Auf Du und Du bei Shell

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich mag kein "Sie".

Von alten Leuten lasse ich mir das ja gefallen (und sieze standartmäßig auch), aber wenn jemand jünger ist als ich und mich ansiezt werde komme ich mir immer so schrecklich alt vor. Ich bin keine Autoritätsperson!
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Mmmh... es ist schwierig mit diesem du... zumindest in der deutschen Sprache. Ich mein, als halber Ami bin ich natürlich vertraut mit dem englischen "you" und ich weiss, das sich bei uns eine gewisse Amerikanisierung breit macht. Das Problem dabei ist aber.. wenn ich in Amiland förmlich werde, kommt auch dort eine förmliche Ansprache, ähnlich unserem "sie". Da heisst es dann halt "Sir" oder "Madam". Das wissen die meisten Deutschen nicht. Die hören nur das you und schwups wird es in´s Deutsche transportiert, weil es ja viel persönlicher ist....
ICh gebe zu, wenn ich sage: Du hast da aber Mist gebaut.. klingt es nicht ganz so heftig.. Aber wenn ich das auf korrektem Englisch sage, klingt es so: Sir /Mam, you made a mistake ( Normale Sprachform währe eher: Sir/Mam, that´s bullshit)
Ist halt mal wieder sowas typisch deutsches... genauso wie der Manager titel. Hier ist ein Manager was wichtiges (ok.. er möchte es sein), dabei wird völlig übersehen, das es auf die Wortstellung ankommt....
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
@Nalfein
Das kommt ganz auf den Prof o.ä. an. Manche bestehen sogar drauf, dass man beim Telefonieren Herr Dr. sagt, anderen ist es total egal.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ja, das mit der Hoeflichkeit ist hier einfach auf eine andere Ebene verschoben. Wenn die Email von einem meiner Studenten mit "Hey Boss!" anfaengt, gilt das nicht als besonders hoeflich ;).
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Das notorische DU ist der einzige Grund, warum icih kein Delta-Radio hören mag. Ich find die Musik zwar ziemlich gut, aber das Du ist da dermaßen penetrant, dass ich einfach nur genervt bin. Ich höre deshalb NDR 2, weil die mit Vornamen und Sie arbeiten. Finde ich irgendwie elegant, höflich und trotzdem verbindlich.

Schwierig finde ich persönlich auch so eine Duz-Pflicht bei Kirchengemeinden, Parteien und anderen Neigungsgruppen, die eben nicht nur aus reiner Freundschaft zusammen sind, sondern manchmal auch es eben miteinander aushalten müssen. Wo es Chefs gibt und Angestellte, wo es Richtungen und Flügel gibt, wo auch mal Entscheidungen gefällt werden müssen, die schmerzhaft sind (bis zur Gefolgschaftsvweigerung vor der Abstimmung, dem Personalabbau im Jugendbereich usw.). Da wird das Du irgendwie ganz klebrig, und man ärgert sich, dass man nicht etwas Distanz gewahrt hat.

Aber ich halte den Prozess für relativ unumkehrbar. Das SIE hat zu wenig Freunde, und klingt immer mehr überall altmodisch. Und gerade IKEA macht es uns frisch frech fröhlich skandinavisch vor, wohin die Reise geht.

ZORA
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Richtig, denn die Skandinavier reden nur zwei mit Sie an, nämlich König und Königin, sonst niemanden.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Na ja, aber 'Du Herr Soerenson' hört sich auch irgendwie mächtig verquer an:hae::D:p. So als ob ein Kleinkind den netten Nachbar anquatscht. Skandinavisch halt......
Da wird genau wie im Englischen das Vertrauliche/Distanzierte über die Ansprache mit dem Vornamen oder mit Herr/Frau Nachnamen geregelt. Was ja nicht wundert, schließlich stammten die erobernden Sachsen in England aus dem skandinavischen Bereich.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ob es jetzt daran liegt, dass ich Wahlschwede bin oder nicht, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich mit dem Du keine Probleme. Weder wenn es ums Ansprechen noch ums Benutzen geht. Ich bin auch nicht der Meinung, dass siezen zwangsläufig Respekt und Höflichkeit ausdrückt. Genausowenig wie duzen zwangsläufig respektlos und unhöflich ist.

Das Du hat für mich auch nicht wirklich was mit Nähe oder Verbundenheit zu tun. Ob ich 'nen Kumpel duze oder den Verkäufer bei Saturn oder den Kerl inner Tanke wenn ick 'n Bierchen kaufe gehe oder von denen geduzt werde, ist mir egal. Ebenso ob ich gesiezt werde oder selber siezen muss.

