(A)D&D Startezeugs

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Hallo alle mit einander!

Ich wollte euch mal fragen was ich da so brauch ...
1) Welche Edition: AD&D oder D&D? Zu AD&D soll mehr Material zu finden sein?!
2) Woher? Wo bekommt man es am billigsten ...!
3) Zusatzregeln wie "Humanoide Völker" sind erwünscht :)!

Das wars erstmal :) ...
 

Arty

Insektenbändiger
Registriert
05.03.2001
Beiträge
557
1. AD&D RULES!!!
Ehrlich, das System ist dank der vielen Zusatzregeln einfach ausgereifter. D&D hat noch Probleme wie das recht bizarre Kampfsystem, dass die meisten Spielleiter gleich über Bord schmeißen.
2. + 3.: Die normalen Regeln (Spielleiter/Spieler/Monster) zu finden wird schwer, da musst du über Internet bestellen. Die Zusatzsets findest du noch in manchen großen Kaufhäusern als Restbestände.
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Spielemesse Essen, nächstes Wochenende. Da gibt es sicherlich ausreichend Zeugs der AD&D-2nd Edition.
Übrigens rate ich von den sogenannten Startersets ab, wie das bei D&D ist, kann ich nicht sagen, aber bei AD&D 2nd war das pure Geldverschwendung. Spielleiter und Spielerset sind sowieso unverzichtber, und dann braucht an das Starterset nicht.
 

Arty

Insektenbändiger
Registriert
05.03.2001
Beiträge
557
P.S.: Auch der Spielleiter muss die Regeln aus dem Spielerset kennen (und erst DANACH das Spielleiterset lesen)! Das vergessen viele!
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Du kannst auch versuchen das Zeug gebraucht bei ebay zu ersteigern. Ich bevorzuge AD&D gegenueber D&D3rd da meiner Meinung nach die meisten Regeln in AD&D besser und ausgereifter sind. Aber das koennte auch die Macht der Gewohnheit sein. :)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ich kenne AD&D nicht (mal abgesehen von BG), aber ich finde, dass D&D3 ganz ok ist. Natürlich findest du zu AD&D mehr, da es ja viel älter ist und entsprechend viel veröffentlicht wurde. Meiner Meinung nach braucht man die "Sets" nicht unbedingt (das Starterset ist wirklich höchstens etwas für jemanden der noch NIE mit Rollenspielen zu tun hatte), mit den Regelwerken allein kommt man auch aus.

@ Arty
Kannst du mal das Kampfsystem (bzw. die markanten Unterschiede zu D&D3) von AD&D KURZ darstellen? Besonders das, was du grundsätzlich besser findest (regeltechnische Details sind nicht so wichtig).
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Achilleus:

1.) Beim Kampfsystem der 2nd Edition hat man bei jedem Angriff mit der selben Waffen den gleichen ETW0, man trifft also im Prinzip bei jedem Schlag immer mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

2.) Beim Kampfsystem der 2nd Edition handelt man das, was die Spieler tun, nicht wirklich nacheinander ab. Bei der 3rd Edition ist es ja so, daß zuerst der eine Spieler all seine Aktionen für eine Runde am Stück macht, dann der nächste, usw. Bei der 2nd Edition ist das mehr gestaffelt, z.B. bei den Mehrfachangriffen:
"Entstehen die verschiedenen Angriffe aus unterschiedlichen Angriffsformen (Klauen und Zähne oder Biß und Schwanzhieb, aber z.B. auch Angriffe mit zwei Waffen), so ereignen sie sich alle zum gleichen Zeitpunkt, wenn der Betreffende nach der Initiativefolge an der Reihe ist.
Wenn es sich um wirkliche Mehrfachangriffe handelt, also mehrere Attacken mit derselben Waffe, erfolgen die Angriffe gestaffelt: Zweite und evtl. weitere Angriffswürfe werden erst durchgeführt, nachdem alle Beteiligten eine Handlung vollzogen haben.
Steht z.B. ein Kämpfer, der zweimal pro Runde angreifen kann, Gegnern mit nur einer Angriffschance pro Runde gegenüber und hat er die Initiative gewonnen, so führt er einen Trefferwurf aus, dann greifen die Gegner an, und danach wird der zweite Angriff des Kämpfers abgewickelt.
Befinden sich auf beiden Seiten u.a. Kämpfer, die zweimal pro Runde angreifen können, so erfolgen deren erste Angriffe in der Reihenfolge der Initiativeergebnisse, die zweiten Trefferwürfe nach denen aller anderen Beteiligten wiederum nach der Initiativefolge."

3.) Außerdem wird bei der 2nd Edition die Zeit, die man braucht, um mit einer Waffe auszuhohlen bzw. zu zielen in die Initiative mit einberechnet, der sog. Init.-Faktor. Gleiches gilt für Zauber, nur dort heißt es "Zeitaufwand". Seit dem "Combat and Tactics" werden auch Bewegungen mit einem Init.-Malus bestraft, so daß es nicht so scheint, als könne man sich in Nullzeit vom einen zum anderen Ort bewegen, indem man läuft.

Was bei der 2nd Edition aber wirklich mies ist, ist das Fertigkeitssystem. Was macht bei der 2nd Edition ein SL, wenn ein Kämpfer sich anschleichen will? Wie entscheidet er, ob er gehört wird, oder nicht? Es mußte alles vom SL abgeschätzt werden, denn die Fertigkeit "Leise bewegen" war nur für Diebe zugänglich. Das, und vieles anderes, hat sich in dieser Hinsicht mit der 3rd Edition verbessert.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Tingil
Danke für den kurzen Überblick.
 
Oben