[Release] Balancer für Big Picture und diverse Mods

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Hallo Leomar!

Dann mal los...
Das erste was mir bei deinem Mod auffiel war, das keine ReadMe-Datei dafür vorliegt. So musste ich einige Sachen erst mal heraussuchen bzw. Fragen stellen. Vielleicht könntest du ja zur nächsten Version eine ReadMe-Datei beifügen.

Eine Readme, ja, wobei hier, in diesem Thread die Fortschritte des Mods (im ersten Post) dargestellt werden.
In arbeit war, und nun wohl wieder ist, eine Website, aur welcher das Mod vorgestellt wird. Aber ich werde in der nächsten Version eine Readme beifügen, bzw. eine Link auf die bis dahin hoffentlich rudimentär stehende Website. :)

Zudem weiß ich nicht, wie es um deine Zeit bestellt ist. In meinen Augen bist du aber ein Fachmann, wenn es darum geht bei BG1 und den dazugehörigen Mods die erhalten XPs zu beurteilen und zu aktualisieren. Daher finde ich es gut, das du vielleicht auch vorhast die "Drizzt Saga" ebenfalls in deinem BP-Balancer zu integrieren.

Als eines der großen BG1 Mods hatte ich das ohnehin als nächstes Projekt ins Auge gefasst. Ich habe es gestern mittels der TP mal angesehen.. nun.. es ist immer eine Zeitraubende angelegenheit, Mods zu balancen, da ich mir in den Kopf gesetzt habe, es nicht zu automatisieren, sondern sauber abzudecken. (Bsp. die ertse Version, BoneHill Balancer hatte eine automatisierte, prozentuale Reduktion der XP vorgenommen.. das hat mehr Ärger als Nutzen gebracht. Ich bin davon weg... es wir nun quasi alles "von Hand" gecheckt und entsprechend gesetzt)

Zeit ist leider momentan ein problem, aber ich denke, ich werde das Mod angehen. Es wird etwas dauern, aber es wird kommen;)

Außerdem würde ich es begrüßen (natürlich nur, wenn du die Zeit dazu hättest), auch bei den anderen kleinen Mods auf die XPs und die Gegenstände ein Auge zu werfen. Damit wärst du unser aller Fachmann in diesem Bereich und mit deinem BP-Balancer könnte man dann zukünftig alles regeln, was mit BG1 und den dazugehörigen Mods und deren XPs bzw. Gegenständen betrifft. Was hältst du von der Idee?

Ich freue mich sehr über die Idee. Gut, ich ein leichtes Stöhnen entweicht meinen Lippen, weil ich ne Menge Arbeit auf mich zukommen sehe, aber nach und nach sollte das machbar sein. lIch kann ja nicht nein sagen, allein weil ich mich geschmeichelt fühle, dass mein Mod (ursprünglich nur für mich gedacht, weil mich diese überpowerung genervt hat) eine so breite Verwendung findet und scheinbar ganz gut ankommt. Huurraaaaa :D

Aber zurück zum Thema:

Frage: Wofür ist der NPC Tweak Ordner/Komponente gedacht? Was bewirkt er durch deine Installation?

Dieser Ordner fliegt raus, bei der nächsten Version. Er macht gar nix im Moment, ich hatte eineigge Kleinigkeiten fürt Branwen gebastelt, auch nur für mich, das wird aber ein eigenes Mod werden. Hat bei einem Balancer auch nichts zu suchen. Die Installation ist in der TP aber ohnehin auskommentiert und mit dem Vermerk versehen, "Do NOT activate this!" ;)
Wie gesagt, fliegt raus.

Ich verstehe deine Angleichung der XPs so: Du hast die drei genannten Mods mit den XPs so angepasst, das sie zum übrigen BG Spiel passen. Was bewirkt dann genau die Komponente [Restore original BG1 creatures' XP and items] welche vor den großen Mods installiert werden kann?

Das ist eine Option, die ich eingebaut habe, um dem User die Entscheidung selbst zu überlassen. Bei meinen Spielinstallationen ist sie immer mit installiert.
Große Mods für BG1 wie DSotSC verändern, da sie ohne Ende power items und XP vergeben zum Teil auch die Original BG1 Gegener, verstärken diese und verdoppeln bis verdreifachen teilweise die XP und lassen seeeehr mächtige Gegenstände fallen. Die Restore Option setzt die original BG1 Gegener wieder auf ihre ursprünglichen Werte, so dass sie wieder zu einem "Balanced" Spiel passen. Ausserdem bin ich ein Freund von Originalen :D
Dabei wird aber stets dafür gesorgt, dass Questitems für die Mods erhalten bleiben. (Manche sind auch an original Gegner gebunden)

Was bedeuten die Subkomponenten [Original BG1] im Zusammenhang mit BGT? Trifft hier deine Aussage zu, das dann die BGT Einstellungen belassen werden? Also sozusagen könnte diese Komponente von dir auch lauten [Original BGT]?
Nein. BGT bringt ja auch eine Veränderung der Fallen, Zauber und Taschendiebstahl XP mit sich. Die Option Original BG1 macht Folgendes: Sie setzt die XPLEVEL.2DA auf die Werte, die im Original _BG1_ Spiel gesetzt waren. Wenn BP mit lvl 50 Ruleset installiert ist, werden die XP für die letzten 10 Level auch auf dieser Basis gesetzt. Es ist eine Option für Spieler, die gerne die normalen BG1 XP erhalten wollen. Das kann durchaus Sinn machen, da sie am Anfang recht viel geben (1000XP für Spells auf Stufe1!), aber auf höheren Leveln sehr schnell auf 0 gehen. Es ist eine durchaus akzeptable Tabelle, wenn man NICHT so viele Mods installiert hat. Für eine MegaInstallation würde ich persönlich aber für Spell UND Tasschendieb UND Fallen gar keine Xp geben. Man bekommt auch schon so genug ;) Diese Option kann ja auch jeweils aktiviert werden.

Es ist auch denkbar, eine freie Tabelle anzulegen. Wäre nicht viel Aufwand, Programmiertechnisch.

Wichtig ist, dass der Mod NACH BP installiert wird, am besten, wenn alle XP oder Item vergebenden Mods schon installiert sind. Sonst könnte das eine oder Andere Mod die Settings wieder überschreiben, oder noch schlimmer: Auf Basis der Balancer Werte prozentuale Änderungen vornehmen. (Ja, manche machen das... und weil das zwangsläufig zu Komflikten führt, bei cre und itm macht der Balancer soetwas nicht. Die Werte werden explizit gesetzt. Leider ist das sehr viel Arbeit.... :)

Ich hoffe das hilft erstmal. Denkt nicht, dass ich kein Interesse mehr habe, wenn ich im Forum nicht aktiv bin, aber ich muss meine "Ressource" momentan ziemlich eng planen. Leider schon länger. Aber ein wenig Zeit wird sich sicherlich immer finden, nach und nach den einen oder anderen Mod auszubalancieren. Wenn vergebene XP zu hoch oder zu niedrig erscheinen, eine kurze e-mail an mich (manduran[at]gmx.net), es ist alles anpassbar.
Auch für sonstige Fragen jederzeit gerne per e-mail oder in diesem Thread.

Gruß,
Manduran
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für die Ausführlichen Antworten.

Dann mal weiter...

Aber ich werde in der nächsten Version eine Readme beifügen, bzw. eine Link auf die bis dahin hoffentlich rudimentär stehende Website.
Hört sich doch sehr gut an. Damit hat man all die nötigen Informationen, die man für deinen Mod benötigt.

es wir nun quasi alles "von Hand" gecheckt und entsprechend gesetzt)
Zeit ist leider momentan ein problem, aber ich denke, ich werde das Mod angehen. Es wird etwas dauern, aber es wird kommen
Schön zu hören, das du trotz deiner geringen Zeit an dem BP-Balancer weiterarbeiten möchtest. :up:

Die Restore Option setzt die original BG1 Gegener wieder auf ihre ursprünglichen Werte, so dass sie wieder zu einem "Balanced" Spiel passen. Ausserdem bin ich ein Freund von Originalen
Ebenfalls schön zu hören, denn ich bin auch ein Freund von Originalen.

