Beliebteste Adventures

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Angesichts des Still Life Topics, welches sind eure am meisten gespielten Adventures?

Ich fang mal an:
Natürlich Baphomets Fluch 1-3. Überhaupt mein erster Kontakt zum Genre damals. Und ich finde auch Teil 3 gut, auch wenn ich damit wahrscheinlich allein auf weiter Flur stehe.

Dann auf jeden Fall auch Syberia 1 + 2.

O.g. Still Life schafft es auch auf meine favorites Liste.

Vor kurzem habe ich Post Mortem gespielt, auch ziemlich blutig und gut.

Ein Uralt-Titel, der mir damals trotz Comic-Feeling richtig Spaß gemacht ist auch Toonstruck.

Normalerweise mag ich aber Comicgrafik und allzusehr lächerliche Adventure absolut nicht, deshalb sind auch Runaway und sämtliche Monkey-Island Teile bei mir gnadenlos durchgefallen.

So, mehr fällt mir jetzt grad an Adventures nicht ein, die ich gespielt habe.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Monkey Island ist nicht lächerlich! *sich persönlich angegriffen fühlt* :D ;)


Naja, wie dieser Anfang verraten lässt bin ich natürlich großer Lucas-Arts-Adventure Fan. Sämtliche MI Teile wurden mehrmals durchgespielt (auch der 4. Teil, den ich entgegen allen imho ungerechtfertigten Dagegenwetterns immer noch sehr gut fand, obwohl 3d-Grafik und die Tastatursteuerung nicht mein Ding waren/sind) und natürlich auch andere Meisterwerke aus selbigem Studio wie Sam&Max, Full Throttle und Maniac Mansion 1+2. Die häufigsten Durchläufe davon durfte aber wohl Maniac Mansion 2 genießen, einfach herrlich. :)

Was nicht Lucas-Arts Adventures angeht: Floyd! Das war auch absolut brilliant, imho. :) Der kleine grüne Wicht mitsamt dem zwanghaft zerstörerischen Roboter und der großen Konzernverschwörung. Nur toll. :up:
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
:D Ist doch nicht bös gemeint. :D Ich mag Adentures halt gerne etwas erwachsener, blutiger...:D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Jenny
Nun ja jeden das seine, mir persönlich gefielen MI 1-4 ganz gut(ja auch 4! Die Steuerung war zwar der letzte Mist, aber das Spiel an sich war ganz gut. Der Beste ist aber immer noch Teil 3).

Dann noch Baphomet 1 und 2. 3 hab ich erst gar nicht angefangen, da mir die ersten beiden Teile gereicht haben.
Dann noch Tony Tough(ganz nett), Leisuresuit Larry 7(hab es bis heute bereut) und The Westener(also DAS Game ist spitze).
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ha, ich hab doch noch was vergessen.
Black Mirror. Ein Gruseladventure - light (FSK 12) - das war auch richtig gut.
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
Die besten fand ich MI 1+3, Indy3 Sam&Max, DotT, the Dig, Grim Fandango (eigentlich alle Lucas Arts) und Disc World Noir.
Aber z.B. auch Kyrandia oder eben die Baphomets haben ihren besonderen Reiz :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Day Of The Tentacle
Monkey Island II
Zak McKracken
Baphomets Fluch I+II
Simon the Sorcerer II

Interessante Handlungen und Schauplätze, Humor und originelle Rätsel.

Tentakelvilla
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Jenny
Ich weiß ja dass das nicht böse gemeint war, meins war ja, wie ich hoffe anhand der Smilies erkennbar, auch nicht bierernst gemeint. ;)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
° all-time-favorites:
Monkey Island-Reihe
Indy 3&4 (bes. 4!!!)
Sam'n'Max
Simon the Sorcerer
Baphomets Fluch

° spiele ich gerade:
Syberia (wunderschön, aber teils blöd übersetzt, und Frau Walker macht ihrem Namen alle Ehre)
Post Mortem (scheint spannend zu sein; aber ich verliere manchmal die Orientierung)

° weitere Empfehlungen:
Black Mirror (absolut genial, sehr fesselnd und man kommt gänzlich ohne Komplettlösung aus)
Gabriel Knight 3 (spannende Story mit realistischem Hintergrund)
The Moment of Silence (musste ich leider wg. massiven Sound-Bugs abbrechen)

° was ich noch brauche:
Syberia 2
Baphomets Fluch 3
Ni-Bi-Ru (ebenfalls von den Black-Mirror-Machern)
evtl. Still Life, Simon 3D (darüber habe ich aber noch nicht viel Gutes gelesen)

° was mir nicht gefällt:
die meisten Sierra-Adventures
The Westerner (langatmig und infantil)
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Also mein meist gespieltes Adventure war Floyd, hatte sehr viel Charme, und war ganz schön happig zu spielen, kann ich nur an alle empfehlen. Sonst natürlich die üblichen verdächtigen:

MI (aber nur 1+2, der Rest war mir zu blöd)
Day of the tentacle
und Larry natürlich...

ist also alles schon bissel her...
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
@Aslan
Ah, endlich ein weiterer Fan von Discworld Noir. :)
Leider hab ich es in unendlicher Torheit vor Jahren mal auf dem Flomarkt verkauft und ein neues ist irgendwie kaum zu finden. :(
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Oha, DOTT habe ich doch glatt vergessen.
Ich nehme an, die Lucas Fan Games sind schon bekannt ...?
Floyd habe ich auch schon gespielt - stürzte leider an einem gewissen Punkt immer ab.
Über Larry kann ich leider überhaupt nix sagen. Zu meinen Amiga-Zeiten war ich noch zu jung für solche Anzüglichkeiten ;)
edit: Oh ja, Discworld Noir war großartig! Ich müsste vllt. mal die beiden Vorgänger spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Baphomets Fluch 1 & 2 fand ich toll, allerdings hatte ich das Gefühl das man die meisten Rätsel über Dialoge löst, hm, ist aber länger her, ich weiss nicht was mich daran damals so gestört hat. Trotzdem waren sie tolle Adventures, Teil 3 hab ich nicht selbst gespielt, aber iirc waren die Entwickler damals auf der genialen Schiene "Die Zukunft der Adventures liegt in der Steuerung über die Tastatur". Wie man darauf kommen konnte, dass dieser total schwachsinnige Rückschritt die Zukunft sein sollte ist mir schleierhaft.

Das allererste Adventure war auf dem 286er den ich von meinem Schwager bekam. Irgendwer hatte dort Maniac Mansion (neben anderen Perlen wie Prince of Persia und Digger:D) installiert, aber dummerweise hinderte mich wohl der Kopierschutzcode am durchspielen. Ich kam also nie durch die eine Panzertür, für die ich keinen Code fand und rätselte mich so nur durch die unterste Ebene.

Die besten Adventures die ich gespielt habe:

Space Quest 5?: The next Mutation. Auf dem Computer meines Bruders, mein erstes durchgespieltes Adventure, zusammen gelöst. Kürzlich nochmal durchgespielt nachdem ich es...äh....im Netz....gefunden habe.
Die Monkey Island Reihe bis Teil 3 (Teil 4 kenne ich nicht)
Day of the Tentacle
Indiana Jones 3 und 4.
Simon the Sorcerer I und II (als mir Teil 3 ein paar Jahre nach herauskommen in die Hände gefallen ist bekam ich einen echten Schock. Sie hatten mit grandioser neuer 3D-Graphik experimentiert. Die wahrscheinlich schlechteste Graphik aller Zeiten die ich gesehen habe. Grau-en-haft)
Grim Fandago (trotz Tastatursteuerung)
Sam & Max
Edit:
Floyd

Was ich am meisten an Adventures gehasst habe:

Langsame Animationen durch die man ewig brauchte um von Bildecke zu Bildecke zu kommen.
Eine Hauptfigur die einen tollen, logischen Einfall (benutze Schaufel mit Grab) mit "das ist total Unsinn"/"das geht jetzt nicht"/"fällt dir nichts besseres ein" kommentiert. Dafür hab ich mir immer eine Verprügeloption gewünscht.:D
Labyrinthe (für einen Mann ohne Orientierungssinn.. *schauder*)
Reaktionsspielchen (vor allem wenn es auf moderneren Rechnern zu schnell läuft. Ein Hoch auf die Softwarebremse).
total unlogische, unnachvollziehbare Lösungen (benutze Turn mit Schuhe).
und natürlich, der Tod jedes Adventures: Sackgassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Groron

Member
Registriert
09.08.2003
Beiträge
37
@Timestop: Zu Maniac Mansion:
Irrtum, das war kein Kopierschutz. Du hättest einfach weiter suchen sollen. ;)

Bei den o.a. LucasFanGames findest du eine Freeware Neuauflage von Manicac Mansion mit besserer Grafik (es gab sogar Lob von Ron Gilbert.).
Wenn es dich noch einmal überkommt: Sehr empfehlenswert.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Hm, bei Day of Tentacle konnte man die ja Maniac Mansion an einem Computer spielen (ein Spiel im Spiel), da war die Tür aber offen. Und so lange wie ich gespielt habe kann ich mir nicht vorstellen das ich das Passwort übersehen habe. Oder leckt mein Gedächtnis wieder?
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hmm, scheint so, als hätte ich noch einiges zu spielen. ;)

Niribu (Nibiru?) will ich auch noch spielen...mal schauen, wann ich mir das zulege.

