[Modding] Baldur's Gate - Der dritte Teil: Ideensammlung

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Ja, du hast recht, aus rechtlichen gründen können wir keie datei von NWN direkt nehmen, auch Baldur's Gate Dateien selbst sind nicht ganz sauber (in etwa so sauber wie native Windows-DLLs unter Wine, d.h. wenn wir NWN Zeug nutzen wollten müssen wir dazu auch der NWN-Lizenz zustimmen).

Wenn werden wir also unsere Texturen selbst schreiben müssen bzw. andere freie Quellen nach Lösungen befragen.

Helfen könnte das Projekt, das versucht die Infinite Engine im Quellcode nachzubauen. Kann jemand mir mit dem Namen auf die sprünge helfen und evtl. gleich noch einen Link zur Projektseite mit posten? Danke.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Mal ganz generell gefragt:

Was soll/muss man für BG3 installiert haben?
BG1
BG2
TdB

Sollen die Abenteuer des HC und oder seiner Gruppe weitergeführt werden oder soll eine ganz neue Gruppe entstehen?

Soll das Abenteuer direkt nach dem Abenteuer spielen oder einige Jahre später?
 

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Ich wollte nur noch kurz etwas anmerken wegen Minsc sein Ende. Wenn man den Text genau liest, steht da doch, das er eine eigene Abenteurergruppe gründet. Und "später als er Älter wurde" machte er sich auf zu seiner letzten Reise...

Für eine Fortsetzung die man z.B. mit den Hauptchar der ersten Teile macht, wäre also gut denkbar, dass man Minsc nochmal wiedersieht. Es ist ja nicht Zeitlich vorgegeben, wann genau er sich endgültig verabschiedet. Solange die neue Geschichte vielleicht nur ein paar wenige Jahre nach den großen Abenteuer zurückliegt.
Bei einen evtl. dritten Teil wäre es also doch ein netter Gimmik, wenn man auf seiner Reise Minsc und seiner eigenen Abenteurergruppe über den Weg läuft. Und man mit ihnen vielleicht eine etwas größere Nebenquest bestehen muss.
(Brauchen vielleicht Hilfe eine ganz besonders fiese Art von Drachen zu killen oder so. *g*)

Außer die Option mit den Nachfahren des Hauptchars wird gewählt. Dann ist eher sehr warscheinlich, dass man Minsc nicht mehr antrifft. Weil ein gewisses Alter muss der Held ja doch aufweisen, um für ein großes Abenteuer gewapnet zu sein. Da Minsc aber eigentlich schon ein gutes Alter im offiziellen Spiel erreicht hat, dürfte er eigentlich doch recht alt sein, wenn das Kind des Hauptchars das "Mannesalter" erreicht hat.
Man könnte aber dann immer noch eine begegnung mit Minsc seiner noch vorhandenen Abenteurergruppe haben. Und mit denen könnte man ja dann auch über Minsc seine Heldentaten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Naja, ich sehe das so:

Minsk gründet seine eigene Abenteuergruppe aber wenn er älter wird, so steht es im Epilogue, zieht er wieder alleine los und war nicht mehr gesehen.

Aber es steht nicht dran WANN GENAU das alles passiert. Evtl gleich nach dem Ende von TOB, aber vielleicht auch später. Man weiß auch nicht, WANN Minsk seine Abenteurergruppe wieder verlässt. Aso kann es gut sein, das Minsk 3 Jahre nach ToB seine Abenteueregruppe hat, mit der er dann ein paar Jahre umherzieht und sie dann wieder verlässt um auf seine letzte Reise zu gehen. Inzwischen ist der Sohn oder die Tochter des HCs erwachsen und zieht selbst los und trifft auf Minsk der... was weiß ich... im Ruhestand ist, eine Stadt mit dem namen Dynaheirs Tor gründet :D oder sowas!

Also ich wäre über ein Treffen mit Minsk sehr erfreut, ob der HC nun der Vater oder der Sohn ist spielt keine Rolle

Marvin
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Wenn es der Zeitliche Rahmen zulässt sollen alle NSCs die euch durch BG1 und 2 so gut gefallen haben als Nicht spielbare Charaktere mit dabei sein (es sei den, Bioware hat sie in TdB sterben lassen).

Also zu den anforderungen, die werden wahrscheinlich bei BG2 mit TdB als Minimum liegen, empfohlen BGT und Asetion (Ende TdB über zu Teil 3).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ihr geht das viel zu ernst an. ^^

Ihr könntet auf der Reise jemandem begegnen, der groß, stark und kognitiv eher unterentwickelt ist, von sich selbst in der dritter Person redet und immer über einen alten Freund namens Boo redet, an der er sich zu erinnern meint. Er hat nämlich schon vor Jahren auf Grund vieler Schläge auf den Kopf sein Gedächtnis verloren und weiß weder, wer er ist noch was er so getan hat oder wer dieser Boo ist.

Ob das dann wirklich Minsc ist, bleibt dem Spieler überlassen zu entscheiden.

Was ich sagen will: Mehr Subtilität!
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
@Wegde:
Ich hab nur gesagt, wenn es euer Wunsch ist, das Minsc erscheinen soll, wird das wahrscheinlich auch passieren, in welchem Zusammenhang Minsc auftaucht, wurde noch garnicht entschieden.

Mir gefällt die Idee, das Minsc sein Gedächtnics verloren hat gut, evtl schau ich dafür nochmal in PS:T für ein paar zusätzliche Anregungen rein.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Nein man, Minsk und Boo sind unzertrennlich und Minsk würde sich auch dann noch an Boo erinnern wenn er vergessen hätte wer er selbst ist :D
Ich fände es besser wenn Minsk einfach Minsk bleibt. Ich hab schon mal angefangen an der Stoty zu schreiben, wenn ich nen guten einstieg habe poste ich das hier mal!

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich bin der Meinung, Minsk sollte in Ruhe gelassen werden. Höchstens als legendärer Held irgendwie in Geschichten auftauchen. Lieber die Leute reinbringen, die junge Springinsfeld waren oder eh langlebig sind wie Nalia, Anomen oder das ganze Elfen/Zwergen/Drow/Tieflingsgelumpe.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Naja, viele sagen auch: "Lasst BG ruhen. Bitte kein BG3. blablabla" :D

Was ich damit sagen will ist, dass ich finde, dass BG3 eine ziemlich starke Verbindung zu BG1 und 2 haben sollte. Wir wollen ja keine komplett neue unabhängige Story erschaffen, oder? Das fände ich nicht so gut, denn dann könnte man ja gleich ein neues Spiel modden. Oder der Mod könnte dann ja genausogut eine Fortsetzung von Icewind Dale 2 sein... Es wäre doch ungünstig einen Mod mit dem namen BG3 zu machen, wenn die einzige Verbindung von BG1/2 mit BG3 der Name ist.

Meiner Meinung nach sollte es in BG3 viele Wiedersehensmomente geben. Ein neuer HC ist ja schön und gut, aber die Spielwelt sollte möglichst viel von dem enthalten was die Originalspiele so gut gemacht hat und das sind eben zum Großteil (aber nicht nur) die NPCs. Und nicht nur Minsk...
Im Epilogue von Edwin, glaube ich, steht, dass der Kampf zwischen ihm und Elminster nur kurz gedauert habe, aber Edwina nun eine Bar habe.... Also hat Elminster Edwin wieder in Edwina verwandelt. Warum also nicht Edwina treffen :D

Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich will natürlich eine Story, die sich abhebt von BG1/2 aber nicht vollständig losgelöst ist von ihr.

Marvin
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Naja meine ehrliche Meinung dazu das ich meinen HC aufgeben muss ist gemilde gesagt ernüchternd. Die Vorstellung zum Gott des Mordes aufzusteigen um dann danach mit nem Abziehbild davon weiterzu spielen ist für mich echt in keiner Weise atraktiv.

Zwar interessiert mich das Projekt aber da das grobe Spielekonzept so von dem abweicht wie ich mir immer persönlich immer ein mögliches BG3 vorgestellt habe ist die Motivation erstmal klein mitzuwirken.

Ich dachte bei BG3 im ein zocken als Gott im Abyss (jedenfalls mal am Anfang) bis es zu einem Konflikt mit Cyric kommt und wir unserer Kräfte und Unsterblichkeit beraubt wieder auf die Erde geschmissen werden. Soweit hatte ich mir das nur durchgedacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Deine Idee klingt nicht schlecht, würde uns auch ermöglichen den SC wieder auf Level 1 zu bringen, beschreibe das bitte mal näher.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Also wenn ihr das echt ernsthaft angehen wollt würde ich raten erstmal folgende Dinge zu klären und sich darauf zu einigen:

Einstieg in den sich alle 3 Enden von TdB einbinden lassen

Grober Handlungsverlauf: Was macht unser HC? Warum macht er es? Wer sind unsere Gegner und wieso?

