10GB einfach weg!

Baumbart

Ent
Registriert
10.09.2000
Beiträge
190
Hi Leutz!

Mußte grad Win2000 neu installen, da irgend son blauer Bildschirm beim straten kam und angeblich irgendwas nicht beschreibbar war.
Gut und schön, dachte mir formatiere ich alles und installiere alles neu (hatte ich eh bald vor :D). Nun aber der Schock: Beim partitionieren erkennt der zwar alle 39 GB, doch 10 GB kann ich weder formatieren noch partitionieren. Das sind genau die 10 GB die zu "c" gehörten, auf dem Win2000 installiert war.

Kann mir jemand helfen wie ich die wieder bekomme?

Danke!
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Mit was für einer Partitionierungssoftware arbeitest du?
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Erstmal das übliche: da war er wieder der böse rote Smilie ;)

Die Partition mittels fdisk löschen und neu anlegen, anschliessend sollten sich die "verlorenen" 10GB eigentlich problemlos formatieren lassen.
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Sofern er/sie denn mit xfdisk arbeitet! Sollte aber so eigentlich auch mit jedem anderen Tool funktionieren. Deshalb müßtest du hier schon ein bisschen genauere Angaben machen, damit man dir helfen kann.
 

Baumbart

Ent
Registriert
10.09.2000
Beiträge
190
Sorry wegen dem Smiley, aber wann wenn nicht jetzt sollte ich den denn benutzen? Bin SUPERMEGASAUER!

Also ich arbeite mit Fdisk, aber wenn ich die vorhendenen Partitionen lösche findet der die 10 GB auch nicht.
Gibt es noch andere ALternativen? Bin am verzweifenl :(

Ach ich vergaß: Die 10 GB kann ich garnicht partitionieren, weil fdisk die irgendwie nicht zur Verfügung stellt.
 

Zordan

Junior Member
Registriert
10.09.2001
Beiträge
19
hmmm, jo, erstmal versuche neuzupartitionieren, ansonsten: haste die Platte auch brav vorher formatiert ??? (zur Not per Low-Level ausm Bios)
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Zwar ne doofe Frage, aber trotzdem...
führst du f-disk von einer Boot-Disk aus, oder vom CD-Rom Setup? Anders gehts nicht.
Und nach dem Löschen der vorhandenen Partitionen besser einmal neu starten, bevor du die Neuen einrichtest.
Mit G-Disk geht sowas besser, ist aber n Norton-Programm.

Soma
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Ist daß das erste Mal, das du die Platte mit fdisk bearbeitest? Ich weiß nicht, habe das Tool lange nicht mehr benutzt, kann aber sein, das fdisk nur bis zu 30GB verwalten kann je nach Version. War die Maschine eine Dualboot-Maschine mit Linux oder anderem? Ein anderes Tool wäre xfdisk das ähnlich wie fdisk funktioniert. Oder vieleicht probierst du mal Partition-Magic 5.x aus, wenn du das irgendwo auftreiben kannst. Ist auch DOS basierend, hat aber 'ne grafische Bedieneroberfläche, wodurch man noch ganz andere Spielereien mit den Partitionen machen kann.

edit
Natürlich ist es bei allen Tools wichtig, wie Soma schon erwähnte, das sie von einem anderen Datenträger als der Festplatte ausgeführt werden. Aber ich denke, das ist dir bekannt.
/edit<BR>
[Editiert von Belgish am 14-09-2001 um 14:37]
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Mich stört der nicht, aber trotzdem mein Tipp: Den Roten vielleicht nicht im Subject unterbringen, dann sticht er nicht so ins Auge... ;)

fdisk findet die 10GB-Partition nicht :confused: Hmmm, du siehst mich einigermassen ratlos. Hast du evtl. im BIOS die Zugriffsart geändert, also z.B. von LBA<small>(das ist die empfohlene Variante)</small> auf LARGE, oder sowas?

In jedem Falle sollte eine LowLevel-Formatierung zumindest einen Teilerfolg sicherstellen, das kann bei 40GB aber verdammt lange dauern.

Wenn ich frech wär, würde ich ja zum Linux'schen fdisk raten, das frisst scheinbar alles :D
Unter Win2k muss ich vorerst passen, was Alternativen angeht. Wahrscheinlich tut die neueste Version von Partition Magic auch unter 2000, das hilft dir natürlich nur, wenn du noch ans Betriebsystem rankommst, was wohl nicht der Fall ist.

Hast du die Repair-Funktionalität deiner hoffentlich vorhanden Win2k-Startdiskette schon mal ausprobiert?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
40 GB sollte ein aktuelles FDisk schaffen.
Ich hatte mal einen Fehler damit,der verhindert hat,das ich mehr als 2 logische Laufwerke auf einer Partition einrichte,aber man konnte problemlos den Rest zu einem laufwerk machen.

Wo gibts eigentlich noch das Formatieren aus dem Bios?
Seit meinem 486er ist mir die Option nicht mehr über den Weg gelaufen.
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Möglicherweise wäre vielleicht ein oberflächenscan der HDD ganz gut, wenn nämlich die Festplatte beschädigt ist, kann fdisk da auch nicht mehr viel helfen, oder retten ;)

Und bei einer 40GB HDD kann fdisk(ab Win98) eigentlich locker eine Partition anlegen
 

Thorolf

Member
Registriert
28.08.2001
Beiträge
42
evt IBM?!?

Soo...
hast du evt. ne IBM Platte?!?
Denn die Modelle DTLA 40GB und noch ne Sorte [auch mit 40GB] ausser "ICL" crashen momentan fast überall.
Wenn das Ding nämlich nicht komplett defekt ist kann es sein das auf Spur 0 noch die vollen GB angezeigt, aber effektiv eine komplette mechanische Partition [oder wie man das auch immer nennen soll..] im Ar*** ist!

Soll vorkommen, soll aber noch seltener sein...aber es ist laut IBM möglich, das einzelne "Arme" [die Dinger, die auffer Platte an sich herumkreisen sollen...] ausfallen.

Kannst dich ja melden...ich hoffe das es dieser Fehler nicht ist, hört sich aber schwer danach an [obwohl Hardwareproblem ja immer so ne Sache sind!]
PS : einem Kollege ist eine Platte auf diese Weise "hops" gegangen...
 
Oben