Nein. BGT bringt ja auch eine Veränderung der Fallen, Zauber und Taschendiebstahl XP mit sich. Die Option Original BG1 macht Folgendes: Sie setzt die XPLEVEL.2DA auf die Werte, die im Original _BG1_ Spiel gesetzt waren. Wenn BP mit lvl 50 Ruleset installiert ist, werden die XP für die letzten 10 Level auch auf dieser Basis gesetzt. Es ist eine Option für Spieler, die gerne die normalen BG1 XP erhalten wollen. Das kann durchaus Sinn machen, da sie am Anfang recht viel geben (1000XP für Spells auf Stufe1!), aber auf höheren Leveln sehr schnell auf 0 gehen. Es ist eine durchaus akzeptable Tabelle, wenn man NICHT so viele Mods installiert hat. Für eine MegaInstallation würde ich persönlich aber für Spell UND Tasschendieb UND Fallen gar keine Xp geben. Man bekommt auch schon so genug Diese Option kann ja auch jeweils aktiviert werden.
Die "Original BG1 Werte" enthalten doch keine XP für Fallen, Schlösser, Zauber oder irre ich mich da? Ich dachte die sind erst bei BG2 eingeführt worden. Denn wenn es so ist, verstehe ich den Unterschied zwischen den Komponenten 4] None und 5] Original BG1 nicht, da der Inhalt doch dann gleich wäre? :confused:

Es ist auch denkbar, eine freie Tabelle anzulegen. Wäre nicht viel Aufwand, Programmiertechnisch.
Was genau meinst du mit einer freien Tabelle?

Wichtig ist, dass der Mod NACH BP installiert wird, am besten, wenn alle XP oder Item vergebenden Mods schon installiert sind.
Dein Mod wird bei uns im BWP unter Punkt 20.3. also direkt nach BP installiert. Doch danach folgen noch einige Mods bis zum Schluß der Installation. Aber um es noch mal klar zu stellen: Deine XP/Gegenstände Reduzierungen beziehen sich nur auf den BG1 Teil bei BGT. Die XP Reduzierung von Fallen, Schlössern, Zauber beziehen sich aber auf ganz BGT (BG1, BG2, TdB). Da wir nach deinem Mod keine BG1 Mods mehr installieren, dürfte der BP-Balancer doch genau richtig platziert sein. Siehst du das auch so?

Wenn ich mal die XP Reduzierungen für Fallen, Schlösser, Zauber von BP-Balancer und DEFJAM vergleichen darf, so ist die Art der Ausführung doch bei beiden Mods gleich. Nur mit dem Unterschied, das beide Mods noch zusätzliche Komponenten bzw. Andere anbieten. Sehe ich das auch richtig?

Gruß Leomar
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Die "Original BG1 Werte" enthalten doch keine XP für Fallen, Schlösser, Zauber oder irre ich mich da? Ich dachte die sind erst bei BG2 eingeführt worden. Denn wenn es so ist, verstehe ich den Unterschied zwischen den Komponenten 4] None und 5] Original BG1 nicht, da der Inhalt doch dann gleich wäre?

Awwww! Das ist mit tatsächlich durch die Lappen gegangen...
Stimmt. Die Option müsste heissen Original BG2, statt BG1.
Die option "Keine XP" wäre dann original BG1.
Ich werde das in der nächsten Version abändern in:

Original BG1 -> Original BG2 (Da BGT ja ab Version 1.05 eine ganz andere Tabelle vorsieht)

Alle "Keine" Optionen in: Keine (Original BG1)
Dann stimmt es auch wieder :D

Was genau meinst du mit einer freien Tabelle?
Naja, ich kann die Werte für jeden Level so eintragen wie ich lustig bin.
Stufe 1 1XP, Stufe 2 2XP... oder eben Stufe 1 500000000 XP, Stufe 2 9Mio XP... man KÖNNTE das machen. Aber ich denke man MUSS da nicht machen ;)

Dein Mod wird bei uns im BWP unter Punkt 20.3. also direkt nach BP installiert. Doch danach folgen noch einige Mods bis zum Schluß der Installation. Aber um es noch mal klar zu stellen: Deine XP/Gegenstände Reduzierungen beziehen sich nur auf den BG1 Teil bei BGT. Die XP Reduzierung von Fallen, Schlössern, Zauber beziehen sich aber auf ganz BGT (BG1, BG2, TdB). Da wir nach deinem Mod keine BG1 Mods mehr installieren, dürfte der BP-Balancer doch genau richtig platziert sein. Siehst du das auch so?

Ich denke schon, dass er richtig platziert ist. Nur WENN ein Mod noch ein schon in BG1 vorhandenes CRE file, ODER Area File anpackt, oder eben die XPBONUS.2DA (ich hatte vorher fälschlich XPLEVEL gesagt, es ist aber die XPBONUS) veränderte, würden die Änderungen des Balancer überschrieben, aber eben auf der vom Balancer gesetzten Basis. Wirr warr....

Es ist vollkommen legitim, den Balancer als letzten mod, bzw, direkt vor der Worldmap, oder auch DANACH zu installieren (wurde getestet und funktioniert). Dann ist es sicher, dass die Änderungen die er macht auf jeden Fall auch so bleiben.
Das ist nicht so kritisch, denke ich, da ich nicht glaube, dass die kleinen Mods danach noch groß was verändern.
WENN aber, dann KANN es zu Unstimmigkeiten kommen.

Ich hoffe, das war verständlich... :D

Wenn ich mal die XP Reduzierungen für Fallen, Schlösser, Zauber von BP-Balancer und DEFJAM vergleichen darf, so ist die Art der Ausführung doch bei beiden Mods gleich. Nur mit dem Unterschied, das beide Mods noch zusätzliche Komponenten bzw. Andere anbieten. Sehe ich das auch richtig?

Jap, richtig. Exactamente :)

Der Grund, warum der Balancer das auch kann ist, dass ich nicht nur einzelne Komponenten aus 500ZigTausendMilliarden Mods nutzen will sondern das nötige möglichst Komfortabel minimiert in wenigen Mods. Deswegen hat der Balander die XPBONUS.2DA bekommen. Auch gab es den DEFJAM in dieser Version meines Wissens zum Zeitpunkt der Entstehung des Balancer noch nicht.
Was der Balancer NICHT kann, ist eine Reduktion ALLER Quest u. Monster XP für das Komplette Spiel.

Damit wir uns da richtig verstehen, so ein Macro ist schnell gebastelt und es wäre kein großes Problem eine Solche Komponente einzubauen. Aber 2 Dinge halte mich davon ab:

a) Es werden nahezu ALLE cre, dlg und bcs files neu geschrieben. Hui... das ist mal ein override ;) Dennoch wäre es machbar.
b) Es ist eine automatische Ersetzung auf prozentualer Basis. KEIN menschlicher Verstand beurteilt, ob das Sinn macht, an der einen oder anderen Stelle. Der Balancer arbeitet jedes Mod Stück für Stück ab und es wurde zum einen alles mal angesehen (äh, von mir :D) UND es lässt sich auch nachträglich mit geringstem Aufwand an EINZELNEN Stellen ändern. Also, wenn der eine Encounter (sagen wir Basil oder so) doch noch zuviel XP gibt, oder meinetwegen auch zu wenig, dann kann geziehlt dieser in einer neuen Balancer Version verändert werden.
c) Ok, es sind drei Gründe... Also, damit b) gilt, ist eine Komplettanpassung automatisiert auf prozentualer Basis nicht möglich. Das würde sich entweder wiedersprechen oder gar unglaublich viele Unmengen an Code und Zeit bedeuten.

Wie auch immer, wenn es gewünscht wird... ich könnte es einbauen. Bleibt ja jedem selbst überlassen wie er sein Spiel spielen will.
Denkbar wäre schon, NACH den Operationen für die Mods, sprich, wenn diese halbwegs ausgeglichen sind global nochmal X% der XP zu reduzieren. DANN wäre es auch sinnvoll, da 50% von ausgeglichen ja auch ausgeglichen ist... ääh... jetzt raucht mein Kopf... O_o

:)

Gruß,
Manduran
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Original BG1 -> Original BG2 (Da BGT ja ab Version 1.05 eine ganz andere Tabelle vorsieht)
Alle "Keine" Optionen in: Keine (Original BG1)
Dann stimmt es auch wieder
Da dein Mod auch in BGT Installationen verwendet wird, würde ich die Komponenten folgendermaßen benennen (wenn ich dir den Vorschlag unterbreiten darf):

--> Original BG1
--> Original BG2/BGT

Naja, ich kann die Werte für jeden Level so eintragen wie ich lustig bin. Stufe 1 1XP, Stufe 2 2XP... oder eben Stufe 1 500000000 XP, Stufe 2 9Mio XP... man KÖNNTE das machen. Aber ich denke man MUSS da nicht machen
Denke ich auch. Sowas sollte nicht geändert werden.

