[Editor1] Bedienung

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
Also wo er Mauern und sowas setzt, entscheidet das Programm, Raumgrößen sind auch nicht editierbar, da er den sonst wieder verhunzt ... etc. etc. ...

Nur was mich echt am meisten bis jetzt stört:
Warum mussen die Menschen/Elfen usw. in NWN eigt. im Knast leben?

Bin ich nur zu blöd oder haben sämtliche Räume keine Fenster? :(
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Bei den ersten beiden Sachen kann ich Dir nicht ganz folgen. :confused:

Manche Räume haben Fenster... z.B. die Räume von Gasthäusern. Fenster von innen an die Wände zu klatschen wäre u.U. wenig sinnvoll, da man die Räume ja auch für unterirdische Komplexe benutzen kann und da wären Fenster ziemlich sinnlos, genauso wie Fenster an Zwischenwänden. ;)
Davon einmal abgesehen gibt es in NwN sowieso keine Möglichkeit, Fenster effektiv zu nutzen, von daher sind sie überflüssig.
 

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
Nun, warum kann ich keine Türme bauen, ohne eine "2xPlatten" dicke Mauer?

Nun, Schränke, Betten, Kommoden sind auch nicht effektiv nutzbar, aber wegen der Ästhetik und der Realität dennoch drin. ;)

Zum anderen kann man sogar Türen mitten in die Wand setzen, wenn man die Räume nicht dreht und Fenster könnten ja als Lichtquelle dienen ... ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Äh... bitte? Welche Tiles benutzt Du denn, um Türme zu bauen? :confused:

Wie kann man bitte Türen in die Wand setzen :confused:. Man kann sie nur in Türrahmen setzen, zumindest habe ich bisher noch nichts anderes geschafft.
 

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
Nun du sagtest, ein Fenster vor einer Mauer ist nicht sinnvoll, das ist einleuchtend.

Ein Türbogen der in eine Mauer mündet auch nicht, tja, die Anleitung zum Editor ist eh besch... eiden IMO.

Hatte die ersten paar Versuche immer Räume, deren Türen in die Außenmauern führten, vom Flur weg.

Und wenn man Schränke etc in die Räume schieben kann, warum keine Fenster nachträglich einbauen. ;)

Hoffentlich kommt es mit dem Addon und zu den Türmen, im Stadtmodus kann man diese erhöhten Türme nur mit einem dicken, fetten Wall bauen, dooooooooooooooof! ;)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Türme sind nicht drin da dafür die Höhenstufen genutzt werden müßten und damit wird es endlos breit. Du könntest höchstens etwas in zwei drei Stufen andeuten, sieht aber häßlich aus.

Es gibt aber einen Turm in irgendeinem Teilset, (glaube Dorf oder Wald) dann darfst du bloß nicht mehr an die Relationen denken wenn du erst eingetreten bist. ;):D
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Sir Janus
Wie kann ein Türbogen bitte in eine Mauer münden ?
Also bei mir sind die Türbogen eigentlich immer das loch, das der Zimmermann in der Wand gelassen hat :rolleyes:

Der Editor hat eine Beschreibung :eek:
Wo denn ?
Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter. Nach einiger Zeit hatte ich weder Lust noch Zeit daran weiter zu arbeiten, da der Editor ständig verändert wird und das doch eine Menge Arbeit wäre. Vielleicht schreibe ich es irgendwann einmal fertig, wobei ich erstmal rausfinden müsste, wie man Dialoge richtig erklärt... Aber ich weiche wieder vom Thema ab ;)
Bevor du dich über den Editor beschwerst spiel einmal The Witchs Wake. Das wurde ebenfalls mit diesem erstellt und man sieht, das dieses Ding trotz seines quadratischen Wahns recht leistungsfähig sein kann. :)
 

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
Nun, nehmen wir den 1x2 Steinraum, wenn man den nicht richtig dreht (via Rechtsklick) kann die Tür genau gegenüber des Ganges sein, den man als Flur gedacht hatte. ;)

Mit dem Addon sollen ja auch rundere Sachen möglich sein, hoffe ich doch mal.

Ansonsten kann man sehr schlecht was richtig vernünftiges bauen, da man die Gebiete nicht mischen kann?!

Schade eigt.

