[BG:EE] Abgeschlossener BG1 -> ToB Durchgang, Gedanken und Fragen

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Vorneweg: Ich habe keine Mods installiert, die sich auf die Story auswirken - Extra Quests oder dergleichen, außer Jasteys Mini Quests und Encounters in BG1, die XP technisch ja sehr milde ins Gewicht fällt.
Dann habe ich ein paar GUI Mods, sowie kleine Item Mods wie Carsomyr als Langschwert und den Schlüsselring.
Mods, die sich auf die XP auswirken, sind folgende: Fallen entschärfen und Zauber ins Buch schreiben geben nur noch 10% der Vanilla XP, Erfahrungsgrenzen in allen (!!) Teilen aufgehoben.

Gespielt habe ich
  • BG1 als Trio mit Safana und Imoen,
  • SoD als Duo mit einem Self made Magier Dieb,
  • BG2 als Solo mit kurzen Einsätzen von Jan, falls ein Dieb notwendig war (selten), und dann als Duo mit Imoen.
  • ToB im Trio mit Sarevok und Imoen.
Mein HC war ein Paladin, Klasse Ritter.

Erstaunlich fand ich: Durch das Aufheben der Erfahrungsgrenzen in allen Spielen konnte mein Ritter
  • BG1 im Trio mit ca Level 9 abschließen,
  • am Ende von SoD und beim Übergang zu BG2 war er nach dem Duo Stufe 15 oder 16.
  • Die Levelgrenze von Level 40 hatte der Ritter im Duo mit Imoen bereits kurz vor dem Endkampf gegen Irenicus in Suldanessalar erreicht!
  • Imoen war dann am Ende von ToB Stufe 7 Dieb und Stufe 37 Magier, Sarevok Stufe 30 Kämpfer.
Wahnsinn, was ein Duo / Trio Durchgang der kleinen Gruppe an XP beschert, wenn man die XP Caps der Spiele entfernt. :wunder:

Mal wieder ist es mir nicht gelungen, Sarevok zu einer besseren Gesinnung zu bekehren.
Ich meine, dass mir das im Vanilla ToB vor Jahren (Jahrzehnten?) ein einziges mal gelungen war, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob überhaupt, und wenn ja, wie.
Ich weiß nur noch, dass man ihn nicht per Eid an die Gruppe binden darf.
Wie ging das denn nochmal? :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Ritter ist aber schon sehr hart, gut mit Imoen und ohne verschärfte Gegner-Skripte ganz gut und später halt kein Problem, weil einfach die Stufe hoch genug ist, vermute ich mal.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Einige der Banter mit Sarevok sind iirc timer-gesteuert, eventuell warst Du einfach zu schnell fertig. Das passiert gerne mal ...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Ein sehr interessanter Bericht zu Deinem Durchgang! :)
Im BG Wiki ist ein Eintrag zu Sarevoks Gesinnungsänderung. Es scheint sehr kompliziert zu sein. Ich selbst habe es auch noch nicht geschafft.
Sarevok is destined to exist in the Ward's shadows even in his afterlife – you may influence his personality, and eventually change his alignment by the end of Throne of Bhaal.

There are three banters with him throughout the game that might prompt the change. Should you decide to do so, you must refrain from telling him you'll kill him again, and you mustn't talk down to him. Dialog options can help or harm the change; some paths have more than one chance to have an effect, while some choices will apply a doubled harmful effect from a single option, and in some other cases the effects depend on whether or not Sarevok has given an oath. If the number of positive change conversations surpasses the number of harmful change conversations by two, Sarevok's alignment will shift. You'll know it has occurred when he concludes the conversation with the line "I... I see."

The quickest and most reliable way to trigger the conversations required for the change of alignment is to have Sarevok join your party, kick everyone else out (temporarily) and sit idly for about 15 - 30 minutes to trigger each conversation. When the change is successful, reassemble your party (as any other conversation initiated by your other allies during idle time appears to reset the timer for your conversation with Sarevok).

Hier ist der Link:
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Sarevok_Anchev#Change_of_alignment
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Danke für Eure Antworten. :)

So hart fand ich den Ritter gar nicht zu spielen, ganz im Gegenteil.
Mit einer guten Klinge und den passenden Tränken ist der ein ordentlicher Tank.
Im BG1 Teil mit Safana und Imoen, jede mit einem Bogen ausgestattet, sind die meisten Kämpfe ein Kinderspiel.
SoD ist eine kleine Durststrecke, aber auch da gilt dasselbe: Eine gute Klinge und ein Fernkämpfer im Rücken - Alles gut.
Ab BG2, wenn man den Carsomyr hat, und im Optimalfall dann noch einen Riesenstärkegürtel, dann hält einen eh nichts mehr auf.

Ja, das mit dem zu Schnell bei Sarevok habe ich mir auch bereits gedacht.
Ich habe extra zwischendrin mal, wenn eine Rast nötig war, auch gleich dreimal nacheinander gerastet, aber deswegen kamen die Dialoge auch nicht schneller.

Im nächsten Durchgang probiere ich mal den Tipp aus dem BG Wiki mit dem Herumstehen und Abwarten, bis die Dialoge kommen.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Herumstehen und Abwarten sollte funktionieren. Rasten erhöht eben nicht den Realzeit-Timer, der für Sarevoks Gespräche mitunter nötig ist. Er wird, wenn du ihn bekehren kannst, chaotisch gut. Schade fand ich, daß dies dann nicht in ein paar Folgedialogen herausgestellt wird. Ähnlich wie bei Viconia ist nach dem Gesinnungswechsel dann nicht mehr viel los, was an sich schade ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@Gandalf the White

Danke, Du hast mir hiermit vorgegeben, was ich in den kommenden Tagen mal machen werde. :):up:

Ich hole ein geeignetes Savegame von ToB raus, und warte ab, bis Sarevok seine Gesinnung geändert hat. Bin ja super gespannt!

Ach, habe ich schon Danke gesagt? Vielen, vielen Dank! :D:up:
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ganz so einfach wird es zwar nicht, aber von der Grundvorgehensweise her wirst du es so handhaben. Mitunter mußt du auch bestimmte Punkte in der Story oder bestimmte Area-Voraussetzungen erfüllen. (Das leidige Thema kennst du ja von der Jaheira-Romanze her (Banditenüberfall z.B.). Insgesamt ist es aber nicht ganz so schlimm bei Sarevok) Du wirst also die richtige Mischung aus "Abwarten und Rumstehen" und "In der Story voran gehen" finden müssen. Aber ich bin zuversichtlich, daß du das hin bekommst. :D
 

Vlan

Member
Registriert
27.09.2019
Beiträge
44
Wie zur Hölle erreicht man 40er LVL cap in BG2? Hast du JEDE einzelne Quest in diesem Spiel abgeschlossen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908

Vlan

Member
Registriert
27.09.2019
Beiträge
44
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Wohl eher das Töten von (tausenden) von Monstern. Quest-Erfahrungspunkte sind in BG2 ja meistens für Charaktere festgelegt, bzw nicht unter Charakteren aufteilbar was in BG1 ja üblich war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Entweder das oder bei der Maschine von Lum dem Verrückten speichern und neu laden beim setzen auf Random-Ergebnisse. Immer wieder die 100.000 Exp (oder waren es sogar 1.000.000?) abstauben, speichern und wenn ein schlechtes Ergebnis kommt (permanenter Statpunktverlust z.B.) neu laden. Das ist vermutlich die schnellste Methode, die allerdings schon recht grenzwertig ist. Gelesen, aber nie selbst ausprobiert, habe ich von der Methode des Feuerriesen von der Saradush-Mauer aus abschießens.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ich habe in der Tat kein explizites EXP Farming betrieben. :)
 
Oben