Es ist vollkommen legitim, den Balancer als letzten mod, bzw, direkt vor der Worldmap, oder auch DANACH zu installieren (wurde getestet und funktioniert).
Danke für die Info. Wir werden dann demnächst eine bessere Stelle für den BP-Balancer suchen. Wir werden dann deinen Vorschlag aufgreifen (zudem du es ja auch im Vorfeld schon getestet hast) und dein Mod mehr zum Ende der Installation verschieben.

Damit wir uns da richtig verstehen, so ein Macro ist schnell gebastelt und es wäre kein großes Problem eine Solche Komponente einzubauen. Aber 2 Dinge halte mich davon ab:
Ich finde, du solltest bei dem bleiben wofür du den BP-Balancer ursprünglich gedacht hast. Zum ausbalancieren der BG1 Werte im Zusammenhang der überpowerten Mods. Wie du selber sagst, jetzt eine allgemeine 50% +/- Reduzierung mit einzubauen passt nicht zum Konzept deines Mods. Da stimme ich dir Überein. Dies sollten wir DEFJAM überlassen. Wir werden auf jeden Fall den BP-Balancer und DEFJAM im MegaMod verwenden. Da beide Mods in diesem Sinne unterschiedlich arbeiten, werden wir sie auch gezielt dafür einsetzen.
Dein Mod hilft enorm weiter BG1 stabil mit den XP zu machen. DEFJAM werden wir benötigen um die Gesamtpunktzahl der XP für so einen großen MegaMod in Griff zu bekommen. D.h., was Fallen, Schlösser, Zauber und die BG1 Mods betrifft, wird alles vom BP-Balancer installiert werden. Vom DEFJAM werden wir dann nur die allgemeinen XP etwas reduzieren lassen, damit durch die ganzen Mods, man noch faire Erfahrungsstufen zur Spielbalance erhält. D.h. bei DEFJAM käme dann nur noch die Reduzierung der XP fürs "Töten von Gegnern" und das "Erledigen von Aufgaben" hinzu. Dank des BP-Balancer haben wir so in BGT durchgehend eine optimale XP Verteilung.

Gruß Leomar
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Jau, das hört sivch für mich alles ganz fein an.



Original BG1
Original BG2/BGT

Auch eine schöne Variante, allerdings würde ich BGT bei original BG2/BGT gerne weglassen, da BGT ggf. die XPBONUS von BG2 schon verändert. DANN ist es auf JEDEN Fall richtig ;)

Dein Mod hilft enorm weiter BG1 stabil mit den XP zu machen. DEFJAM werden wir benötigen um die Gesamtpunktzahl der XP für so einen großen MegaMod in Griff zu bekommen. D.h., was Fallen, Schlösser, Zauber und die BG1 Mods betrifft, wird alles vom BP-Balancer installiert werden. Vom DEFJAM werden wir dann nur die allgemeinen XP etwas reduzieren lassen, damit durch die ganzen Mods, man noch faire Erfahrungsstufen zur Spielbalance erhält. D.h. bei DEFJAM käme dann nur noch die Reduzierung der XP fürs "Töten von Gegnern" und das "Erledigen von Aufgaben" hinzu. Dank des BP-Balancer haben wir so in BGT durchgehend eine optimale XP Verteilung.

