16:10 Auflösungen mit Uralt-Grafikkarte ?

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ein etwas exotisches PC-Problem:
Ich hab hier nen uralten PC mit Windows 98 und Onboard-Grafik ("SIS 620" mit 8 MB) und einen kleinen 17 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1280*720.

Natürlich können selbst die aktuellen Treiber der alten Grafikkarte diese Auflösung nicht, das Höchste, was geht, sind 800*600.

Gibt es vielleicht sowas wie einen allgemeinen VGA-Treiber, der auch andere Auflösungen kann ?
Ob die eher theoretischen "3D-Fähigkeiten" der SIS-Karte danach noch gehen ist natürlich schnuppe. Es geht nur um Windows-Anwendungen ala IE oder Office.
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Ich behaupte mal, nicht der Treiber ist schuld, sondern der Grafik-Chip kann keine höhere Auflösung darstellen. Den Treiber müsste man auf 800x450 px Auflösung einstellen (können), das wäre korrekt 16:9 ;)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Einfache Antwort: vergeß es! Vieleicht bekommst Du über Ebay eine Uraltgraka mit 128 MB. Wobei Du wiederum auf den Grakaslot und die Revision achten mußt. Wobei die 16:10 auch nicht garantiert sind.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das Teil hat eben keinen AGP-Slot, sonst hätt ich noch ne ganz passable Karte. (128 MB.. redest du von Grafikspeicher oder Festplatte ? :D )

Die 1024*768 kann der Grafikchip aber, nur der TFT eben nicht.

EDIT:
Wo wir grad bei Windows 98 sind:
Gibts vielleicht irgendwo noch alte Versionen von Firefox und ICQ, die hier laufen könnten ? :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Für ICQ nimm einfach Miranda. Das sollte da laufen.

Von FireFox musst du halt ne ältere Version nehmen. Klick.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
128 MB.. redest du von Grafikspeicher oder Festplatte
Da es HDs mit 1000 Mb gibt meine ich natürliche eine "Steinzeitgraka" mit 128 MB
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Festplatten mit 128 MB gab es auch (Steinzeit und so) :D
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Heutzutage kauft niemand mehr ein Graka die weniger als 524 MB Ram hat..........Und wenn doch ist er entweder reingelegt worden oder hat keine Ahnung.
Ausnahme: Da sucht jemand ein Lederband um seine Keule zu reparieren.

Schöne Worte sind nicht wahr, wahre Worte sind nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
David, was ist das denn für ein TFT?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Doch, ich würde eine mit 512 MB kaufen. :D
Für Office-Zwecke auch weniger, aber die 2-5 Euro kann man dann gerade noch verkraften, die man zwischen 256/512 sparen könnte.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Seebaer:
Ich war bisher immer der Meinung, die 256 MB Grafikspeicher in meinem alten PC wären völlig übderdeimmensioniert. :D
In dem Neuem ist jetzt aber auch eine mit 512 drinn.

@Leglaf:
Das ist nen billiger (79 Euro) 17 Zoll-Widescreen-TFT für den Zweit-PC bei meinen Eltern. Und im Moment ist dieser Zweit-PC noch ein uralter Büro-Celeron, der damit etwas überfordert ist. :D
Aber dann wird mein alter normaler PC (mit Radeon 9000nochwas Karte) zum Zweit-PC degradiert, der mit der Auflösung keine Probleme haben sollte, weil er bisher auch schon eine 16:10 Auflösung hatte.

Ich war halt einfach die 17-Zoll-Röhre leid, die den ganzen Tisch eingenommen und nach ner Weile mächtiges Kopfweh verursacht hat. Und da dachte ich mir, kurbel doch mal die Konjunktur ein wenig an. :shine:
 
Oben