebuilding their lives from the ashes of wars past. Yet though peace seems to have finally returned to this troubled land, outlaws still lurk in the wilds and a strange silence has descended over the Hullack forest...a silence that warns of encroaching darkness.

Features:

- Explore the Kingdom of Cormyr on fully ride-able horses
- Compete in tournaments and joust against thundering opponents
- The first premium module to showcase flowing cloaks, tabards and long coats
- Extensive new art, new creatures, two new tile-sets and an enhanced version of the Tir Nan’Og tile-set (a massive 1200+ tile rural/castle/village set)
- Features a new prestige class, the Purple Dragon Knight
- Starting level 6 or 7, with new characters leveled automatically
- A rich, 18-20 hour single-player experience built around an engrossing storyline from esteemed community developer DLA

Trailer

Mit $11.99 ist das ganze nicht ganz billig (verglichen mit den anderen Premiummodulen), aber vom Inhalt der wohl deutlich umfangreicher.

Ursprünglich hieß es ja mal, dass Atari das Premiummodule-Programm vollständig gestrichen hätte (und 1.68 sollte auch der letzte Patch sein), aber wie es scheint wird doch nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Wow! Der Trailer sieht ja klasse aus! :eek:
Wird wohl ganz schöne Ressourcen brauchen... :)

Aber man sieht mal wieder, was man aus diesem Spiel rausholen kann! :):up:

@ Kamiryn:

Ich würde gerne diesen Thread mit dem bisherigen Premium Module- Thread zusammenlegen, der sinnvollen Sortierung halber.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Mach ruhig :)

Ich hatte erst überlegt, ob es wohl so einen Thread gibt und es sich eventuell lohnen würde, danach zu suchen, aber... naja, das Ergebnis meiner Überlegungen siehst du ja hier :D.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Eigentlich wollte ich mir ja wegen der Online-Verifikationsgeschichte überhaupt keines der Premium-Module kaufen, aber jetzt bin ich dann doch - zum zweiten Mal - schwach geworden und habe mit gestern Wyvern Crown of Cormyr besorgt und schonmal ein wenig angespielt.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut, (noch) besser als bei Darkness over Daggerford, bei dem der erste Eindruck meiner Meinung nach dann aber nicht so ganz bestätigt werden konnte. Ein Highlight im Modul ist natürlich das Reiten :). Muss ja gestehen, dass mich die Frage, 'Reiten oder nicht' nie so wirklich interessiert hat bzw. ich nie den Sinn gesehen habe, auf Pferden durch enge Verließe zu reiten, aber Spaß macht es trotzdem mal ein bisschen übers freie Feld zu galoppieren.

Zur technischen Umsetzung: Es gibt die Fertigkeit 'Ride' (ohne Fertigkeitsfokus Talente allerdings) und dann gibt es die Talente 'Mounted Combat' und 'Mounted Archery'. Zieht man mit dem Pferd in den Kampf, dann muss man diverse Reiten-Skill-Checks machen, ansonten kann es passieren, dass das Pferd z.B. scheut und die Panik bekommt. Bisher (bin noch ganz am Anfang) bin ich einmal beritten in den Kampf gezogen und da ist mir genau das passiert.

Bisher zumindest würde ich sagen, ist das Module die ausgegebenen $11,99 durchaus wert.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Sehe ich das richtig, daß man die eigentlichen .mod Dateien gar nicht bekommt, wenn man ein Premium Modul kauft?
Sondern stattdessen nur ein paar .hak's, .bmu's, .Bik's und eine wenige kB große .nwm Datei?
Wir funktioniert das ganze denn dann? :confused: :hae:
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Die 'NWN' Datei ist ja die 'MOD' Datei. Dass sie so klein ist, liegt wohl daran, dass die eigentlichen Moduldaten sich im HAK 'Neverwinter Nights - Wyvern Crown of Cormyr.hak' befinden. Zumindest bei Piraten der Schwertküste war es genau so. Warum das nun so ist.. keine Ahnung. Vielleicht hat es etwas mit der Online-Authentifikation bzw. der Verschlüsselung zu tun.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Mir kommt es eher so vor, daß man als Spieler so eine Art Client ist.
Wenn man spielt, loggt man sich sozusagen bei einem Bioware Server ein, auf dem die eigentliche MOD- Datei liegt.
Oder wofür sagen die bei den "Requirements", daß man während des Spielens ("while playing") eine Internet- Verbindung braucht? Wenn es nur um das Authentfizieren geht, würde eine Verbindung zum Internet am Anfang ja genügen...
[flüster]Abgesehen davon, daß es umständlich wäre, die Verbindung dach der Authentfizierung zu trennen.[/flüster]

