124 Fehler im Film Gladiator

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
124 Fehler in Gladiator ? :o :D . Wer staunt da nicht ? :)
Hier der Link : http://195.124.75.174/redirect/rela...ator.htm&referer=/stories/0,1617,5999,00.html
Ziemlich lang . Aber lest sie euch durch und schaut euch den Film nochmal genau an . Die hälfte davon sind zwar nur Fehler im Inhalt (z.B. das die erste Schlacht in Germanien im Winter war , die Germanen aber nie im Winter Kämpfen konnten weil es schwer war sich darauf inzustellen oder so. ) aber trotzdem vile Schenkelklatscher :D
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Nur?
Ich hab' mal was von 142 gehört....
http://www.nitpicks.com hat sogar 143 gefunden....
Na ja, mein Lieblingsfehler sind immer noch die Cruise-Missile-Brandpfeile!:D

Ach ja, Mage, schau mal ins "A Post-Nuclear Forums- Role-Playing Game"-Topic. Blade hat dir was zu sagen.
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Ok ich komm ja schon
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Naja, einige der 'Fehler' sind überpingelig, andere schlicht falsch - nicht nur als solche kommentierte. Und der für mich offensichtlichste Blödsinn in der Germanenschlacht fehlt ganz
1. Germanen dieser Zeit dürften noch den FRAME genannten Spieß anstelle von Äxten benutzt haben, darüberhinaus waren die Äxte der späteren (Völkerwanderungs-) Germanen einhändige Wurfäxte. Die Langschäftigen Mordinstrumente sahen zwar martialisch aus, waren aber eher Wikingeräxte. Auch die Pelzbekleidung paßt nicht unbedingt.
2. Die Benutzung der Pilae als Speer. Der PILUM war ein schwerer Wurfspieß, im Nahkampf haben die Römer ihr Kurzschwert eingesetzt, den Pilum haben sie vorher auf den Gegner geschleudert. Im Nahkampf sind die Dinger kaum zu gebrauchen, da sie eine recht lange Spitze aus weichem Eisen hatten, die nach einmaligem Gebrauch verbiegen mußte. Wenn der Feind dann schon in den eigenen Reihen ist, bleibt keine Zeit mehr, die Schwerter zu ziehen.
3. Die Rolle der Reiterei. Römische Reiterei (zumindestens in der im Film gezeigten Ausrüstung, ein paar schwere Kataphrakten hat es wohl auch schon unter Marcus Aurelius gegeben) war zum Aufklären oder Plänkeln geeignet, aber sicherlich nicht für einen Schockangriff. Natürlich war ein Flankenangriff durch die Reiter ein wichtiges taktisches Mittel, aber die gezeigte Attacke war in deutlich größerem Maßstab. Im übrigen fehlten in der Schlacht römische Auxiliareinheiten (außer natürlich den Bogenschützen) sowie germanische Reiter.
4. Die ganze Mäkelei ist ziemlich irrsinnig, es hat schon größeren Blödsinn mit höherem Anspruch auf historische Genauigkeit gegeben. Gladiator ist Fantasy und schlicht geniale Unterhaltung. Ich kann mit den Fehlern gut leben. Und außerdem ist die BEN HUR-Szene, in der Stephen Boyd eine Armbanduhr trägt, nicht zu schlagen! Apropos Ben hur: Die Bewaffnung der römischen Legionäre ist das lächerlichste, was mir untergekommen ist. Diese Spieße...
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Der kam doch neulich im Fernsehen?
Dieser 4-Stunden-Schinken?!
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Ja, Charlton Heston als Juda ben Hur. Eigentlich ein guter Streifen, vor allem die Seeschlacht und natürlich das Wagenrennen.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Ja, aber Heston war als Jesus noch besser als als Ben Hur!:D
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Charlton Heston ... ist einer meiner Lieblingsschauspieler ... ;)
Auch sehr gut war er in *El-Cid* oder dem ersten Teil *Planet der Affen* ... das meiner Meinung nach übrigens der einzige Teil ist ... den ich für sehenswert halte ... ;)
Es gibt soviele Filme mit ihm ... da ist es fast müßig ... seine besten da raus zu suchen ...
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Am allerbesten hat er mir in dem ultimativen epischen Western gefallen - WEITES LAND mit Gregory Peck, Burl Ives und Jean Simmons. Hatte zwar nur eine Nebenrolle, aber eine erstklassige. Ein Macho, der lernfähig ist.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ein Macho der Vorsitzender der NRA ist....
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Stimmt, persönlich ist er sicherlich fast so faschistoid wie der gute alte Duke es in seinen besten Zeiten war. Aber auf der anderen Seite höhre ich gerne Wolf Maahn und kann mit dessen grünpazifistischen Phantastereien auch nichts anfangen.
 

Jozar

Stiller Mitleser
Registriert
15.04.2001
Beiträge
264
Meiner Meinung nach sind 80% der Fehler etwas überpingelig herauspusselmentiert. Wen interessiert es schon ob die Germanen damals Äxte oder Speere hatten???

Es muß Leute geben die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich über sowas aufzuregen
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Hey, MICH interessiert das sehr wohl! Schleßlich bin ich stolzer Kriegsherr eines Haufens 28mm-Germanen, die sich mit Framen begnügen müssen, wo doch zweihändige Äxter viel mehr wegholzen würden! ;)
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
@Jozar
Und es gibt Leute, die wohl den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich über diese Leute aufzuregen!:D
 

Jozar

Stiller Mitleser
Registriert
15.04.2001
Beiträge
264
@Paladin

und es gibt wohl Leute, die den ganzen tag nichts anderes zu tun haben als sich über Leute aufzuregen, die sich über andere Leute aufregen.
(Na ja, ich denke das kann mann jetzt unendlich weiterführen)
Wie krieg ich eigentlich die Smilies in der Nachricht hin?
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Warte mal, wo hab' ich den....
Ah, da....

:.) :)
;.) ;)
:.D :D
:.( :(
:.o :o
:.mad: :mad: (!NUR! im Notfall)
:.eek: :eek:
:.rolleyes: :rolleyes:

So, ich glaub, das waren die Wichtigsten, Hoschi.
Halt immer ohne den Punkt.
 

Jozar

Stiller Mitleser
Registriert
15.04.2001
Beiträge
264
HA! :D ich glaub es funktioniert :cool:

@Paladin THX ;)
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Kein Problem, Hoschi!:)
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Ben Hur? Hab ihn vor 2 Jahren mal gesehen.Man da hab ich die ersten zwei Stunden von gesehen und dann bin ich leider eingepennt . :):(. Tja kann man nichts machen . Den Film gibts ausserdem glaub ich irgendwie jeden SOnntag auf K1.

zu Gladiator : Manche Fehler sind wie die von Poliorketes wo ICH zumindest nicht so drauf achten wuerde die aber auch totaler Schwachsinn sind so wie Poliorketes auch bewiesen hat :);). Und manche Fehler sind die wo man druf achtet und ueber die ma sich tausend Jahre schrottlachen koennte. z.B. der mit dem Brot . Beim Kampf gegen Titus laesst Commodus von seinen Leuten Brot in die Menge werfen . In der einen Szene sieht man wie die Leute das Brot fangen ( ganz an die Leute rangezoomt ) . Und in der naechsten Szene sieht man wie die Leute es nicht mal schaffen das Brot ueber die Ballustrade ( oder sagt man Fassade ? :)) zu werfen . Also bei solchen hab ich mich fast weggeworfen .
 

Jozar

Stiller Mitleser
Registriert
15.04.2001
Beiträge
264
Ja, das mit dem Brot war irgendwie der größte Brüller des ganzen Films. Hab gestern zum ersten Mal drauf geachtet!
 
Oben