[Technik1] Add-Ons direkt installieren, und wo ist Patch 1.69?

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Halloooo ...

Also - Nach zweieinhalb Jahren Oblivion und einem knappen Jahr für BG1+2 ist jetzt die Neverwinter Nights-Serie für mich an der Reihe. Nur finde ich mich im Versions und vor allem Begriffsdschungel für NWN überhaupt nicht zurecht:

  1. Mit Add-Ons oder erstmal ohne?
    Installiere ich direkt beide Add-Ons Schatten von Undernzit und Die Horden des Unterreichs, oder spiele ich erst nur das Hauptspiel durch, oder was tue ich am besten wenn ich NWN noch garnicht kenne?
    .
  2. Wo ist der offizielle Patch?
    So wie ich es sehe, kam im letzten Juli nochmal ein richtig dicker Patch mit der Nummer 1.69 für NWN und jeweils die beiden Add-Ons raus, die Bioware-Seite sagt aber:
    Want to do something for the Neverwinter Nights community?

    The French, Italian, Spanish and German 1.69 patches are not currently translated.
    . Muss ich NWN jetzt auf Englisch spielen? Durch den Patch werden doch nicht tonnenweise an Texten hinzugekommen sein? Was ich jetzt noch zu einem evtl doch noch lokalisierten Patch gefunden habe:
    Dies ist eine übersetzte Version der Dialog.tlk für den Patch 1.69. Damit kann man auf eine 1.69-Version mit Texten auf Deutsch patchen.
    NWN 1 Client Version auf 1.69 updaten
    Offizieller Deutscher Beta-Patch?
    Könnt ihr das so absegnen?

    .
  3. Inoffizielle Patches ?
    Es scheint eine Menge Seiten zu NWN und Plug-Ins aus der Community zu geben, allerdings finde ich kein eindeutiges "Ich bin ein inoffizieller Patch an welchem mehrere Leute mitgearbeitet haben und welcher versucht, alle restlichen Fehler seit dem letzten, offiziellen Patch zu beseitigen" - Gibt es das überhaupt? Ist es überhaupt noch seit 1.69 nötig? Und was ist dieses CEP, das "Community Expansion Pack" von dem man überall liest?

    .
  4. Hakpaks, Prefabs, Module, Persistent Worlds - Bitte was?
    Ja, ich könnte es einfach selber nachschlagen, wenn es jemand in ein, zwei, drei Sätzen erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Persisten Worlds sind anscheinend einfach nur Freeshard-Onlineserver, Module Questplugins Hakpaks Ressourcenplugins (also neue Sounds, Texturen usw) und Prefabs wahrscheinlich Dinge, die eh nur für Modder interessant sind?

Vielen Dank im Vorraus!
mfg
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ui, viel Stoff zu einem tolllen Spiel. :)
Also, mal der Reihe nach. :)

1. Add-Ons:

Mit. Unbedingt, denn jedes Add-On bringt per se ein neues Patch Level und damit neue Ressourcen mit sich.

2. Patch-Level:

Der letzte offizielle deutsche ist 1.68, 1.69 ist bisher nicht auf deutsch verfügbar. Schade, Atari. :down::rolleyes:
Mach es wie in Deinen Links beschrieben, so habe ich es auch gemacht, und es geht. :)

3. Inoffizielles:

Das CEP ist ein Community-basiertes Ressourcen-Paket.
Literatur: Klick
Wenn Du ein Fan-programmiertes Modul aus dem Internet spielen willst, das die CEP-Ressourcen nutzt, muß es in Deinem Hak-Ordner liegen, denn sonst läuft das Modul wegen fehlender Ressourcen nicht.

4. Begrifflichkeiten:

Hak-Paks: Zusätzliche Ressourcen, die NWN1 von Haus aus nicht mitbringt.
Der Ersteller eines Moduls schafft neue Texturen oder Monster oder Gegenstände für sein Modul. Diese neuen Ressourcen legt er in einer Sammlung ab, diese nennt man Hak-Pack oder Hak-Pak oder Hak.

Module: Jedes Abenteuer, das man in NWN spielen kann. Ein Modul wird mit dem Editor programmiert und kann mit dem Spiel gespielt werden, wenn es in den Module-Ordner gelegt wurde.
Die mitgelieferte Original-Kampagne und die Add-Ons sind auch nur Module, nur halt nicht Fan-programmiert, sondern von offizieller Stelle.

Persistent Worlds: Sie sind tatsächlich einfach nur Freeshard-Onlineserver. Module, die immer online stehen.

Prefabs: Nie gehört. :hae:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich will auch!

1. Add-ons installieren!
Was du dann spielst bleibt dir überlassen. Die Hauptkampagne kann man IMO gut überspringen. Die beiden Add-on Kampagnen hängen jedoch von der Story her zusammen.

2. Sir Darian weiß da wohl mehr als ich :D

3. Das CEP ist im Grunde eine Sammlung von Haks, Grafiken und Tilesets. Hintergrund war, dass man versuchte mit dieser Sammlung eine gemeinsame Basis zu schaffen, auf die Modulbauer und Spieler zugreifen konnten. D.h. wenn du ein selbstgebautes Modul runterlädst, mußtest du früher dann immer auch die dazugehörigen Haks mitladen. Jetzt, mit dem CEP, braucht man das nicht mehr, außer im Modul wird etwas benutzt, was nicht im CEP drin ist. Wenn du erstmal die Kampagnen spielen willst, kannst du das CEP jedoch ignorieren.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Das hatte Nerevar bereits in seinem Eingangs-Beitrag gefunden. ;) :D :)
 
Oben