Bücher von den Forgotten Realms

Manny the Fighter

Sensenmann
Registriert
12.07.2000
Beiträge
196
Also irgendwie hab ich manchmal überhaupt keine Ahnung wovon ihr redet!!! Das liegt wohl daran, weil ihr schon seit längere Zeit Rollenspiele spielt, ob P&P oder am PC. Und ihr habz bestimmt auch ein Haufen Bücher zu Hause stehen zu den Vergessen Reichen oder auch zu anderen Fantasy-Reihen. So jetzt meine Frage: Kann mir jemand ein Buch dazu für Anfänger empfehlen? Also ich meine damit, dass es nicht zu dick sein soll und auch nicht zu schwer zu verstehen!!!
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

starte doch einfach mit der dunkelelfen-saga, der story von drizzt. die ersten bände sind da nicht sonderlich dick, so um die 2-300 seiten. ich denke, die sind der standard-einstieg in die forghotten realms... ;)
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Dazu muss man leider sagen, dass die Bände das Unterreich und die Drow total falsch darstellen... *grummel*

Du könntest allerdings auch mit dem Lied von Deneir anfangen. Vielleicht etwas besser als die Dunkelelf Saga, weil es dort um das Leben auf der Oberfläche geht, also vielleicht etwas besser für einen Realms Einsteiger geeignet ist...
 

Manny the Fighter

Sensenmann
Registriert
12.07.2000
Beiträge
196
Wißt ihr denn noch, mit welchem Buch ihr angefangen habt? Könnt ihr mir die ISBN-Nummer geben?
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Also ich habe mit den Drizzt Büchern angefangen und habe die anderen Bücher von R.A.Salvatore (das Lied von Deneir zum Beispiel) erst danach gelesen.

Eine Liste der Drizzt Bücher findest Du hier (das neueste ist noch nicht auf der Liste und die Bücher haben die Reihenfolge, in der sie gelesen werden sollten):

http://baldurs-gate.gamesweb.de/bg1/home/drizzt/Buchtip.html

Und ich habe eine Zusammenfassung der ersten 8 Bücher gemacht (je zwei Bücher pro Teil zusammengefasst):

http://baldurs-gate.gamesweb.de/bg1/home/drizzt/Drizzt.html

Naja, weiss aber nicht, ob man so viel über die Forgotten Realms erfährt, wenn man die Salvatore Bücher liesst ... wenn es Dir wirklich um die Forgotten Realms geht, liess Dir lieber das AD&D Regelwerk dazu durch (auch ein ziemlich dickes Buch).
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hi Manny,

das erste Buch von "Das Lied von Deneir" heisst "Das Elexier der Wünsche" ist von R.A. Salvatore und hat ISBN 3-442-24703-9
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ich finde die ersten drizzt bücher gerade deshalb gut,weil sie im unterreich spielen,ist eine wirkliche interesannte umgebung.. (der reinste abenteuerspielplatz)

und die drow werden schon ganz richtig dargestellt..
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Einen richtigen Einstieg in die Reiche erhältst du eigentlich weder mit den Cadderley-Romanen - dazu ist der Ort der Handlung zu abgelegen - noch mit den frühen Drizzt-Büchern, die entweder im Unterreich oder dem abgelegenen Eiswindtal spielen. Die späteren Drizzt-Bücher handeln im Norden (eigentlich Nordwesten) der Reiche, mit Abstechern an die Schwertküste und bis Calimshan - also der den Schauplätzen von BG1+2 nächstgelegenen Regionen.
Weder die Metropole Tiefwasser noch die westlicher liegenden Talländer, Cormyr oder der Mondsee werden berührt.
Es gibt eine ganze Menge Romane über diese Gegenden, such mal bei Amazon.de nach 'Forgotten Realms' unter den US-Büchern. Leider sind außer Salvatore kaum welche ins Deutsche übersetzt worden.
Wenn Du an Hintergrund-informationen interessiert bist, solltest Du Dir das AD&D-Kampagnenset zu den Vergessenen Reichen besorgen. Da AD&D gerade von 2. auf 3. Auflage umgestellt wird, kann es sein, daß Du statt der üblihcen DM 50,- viel weniger zahlen mußt.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin!

Ich habe damals vor langer Zeit mit der Dunkelelf-Saga angefangen... *seuf* waren das Zeiten...

Aber Poliorketes Vorschlag mit dem Kampagnenset der Vergessenen Reiche ist auch sehr gut - Information pur!

Ciao! Cordovan
 

Sir Janus

Grenzgänger
Registriert
09.12.2000
Beiträge
194
Komplette Bücherliste?!

Empfehlungen kann ich leider nicht aussprechen, musste mich da selber durch die Kommentare hangeln, hoffe meine Wahl ist gut gewesen...
Ich schweife ab, wie gesagt, keine Bewertung von mir möglich, kenne bis dato keins, aber hier gibt es (fast) alle aufgelistet.
Forgotten Realms und auch Dragonlance (kennt jemand noch die uralt Spiele dazu?;))
Schätze aber bei Fragen gibt es hier bestimmt Buchkenner.

http://www.geocities.com/dragonfyrez/

Leider sind aber viele der Bücher auch "neu" nicht mehr zu erhalten.
Viel Glück bei der Auswahl und viel Spaß beim Lesen.
 
Oben