[Bug] BGT mit BWS: Namen der Gebiete in der Map sind teils falsch

Captain P

Member
Registriert
23.12.2007
Beiträge
75
OK, das mit dem Cheaten habe ich wohl begriffen, wie gesagt, ich werde das Morgen tun. (Nein, habe noch nie gecheated!)

Aber wenn ich mich in einem neuen Spiel gleich zur Gnollfestung cheate, was soll mir das dann sagen? Entweder die Map heisst richig (was ich rein logisch betrachtet nicht glaube), liegt es am Savegame (ich will nicht wieder von vorne beginen :( ) .. oder es wird auch falsch benannt sein. Da keiner weiss warum, komme ich um eine Neuinstallation nicht herum (in der Hoffnung, dass es dann korrekt angezeigt wird...) ...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wenn jetzt schon die Strings falsch sind, wirst du selbst nach ner Neuinstallation leider nicht drum rum kommen ein neues Spiel anzufangen :(

Wenn du es aber morgen getestet hast und es dann stimmt, könnte der Bug an anderer Stelle liegen und diese muss dann gefunden werden ;)
(Ich kann mich erinnern, dass wir so ein Problem schonmal hatten, ich durchsuch mal das Archiv, vielleicht werd ich dann schlauer... :shine:)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich glaube um einen Neustart würdest du nicht drum rum kommen, da eine Neuinstallation und dann ein Reinkopieren deines Savegames nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Dann teste lieber und wenns dann warum auch immer geht, kommst du wenigstens ums neu installieren drum rum, was ja je nach System nen ganzen Tag fressen kann.

Einen Vorschlag gibts allerdings noch ... da die worldmap als vorletztes kommt, wäre eine Option, die Mod zu deinstallieren und dann wieder zu installieren (wobei du das per Hand machen solltest, also biffing raus, map raus, map rein, biffing rein, und jeweils über uninstall (und nicht reinstall nehmen)). Vllt. reicht das schon, um die worldmap sauber hinzukriegen.

Sieh dir dafür mal die weidu.log aus deinem SvA-Ordner an, dann verstehst du, was ich meine.

Um Missverständnissen vorzubeugen, benutzen *wir* die Konsole nicht, um zu cheaten, sondern um Bugs aus Mods zu analysieren bzw. zu beheben oder zu umgehen. Es hindert dich keiner dran, je Karte einzeln abzuklappern, bis du von Kerzenburg bis zur Gnollfestung kommst. Das geht natürlich auch ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain P

Member
Registriert
23.12.2007
Beiträge
75
"Hmm, wenn jetzt schon die Strings falsch sind, wirst du selbst nach ner Neuinstallation leider nicht drum rum kommen ein neues Spiel anzufangen
Wenn du es aber morgen getestet hast und es dann stimmt, könnte der Bug an anderer Stelle liegen und diese muss dann gefunden werden
(Ich kann mich erinnern, dass wir so ein Problem schonmal hatten, ich durchsuch mal das Archiv, vielleicht werd ich dann schlauer... )"

Habe schon gesucht, bevor ich den Thread eröffnet habe ...

"Ich glaube um einen Neustart würdest du nicht drum rum kommen, da eine Neuinstallation und dann ein Reinkopieren deines Savegames nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Dann teste lieber und wenns dann warum auch immer geht, kommst du wenigstens ums neu installieren drum rum, was ja je nach System nen ganzen Tag fressen kann."

Warum soll das reinkopieren des Savegames nicht gehen?
Die Installation hat gerademal 1,5 Stunde gedauert ;)
(Und die Downloads habe ich ja noch im BWS Ordner - eine saubere
Installation der Spiele als Backup auch, daher sollte es in 30 Minuten locker
drin sein :D

"Einen Vorschlag gibts allerdings noch ... da die worldmap als vorletztes kommt, wäre eine Option, die Mod zu deinstallieren und dann wieder zu installieren (wobei du das per Hand machen solltest, also biffing raus, map raus, map rein, biffing rein, und jeweils über uninstall (und nicht reinstall nehmen)). Vllt. reicht das schon, um die worldmap sauber hinzukriegen."