ZIEL des Spieles: Wo stehen wir am Ende und für was ziehen wir wieder in den Kampf?

Der Einstieg beinhaltet die Fragen HC oder Verwandter des HC
Handlungsverlauf und Ziel sind natürlich die wichtigsten Punkte ... wenn wir da nichts spannendes auf die Beine bekommen ist der ganze Mod ja langweilig.

So Sachen wie welche NPCs treffe ich wieder? Wie alt ist der HC jetzt? Wo findet das Abenteuer genau statt? sind doch Fragen die das Projekt zum einschlafen bringen und sollten erst sehr viel später geklärt werden. Zumbeispiel wenn wir dann Nebenquests erstellen die ein Wiedersehen mit <> eben einschließen usw. oder uns in bestimmte Gebiete führen.

Wenn ein solides Grundgerüst erst mal steht bin ich gerne bereit mich sehr aktiv zu beteiligen
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ja, der Konflikt mit Cyric wird ja schon TOB diskutiert, da sagt doch Cyric, dass es Krieg geben würde, solle der HC zum Gott werden, oder nicht?

Ich bin generell auch dafür den HC weiterzuspielen, mit seinem eventuellen Sohn als NPC, aber die generelle Meinung dazu war hier im Thread ja eher, dass die Zeit des Bhaalkindes vorbei sei. Aber Ich wäre schon auch stark dafür die Story weiterzuführen. Nur müssen wir aufpassen...

Das Konzept, dass ein Held seine Fähigkeiten verliert gab es schon zig mal und ist ein bischen ausgelutscht. Aber auf seinem derzeitigen level kann er nicht weiterspielen. Also müssen wir uns zu seiner Schwächung ne wirklich gute Geschichte einfallen lassen. Level 1 finde ich dann aber schon wieder zu hart. Am Ende von TOB ist man glaube ich über 20 (Kann mich nicht mehr erinnern) und dann wäre das schon ein Harter Rückschlag. Bei BG1 war man level 1 und selbst wenn der HC all seine Fähigkeiten verliert weiß er noch etwas über das Abenteurerleben. Vor allem, wie will man dann den HC innerhalb von %%% Spielstunden wieder auf Level 20 bringen? Ich würde einfach ein höheres level als bei BG2 wählen.

BG1 --> Level 1
BG2 --> Level 7 - 8
BG3 --> Irgendwo zwischen 12 und 15

Mit level 13 hat man nen guten Ausgangspunkt. Man kann schon härtere Gegner besiegen und später eventuell ein höheres Level als in TOB erreichen.
Das wäre dann auch der "Richtigere" Ort um die Drizzt Saga aus BG1 zu spielen.

So, dann mal raus mit euren Ideen!

Marvin
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Der Konflikt mit Cyric bietet meiner Meinung nach, auf jedenfall eine gute Grundlage für BG3.
Wenn die Story mit dem HC weitergeführt wird und man als Option die göttliche Macht gewählt wurde, könnte man von einem andren Gott (zB. Helm) einen Auftrag erhalten, wofür man sich als Avatar nach Faerun schicken lassen muss. Durch die Umwandlung in einen Avatar kann man dann ja all seine Göttlichen Fähigkeiten verlieren. Cyric sollte dann natürlich versuchen alles daran zu legen den HC aufzuhalten.
Wenn man am Ende von ToB die Macht nicht angenommen hat, kann man ja von den Priestern des Gottes auf diese Reise geschickt worden sein, wie man dann aber seine Fähigkeiten verliert, muss gut überlegt sein.

Führ den Ort wo sich das ganze abspielen soll, würde ich die Aunoroch-Wüste nehmen, da in diesem Gebiet die Ruinen von Myth Drannor, Silbrigmond und der gleichen liegt.

Ich würde mich gerne am Projekt beteiligen, wenn ihr mir ein paar gute Modding Tutorials geben könnt.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
So ich meld mich mal aus dem Exil

erstmal ein paar Fakten

Laut dem 'Vergessene Reiche'-Buch kehrt Tyrannos/Bane im Jahr 1372TZ als Gott zurück. Da müsste das Kind circa 1 Jahr alt sein.

Die Zentarim verehrten früher Tyrannos später Cyric. Während des Religionswechsels gab es erbitterte Kämpfe und Führungspositionen wurden neu besetzt.

Im Norden um Mithrilhalle entsteht unter König Obould Vielpfeil ein Orkkönigreich (ca 1373)

Die Stadt Umbra kehrt im Jahr 1372 aus dem Schattengewebe zurück, die Phaerimm werden befreit. Evereska wird von den Phaerimm belagert und Cormyr kämpft gegen die Umbranten.