Danke, danke!
Es ist wahrscheinlich klar, aber ich sage es trotzdem mal, der Balancer reduziert AUCH drastisch die Quest XP und MonsterXP bei den von ihm behandelten Mods. Das ist ja die Hauptsache beim ausbalancieren.
Auch müsste es nicht bei BG1 Mods bleiben. Es ist denkbar JEDEN mod zu balancen, egal ob BG1-Teil oder BG2-Teil.
Ist nur viel Arbeit ;)

Aber Dein Vorschlag klingt alles in allem sehr gut für mich.
Wie gesagt, ich freue mich sehr, dass das Mod gut aufgenommen wird und bin dementsprechend motiviert ;)
(Vorbehaltlich des Zeitproblems, ich muss es leider dazu sagen, also es wird nicht wahnsinnig schnell voran gehen)

Gruß,
Manduran
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Auch eine schöne Variante, allerdings würde ich BGT bei original BG2/BGT gerne weglassen, da BGT ggf. die XPBONUS von BG2 schon verändert. DANN ist es auf JEDEN Fall richtig
Klingt einleuchtend.

--> Original BG1
(Ändert nichts; außer bei Fallen, Schlösser, Zauber werden keine XP vergeben.)
--> Original BG2
(Stellt den Ursprungszustand der XP wieder her, so wie es ursprünglich für BG2 vorgesehen war. D.h., es eleminiert die XP Einstellungen von BGT, wenn BGT vor deinem Mod installiert wurde.)

Habe ich es so richtig ausgedrückt?

Es ist wahrscheinlich klar, aber ich sage es trotzdem mal, der Balancer reduziert AUCH drastisch die Quest XP und MonsterXP bei den von ihm behandelten Mods. Das ist ja die Hauptsache beim ausbalancieren.
Genau darum geht es uns. Wenn man ohne DEFJAM nur BG1 spielt, so hätte man mit deinem BP-Balancer ein schönes durchgängiges Baldurs Gate 1 Erlebnis. Man erhält zwar um die neuen Mods mehr Erfahrungspunkte, aber diesmal so, das sie zu der aktuellen Stufe passen und nicht zu viele sind. Die Mods XP gleichen sich nämlich den BG1 XP an.

Mal ein Beispiel nur um es zu verdeutlichen (ohne XP Cap natürlich).
Würde man BG1 ohne Mods spielen kommt man so auf die circa 8-9 Stufe. Durch die neuen Mods ohne deinen XP Balancer würde man sicherlich bis zur 10-11 Stufe aufsteigen (wenn nicht sogar noch höher). Aber durch den BP-Balancer hätte man dann einen überschaubaren Level-Wert.
Um jetzt noch den Sinn des zusätzlichen DEFJAM an dieser Stelle zu verdeutlichen, würde dieser durch die XP Reduzierung dafür sorgen, das durch all die installierten Mods nicht die Erfahrungspunktegrenze von BG1 gesprengt wird und man damit den eigentlichen Ausgangspunkt für BG2 besitzt. Ich denke, wer alle Aufgaben in BG1 meistert, der beginnt BG2 sicherlich mit einer Stufe mehr, als es ursprünglich möglich war und dies würde die Spielbalance auf keinen Fall stören und zudem die Belohnung des Spielers sein, wenn er alles in BG1 erledigt hat.

Noch Mal in Kurzform:
Für BG1 ursprünglich vorgesehen: Max. 8-9 Stufe
Im MegaMod mit XP-Mods geplant: Max. 9-10 Stufe

Auch müsste es nicht bei BG1 Mods bleiben. Es ist denkbar JEDEN mod zu balancen, egal ob BG1-Teil oder BG2-Teil.
Ist nur viel Arbeit
Da du nicht so viel Zeit hast, solltest du vorest nur bei BG1 bleiben. Damit wirst du sicherlich noch genug zu tun haben. Zudem ist es überschaubarer, da es nicht so viele Mods für BG1 gibt als für BG2.

Gruß Leomar
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Moin zusammen!

Es gibt nur eine neue Version vom Balancer (0.31) mit DrizztSaga Support.
Ich werde sie noch nicht veröffentlichen, da es noch getestet werden sollte.
Ich habe selbst keine DrizztSaga installiert und kann es im Moment auch nicht, da ich noch an einer anderen Sache arbeite.

@Leomar
Es wäre cool, wenn sich Ein oder mehrere Tester finden würden. Ich kann die Version gerne per mail verschicken, aber sie ist wie gesagt noch nicht öffentlich. Readme ist noch nicht enthalten, das muss ich auch noch machen, wird dann noch nachgereicht, auch muss ich an der Webseite noch arbeiten.