Das wäre eine Möglichkeit! Aber dann müsstet Ihr mir bitte genau beschreiben, wie das geht ("Biffing" z.B. ist für mich ein Fremdwort...)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
setup *generalized biffing* starten, dort uninstall wählen, dann setup *BGT Worldmap* (oder so) starten, dort uninstall, dann das Setup noch mal starten und install wählen und dann das biffing noch mal starten und install wählen.

Wie gesagt, schau dir die Weidu an, und arbeite dich rückwärts zum betreffenden Mod vor (map), deinstallier alles und installier es danach in der richtigen Reihenfolge neu. Das ist die allgemeine Vorgehensweise. Saves sind nur dann startbar, wenn die MegaMod 1:1 identisch ist, ansonsten gibts unter Garantie nen Crash.
Mit andern Worten, du müsstest den Fehler der Worldmap wieder in kauf nehmen, um im Savegame weiter machen zu können, was du ja nicht möchtest. BG lässt in der Beziehung keine Kulanz zu und schmeißt dich rigoros auf den Desktop.

Um Missverständnissen vorzubeugen, benutzen *wir* die Konsole nicht, um zu cheaten, sondern um Bugs aus Mods zu analysieren bzw. zu beheben oder zu umgehen. Es hindert dich keiner dran, je Karte einzeln abzuklappern, bis du von Kerzenburg bis zur Gnollfestung kommst. Das geht natürlich auch ...^^
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Habe schon gesucht, bevor ich den Thread eröffnet habe ...

:D Ja, aber nach Worldmap suchen ergibt ca. 2000000000xxxx.... Seiten, da jeder der Probleme hat irgendwann die Weidu.log postet :D

Warum soll das reinkopieren des Savegames nicht gehen?

Das Problem ist, dass in deinem Savegame die Strings zur dialog.tlk gespeichert sind, d.h. wenn an Stelle 4000 in der dialog.tlk der Name Nashkell steht und wenn ein Mod in einer neueren Version vorliegt als das letzte mal und jetzt an Stelle 4000 Purzelkuchen steht, dann steht da jetzt Purzelkuchen statt Nashkell :D

Das wäre eine Möglichkeit! Aber dann müsstet Ihr mir bitte genau beschreiben, wie das geht ("Biffing" z.B. ist für mich ein Fremdwort...)

Hmm, ich seh in deiner Weidu.log danach nur GUI, Bif und Music und die verändern soweit ich weiß nix an der dialog.tlk, da bringt ein neuinstallieren wahrscheinlich auch nix... ;)
Sonst musst du die Mods alle nacheinander deinstallieren (nach der Reihenfolge wie in der Log) und danach wieder installieren ;)
 

Captain P

Member
Registriert
23.12.2007
Beiträge
75
"setup *generalized biffing* starten, dort uninstall wählen, dann setup *BGT Worldmap* (oder so) starten, dort uninstall, dann das Setup noch mal starten und install wählen und dann das biffing noch mal starten und install wählen."

Sorry das ich wieder Fragen muss :c:

Was heisst "setup *generalized biffing* starten" ??

Allgemein: Wenn die Fehler nur BG1 betreffen, dann nehme ich das auch in Kauf! Wenn in BG 2 alles durcheinander ist.. tja, dann macht es echt keinen Spass mehr :( ...

Ich habe jetz 3 Tage gespielt - ich weis, das ist nicht die Welt, aber einen Neuanfang würde ich sicher erst irgendwann im neuen Jahr starten :grmpf:

So, jetzt ist Zeit fürs Bett! Bis Morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
In deinem SvA-Ordner gibts für jede Mod, die das BWS installiert hat, eine setup-Startdatei (erkennbar an dem blau-schwarzen Viereck). Diese führst du mit einem Doppelklick aus und folgst dem, was dann in dem Startfenster erscheint.