Hm, ich lese mal deinen Guide durch, weiß nämlich immer noch nicht, wie ich via Treppen das Gebietwechseln kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Sir Janus
Ja der Editor hat einige Schwächen, die ich auch immer bemängle. Das Gebite nicht mischbar sind liegt leider daran, dass die Texturen dann einfach nicht passen würden und ich glaube kaum, dass Bioware von ihrem Baukastenprinzip in SoU abweichen. Das wird wohl auch wieder so eckig. Ein freie Landschaftsgestaltung wie im Morrwindeditor gepaart mit der leichten Bedienbarkeit des NwN Editors wäre mich auch lieber ;)

Gebietsübergänge erstellst du, indem du eine Tür einsetzt, in deren Eigenschaften gehst und dann Gebietsüergang auswählst. Nun musst du eine andere gesetzt Tür auswählen um die beiden Gebiete zu verbinden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so hast du einen Türbogen, aber keine Anbindung ? Das heißt doch nicht, dass das Haus vielleicht noch einen anderen Eingang hat bzw. der Türbogen vielleicht über eine Wendeltreppe in ein höheres oder tieferes Stockwerk führt. Und ich denke mal man kann nicht drüber meckern, wenn man unfähig ist einen Raum richtig zu setzen :p ;)
 

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
Ich wollte den Raum ja an den Gang anschließen, nur der Editor wollte das nicht, bis ich drauf kam, man kann den Raum drehen! :P

So riesige Probleme sehe ich da eigt. nicht beim Mischen, denn es ist doch jedem selber überlassen, wenn er plötzlich in eine Höhlenkarte ein Bauernhaus setzt! :D

Aber versuche du mal einen vernünftigen Wald zu basteln, der in eine Burg übergehen soll.

Du kannst weder einen Streifen Grün an die Burg plazieren, die gibt es nicht mal, musst das Stadtgebiet nehmen und alle Randhäuser abrasieren, keine Zugbrücke, keine richtigen Mauer ...

Noch kannst du an den Wald eine richtige Mauer klatschen, die Mauern im Waldgebiet sind "ärmlich".

Ich wäre froh gewesen, sie hätten das nicht so penibel in Sparten getrennt. ;)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Sir Janus
Es ist ärgerlich, aber die Bodentexturen würde slebst bei einer freien Kombinierbarkeit es nicht wirklich zulassen. Wenn du die Burgmauer (Schloss, Gut) in ein ländliches Gebiet setzen würdest hättest du den Steinboden der Stadt, der dann abgeschnitten ist und einfach mit grünem Rasen weiter geht. Und das sieht wirklich nicht toll aus. Auch ein Bauernhaus in einer Höhle hätte direkt um das Haus herum Rasen, der dann aufhört und mit einer scharfen Kante in den Höhlenboden übergeht :rolleyes:
 

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
@Celeblas:

Einfache Abhilfe, eben auch die Platten mischen. ;)
Man kann die doch abstufen, hunderte andere Programme machen es vor.

Aber eh sinnlos, wir müssen nehmen, was es gibt ... :rolleyes:
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Nö, man kann auch selbst Tilesets basteln. Gibt genug Leute, die das schon gemacht haben. ;)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Am Anfang scheint Bioware direkte Übergänge zwsichen den Tilesets geplant zu haben, wie dieses von der E3 1999 zeigt. Schade, dass sie das geändert haben :(
Es ist schon lustig sich die ganzen alten Screenshots von NwN anzuschauen :)
 

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
Ja schade und was mich noch stört, dass ich es einfach nicht schaffe Treppen mit anderen Gbeiten zu verbinden, jetzt kann ich in alle Treppen Türen setzen, dann klappen trotz "beidseitig" die Übergänge nur "One way" und ständig meckert er, ich hätte was nicht umbenannt, dazu nun ständig diese Fehlermeldungen wo nur strg-alt-entf noch den Editor beenden können. :(

Eigt. gehörte da ein Roter hin, aber ... :p

Schmeißt ihn weg und trampelt drauf rum :(
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Das mit den stengen Tilesets wird gemacht worden sein um Die Ladezeiten so kurz wie möglich zu halten. Nehm ich mal an. Ihr wißt doch wie alle Welt meckert wenn man zu lange warten muß bis das neue Gebiet geladen ist. Man hat ja so schon gemotzt weil es bei Dungeon Siege quasi vorher schon keine nachzuladenden Übergänge gab.

@Sir Janus: Du mußt jeder Tür einen eigenen !!! Namen zuordnen. Bsp: DorfzuHaus, auf einer Seite und für die Tür von drinnen HauszuDorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben