[P&P AD&D] An die Experten

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Ich hab eine Frage zu den einzelnen Klassen und Kits des alten Ad&D-Systems. In Knight’s Kits sind ja die einzelnen Klassen einschließlich aller Kits sehr ausführlich beschrieben. Man erfährt viel über den Hintergrund der Chars und kann sich so ein lebendiges Bild der Klassen/Kits machen.

Leider hab ich bisher überhaupt kein Material über die Multi-Klassen gefunden wie z.B. den Kämpfer/Dieb oder Kämpfer/Magier etc. Gibt es für diese Multis überhaupt eine Hintergrundgeschichte ähnlich wie bei den Kits oder sind diese Mehrfachberufler einfach nur ein Zugeständnis der Spielemacher an kleine Partys von 2-4 Leuten, die ja sonst keine Chance hätten eine homogene Party zu bilden?

eule
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ich hab leider nur ein D&D3 Handbuch hier rumfliegen, aber dort sind auch keine Crossoverbeschreibungen...

Ich bin mir aber sicher, dass das auch so beabsichtigt ist. Afaik gits keine beschreibungen zu Multis und Duals... Nimm einfach beide Lebensläufe und denke dir eine Story aus, die diese beiden Berufswege verbindet...

ZB ein Dieb, der bei einem Clou geschnappt wird und in einer Arena als Sklave landet zb... Der muss dann ganz schnell lernen mit einer Waffe umzugehen und lernt dabei "Kämpfer" ;)

Ohne seine diebischen Fähigkeiten gänzlich zu vergessen.

Wenn du das als Bio nimmst kannst du beide Berufe ganz gut verbinden würde ich sagen...
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Bin ja nun wirklich kein AD&D-Experte aber soweit ich weiss sind Multi-Klassen im System vorhanden. Die haben zwar idR. keine Kits aber man kann ja auch z.B. Kämpfer ohne Kit spielen. Und in Knights Kits gibt es auch Kits für Klassenkombinationen. Mein Schattenstreiter war z.B. ein halbelfischer Waldläufer/Druide. :eek: (In der Spielengine umgesetzt als Waldläufer/Kleriker)

Es gab auf jeden fall noch mehr solche Klassenkombinationen in Knights Kits.

Na ja, ich mache jetzt mal Platz für die Experten. :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Eule
Wenn du Knight Kits hast musst du dir nur mal genau ein paar Beschreibungen durchlesen. Es gibt da schon ein paar Klassenkombinationen, die diesen von dir gewünschten Hintergrund haben. Der Sammler zum Beispiel ist zum Großteil ein Kämpfer/Magier/Dieb. Der zwergische Erleuchtete ist ein Kämpfer/Kleriker. Diese Kits sind eben speziell für diese Tätigkeiten ausgebildet worden und dieser "Beruf" hat ihn ihren sozialen Hintergrund eine Bedeutung. Aber für "normale" Klassenkombinationen kann es genausowenig detaillierte Hintergründe geben wie für die "Oberklassen" wie einen ganz schlichten Kämpfer (also ganz ohne Kit) oder einen schlichten Dieb ohne Spezialisierung. Es gibt schließlich nahezu unendlich viele Gründe für einen Menschen/welche Rasse auch immer einen bestimmten Lebensweg einzuschlagen. Mit Lebensweg meine ich hier natürlich die Klasse, bzw. den Beruf. Man kann deshalb nicht einfach fest vorgeben, dass jeder Kämpfer/Magier an Akademie X war und aus Grund Y die Künste beider Klassen gleichermaßen studiert. Bei den meisten Kits hingegen geht das im groben Rahmen, weil diese spezifischen Klassen eben nur durch einen bestimmten Hintergrund enstanden sind und nur durch diesen auch weiterleben.

Ich hoffe ich konnte es dir in etwa erklären. ;)
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
@All, Thanks für eure sehr ausführlichen Überlegungen und Anregungen. :up:

Im Prinzip ist es so, das ich meist mit - oft vermeindlich - schwächeren Chars spiele, wie z.B. dem Tiermeister, Dieb oder auch mal einem Barden. Überpowerte Klassen wie die der Multis mag ich eigentlich nicht spielen, irgentwie kommen mir deren Eigenschaften, speziell auch im Zusammenspiel mit ToB zu abgehoben vor. Ein Kämpfer/Dieb steht in Tob weder dem Kämpfer noch dem Dieb in fast nichts nach und doch vereint er die Fähigkeiten beider Klassen in sich. Dazu kommt noch das er ebenfalls die High Level Abilities beider Klassen wählen kann.