Was halt bei Adventures ganz extrem stört ist eine schlechte Lokalisation...bei allen anderen Genres kann ich mich mit holprigen Deutsch abfinden, aber nicht da.
Leider ist es meist ein größerer Aufwand die Originalsprachversion aufzutreiben und oft auch teurer.
Baphomets Fluch war da ein absolutes Paradebeispiel, wie man ein Spiel korrekt übersetzt, das sollte es öfter geben.

Kennt jemand Sherlock Holmes und das Geheimnis des silbernen Ohrrings?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Mein erstes Adventure, dass mich dazu veranlasst hat, noch weitere Adventures zu spielen, war Hand of Fate. Dann habe ich Indiana Jones and the Fate of Atlantis gespielt und war noch mehr begeistert. Teil 3 habe ich bis heute nicht angefangen. Dann kamen Monkey Island 1 und 2 dran, danach Day of the Tentacle. Dann Simon the Sorcerer 1, Innocent Until Caught, Freddy Pharkas, Beneath a Steel Sky, The Lost Files of Sherlock Holmes, Sam & Max, Simon 2, Baphomets Fluch 1. Einige Zeit später hab ich mir The Dig gekauft, das neben DotT erst mein zweites mit Sprachausgabe war. In DotT enthalten war Maniac Mansion, das, wenn erstmal begonnen, nicht mehr beendet werden konnte. Also hab ich das auch gespielt. ;) Baphomets Fluch 2 und 3 hab ich noch nicht gespielt. Gabriel Knight hatte ich irgendwann dazwischen mal angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Sollte ich vielleicht mal nachholen. Nach The Dig war Larry 7 dran, dann war Stille bis Monkey Island 3 kam. Danach hatte ich Grim Fandango mal angefangen, aber das ist ziemlich am Anfang immer abgestürzt. Ich muss mir das irgendwann nochmal ausleihen oder vielleicht kaufen, da mein Cousin mir immer wieder eingetrichtert hat, dass es das beste Adventure aller Zeiten ist. Seitdem habe ich keine neuen Adventures mehr gespielt, da besteht also Nachholbedarf.

Meine absoluten Lieblinge sind:
- Indy 4
- Monkey Island 1-2
- Beneath a Steel Sky
- Day of the Tentacle
- Baphomets Fluch
- The Dig
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
@Danako: Ich besitze es leider selbst auch nicht, aber immerhin ist es in Familienbesitz (wenn auch nicht im Hause). Genial fand ich die düster-melancholische Atmosphäre und der dazugehörige Bar-Jazz im Hintergrund, gepaart mit einem bissigen Humor. Genau dieselben Stärken wie auch bei Grim Fandango.
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
Oje, wo soll ich da denn anfangen?

Also, was mich zuerst inspiriert hatte, war ein Abenteuer mit Namen "Aztec Tomb" auf dem 64er (damals Mitte der 80er). Danach folgten unzählige Adventures. Einige meiner liebsten sind (in unbestimmter Folge):

- Tex Murphy (insbes. Under a killing Moon und Pandora Directive)
- Monkey Island 1-3 (ich weiß, dass es mehr Teile gibt)
- The Dig (auch Lucas Arts)
- Sam ´n Max (von wem wohl?)
- Grim Fandango (mal wieder)
- Gabriel Knight 1-3
- Quest for Glory 1-5 (eigentlich ja fast ein CRPG)
- Larry (alle Teile!)
- Baphomets Fluch 1+2 (aber das weißt Du ja)
- Kings Quest
oh, habe ich
- Day of the Tentacle oder
Maniac Mansion
vergessen?
- und Indy 3+4 natürlich
- Floyd (war auch ganz gut)
ganz besonders aber:
- Zak McKracken !!!, auch
- The longest Journey (sehr nett)
- Sherlock Holmes und die tätowierte Rose...
- Infocom-Adventures (Dies waren die Zeiten des Wortes, nun sind die Zeiten der Grafik angebrochen), insbes. Planetfall, Hitchhiker´s Guide, Sorcerer u.ä.
- Disc World 1+2
- Kyrandia 2+3
- Beneath a Steel Sky (sehr guter SciFi-Trash)
- Simon the Sorcerer würd´ich nur eingeschränkt empfehlen, da auf neueren Computern nicht gut (gar nicht) nutzbar.
- Dark Seed 1+2, falls Dich die dunklere Seite interessiern und inspirieren sollte...

usw. (es fällt mir schwer, mich zu erinnern und noch eine Gewichtung vorzunehmen. Aber es waren um einige mehr.)

Hoffe, trotzdem geholfen zu haben,
Devlynn
 
Oben