Auf der Suche nach einem neuen Spiel

Lump

Keksdieb
Registriert
19.11.2001
Beiträge
388
*winkt allen*
*hüstel*
Ich hoffe einmal, dass dieses Problem hier in diesem Forum jetzt nicht zum 1000 mal angeschnitten wird.

Ich entschuldige mich im Vorfeld, wegen der sehr langen Message jetzt. Doch wähne ich mich hier im Forum endlich unter Gleichgesinnten, die mich eventuell verstehen könnten und so klage ich jetzt mein komplettes Leid.

Geständnis: Ich bin BG – süchtig. Seitdem ich meine tapfere Kriegerin zum ersten Mal durch BG I. hetzte, kann kein anderes PC – Rollenspiel mehr meinen Ansprüchen gerecht werden. BG II. war dann nur noch der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.....auch wenn ich BG II nicht 100 % gut fand (nur 96 %). Doch gerade dies wird mir nun zum Verhängnis (jepp, jetzt kommt der Pudel-Kern):

Ich finde keine real schon existierenden PC – Rollenspiele, die mir zusagen. Und ich sehe am Horizont (zur Zeit) keinen Silberstreif der einen würdigen Ersatz ankündigen würde. Dabei sind meine Erwartungen (finde ich) schon genug heruntergeschraubt – das Spiel muss nicht soooo gut sein, wie BG II.

Gescheiterter Versuch, das Problem zu lösen – veranschaulicht vielleicht mein Dilemma am besten:
Ich also in meiner Verzweiflung zu meinen Freunden. Aber so nett sie alle auch sind – nur zwei davon kennen (und mögen) Baldurs Gate – und die sind leider allgemein sehr schlecht unterrichtet was andere PC – Rollenspiele angeht. Die restlichen kennen BG entweder nicht oder sie mögen es nicht – ich gebe hier einfach mal so ein Gespräch wieder, wie ich es dutzendweise führte:

Lump:
Ich brauch ein Spiel, ich brauch ein Spiel, ich brauch ein Spiel, ich brauch ein Spiel!!

Freund(in):
Welche Richtung?

Lump:
So wie Baldurs Gate. Muss nicht genauso gut sein, sollte aber von der Spielidee in die Richtung gehen. Und man sollte auch so frei sein – also nicht ein festgeschriebener Weg.

Freund(in):
Spiel doch Diablo – das ist doch auch ein Rollenspiel.

Lump:
Ja, aber ein Action – Rollenspiel. Das ist mit Baldurs Gate nicht zu vergleichen – das ist was total anderes.

Freund(in):
Gott, bist du pedantisch. Übrigens: Ich spiele Diablo, willst du etwa sagen es wäre nicht gut genug ein Rollenspiel zu sein? Willst du etwa sagen, es wäre kein Rollenspiel? Willst du etwa sagen es wäre ein Hack-and-Slay *rot anläuft*

Lump:
*Müde* Nein, dass habe ich nicht gesagt. Ich habe selber lange genug Diablo gezockt (sogar im Battlenet), aber es ist ANDERS als Baldurs Gate – vom Spielprinzip her. Müssen Diablo – Spieler immer so überreizt reagieren, wenn man nur sagt, dass Diablo ANDERS als BG ist? Müssen wir jetzt wieder diese Diskussion führen, ob Diablo ein Rollenspiel ist oder nicht?

Freund(in):
Nö, muss nicht sein.

Lump:
Dann sag mir jetzt endlich ein Rollenspiel, a la Baldurs Gate.

Freund(in):
Schau doch in den PC – Zeitschriften nach. PcGames, PcAction, GameStar.

Lump:
Jou, habe ich – zur Zeit erscheint scheinbar keins.
UND die Zeitschriften kommen bei Beschreibungen immer mit solchen Aussagen wie: „Es ist ein Mix aus Diablo und Baldurs Gate!„ Astrein, sagt mir so richtig viel – dabei kann ich mir nicht mal vorstellen wie so was gehen soll – entweder es ist ein BG – Spiel oder ein Action – Rollenspiel. Scheinbar wollen die ganzen Spielhersteller jetzt nur noch Rollenspiele programmieren, die auch ja BEIDE Fangemeinden anziehen sollen – damit sich das Spiel auch ja genug verkauft. Dabei kann doch nur Müll rauskommen. Aber ich kann ja schon glücklich sein, dass manche Zeitschriften jetzt wenigstens grob zwischen Action-Rollenspielen wie Diablo und BG-Spielen unterscheiden – besser als nix.

Freund(in):
Himmel, du bist echt pingelig. Was willste jetzt von mir? Das ich dir ein Spiel empfehle?

Lump:
Ich bin nicht pingelig – BG ist was für sich – das ist ein Genre für sich und hat NÜX mit Action-Rollenspielen zu tun.
Jou. Weisste ein Spiel für mich? Planescape Torment und Icewind Dale habe ich gezockt. Die Might and Magics auch, Summoner, Return to Krondor etc.. Arcanum war naja (aber die Fähigkeiten - Punkte – Verteilung völlig undurchdacht).
Und die alten Sachen kriege ich nicht mehr richtig installiert – weil DOS – Spiele, sonst würde ich längst schon wieder die DSA Trilogie zocken oder Betrayal at Krondor oder so.

Freund(in):
Das neue Pool of Radiance hört sich doch gut an.

Lump:
Die schrieben aber überall, es wäre wie Diablo.

Freund(in):
Ja und??

Lump:
*Entnervt* Schon gut, vergiss es........................................................ Übrigends.......ich finde Diablo ist KEIN Rollenspiel – es ist eindeutig ein Hack-and-Slay und hat NÜXXX mit Rollenspielen zu tun – nicht mal ansatzweise.

Freund(in):
*Beleidigt*
Pfffttttt


Bevor ich also alle meine Diablo-zockenden Freunde entgültig vergraule:

- Jetzt die Frage an BG II. – Zocker hier: Wisst ihr ein BG II. – ähnliches - Spiel für mich? Ein älteres vielleicht (kein DOS Spiel)?
(Mir sagte jemand, dass Wizardry toll wäre – lohnt sich das Kaufen / Suchen dieses Spiels?)

- Erscheint demnächst (im kommenden Jahr) ein Baldurs – Gate II. – ähnliches Spiel?

Zu meiner zweiten Frage werden jetzt sicher viele sagen: NeverWinterNights, doch was ich bisher darüber las, scheint es eher so was wie Icewind Dale zu werden. Oder???
Meine Hoffungen setze ich im Moment auf Morrowind – weiss jemand näheres??
Dieses DSA – Spiel (Armalion oder so) hat ja nicht sooo dolle Kritiken gekriegt in den PC Zeitschriften und da die Firma da gerade einen Insolvenz-Antrag gestellt hat, ist ja fraglich ob das Spiel jemals fertig gestellt wird.

Danke für eure Hilfe im Voraus und ich bitte alle Diablo – Zocker um Verzeihung, falls ich ihre Gefühle verletzt haben sollte – und auch alle Rechtschreibe – Fanatiker.

GRUß
 

Cor aDune

Nachtigall
Registriert
15.05.2001
Beiträge
134
Ahh, mit Wizardry8 hast du schon das richtige ausgesucht! Du kannst frei umherstreifen, wie bei Bg und du kannst die Leute ausfragen (meiner Meinung noch besser als bei BG), wohl nur in Englisch, nunja. Das Kampfsystem ist ein anderes, aber man kann sich anschleichenund flüchten, bevor einen die Monster gesehen haben (wenn man sie vorher sieht natürlich ;)) Und es gibt ein wunderbares Fähigkeitensystem :)
Also tu dir doch einfach mal das Demo an. :D
http://www.wizardry8.com/misc/demo-release.html
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
"Ich suche neues ein Spiel"-Thread Nr. 5

Vielleicht sollte mal einer einen Oberthread eröffnen:rolleyes:
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
*Bambusstock auspack*
*Lord Assis auf die Finger klopf*

Sollst Du dich beschweren?
*klopf*
Und wo sind die Manieren?
*klopf*
Freischfleisch wird erstmal begrüßt, dann wirds zarter... öhmm... öhmm... ups... :rolleyes::)

@Lump
Erstmal ein freundliches Hallöchen hier im Forum :)
Zu Deiner Frage kann ich momentan leider nichts Produkitves äußern, da ich momentan nicht übermäßig viel spiele und von dem her nicht auf dem laufenden bin - aber die Standardtips, die hier eigentlich immer kommen (warum nur)
Icewind Dale (gegen das Du Dich ja aber schon geäußert hast)
Planescape Torment
Fallout
Vampire
...und wenn einer der Ultima Online-Bewohner vorbeischaut, dass dann auch noch :)

Kennst Du die Might&Magic Saga? Find ich persönlich auch ein nettes CRPG - unterscheidet sich zwar recht stark von BG aber man muß ja immer offen für Neues sein.

Ansonsten blätter einfach mal ein paar Seiten in den Foren zurück (auch im BG1-Forum) - da solltest Du eigentlich in den letzten Wochen schon über einige Threads zu diversen Spielen stolpern
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Aua!:( Jilocasin, der geborene Mathelehrer...*grummel*

*schreibt 100 mal an die Tafel*:

Willkommen im Forum Lump
Willkommen im Forum Lump
Willkommen...
 

Lump

Keksdieb
Registriert
19.11.2001
Beiträge
388
Dir ist erst verziehen, wenn du mir noch sagst, wie Morrowind und NeverWinterNights sein werden.

Ansonsten: Viele die keine Probleme im Durchspielen von BG II. hatten, die kommen ja erst zu dieser HP bzw. in dieses Forum, wenn sie dann nägelkauend (wie ich) rumsitzen und nicht mehr wissen was sie jetzt zocken sollen.
Daher wird diese Frage verständlicherweise sehr oft austreten - gerade bei Frischfleisch.
 

Kiebitz

Kriegerpoet
Registriert
25.07.2001
Beiträge
690
Ich hab gehört, das NWN auf den AD&D Regeln der 3ten Generation beruhen soll. D. h. man kann seinen Character aus BG dort importieren (steht ja auch im Ladebildschirm so manches Mal)
Und man soll nicht mehr alle Partymitglieder steuern können.
Das ist wohl der einzige Punkt, warum ich ein bisschen skeptisch bin. KI .. ein wunder Punkt eines jeden PC Spiels.
Aber die Screenshots sehen schonmal vielversprechend aus und ein paar Trailer gibts auch schon.
Und da gibts noch dieses Eine, ich weiß den Namen nicht mer (zefix !) .. mein Hirn verkalkt ... was wollte ich sagen ? Ach ja, dieses Spiel, kontinuierlich wird die Landschaft geladen, d. h. man kriegt nie einen Ladebildschirm zu sehen. Es gibt zusätzlich gibts noch einen Packesel (klingt sehr sehr praktisch :) ) .. naja und die Atmosphäre soll auch sehr sehr packend sein. Aber wann es kommt oder ob es nicht schon draußen ist ? No way, ich weiß es nicht. Seit meinem Studium wälze ich die PC-Magazine nicht mehr so wie während meiner Zivizeit :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hehehe, das ist lustig:D
Wenn ich tatsächlich wüsste, wie Morrowind und Neverwinter Nights werden, könnte ich als Seher einen Haufen Geld verdienen...;)
Aber meine Eindrücke:
Morrowind Sieht sehr gut aus, besonders der Himmel, und wenn es sich genausogut spielt, wirds ein echter Knüller.:)
NWN Tja, da weis ich auch nicht so... manche sagen es kommt gar nicht raus:(, kann ich aber nicht bestätigen. Zudem macht die 3D Grafik das BG-Flair kaputt. Ausserdem befürchte ich, das die Supergrafik und Editor die Spieldauer in die Knie geht (BOAH, Supergrafik*spielt 10 Stunden* Spiel vorbei, schade).
Sollte ich mich irren, ebenfalls ein Knüller.

So, jetzt muss ich weiterschreiben

...im Forum Lump
Willkommen im Forum Lump
Willkommen im Forum Lump...
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Auf Morrowind warte ich auch sehnsüchtig. Wenn die einfach nur die Mängel von Daggerfall (Bugs, monotone Nebenquests) abstellen muss es gewaltig werden!!!
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hallo Lump!

Erstmal herzlich Willkommen!;):)
Warum läuft Betrayal at Krondor bei dir nicht? Also unter Win98SE No Problem. Es schaltet beim Start in's DOS und ab geht's. (Hatte mir vor einiger Zeit das kostenlose 10MB Download bei Softer.de gesaugt)
 

Lump

Keksdieb
Registriert
19.11.2001
Beiträge
388
Bei meinem Talent, am PC selbst die einfachsten Sachen falsch zu machen und ein Format C unausweichlich herbeizuzwingen, möchte ich doch etwas vom DOS - Modus Abstand nehmen. PC-Trottel wie ich sollten lieber ihre Finger von solchen Aktionen lassen. Vor allem solche, die von ihrem PC gehasst werden - ich weiss das er mich hasst (ich hätte mir vielleicht ein Weibchen - PC zulegen sollen, die sind umgänglicher und ruhiger).

Morrowind / Daggerfall:
Daggerfall war früher auch eines meiner Lieblinge. Aber wenn sie wirklich die Größe von Daggerfall hinkriegen wollen - ohjeeeee, das schaffen sie nicht. Es war ja damals auch nur so viel, weil ja jedes depperte Dungeon und jede Krypta gleich aussahen. Aber...die vielen Möglichkeiten und Miniquests waren echtmal genial. Und man konnte ja auch ein Haus kaufen - war nur elends teuer. Alleine die gigantische Größe des Landes *schwärm* Vom Hauptquest habe ich irgendwie nie richtig was mitgekriegt - soviel hatte ich immer zu tun. Und die Möglichkeiten seinen Helden anzuziehen, die waren genial. Habe ich bisher niergends wieder gesehen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb solche uralt Dino-PC-Spiele nicht mal besser durchleuchtet werden und die Frischlings-Programmierer sich nicht mehr Ideen da rausziehen.

Might and Magic:
Genial, genial, genial. Das 7 ist eindeutig das Beste. Das 8 ist zu altmodisch für unsere Zeit und wenn sie mir keine eigene Burg mehr geben, dann ist es nicht mehr Might and Magic - dann verliert es einfach zuviel. Beim 8 war ich deshalb so richtig giftelig.

Summoner:
Kann ich dem einen oder anderen hier auch empfehlen. Ist halt relativ klar vorgelegt, was man wie zu tun hat. Aber interessante Story, schöne Grafik, nette Einfälle, kampflastig. Mit Komplettlösung sehr gut zu spielen.

Fallout:
Kam mit der Grafik nicht zurecht - war mir alles zu "klein".

Vampire:
Habe ich viele "Horrorberichte" über Bugs und Steuerungsfehler gelesen.

Ultima Online:
Nach Jahren des Spielens, sorry, ich muss es sagen: Ich kann diese Grafik nicht mehr sehen - ich kann sie nicht mehr ab. Ich könnte einem Lord Assis in den Popo beissen, wenn ich diese Pixel-Männchen noch einmal erblicken müsste.

Habe noch den Tip erhalten (via mail), mir Gothic mal anzuschauen. Werde ich mal demnächst von meinen Bekannten ausleihen.

Lord Assis:
Ich habe bisher nur 6 "Willkommens" gelesen. Dir fehlen noch 94.

*blättert ansonsten zurück in den Foren*
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@Lump
Ich denke, wenn ich in einem Post 100 mal Willkommen im Forum Lump schreibe, krieg ich leichten Ärger mit den Mods:rolleyes:

*Oder sie lachen sich kaputt... :D - Pie*

Gothic kann ich nur empfehlen, ist allerdings nur was für gute Rechner (min.600MhZ, 256MByte RAM und Geforce 2).<BR>
[Editiert von Pie am 03-12-2001 um 08:38]
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Herzlich Willkommen Lump! :) *schnüffel*

@lord ich würde dir empfehlen, deine Strafe in Raten abzuarbeiten. Füge es einfach in die Sig ein :D

Gruss

Rinky
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hi Lump!
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!
Ich hab neulich mal was über ein neues Rollenspiel gelesen, das nächstes Jahr rauskommen soll: "Dungeon Siege", so hieß es glaube ich.
In der Zeitschrift wurden große Erwartungen darauf gesetzt und die Grafik soll auch total genial sein (war leider nur ein einziges Bild dabei, aber das sah ziemlich gut aus!)
Dann war da noch was... ja, genau, "Throne of Darkness"!
Weiß allerdings nicht, ob das das ist, was du suchst. Ich glaube, du hast eine Gruppe von Samurai, mit denen du dann durch Japan reist und was weiß ich was machst.
Musst du dir halt mal anschauen...:)
 

Lump

Keksdieb
Registriert
19.11.2001
Beiträge
388
Danke euch für das herzliche Willkommen!!

Dungeon Siege und Throne of Darkness - das waren glaube ich so zwei Sachen. Bei dem einen stand dabei: wie Diablo und bei dem anderen: Mischung aus Diablo und Baldurs Gate (bin mir aber nicht 100 % sicher). Stand irgendwie in den großen PC Zeitschriften.

So sagt mir das Ganze nicht sonderlich viel und seitdem ich jetzt nacheinander 2 mal reingefallen bin - auf 2 unausgereifte Spiele - bin ich da etwas vorsichtig geworden *schaut geknickt auf sein äusserst mageres Koto*

Um ehrlich zu sein *hüstel*
Okay - ich gebe es zu.... es gibt wahrscheinlich nur ein Spiel, welches mich völlig selig machen würde: Baldurs Gate III. - welches es ja nie geben wird
*leises, ergriffenes Schluchzen*.

ODER

...ein Spiel das genau im Sinne von Baldurs Gate III. wäre.

ODER

Mein größter Traum wäre ja....
*etwas verschämt schaut*....also mein größter Traum .....BALDURS GATE ONLINE.

Jawohl...Baldurs Gte als online Spiel - a la Ultima Online, nur VIEL, VIEL besser. Niemals mehr aufhören zu spielen - never ever: Schneidet / lötet meine erstarrte Leiche vom PC weg.
Und als Mitspieler nur Baldurs Gate - Frettchen (wir hier halt). Absolutes Verbot für Leute die Baldurs Gate scheisse finden und NUR Diablo mögen.


..ups sorry, habe mich etwas "heiss" geredet.
*schäm*
Man darf ja träumen.
 

Criditon

Senior Member
Registriert
09.09.2001
Beiträge
201
Aber du hast mir aus der Seele Gesprochen ! :)
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
War zufaul mir alles durchzulesen aber ein paar Tipps.

Ich schätze ma das du PST und IWD schon hast.
Da bleibt wenn du nicht alzugroßen wert auf Grafik legst DSA 1-3.
Auserdem sollte bald Dungeon Siege rauskommen.

Gothic wär da auch noch,aber ich schätze ma das wurde alles schon 100 mal gesagt :)
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@Lump
Gothic ist spitze :).
Weißt du, ob man auf der Seite des alten Lagers durchspielen kann? Bzw. Wie man an die Rüstung der Erzbarone kommt (sie ist auch auf der Rückseite der Verpackung abgebildet und wir da von HC getragen)?
 

Caveman

Keuleninspektor
Registriert
24.11.2001
Beiträge
289
Caveman stolpert zufällig in dieses Topic. Schaut sich um und hat eigentlich nicht viel zu sagen. Trotzdem:

Caveman auch sagen willkommen im Forum, Lump!

Dreht sich um und sucht weiter nach einem Ausgang aus diesem Forum:D
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Möööööönch, Lumpy, wie wäre es denn, wenn du auch wie viele anderen ungeduldig an den Fingernägeln kaust, bis das erste, deutsche, inoffizielle BG2-Addon Illuminus erscheint? ;)

Und WTTB, Hoschi!;)
 
Oben