Noch extremer sieht es da bei den Kämpfer/Magiern aus. Ihre Magie ist nur wenig schwächer als das von reinen Magiern, durch die Magie aber wird der Kämpferanteil zu einem noch stärkeren Nahkämpfer als der normale einfache Kämpfer. Spätestens bei so einem Char fehlt mir dann absolut der Bezug, da er allen anderen Klassen einfach so Haushoch überlegen ist. In einer 6er Party dürfte es schon nach kurzer Zeit für die übrigen Mitstreiter eines solchen Battlemages ziemlich langweilig werden, sowohl im Spiel als auch im Real-P & P. Daher auch meine Überlegung, ob Multis nicht eher für Solos, bzw. sehr kleine Gruppen vorgesehen sind.

eule
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Eule

Naja, zwischen ToB und P&P ist aber schon ein gewisser Unterschied, bei letzterem wirst du wohl nie in so hohe Levelregionen kommen, es sei denn es ist ne Powergamer-Gruppe mit ensprechendem Spielleiter ;) Auf den unteren Leveln ist ein Kämpfer/Dieb aber eben nicht einem Kämpfer und einem Dieb ebenbürtig, da er langsamer aufsteigt und daher keinen so guten ETW0 hat und als Dieb nicht so viele Punkte auf seine Fähigkeiten verteilen kann. Und der Kämpfer/Magier muss eben mit weniger Zaubern als der reine Magier auskommen und weniger LPs als der reine Krieger, was manchmal eben den Unterschied zwischen Überleben und Sterben ausmachen kann (siehe Beginn von BG1)!
Ein weiteres "Problem" stellt sich bei den Multiclass-Chars ja auch bei der Wahl der Rüstung. Ein Kämpfer/Dieb wird wahrscheinlich immer bei einer Lederrüstung bleiben, da er sonst massive Abzüge auf seine Diebesfähigkeiten bekommt (bzw. in BG viele der Fähigkeien gar nicht verwenden kann). Der Kämfer/Magier ist noch blöder dran, entweder verzichtet er komplett auf eine Rüstung und zieht nur Roben an, oder er muss aufs Zaubern verzichten... Es gibt zwar Elfenkettenhemden, in denen man einen halbwegs guten Schutz hat und auch zaubern kann, aber über sowas dürfte man im P&P wahrscheinlich nur selten stolpern.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Eher andersrum - Multis werden erst in kleinen Gruppen richtig stark, wenn sie nämlich schnell aufsteigen und ihren größten Nachteil, den langsameren Levelfortschritt, schneller abbauen können.
Ansonsten kann man ToB halt nicht wirklich mit dem "durchschnittlichen" PnP vergleichen. SoA orientiert sich noch stärker am PnP-System; ToB sollte man wahrscheinlich eher als reines Computerspiel/system sehen.

Cas
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Im übrigen kamen auch im P&P nur verhältnissmässig wenig Chars für Multi's raus. Die sind auch so schon stark genug. Natürlich gab's auch Ausnahmen, denn das Elfenhandbuch war voll mit Vorteilen für, naja Elfen eben. Der Klingensänger war der Hammer. Aber die meisten dieser Charaktere waren mehr Backgroundvorschläge als echte Chars. Es gab nur wenige Ausgeabeitete für Multis, zumindest im Verhältniss zu denen für Einklassige.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.417
Gerade für hochlevelige Gruppen kommt es im P&P eher auf "Softskills" :D an, Kampfkraft spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle. Das lässt sich halt am Rechner nicht umsetzen, da dieser dem Spieler nur Auswahlmöglichkeiten offeriert, aber nicht für die Ideen der Spieler offen ist. Das ist es aber, was den Reiz von P&P ausmacht. Damit finde ich Multis im P&P eher benachteiligt, weil die ihren Charakter selten so richtig entwickeln können (naja, vielleicht spiel ich da auch nur mit den falschen Leuten...). Wie schon erwähnt sind für mich Multis nur Mittel zum Zweck, um vielleicht doch noch einen Dieb o.ä in der Gruppe haben. Eine Gruppe von guten Spielern kommt aber auch ohne solche Hilfsmassnahmen aus, weil das AD&D System so ausgelegt ist, dass man z.B. auch ohne Dieb alle Probleme lösen kann. Vielleicht nicht immer auf konventionelle Art, aber das Spiel lebt ja gerade von originellen Lösungsansätzen.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Huhu Mäuseken! *winke, winke* :)

Ich dachte schon, Dich hätte Tatt seine Katze erwischt. :D

[flüster]Öhm ... Spam.[/flüster]
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Das ist Krank! Ich gehe!
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Nein ! Ist es nicht !
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Dacen
Hallo?! Ich bin gegangen! :D
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Faker :D *spam* O_O *wegrenn*
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Maus
Naja, ob Multi's so schlecht sind? Käm/Dieb iss ne Hammerkombo die sich auch noch gut spielt. Entreri wär ein Beispiel, oder Drizzt. Und Aufstiegsprobleme hatt man auch keine, durch die Diebesskills kann man kaum vermeiden EP ranzukarren. Mit unserem Magier halt ich fast Schritt. Die Sache mit den Softskill's ist Gruppenabhängig, bei uns kommt man ohne gar nicht aus. Andererseits hatt mein Sl auch keine Probleme für ne Lev18+ Gruppe noch kämpferische Herausforderungen zu finden. Das müssen nicht mal Drachen sein. Obwohl er unsere Lev18+Gruppe mit einem ausgerottet hatt :D. Ein tolles episches Ende! Der Drache iss aber nachher auch krepiert :fies:.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.417
Naja, ich hab einen K/M/D in der Gruppe. Ist ein Klingensänger, der eigentlich K/M spielen wollte, aber mangels Dieb eben noch D dazugenommen hat. Der Rest der Gruppe ist einklassig. Und das spürt der K/M/D auch. Als einziges ist der D-Teil bisher aufgestiegen, weil der EPs von den Diebesfähigkeiten bekommen hat.

Als kämpferische Herausforderung kann man zur Not einfach eine ähnlich hochstufige Gruppe nehmen und der den Initiative-Vorteil lassen... :D
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Nee du, da gibt's gemeinere Wege :fies:

Gut, dreiklassige sind was anderes, die brauchen ewig. Zumal Klingensänger immer Käm/Zak sind. Der Char ist nur für diese Kombi wählbar. Ausserdem werden bei uns alle XP die ein Char sammelt auf alle seine Klassen gleichmässig verteilt, unabhängig davon wo er sie her hat. Wir wollten damit vermeiden das man irgendwann einen Käm5/Dieb15 in der Gruppe hat. Denn dann kann man den Kämpfer auch gleich weglassen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.417
Naja, ich hab aus dem Klingensänger einfach einen Charakter gemacht, der von seinem Meister rausgeworfen wurde, weil er lange Finger gemacht hat. Damit war schon mal klar, warum er ausserhalb seiner Elfenstadt unterwegs ist. Zudem kann ich so seine Klingensängerfähigkeiten einschränken (da kann er sich ohne seinen Meister nicht mehr verbessern) und dadurch Powergaming unterbinden. Weil mir das so gepasst hat, hab ich ihm die Kombi erlaubt ;)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
@Winterwut
Sorry dass ich dich aufdecke. ;) ...aber Drizzt ist kein Kämpfer/Dieb oder n anderer Combi, sondern Drizzt ist ein reiner Waldläufer was ich bis jetzt so gesehen & gelesen habe.
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Legolas
Weiss ich! Isser auch, zumindest laut AD&D. Macht aber keinen Sinn denn: 1. Wurde er von einem Krieger zum Krieger ausgebildet, 2. Kann er in allen Umgebungen schleichen (was Waldis net können), 3. Kämpft er mit gleich langen Waffen und im Kettenhemd (was ihn nen Ars... voll Waffenfertigkeiten kosten würde, da der Waldi das ohne nicht kann). Ausserdem kann man im Kettenhemd eh fast nicht schleichen, was bei den miesen Waldistats dann völlig Unmöglich würde. Ausserdem nutzt er kaum Waldiskills.Tatsache iss das Drizzt ein Waldläufer ist der von Salvatore nicht regelgerecht umgesetzt wurde. Er müssteauch schon lange sein Drowfähigkeiten verloren haben. Deshalb ist er bei D&D (obwohl ich das nicht mag) jetzt sowohl Kämpfer als auch Waldläufer. Nach den Fähigkeiten wie er in den Romanen beschrieben wird würde ich ihn als Käm/Dieb durchgehen lassen, so lange er die Fertigkeit Spurenlesen kauft.(Allerdings erklärt auch das nicht warum er immer noch Zaubern kann):D

@Maus
Ansichstsache! Aber ich würd eh keinen dreiklassigen zulassen, wenn der Rest einklassig ist. Zumal die neben dem langsamen Aufstieg auch nur sehr wenig TP haben.
 
Oben