Gibt aber auch Sachen, wo es mir unangenehm ist. Vor paar Jahren haben mich die Freundinnen von meiner kleinen Schwester gesiezt. Da hatte ich noch viel längere Haare (und auch sehr viel mehr davon) als jetzt schon, war noch "lockerer" als jetzt, hatte keinen Bart und war sowieso und überhaupt viel jugendlicher. Trotzdem fingen die alle damit an. Das war immer ein Krampf denen zu sagen, sie sollen mich gefälligst wie einen normalen Menschen behandeln... :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Was ich gar nicht ausstehen kann ist "Sie + Vornahme"... Ich find das tönt dermassen lächerlich...
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Meine Regel dazu ist relativ einfach: Leute die ich nicht kenne "sieze" ich, ansonsten komme ich relativ schnell bei "du" an. Wenn mich aber jemand Unbekanntes "anduzt", dann "duze" ich zurück.
Sowas wie Xan passiert ist - nun die Ehre hatte ich noch nie - ist irgendwie :hae: ...

Gruss, Ice
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Also ich bin ja auch ein großer Freund des "du", allerdings kommt es da auch auf den Kontext an. An der Tankstelle, wo ein klares Gefälle zwischen Kunde und Anbieter besteht empfinde ich es als elementare Regel der Höflichkeit, dem Kunden gegenüber das "Sie" zu wahren ... vor allem wenn er älter und spießiger ist. :fies: Andersrum würde ich den Tankwart allerdings auch siezen. Lustigerweise gibt es dann auch Läden und Geschäfte, wo ich es genau andersrum empfinde. Im Dönerladen duze ich gewöhnlich, auch wenn mir an der Kasse im Supermarkt jemand Junges (so bis nach 30 rauf) gegenüber sitzt. Ganz krass ist mir das aber gerade am Freitag aufgefallen.

Da war ich mit einer Freundin, die ein paar Jahre älter ist als ich, in einem kleinen Kaffee. Die Bedienung dort (muss etwa mein Alter gewesen sein) fragte dann besagte Freundin ob sie etwas trinken oder essen wolle - mit den Worten "Möchtest du was trinken?", was mir in der Situation und in dem Ambiente vollkommen angemessen erschien. Ich hab anschließend was zu trinken bestellt, da die Bedienung mich so auffordernd ansah. Und dann kam der Todessatz: "Wollen Sie auch etwas dazu essen?" :eek: Werde ICH jetzt etwa spießig oder sehe ich zumindest so aus? :D

Na gut, man sollte erwähnen, dass ich einen Anzug trug, da ich gerade von einer Beerdigung kam, aber trotzdem! Das hat mein Weltbild nachhaltig erschüttert und ich hab dann auch ganz ungläubig gefragt "Hast du mich grad gesiezt?" - und tatsächlich war ihr das etwas peinlich, weil sie das selbst gar nicht gemerkt hatte. Ist wohl ganz automatisch passiert. Und man sieht: Kleider machen Leute ... und alt. ;)
 

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Hmmm, was Du und Sie angeht schließe ich mich mal Ice an...

Mir jedenfalls wurde es noch anerzogen, dass man Fremde siezt.. Und wenn ich in der Bibliothek an der Theke sitze sieze ich lieber auch einmal zu oft als einmal zu selten... Merke aber auch, dass das grad bei den Arabern an unserem Institut absolut nicht verbreitet ist - da duzt eigentlich jeder...

Wenn mich im Café die Bedienung duzt find ich das auch völlig in Ordnung... Passt irgendwie in "Wohlfühlatmosphäre"... Wenn mich der Tankwart duzt würd ich ihm das vermutlich eher übel nehmen... Genauso hab ich ein ganz großes Problem damit, wenn mich Leute duzen, die mir unsympathisch sind... Das ist dann direkt auf so einer persönlichen Ebene, auf die ich mit diesem Mensch nie kommen wollte...

Was mir die letzten Tage aber in der Fernsehwerbung aufgefallen ist, ist diese doofe Werbung, die mit "Pst, kleiner Tipp unter Freunden!" anfängt... Meine spontane Reaktion darauf ist immer zu sagen "Wir sind keine Freunde"... Also grad in der Werbung find ich solche Anbiederei unglaublich störend.
 
Oben