Auf der Suche nach einem neuen Spiel

Kiebitz

Kriegerpoet
Registriert
25.07.2001
Beiträge
690
@ Lord Assis

Tschuldigung .. wollt ich nicht :(

Ich hatte nämlich mal ne viel viel längere Sig und die
hab ich extrem verkürzt, müsst Ihr wissen .. da sind die
3 Leerzeilen wohl noch irgendwie über.

Ich werde diese umgehend eliminieren :D *durchlad*

Vergebt mir Mylord ... ;)
 

Lump

Keksdieb
Registriert
19.11.2001
Beiträge
388
- Online - mässig warte ich zur Zeit auf Shadowbane. Da geht bei mir nix mehr mit UO - ich habe es vielleicht einfach zu lange gespielt. Und World of Warcraft reizt mich auch (wenns nicht so späääätt erscheinen würde).

- Daggerfall liebe ich, aber *peinlich* Ich habe Orientierungsprobleme in den großen Dungeons (wegen der schlechten Übersichtskarte) und *sehr, sehr peinlich* mir wird etwas *leiser wird* ... also mir wird etwas übel bei der Grafik, mir wird schummrig. Beim Rumfahren in kleinen oder großen Dungeons, so beim Hin- und Herrollen - da wird mir halt *wie peinlich* machmal etwas schwummrig.

- Arcanum ist total undurchdacht. Ich hatte schon in der Mitte des Spiels (vielleicht schon früher) den Maximallevel erreicht (50).
Sodele, die Angaben mögen jetzt vielleicht nicht stimmen, aber ich versuche mal alles zusammenzukriegen (grob).
Stimmt jetzt nicht hier alles 100 %

Man hat also ca. 4 Bereiche von Fähigkeiten und in jedenm Bereich nochmal 4 Fähigkeiten selber. Dann hat man noch Zaubern an sich - mit ca. 12 oder mehr Kategorien. Jede Kategorie hat nochmal ca. 5 Zaubersprüche (insgesamt also ca. 60 oder mehr Zaubersprüche). Und nicht zu vergessen die netten 6 (oder so) Grundwerte.

Alle Fähigkeiten kann man auf 4 oder 5 Steigern. Alle Grundwerte auf 18 glaube ich (oder mehr) und einen Zauberspruch lernt man immer einzeln. Wenn ich also einen Fähigkeiten Block komplett lernen will, brauche ich mindestens 16 Punkte.

Mit 16 Punkten ist man also Kämpfer und kann halt...kämpfen.

Grundwerte sind wichtig. Vor allem Schönheit und Charisma. Denn Schönheit beeinflusst die Reaktion der Leute auf dich (ob sie überhaupt Infos rausrücken und du Quests überhaupt kriegst)und Charisma - wieviele Leute du in der Party haben darfst (tolle Idee an sich). Ergo die beiden müssen auf jeden Fall hoch sein. Man fängt bei...puhh...10 oder 12 oder so an mit jedem Grundwert (oder niedriger)???

Wenn mann jetzt noch Kämpfer ist, dann hat man also schonmal 16 Punkte ausgegeben. Dann gibt man noch jeweils 6 Punkte für Schönheit aus und 6 Punkte für Charisma. Jaaa,aber dann hat man Geschicklichkeit und Stärke aber noch nicht hochgelernt (Konsti??): Die sollten bei einem Kämpfer verdammt hoch sein. Also jeweils 8 drauf. 16 plus 16 plus 12 = 44 (glaub ich). Das stimmt irgendwie nicht - aber okay.

El Problemo: Man kann kämpfen - nett - sonst langweilt man sich auch etwas arg während der Kämpfe. Ausserdem gehen die depperten Gegner vorzugsweise auf den Haupthelden. Aber bei einem Punkt, den man je Levelaufstieg kriegt (also insgesamt 50 Punkten nur) kann man NIX - ausser kämpfen. Kein Kräuterkunde oder Mechanik oder Zaubern. Nicht einmal eins davon. Riesentheater haben die gemacht was man alles tolles da können wird: Technik (toll, kann ich nie lernen) -nicht mal die depperte Kräuterkunde kann ich lernen.

Mal abgesehen davon, das man übrigends noch Schlösser öffnen hoch lernen muss, weils die depperten NSC's ja nicht auf die Reihe kriegen. Die Spielmacher dachten sich wohl: Wir zwingen die Leute sich extrem zu spezialisieren, dann müssen sie Arcanum immer wieder spielen.

Mein Charakter kann kämpfen und Schlösser öffnen (und beim Kämpfen nicht mal werfen). Und ich bin Level 50. Ansonsten kann ich rein gar nix und bei der Fülle an Möglichkeiten ist das nur noch frustrierend und ätzend. Und meine gesamten Grundwerte rechts (Wahrnehmung, Int usw.) sind alle noch in ihrem Anfangsstadium.

Das wäre so, als würde ich bei BG II. hingehen und sagen: Du kannst kämpfen, aber NUR mit dem Bastardschwert der teuflischen Genesung (gibts nicht). Nur mit diesem einen Schwert, sonst mit keinem. Ja sicher haben wir tausende von Gegenständen in dem Spiel, aber du darfst nur dieses eine Schwert benützen und auch nur die Rüstung der zirpenden Lust (gibts auch nicht).

Was mich RICHTIG ankotzt - ja, ich sage ankotzt: Arcanum ist mit das beste PC - Rollenspiel seit langem. Es ist genial, witzig, super. Und dann machen die Programmierer so einen Babyfehler bei der Punkteverteilung, welcher einen den ganzen Spass nimmt. Ich will ja nicht alles können, aber wäre nett, wenn ich kämpfen und zumindest Kräuterkunde könnte. Nur die beiden Sachen - würde mir schon langen. Von: Kämpfen und Mechanik wage ich ja nicht mal zu reden.

Und in meinem Freundeskreis sind 3 andere die Arcanum auch haben und alle drei haben wegen genau dieser Sache zu Spielen aufgehört (unabhängig von einander).

Buahhhh, das Thema Arcanum - da werd ich richtig wuschig.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Komisch, ich hatte zwar auch gegen Mitte des Spieles Stufe 50 erreicht aber mit der Punkteverteilung hatte ich kein Problem, ich hatte Stärke, Gewandheit und Intelligenz auf 21, Konstitution auf 19. Charisma und Schönheit ist wohl mit das unnützeste was es in dem Spiel gibt. Erstens bekommt man zig Gegenstände, die das um ein bis zwei Gegenstände verbessern (man darf halt nicht alles Diebesgut zum Hehler bringen ;)) und außerdem beeinflussen die Quests, die man immer bekommt auch die Reaktion auf die Spielerfigur! Nach zwei drei erledigten Aufträgen pro Stadt ist die Reaktion der meisten NPCs bei 'Freundlich'

Ach ja, zusätzlich zu meinen Hauptattributen hatte ich Nahkampf, Ausweichen, Schlösser knacken und Schmieden (??? der Reparieren-Skill) auf Meister, und die komplette Reihe der Schmiedekunst erlernt. Bei Mechanik hat es dann leider bloß bis zum dritten Grad gereicht aber da gibts ja Bücher um das künstlich zu forcieren. :)
 
Oben