Also, hier rein posten, wenn sich jemand zum testen berufen fühlt :)
Ergebnisse, sprich, hier mehr, dort weniger XP, questitem fehlt (was nicht vorkommen sollte), etc. am besten auch hier rein. Wenn möglich bitte mit namen der Dateien, sprich cre oder itm file, nicht die im spiel angezeigten Namen, sonst suche ich mich tot...

:shine:

Gruß und Dank,
Manduran
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Jastey hatte hier im Forum nicht so viel Glück gehabt einige Tester für Ajantis zu finden. Besser postest du deine Suche nach Testern auch im BWL Forum, da gibt es ja auch ein Drizzt Saga Forum und im Kerzenburg Forum würde ich es ebenfalls mal versuchen. Im shsforum wäre es natürlich auch möglich, aber da bin ich mir nicht sicher, ob sich da jemand finden ließe.

EDIT: Übrigens wenn du hier im Forum einen Tester sucht, solltest du dafür einen neuen Thread eröffnen. Das würde dann noch mehr ins Auge fallen.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Moin!

@Leomar
Nun ja, ich denke, dann werde ich es so machen wie bisher und es einfach veröffentlichen.

Da ich nun aber eine ReadMe hinzufüge, werde ich es als PRE-RELEASE veröffentlichen. Es geht nur darum, dass es wirklich Rund ist. Installieren und arbeiten tut es, das habe ich getestet. Von daher wird es ohnehin Rückmeldungen geben, wenn etwas nicht Rund ist. Man kann ja auch bei 0.28 bleiben, wenn man sicher gehen will, allerdings ist eben dann kein DrizztSaga Support beinhaltet.

Was hältst Du davon?

Gruß,
Manduran
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
So ist es auch angedacht. Ich werde die Readme noch schreiben und zur Beta bez. DrizztSaga reinschreiben, worauf zu achten ist.
Es SOLLTE reibungslos funktionieren, allerdings ist das bisher eben Theorie... :fies:

Ich sage bescheid, wenn ich die ReadMe drin habe und veröffentliche es als Beta. Allerding 0.31 (0.29 und 0.30 werden nicht veröffentlicht, die sind.. naja... buggy... ;) )

Gruß,
Manduran
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Aufgrund von Änderungen der neuen (1.60) Version von NTotSC kam es zu Abstürzen beim Balancer. Der Support für dieses Mod ist mit Version 0.33 beta des Balancer wieder hergestellt.

Wer eine Version von NTotSC VOR 1.60 installiert hat MUSS eine Version vom Balancer vor 0.33 nutzen. Wer NTotSC 1.60 installiert hat, MUSS ein Verdion vom Balancer AB 0.33 nutzen.

Gruß,
Manduran
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Guten morgen zusammen :)

Naja, PC-Spiele und P&P sind ja nicht dasselbe, selbst wenn sie das Setting teilen...
Variante B ist das, was man in PC/Konsolen-Spielen IMMER hat.
Exactamente :)

Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber wie wäre es mit einer kleinen Währungsreform

Beim D&D-Spiel "Der Tempel des elementaren Bösen" gibt es drei Geldarten
Kupfer-, Silber- und Goldtaler. ich glaube jeweils 10000 Kupfer = 100 Silber = 1 Gold

Dadurch könnte man die Preise von magischen und nichmagischen Dingen gut ausgleichen.
In Atkathla ist jeder Bettler froh wenn er von einem Goldstück ein Monat leben kann, während man in BG1 für das fünffache lediglich nen kleinen Xvart umhauen muss.

Das Hauptproblem ist dann aber, das nahezu jeder Gegenstand ein neuer Betrag zugeordnet werden muss

Genau darauf wollte ich hinaus, das ist aus meiner Sicht uferlos und birgt ein riesiges Fehlerpotential.

Im BG1-Teil kann man in den STO Dateien den Sell markup nach oben schrauben um die Eisenkrise auch im Goldbeutel spürbar zu machen. Zusätzlich kann man generell die Depreciation rate erhöhen um schnelleren Wertverlust von Gegenständen zu simulieren.

Ja, an sowas in der Art hatte ich gedacht, damit könnte man schon einiges drehen.