Und scherzen wegen dem Savegame tun wir auch nicht oder wollen dich ärgern. So ist es halt und es lässt sich nichts dran ändern.

Was dich natürlich nicht von einem Selbstversuch abhalten soll, wenn du möchtest, aber wie WA schon sagte, es ist unwahrscheinlich, dass es klappt, ohne dadurch neue Probleme zu generieren.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Was heisst "setup *generalized biffing* starten" ??

Wenn du nach der Installation nicht die Big World Cleanup.bat ausgeführt hast, gibt es in deinem Verzeichnis mehrere setup-***.exe (Das *** steht für den Mod), diese musst du nacheinander ausführen und deinstallieren... ;)

Allgemein: Wenn die Fehler nur BG1 betreffen, dann nehme ich das auch in Kauf! Wenn in BG 2 alles durcheinander ist.. tja, dann macht es echt keinen Spass mehr

Hmm, dass kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn einmal der Wurm bei den Strings drinnen ist... :(

Ich habe jetz 3 Tage gespielt - ich weis, das ist nicht die Welt, aber einen Neuanfang würde ich sicher erst irgendwann im neuen Jahr starten

Hmm, darauf muss man sich leider immer wieder einlassen, dass BWP ist nicht perfekt, liegt aber daran, dass jeder der daran arbeitet, dies in seiner Freizeit macht... ;)
 

Captain P

Member
Registriert
23.12.2007
Beiträge
75
Ok, ich deinstalliere den Kartenmod und installiere diesen neu. Das kriege ich schon hin ;) ... Heute Abend mal ...

Mir ist natürlich klar, dass ich da keine Ansprüche wie bei einem Kommerziellen Spiel stellen darf und meine Meckerei soll hier bitte nicht als persönlicher Angriff auf die Macher bzw. eine Unwürdigung des enormen Aufwands verstanden werden!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Off Topic:

Captain P, ich hatte Dir eine PM geschrieben.
Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen. :)
 

Captain P

Member
Registriert
23.12.2007
Beiträge
75
Falls es jemanden interessiert .. bin gerade erst heimgekommen und zu groggy mich mit der Installation zu beschäftigen ... vieleicht schaffe ich es ja morgen.
 

Captain P

Member
Registriert
23.12.2007
Beiträge
75
So, habe die das Map Mod deinstalliert und wieder neu installiert.

.. und siehe da! Es passt alles! :) der Mod hat michbei der Installation zwar einige Male etwas gefragt - habe es nach bestem Wissen und gewissen beantwortet - aber schein ja gut gegangen zu sein :up:

Jetz heisst es nur Daumen drücken dass dadurch nichts anderes geschrottet wurde...

Danke nochmal an alle für die Hilfestellung!


OHH NEINN .. zu früh gefreut! Das Spiel stürzt jetzt ab! Bin gerade bei der Beschwörung des Balors (durch den Gnom "Irgendwas bombastus" ..),, Tja, mal sehen ob ich das irgendwie noch hinkriege ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain P

Member
Registriert
23.12.2007
Beiträge
75
So, Installation fertig. Habe entgegen euren Warnungen den Savegame Ordner ins neue Verzeichnis reinkopiert und es läuft - erstmals :shine:
Ach ja, Karte ist auch korrekt! ;)

Da ist ja ansich genau das selbe Setup wieder habe, müsste es doch eigentlich ok sein, oder? .. Nun, falls es halt nicht ok ist, dann gibt es irgendwann ein neues Spiel :cool:
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich drück die Daumen, wie gesagt, wir schreiben das hier nicht, um andere User zu ärgern, sondern nur, um mögliche Konsequenzen vorzuwarnen. Dann könntest du ja gleich mal den Test machen, um den ich in meinem anderen Thread bitte. ;)

Allgemein gilt halt, dass Savegames hochgradig fehleranfällig/absturzgefährdet werden, wenn an der Installation was gedreht wird.
 
Oben