Die NWM Datei kann man mit dem Toolset auch nicht editieren.
Ich meine, die Ressourcen für die Tilesets sind in den Haks enthalten, klar. Aber im Modul dann, in welchem Gebiet welcher Baum wo steht, das paßt doch bei so umfangreichen Modulen auf keinen Fall in eine 7kB (Kilobyte!!!) große Datei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Man braucht die Online-Verbindung nur zur Authentifikation. Danach kannst du die Verbindung beenden, wenn du willst. Allerdings muss man sich bei jedem Laden neu identifizieren.

Wie gesagt, das eigentliche Modul steckt in der HAK-Datei. Ich vermute mal, sie haben alles, was sich in eine HAK-Datei stecken lässt auch in die HAK-Datei reingepackt, so dass die Moduldatei wirklich nur das allernötigste enthält. Skripte, Dialoge, Blueprints,... lassen sich ja alle wunderbar in eine HAK-Datei packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Du kennst Dich da besser aus als ich. :)

Wenn ich mich in dieser Hinsicht geirrt habe, ist mir das nur recht.
Als ich diese kleinen .nwm- Dateien entdeckt habe und die dann auch nicht editieren konnte, um zu sehen, was da überhaupt drin steht, wuchs in mir dieser oben genannte Verdacht.
Und es hätte mich schon maßlos geärgert, für etwas zu bezahlen, das ich dann nicht komplett in der Hand (bzw. auf der Festplatte) habe.

Schade, das bedeutet andererseits, daß jedes Premium Modul ohne die CEP Ressourcen gespielt werden muß, da man diese nicht hineinkompilieren kann, richtig?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Auf das CEP musst du wohl verzichten. Es sei denn, du machst es mit Gewalt... das CEP mit allen HAKs mit einer der nicht-geschützten HAK Dateien zusammen panschen und hoffen, dass es irgendwie funktioniert.

Aber was versprichst du dir davon, das CEP in alle möglichen Module reinzukompilieren? Abgesehen von den Köpfen und eventuell Rüstungen/Waffen wirst du eh nicht viel vom CEP zu sehen bekommen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Meine individuell erstellten Rüstungen, Schilde und Waffen, basierend auf den CEP Ressourcen wären es gewesen.

Dadurch, daß bei den beiden Premium Modulen, die ich bisher angetestet habe, einem am Anfang aber eh alle eigene Ausrüstung abgenommen wird, und ferner dadurch, daß die Module zum Teil optisch sehr ansprechenden eigenen Inhalt mitbringen, kann ich damit aber sehr gut leben, daß das CEP nicht funktoniert. :)

Versuch war es wert. So einen Gewaltakt habe ich nicht vor. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Hmm... mich würde 'mal interessieren was passiert, wenn BioWare den Authentifizierungs-Service irgendwann nicht mehr anbietet. Werden die Module dann alle unspielbar?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
@Pie: Bei Waffen und Schilden könnte man einfach die entsprechenden Modelle aus den CEP Haks rausholen und in den Override Ordner kopieren. Damit sollten die in allen Modulen (auch in den offiziellen) zur Verfügung stehen.

Bei Rüstungen funktioniert es im Wesentlichen genau so, allerdings sind hier auch noch 2da-Dateien betroffen, wo die Rüstungsteile eingetragen sind. Die müssten dann immer angepasst werden bzw. es kann passieren, dass eine verwendete HAK-Datei die 2das im override Ordner überschreibt, wenn das Modul eigene Rüstungsteile mitbringt.

@Tingil: Ja, das wird so sein. Bzw. es ist zur Zeit so, wenn z.B. mal der Bioware-Server ausfällt. Ich schätze aber mal, dass Bioware, bevor sie den Server endgültig abstellen, ein Update für NWN oder die Module rausbringen, welches die Authentifikationsprozedur abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Die Frage habe ich mir auch gestellt, allerdings hatte ich damals noch angenommen, daß ich die Module selbst nicht besitze und die dann beziehen kann.

Für diesen Fall, daß sie diesen Service einstellen, müßten sie der Fairneß halber einen Patch anbieten, der die Authentifizierung abschaltet.
Es kann ja nicht sein, daß man für etwas bezahlt, was man plötzlich nicht mehr nutzen kann! :eek: :grmpf:
Andererseits ist das wahrscheinlich eine recht blauäugige Sicht der Dinge... :rolleyes:
 
Oben