[IWD2] Allgemeine Fragen

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Nun...bei IWD scheint sich durch den Wechsel zu E 3.x ja viel geändert zu haben. Leider ist in meiner Version (Komplett-Edition von amazon mit BG und IWD) kein Handbuch mit dabei.

Wie ist es denn mit den Dialogen? Muss ich mit dem passenden Char die Leute ansprechen, oder kann ich auch einen Paladin mit einem Drow anstprechen, solange in meiner Gruppe ebenfalls ein netter Pala mit dabei ist? :D

Mein Hexenmeister hat nämlich die Gesprächstalente und Charisma, den müsste ich dann an die Spitze meiner Gruppe stellen, da der Gruppenführer ja automatisch die NPCs anspricht. Aber dann wäre der Kerl eben bei Kämpfen automatisch das erste Ziel der Gegner. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Charaktere mit entsprechenden Stats, Skills und Klassen kriegen entsprechende Dialogoptionen. In seltenen Fällen ist auch die Rasse von Bedeutung (es gibt da wohl ein, zwei Stellen für Drow...). Wenn du also mit nem dummen, ungeskillten Paladin wen ansprichst, brauchst du nicht auf Belohnungen oder Diplomatie zu hoffen. Bei nem auf Dialog ausgelegtem halbwegs cleverem Hexenmeister hingegen schon.
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Also muss ich mit meinem Hexenmeister jeden NPC ansprechen. Und wenn der feindlich gesinnt ist, und mit seinen Mannen zum Angriff übergeht, ist mein schwächlicher Magiewirker also das erste Ziel....ziemlich supotimal gelöst, finde ich.:hae:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
So enorm viele Gespräche gibt es insgesamt nicht.
Und Sachen, die von sich aus los gehen, sind auch an einer Hand abzählbar.

Das ist ein DungeonCrawler. Wer sich da vorher Gedanken über Charisma macht, ist eigentlich schon auf dem falschen Dampfer. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Oh doch, es gibt sehr viele Gespräche in denen man sehr viel mit einem entsprechendem Charakter reißen kann.
Bei den automatisch triggernden Gesprächen ist das aber eh immer sone Sache, da wird nicht unbedingt der erste Charakter der Gruppe, sondern der angesprochen, der am nächsten dransteht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sicher kann man z.B. die Papiere erschleichen, den einen oder anderen Kampf umgehen, Geister austreiben, Leute erpressen und noch einige mehr.

Aber das ist für mich nie der Teil des Spiels gewesen, weswegen ich mir einem Titel wie IWD2 auf die Platte schaufel.
Den meisten Krams kann man auch mit einem Zauberspruch und ordentlichen Werten + 1-2 Items abdecken. Ich wüßte einfach nicht, warum man da in so etwas "banales" wie Sprachtalente investieren sollte.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Weil man die Skillpunkte sowieso übrig hat. Gerade Zauberwirker brauchen außer Konzentration ziemlich wenige Skills, da kann man auch bei sowieso schon entsprechenden Attributen die Skills steigern.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich stelle meine Leute meist mit einem Kampfstab oder einem Bogen in einer leichten Rüstung in die zweite Reihe. Schnelles Schießen empfiehlt sich da natürlich ebenso wie der Panzermagier.

Ja ich weiß, daß macht man in der Regel nicht, aber bei einem Team aus 3 Mitgliedern (viel mehr mag ich nicht) bekommt man wegen der etwas anderen Aufstellung halt mehr ab, als es normal wäre. So habe ich eher zu wenig als zu viele Punkte. ;)

Und auf die Gefahr hin, daß ich Skill mit was anderem verwechseln tue:
Meine Leute sind eher weniger klug, dafür aber robuster. Da gibt es auch nicht so viele Sachen, die ich als Hexenmeister übrig hätte.

Die Idee vom schmächtigen Burschen, der Bücher wälzt und sich dann in einem Hauch aus Seide ins Eiswindtal auf macht, weil er als Söldner dazu angeheuert ist -- och, ich weiß halt nicht. Geschmackssache halt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Na ja, bei mir haben wenige Charaktere weniger als 13 bzw. 14 Intelligenz, da ich meistens Defensive Kampfweise habe. Und damit hat man halt auch mal ein paar Skillpunkte mehr, besonders wenns dazu noch Menschen sind... (auch bei einer 3er bzw. 4er Gruppe :p)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, mein Druide hat damit kaum noch was getroffen -- weil ich nicht immer sofort erkannt habe, das dies noch drin war. Hat mit dieser Blitzaxt zwar viele Angriffe gehabt, aber ohne ordentliche Angriffswürfe wird das nichts.
Vielleicht war er auch einfach zu schwach, weil ich viele Punkte verteilt habe.

Da ich mit den üblichen Verdächtigen unter den Zaubersprüchen recht gut zurecht komme, laß ich das lieber.;)
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Mein HM braucht erstens sowieso CH und zweitens hat er mehr als genug Talente. Daher eignet er sich perfekt zum Anführer der Gruppe, wenn es nicht gerade ums Kämpfen geht.

Die Idee vom schmächtigen Burschen, der Bücher wälzt und sich dann in einem Hauch aus Seide ins Eiswindtal auf macht, weil er als Söldner dazu angeheuert ist -- och, ich weiß halt nicht. Geschmackssache halt.

Muss ja kein Söldner sein. Der Heerturm sagt eben:
"Hey du, such dir ein Schiff und mach dich auf eine selbstmörderische Reise ins Eiswindtal. Wenn du lebend zurückkommst, hast du uns einen Wert als Magier bewiesen." Der Heerturm ist ja eh sadistisch, was Lehrlinge angeht. :p
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Gibt es eigentlich einen Cap Remover oder so etwas?
Ich habe irgendwo was von lvl40 und 50 gelesen.
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
Es gibt den Lv 40 XP-Patcher hier...
http://modlist.pocketplane.net/index.php?ax=list&cat_id=56

Es ist allerdings kein Weidu-Mod.

Eine andere Möglichkeit wäre Tactics4IWD2 (Weidu-Mod, ist auf derselben Seite zum Downloaden)
In der Beschreibung steht...
...added enough XP value to make a solo PC reach lvl30 at the end of the game.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Level 30 ist seit jeher das Cap in IWD2. Mit Addon auch in IWD1, allerdings funktioniert es dort etwas anders.
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
Danke für die Info, das wußte ich nicht.
Aber warum steht das dann in der Beschreibung von Tactics 4, wohl etwas sinnlos, denke ich.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ohne es zu wissen, aber vielleicht ist das einer der Patches, der immer etwas XP verteilt, wenn man ein Monster erledigt. In IWD2 kann man ja am Ende so um Level 18/19 erreichen, wenn man wenige Leute in der Gruppe hat. Wenn ich mal vermuten sollte, wird das mit einer Person auch nicht viel besser.
(Weil die XP für das Töten von Monstern an der Level der Gruppe angepaßt wird, was auch gerne dazu führt, daß man stellenweise gar nichts bekommt).

Deswegen liegt die Vermutung für mich nahe, daß man dort etwas nachbessert, damit ein einzelner dann eben Level 30 erreichen kann.
Bin aber zu faul zu prüfen, ob ich recht habe. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Na ja, 17-19 ist mit ner vollen Gruppe durchaus möglich. Mit ner Vierergruppe kann man, zumindest wenn man nicht immer sofort hochlevelt, auch in den 20er Bereich vorstoßen.

Für einen Solocharakter halte ich es eigentlich für ziemlich schwierig nicht wenigstens bis 20 zu kommen, immerhin kriegt der alle Exp für Quests und anfangs auch Kämpfe ganz alleine. Bei wirklich starken Charakteren ist es dann relativ egal, ob sie bspw. auf 23 oder 24 sind, nen wandelnder Godmode sind sie oft sowieso. Gut, nen Kämpfer vielleicht nicht unbedingt :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, wenn ich einen Level bekomme, dann will ich denn auch haben.

Einen Level 1-Dummy mit herum zu schleifen oder andere Tricks anzuwenden, um der Engine ein paar mehr XP zu entlocken finde ich da schon etwas strange.

Da bin ich sehr konservativ.

(Ich hoffe, mein Gedächtnis läßt mich nicht im Stich. Wenn nicht, dann bin bin ich mit meinen 3 Leutchen aus reiner Erinnerung nicht wirklich über Level 20 gekommen. Im Eispalast habe ich aber auch nicht alles beim Hebelziehen probiert. Dazu ist mir das dann doch irgendwie zu doof gewesen. Letztendlich bleibt ja auch "nur" die fixe Quest-XP, die dann nicht mehr über die Gruppe verteilt wird.)
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Bleiben wir gleich mal hier. Ich stelle mich mal wieder sehr dumm an^^

Und zwar will ich das Schlafmittel/Gift für die Wächter brauen. Ich habe Bindemittel, Giftstoff und Blut eines befleckten Dämons. Diese 3 Zutaten tue ich in die freien Slots des Labors der Halbdrachendame. Aber was jetzt? Nichts passiert, muss ich noch irgendwo irgendeinen Knopf drücken oder so? :wunder:
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Sorry für den Doppelpost, aber IWD2 ist wohl gerade am Ende total verbuggt :c:

Nachdem ich nun kein Schlafmittel herstellen konnte und das Gift nehmen musste, kann ich jetzt das Riautal der Weihung nicht vollziehen.

Ich befinde mich in der ersten Etage des Klerikerturms. In Gepäck meines Charakters:

Diese Träne vom Sklaven
Fesseln vom Ilmater-Priester
Zauberbuch von Orrik, ein anders Buch kommte ich nicht finden...
Heiliges Symbol des Ilmater.

Wenn ich die Staute anklicke kommt aber nur "Sie haben noch nicht alle benötigten Gegenstände, um das Ritual zu vollziehen." :wunder:
Laut Questlog hab ich aber alles- -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben