[Release] Ajantis Mods jetzt mit BG1EE und BG2EE kompatibel

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Sowohl die Sir Ajantis für BGII Modifikation als auch die Ajantis BG1 Expansion sind in der aktuellen Version für die Enhanced Edition erhältlich!

Achtung: Von diesen Modifikationen sind alle Sprachversionen in der EE spielbar! Die Warnung bzgl. der Sprachversionen, die bei forum.baldursgate.com ausgesprochen wurde, gilt für die Ajantis-Mods nicht.

Bitte Beachten: Wegen technischer Schwierigkeiten bitte das Modpaket aus dem Downloadbereich für original BG(II) herunterladen, wie unten verlinkt. Die Links im neu eingerichteten BG(II):EE Downloadbereich verweisen (für die beiden Ajantis-BG1 und BGII-Mods) auf veraltete Modpakete. Ich sage bescheid, wenn dies behoben ist.
Anmerkung Sir Darian: Ist behoben!

Download Sir Ajantis für BGII
-Reaktionen zu Romantic Encounters
-BGII:EE kompatibel
-kleinere Bugfixes
-Update zu WeiDU v236

Download Ajantis BG1 Expansion
-BG:EE kompatibel
-Update zu WeiDU v236


Die alternativen Portraits wurden in eigene Modifikationen ausgelagert. Es werden alternative Portraits für Ajantis für das erste und (sofern das Sir Ajantis für BGII Mod installiert ist) für das zweite BG-Spiel installiert.
Aufgrund der unterschiedlichen Portraitgrößen ist das Portrait Pack in zwei Ausführungen für original und EE Spiele erhältlich.

Das Ajantis Portrait Pack für originales BG(II) gibt es hier:
Download Ajantis Portrait Pack für original BG(II)

Das Ajantis Portrait Pack für die BG(II):EE Spiele bekommt Ihr hier.
Download Ajantis Portrait Pack für BG(II):EE
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Herzlichen Glückwunsch zur Portierung :)

Freue mich schon Ajantis aus .... (man hat mir gesagt ich soll nicht zuviel spoilern) Fesseln zu befreien, das erste mal auf deutsch für mich :):up:

Ich warte nur noch den Patch ab, der in den nächsten paar Stunden wahrscheinlich ausgeliefert wird.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Ah, mein erstes Versuchskaninchen. ;) :D

Äh, wollte sagen, falls Du auf Probleme stößt, dann sage bescheid, und vielen Dank für Dein Interesse!

...Und die Glückwünsche zur Portierung habe ich mir echt verdient, es war erstaunlich mühselig, Texte in zwei verschiedenen Kodierungen in einem Mod anzubieten und es dazu zu bringen, bei der Installation die richtigen zu verwenden. :wunder:
An dieser Stelle vielen Dank an CamDawg, Wisp, Kaeloree!
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Und ich dachte Agnus heißt Lamm und nicht Kaninchen. :eek::D

Käfer werden natürlich aufgespürt, dann versuch ich Boo auf sie zu hetzen und wenn das nicht funktioniert, poste ich sie hier :p

Achja du hast mir meinen geplanten Durchgang mit einem bösen HC übrigens versaut... :fies: (Da denkt man, kein Ajantis, kein Breagar, endlich darf man mal wieder als böser HC durch Faerun ziehen und dann sowas :D)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Das tut mir aber Leid. :D
Dafür gibt's alsbald die Möglichkeit, den Menschenhäuterquest auch als guter Char weiterzuführen. ;) (Bin gerade am Silberdrachenblutmod dran).
EDIT: Oder Du machst doch erstmal auf böse, und vertraust darauf, dass ich in der Zwischenzeit endlich mal den ToB-Inhalt für Ajantis, der zu 90% fertig auf meiner Festplatte rumliegt, zur Verfügung stelle. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@jastey: toll ! :)
Ich hab mir gerade die zip-Datei für BG1 mal angeschaut und wunder mich, dass nur zwei der tra-Dateien nach UTF-8 konvertiert sind. Warum müssen die anderen nicht konvertiert werden?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Mumme: Danke!
Die nicht-original-BG1-Versionen (Tutu, BGT, BG:EE) installieren nur den Freundschaftspfad und einen Einmischdialog mit dem Herrn Windspear in der Beregost(?)-Taverne. Alle übrigen Textdateien sind von der Ajantisromanze und den PIDs, wie sie für diese Spiele im BG1NPC Projekt enthalten sind (..was noch nicht für BG:EE erhältlich ist - Salz und Finger in der BG:EE-Wunde, tschuldigung :shine:). Da das BG1NPC-Projekt nicht mit original BG1 kompatibel ist, hatte ich seinerzeit die Romanze dafür in meine Ajantis BG1 Expansion Mod gepackt, die Dateien dazu sind aber eben für alle Spiele außer original BG1 egal.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
D.h. meine liebessüchtige Paladinette wird sehr frustriert sein, da es mit Ajantis so nur freundschaftliche Dialoge gibt? :(
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
In dem Fall, ja. Leider ist der Code aufgrund der BG1-Restriktionen so verschwurbelt und mit Hilfsvariablen gefüllt, dass ich ihn nicht einfach schnell für BG:EE tauglich bekomme.

Ich frage nochmal nach, wie weit jetzt eigentlich die BG1NPC BG:EE Version ist.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Soo, da ich die letzten Tage etwas (mehr) Zeit hatte Ajantis unter BG2EE zu testen (Probleme mit der Internetverbindung + Urlaub), hier mal ein kleiner Bericht... (Und er ist wirklich klein :D)

Ich kann nur sagen, es ist immer wieder großartig Ajantis im Team zu haben, ich konnte ausserdem keinen einzigen Bug feststellen, muss aber dazu sagen, dass ich die Hälfte der Banter nicht mitbekommen hab, weil ich einfach durchgerushed bin (zwei Tage und schon war SvA vorbei, es fehlen einfach noch so viele Mods. :D)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Danke für das Feedback und die freundlichen Worte!
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Ich probiers mal ob der Bugreport hier rein passt:
Wie im anderen Thread beschrieben spiele ich die BG:EE mit BG1NCP und Ajantis-Freundschafts-Erweiterung.

In Beregost, Rote Garbe, oberes Stockwerk spreche ich "Raleo Windspeer" an ("Hallo und willkommen, Reisende. Raleo nennt man mich ...").
Darauf wirft Ajantis ein´: "Installiere Ajantis BG1 Erweiterungen".
Raleo sagt: "Tutu erkannt, Ajantis' Freunschaftspfad wird installiert".
Ajantis: "BGT erkannt ..."
Raleo: "Original BG1 erkannt ..."
Ajantis: "Mittlerer Schild"
Ajantis: "Familienschild der Ilvastarrs"
Ajantis: "dies ist Ajantis' Familienschild ..." (Hinweis: in diesem String fehlen manche deutschen Umlaute).
Wenn ich dann weitergehe, bleibt das Spiel hängen


Bis hierhin hat Ajantis brav alles mitgespielt (teils deutsch, teils englisch), wurde von Imoen geärgert, hat einen Attentäter-Brief kommentiert, etc.

Einen Savestand von vor der Stelle kann ich bei Bedarf anbieten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Danke! Das waren gleich zwei Bugs, die Du da leider (in Deinem Sinne, ich freue mich natürlich) entdeckt hast. Erstens hatte ich vergessen, die richtige Textdatei für den Einmischdialog anzugeben, daher hat der Installer die Strings aus der setup.tra verwendet. Zweitens wurde für die deutsche und die französische Version die setup.tra aber nicht in der für BG:EE nötigen Konvertierung angegeben, daher der Absturz.

Die neue v10 ist hochgeladen und kann vom offiziellen Download-Portal gezogen werden.

Es ist mir sehr peinlich, dass Du leider die neue Version auch brauchst*, weil Dir sonst bei den durch die Mod eingefügten Gegenständen später das Spiel abstürzen wird, wenn Du das Inventar öffnest.

*D.h. alle Mods deinstallieren, Ajantis-BG1mod deinstallieren, die neue v10 installieren, danach die anderen Mods in derselben Reihenfolge wie vorher wieder installieren. :o

Vielen Dank für das Auffinden und berichten!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
...Und der Bug mit den falschen Text-Strings wurde mir bereits im Februar mitgeteilt - ich hatte das komplett vergessen! :(
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Kein großes Thema – wenn's grobere Bugs gefunden hat war es das wert :-)

Notfalls könnte ich sogar nochmal starten, da ich ja erst bis Beregost gewandert bin. Wenn sichs vermeiden lässt, dann natürlich lieber nicht.

Dazu die Frage: ich kann mich sehr dunkel dran erinnern, dass man früher mal seine Mod-Installationen mit der Weidu.exe und der Weidu.log "rückabwickeln" konnte (uninstall), irgendwas weiter "unten" verändern, und dann die Installation der nachfolgenden Mods wiederholen mit der Konfiguration wie zuvor.
In diesem Fall müsste ich also aTweaks, Stratagems, bg2tweaks, finch, neera, xan und eben Ajantis deinstallieren, Ajantis V10 reinspielen und dann den Rest wieder drauf rollen.

Wenn du mir hier kurz auf die Sprünge helfen könntest, falls das geht, würde ich das so machen – sonst wohl einfach weginstallieren und dann nach meiner jetzigen Weidu.log die anderen Mods und deren Konfiguration wieder einspielen. Wäre jetzt auch kein Riesen-Akt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Danke für Dein Verständnis. :) EDIT: Ich hatte mich ja so gefreut, dass ich dadurch die falsch Formatierten Textstrings gefunden hatte, aber nun hat mich Isaya korrekterweise darauf aufmerksam gemacht, dass die Items für die BG:EE ja gar nicht eingefügt werden - sondern von der BG1NPC Projekt - ich war wohl gestern ganz schön müde, da ich auch noch gedanklich die Items der BGII-Mod verwechselt hatte.. Uah. :o

Der Vorteil ist der, dass Du gar nicht neu installieren musst: Du musst nur Ajantis unten in der Schänke lassen, wenn Du mit Raleo Windspeer reden willst, dann spricht er auch nicht seinen Einmisch dialog und alles ist in Butter.

Fühle mich gerade etwas dumm. :(

Nur noch eine abschließende Bemerkung zu WeiDu und der autromatischen Reinstallation: Prinzipiell macht WeiDU das, dass man ein Mod "irgendwo" in der Reihenfolge reinstallieren kann und dann werden alle Mods danach automatisch erst deinstalliert und danach reinstalliert. Ich habe jedoch bei der automatischen Reinstallation irgendwann mal "damals" schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb verlasse ich mich da nicht mehr drauf, sondern mache es immer von Hand mit einer richtigen Deinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
:) umso besser – das Problem hatte ich genau so umgangen: Ajantis blieb unten, oben wurde gesprochen und Ajantis nichts davon erzählt.

Dann bleib ich mal bei der V9 und durchforste weiter – außer du meinst ich sollte zwecks Bugsuche ind er V10 trotzdem austauschen.
Ich würde mich in diesem Fall trauen die Automatik zu verwenden – letztlich ist es in BG1 etwas übersichtlicher als in BG2. Nur, ich bin da inzwischen wirklich eingerostet – wie kann ich Weidu sagen, an welcher "Stelle" in der Reihenfolge ich die V10 reinschieben möchte (falls das geht)?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Neuinstallation ist hier nicht nötig, es hat sich für BG:EE wirklich nur dieser Einmischdialog geändert.

Zu Deiner Frage: Solange Du nur ein Mod "aus der Mitte" der weidu.log neu installieren möchtest und die anderen drumherum wieder in derselben Reihenfolge, dann reicht es - theoretisch - einfach dieses Mod zu [R]einstallieren. Weidu deinstalliert dann automatisch alle Mods, die danach installiert wurden, und reinstalliert sie danach auch wieder in der richtigen Reihenfolge. Evtl. Nuthereingaben müssen allerdings wiederholt werden.

Wenn Du die Reihenfolge ändern möchtest, musst Du es von Hand machen, da kenne ich keine Routine.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ein Reinstall ist immer gefährlich, vorallem wenn du Mods verwändest die biffen... ;)

Wenn du eine Batch schreiben kannst, dann kannste es ähnlich dem BWP machen, indem du die Setup-*.exe mit den entsprechenden Parametern und der Komponetennummer der Mods austattest, zum reinstallieren braucht man dann natürlich ne Batch die das gleiche zum installieren macht ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Argh, Biffing habe ich vergessen - war davon ausgegangen, dass die Mods (ist ja eine eher kurze Liste) von Hand installiert wurden.
Ansonsten hat White Agnus Recht. (Und ich überlege, ob die letzten Posts nicht in den anderen Thread wandern sollten..)
 
Oben