Zitat:
Was auch noch geht, unter Vorbehalt, ist in einer oder mehreren globalen Variablen zu Tracken, was schon alles verkauft wurde. Angebot und Nachfrage. Wenn Du 10 Schwerter+1 verkauft hast nehmen die Stores so eins einfach nicht mehr oder bezahlen nur 5 Gold oder so. Warum? Weil der Markt dann damit überschwemmt ist. Kauft Ihm ja keiner ab, wenn du das Zeug schon bei Bauer Lumpi im Kuhstall findest...

Wenn sowas ginge wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung und vorallem sehr realistisch. Generell wäre realistischerer Händler schon ne nette sache. Es wäre auch interessant wenn es ginge das Händler nur ne begrentzte Goldmenge haben und wenn die alle ist kaufen sie halt nix mehr bis man auch von ihnen etwas gekauft hat.

Finde ich auch :)

Zum Store-Patcher:
Ein Store-Patcher würde wieder ganz BG1 betreffen und das sogar schon, wenn man nur einen der großen BG1 Mods installieren würde. Beim BP-Balancer finde ich es ja gerade gut, das er nur die Sachen verändert, die ein großer BG1 Mod mit sich bringt, also würde zum Balancer kein Store-Patcher passen. Das bedeutet aber nicht, das ein Store-Patcher als eigenständiger Mod auch ohne große BG1 Mods je nach interesse bestehen könnte.
Ist Geschmackssache, ob man es da ansoiedeln will oder nicht, aber das ist zumindes mir wurscht :D
Ob das ein neues Mod wird oder in den Balancer integriert macht für die Arbeit keinen Unterschied :)

Im großen und ganzen geht es um Dinge, die wohl die Modautoren bei ihren Mods nicht bedacht haben. Nach all dem Gelesenen in unterschiedlichen Themen fallen mir folgende Sachen auf:

Die vielzähligen Duergar bzw, die Drow in den ganzen wiederauftauchenden Höhlen hinterlassen alle diese Kettenhemden und Waffen. Das ist eine immense Zahl an Gegenständen. Da würde ich auch gerne auf Lichs und Mandurans Idee zurückkommen und lieber diese Gegenstände bei den entsprechenden Gegnern undroppable machen. Damit hätte man schon einen großen Erfolg. Man müsste sonst noch schauen, welche Gegner in so großen Zahlen auftauchen und dabei immer das gleiche wertvolle fallenlassen, so das man auch dies beheben kann. In diesem Fall braucht man nur den einen Gegner zu patchen und die Arbeit wäre getan.

Zudem dachte ich, das man für einige Questen unbalancierte Geldsummen für BG1 als Belohnung vom Auftraggeber erhält, so das man diese auch reduzieren könnte. Ein wenig hier und da. Also nichts umfangreiches.
Ich sehe es ähnlich, wenn nicht sogar genau so.
Die Aufgabe des Balancers ist die items auszubalancieren. Damit nimmt er zwar indirekt Einfluss auf das Gol, in dem er die Menge und Wertiglkeit der items die gefunden und verkauft werdne könne drastisch minimiert, aber er kümmert sich nicht um Geschäfte.


Daher nun auch mein Fazit, *räusper* TÄRÄÄÄÄ

In diesem Thread würde ich gerne nur noch darüber reden an welche stellen genau Items noch reduzirt werden sollten. Alle Vorschläge hier rein und zwar am Besten Mod und NPC und vorallem was, also Waffe, Gegenstände, etc. und auch vergebene Gelder für Quests.

Ich sehe mir alle Vorschlge an und setze sie _ggf._ (das bedeutet ich behalte mir das "Recht" vor es leicht anders, gar nicht oder erst recht zu machen :-p) um. Daher warte ich noch mit Veröffentlichng der neuen Version (die hat bisher nur eine technische Stütze, damit sie bei zukünftigen Versionen der Mods nicht gleich nen Fehler spuckt)

Was den Storepatcher betrifft, mache ich nun einen neuen Thread auf:
[thread]37689[/thread]
Vielleicht könnte ein Moderator die Posts bezüglich dem Storepatcher verschieben?

Is dat ein Wort?

:)

Gruß,
Manduran
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben