@Achilleus:
1.) Beim Kampfsystem der 2nd Edition hat man bei jedem Angriff mit der selben Waffen den gleichen ETW0, man trifft also im Prinzip bei jedem Schlag immer mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.
2.) Beim Kampfsystem der 2nd Edition handelt man das, was die Spieler tun, nicht wirklich nacheinander ab. Bei der 3rd Edition ist es ja so, daß zuerst der eine Spieler all seine Aktionen für eine Runde am Stück macht, dann der nächste, usw. Bei der 2nd Edition ist das mehr gestaffelt, z.B. bei den Mehrfachangriffen:
"Entstehen die verschiedenen Angriffe aus unterschiedlichen Angriffsformen (Klauen und Zähne oder Biß und Schwanzhieb, aber z.B. auch Angriffe mit zwei Waffen), so ereignen sie sich alle zum gleichen Zeitpunkt, wenn der Betreffende nach der Initiativefolge an der Reihe ist.
Wenn es sich um wirkliche Mehrfachangriffe handelt, also mehrere Attacken mit derselben Waffe, erfolgen die Angriffe gestaffelt: Zweite und evtl. weitere Angriffswürfe werden erst durchgeführt, nachdem alle Beteiligten eine Handlung vollzogen haben.
Steht z.B. ein Kämpfer, der zweimal pro Runde angreifen kann, Gegnern mit nur einer Angriffschance pro Runde gegenüber und hat er die Initiative gewonnen, so führt er einen Trefferwurf aus, dann greifen die Gegner an, und danach wird der zweite Angriff des Kämpfers abgewickelt.
Befinden sich auf beiden Seiten u.a. Kämpfer, die zweimal pro Runde angreifen können, so erfolgen deren erste Angriffe in der Reihenfolge der Initiativeergebnisse, die zweiten Trefferwürfe nach denen aller anderen Beteiligten wiederum nach der Initiativefolge."
3.) Außerdem wird bei der 2nd Edition die Zeit, die man braucht, um mit einer Waffe auszuhohlen bzw. zu zielen in die Initiative mit einberechnet, der sog. Init.-Faktor. Gleiches gilt für Zauber, nur dort heißt es "Zeitaufwand". Seit dem "Combat and Tactics" werden auch Bewegungen mit einem Init.-Malus bestraft, so daß es nicht so scheint, als könne man sich in Nullzeit vom einen zum anderen Ort bewegen, indem man läuft.
Was bei der 2nd Edition aber wirklich mies ist, ist das Fertigkeitssystem. Was macht bei der 2nd Edition ein SL, wenn ein Kämpfer sich anschleichen will? Wie entscheidet er, ob er gehört wird, oder nicht? Es mußte alles vom SL abgeschätzt werden, denn die Fertigkeit "Leise bewegen" war nur für Diebe zugänglich. Das, und vieles anderes, hat sich in dieser Hinsicht mit der 3rd Edition verbessert.