Ein Jahr später geraten Drachen in eine Wilde Raserei, der jeden hervorigen Drachenflug in den Schatten stellt.

nun zu den Ideen

All diese Ereignisse führen in den nächsten Jahren zu chaotischen Zuständen in den Reichen, sodass durch Bündnise (entwerder Gut oder Böse) ein Götterkrieg droht. Da es den Göttern selbst nicht möglich ist einzugreifen ohne eine endgültige Eskalation herbeizuführen, wird ein Held (CHARNAME oder sein Kind) in die Zeit zurückgeschickt, um diesem Krieg vorzubeugen. (Bei der Zeitreise könnte der Held einen Teil seiner Kräfte verlieren).

In der Vergangenheit angekommen muss der Held/in verschiedene Schauplätze besuchen und Bündnisse sabotieren, Schlachten schlagen, Gegner gegeneinander auspielen, sich für eine Seite entscheiden oder alle betrügen und sich selbst zum lachenden dritten machen.

die Möglichkeiten

Man könnte neben bekannten Personen der Vergessenen Reiche (Drizzt, DIe sieben Schwestern, Elminster) auch viele alte Gesichter einbauen (Xan, der Evereska verteidigt, Minsc auf seinem Weg nach Rashemen, Xzar als einer der höheren Befehlshaber der Zentarim oder auch einige Mod-Caracktere) einbauen. Teilweise auch andere Characktere aus Büchern einbinden.

Man könnte sowohl bei Level1 als auch mit höheren Level beginnen, je nachdem ob man sich erst z.B. mit Spionage Missionen und Wachaufträgen hocharbeiten muss oder ob einem direkt wichtigere Missionen anvertraut werden.

Ich erklär mich auch gerne bereit, Informationen zusammenzutragen und darauf zu achten und dass die Geschichten aus den offiziellen Büchern letztendlich zu ihrem richtigen Ende finden. Mich müsste nur jemand kontrollieren, sodass ich nicht zu sehr ins Insider Wissen abdrifte
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Endlich meldet sich mal jemand mit Hintergrundwissen zu Farûn.

Gut, das erleichtert uns die Zeitliche Einbindung der Geschichte.

Bleibt immnoch die Frage nach dem letzlichen Z/iel des dritten Teils ungeklärt.

Andererseits hat man wahrscheinlich unterschiedliche Ziele, je nach dem ob man den göttlich oder den sterblich Weg gewählt hat.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wer ist 1372 ein Jahr alt? Das Bhaalkind oder das Kind des Bhaalkindes?
Spieles sich diese aufgezählten Ereignisse während BG1, 2 pder TOB ab oder danach oder davor? Ich kenne mich leider nicht so gut darin aus.

Zu deinen Ideen: Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dir sage, dass der Idee des Zeitreisens erstmal abgeneigt bin. Auch den Götterkrieg zu thematisieren finde ich erstmal eine nicht so gute Idee, da die Götter ja theoretisch sowieso "immer" im Krieg miteinander sind.

Bei In Baldur's Gate haben die Göter natürlich eine wichtige Rolle, aber sie greifen nie in ein Geschehen direkt ein. Die vorstellung, dass die Götter jemanden erwählen und aktiv in die Vergangenheit schicken, passt mir nicht so recht.
Also mal angenommen wir entwerfen das Spiel mit der Götterkriegsstory, dann würde mir besser gefallen, dass Elminster (zum Beispiel) dies voraussieht und den HC zurückschickt, so nach dem Motto: "Sucht Euch Eure Gefährten aus und kehrt zu mir zurück...

Marvin
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..und *noch* zwei Cent..:

Ex-CHARNAME lebt inkognito mit Aerie() in einem Kaff Eurer Wahl, sie sind froh (er) und unglücklich (sie) darüber, daß die beiden Gören endlich aus dem Hause sind - endlich Ruhe. Der (ältere) BG2-Knuddel ist mit seinem Mentor und Archäologie-Professor irgendwo auf Ausgrabung, während das im neuen Heim gezeugte Nesthäkchen irgendwo auf Lehre gegangen ist. Eines Tages bekommt Ex-C Post von Volo, daß Elminster ganz geheimnisvoll zu einem Treffen geladen hat, auf dem er *Ungeheuerliches* zu enthüllen gedachte, dort selbst aber nie erschien. Volo's Nachforschungen stellten Elmi als entführt heraus, gefundene Aufzeichnungen ließen vage Vermutungen zu, daß dieser entdeckt haben könnte, daß es ein weiteres, bisher vollkommen unbekanntes, Bhaalskind gibt, welches von einer bisher unbekannten Organisation (ja, die böse blickenden von dem runden Tisch) seit 30* Jahren in Gefangenschaft gehalten wird - warum weiß natürlich keiner... :p

Während Ex-C sich mit Volo trifft, wird das Nesthäkchen entführt (Bote), kurz darauf setzt es ein Attentat, bei dem Ex-C schwer verletzt oder auch magisch vergiftet wird, Volo ist auch verschwunden. Mit schwindenden Sinnen schickt unser alter AE seinen Hausdiener* los, Knuddel zu suchen - da sind Dinge, die gerichtet werden müssen... ;)

---

Die pösen Buben (Zentarim, Illuminati, Nausikaner..) könnten herausgefunden haben, daß man aus so einem Bhaalspawn echt coole Sachen machen kann, wenn man die richtige Saftpresse hat - und die wird gerade irgendwo besorgt. Nur, wirklich *wissen* wie das geht, kann nur ein Angehöriger einer ganz gewissen Abenteurergruppe, die einst in Woauchimmer das Grab von Wemauchimmer gepl.. untersucht hat, und von denen leben wohl nur noch zwei: Elmi und Volo - die sie ja nun schon eingesackt, aber noch nicht zum Sprechen überredet haben. Eins war aber eh von vorn herein klar: für das Ritual würde man weiteres Bhaalsblut brauchen, und sei es nur das eines Abkömmlings eines Abkömmlings (da sie beim *Alten* ja versagt hatten). :eek:

---

Äh, und wer instruiert nun den herbeigeeilten neuen CHARNAME? Achja, sein Papa:
- Elmi, Volo und der kleine Bruder sind entführt worden
- Aus Elmi's Aufzeichnungen geht hervor, daß eine "mysteriöse Gruppe" dahintersteckt :fies:

Auf geht's, desweiteren herauszufinden:
- Es geht den Pösen um ein 'Ritual'
- Worum geht's dabei (buuhuuu)

Pffffffffffffffffffttplopp - damit ist bei mir die Luft raus. Echt *keine* Ahnung, worum es dabei gehen könnte (Fantasiemangel, gestehe..). :shine:

---

dizdiz:
Ich kenne mich in den Reichen *kein Stück nich* aus, bin mir nicht mal sicher, ob Elminster und Volo tatsächlich zusammen gereist sind. Vllt braucht man alternative Hintergründe, falls NEWCHARNAME zum Archäologen die INT fehlt. Zur Identität der Jungs aus dem BG2-Abspann gab's hier schon deutlich bessere Theorien als die Illuminaten, die Leseratten werden's schon richten. Alle Handelnden und Entführten sind also austauschbar, es *muß* halt unbedingt alles als Möglichkeit belegbar sein (mir persönlich völlig egal, aber ich partizipiere ja auch nur von diesem großartigen System nebst Hintergrund), damit auch wirklich ausreichend viele von den FR-Puristen mitmachen.. :)

Wünsche:
Daß ein weiterer Aknefreak als HC mich stören würde, hatte ich ja schon erwähnt
Kits wären eine coole Sache; meine Stimme als Kitbeauftragter bekommt Dabus
Minsc als Motelbesitzer fände ich nett - aber *bitte* verschont uns mit Imoen und Jaheira (da hab ich schon genug Angst, daß Uwe Boll sich die Lizenz angelt)
Üblich sind Waffen +1, es gibt welche +2, aber nicht zu kaufen, und auch *besseres* bis +3/4, aber bitte keine TdB-Dimensionen




(bitte dies alles nicht allzu ernst nehmen, ich habe Fieber und sollte eigentlich ganz was anderes tun)




;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da stellt sich natürlich die Frage, wie eine Welt zusammenpasst, in der Leute Elminster entführen, der ja immerhin Avatar oder sowas von der Magiegöttin ist und die trotzdem so low-magic oder unepisch ist, dass es nur niederstufige Items gibt... :D

Und ich muss natürlich darauf bestehen, das Immy dabei ist!!!!111ölf Jaheira kann aber selbstredent am Anfang der Mod zersägt in *einen beliebigen Ort einfügen* aufgefunden werden. Oder sie wird von einem wütenden Gastwirt an eine Tavernenwand genagelt. Eigentlich egal, solange sie nicht dabei ist und niemals auftaucht! :D
 
Oben