100Mhz und 133Mhz Ram Bausteine zusammen?

Baumbart

Ent
Registriert
10.09.2000
Beiträge
190
Hi

Ich hab ein Motherboard das theoretisch mit 100/133MhzRambausteinen läuft. Jetzt kommt das Problem: ich hab nämlich 256MBRam 133Mhz und 128MB 100Mhz. Kann ich die beide bedenkenlos einbauen, oder gibt es da performanceeinbüße?

Thx
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Ja, sie sind kompatibel, aber es gibt einen Performanceverlust. Der PC100 Baustein ist ausgelegt für 100Mhz FSB, kann aber unter Umständen auch unter 133 Mhz laufen, wenn er gut verarbeitet ist... Aber Vorsicht!!! Du kannst dir durch übertakten des einen Bausteins den PC100er kaputt machen.

Wenn du beide einbaust und nichts an deiner Konfiguration ändert, wird der PC133 einfach auch mit 100Mhz angesprochen und nichts weiter passiert...
 

SlimJim

Nachschlagewerknutzer
Registriert
01.01.2000
Beiträge
196
Tach!

Soviel ich weiss (kann nur aus ein bisschen Erfahrung sprechen) koommt es drauf an welches Board du hast.
Mit einem etwas neueren von ASUS sollte es eigentlich stabil und ohne einbüße laufen. Bei SOYO Boards funzt das glaube ich auch nur das man da etwas an performance einbüßen muss.
So isses jedenfalls bei meinem Board.
Habe eins von SOYO und das verträgt entweder nur 100Mhz oder wie ich sie habe 133Mhz von Apacer *gg*

SlimJim.jpg


Bye!

*mal wieder ClanLos* euer Slimmy

http://www.cs-scene.de
http://www.cstrike.de
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Normalerweise sollte es da kein Problem geben, da die 133MHz Module ohne Probleme auch auf 100MHz laufen. Nur umgekehrt solltest du es lassen, weil du dann das 100MHz Modul übertaktest und es höchstwahrscheinlich zu Systemabstürzen kommen würde.

Welchen Bustakt läßt du denn laufen und was für eine CPU hast du? 100 oder 133MHz?

Ansonsten kann ich nur sagen, daß die Speicherpreise immer noch im Keller sind... *just for info* ;)

[edit] Arrrggghhh... zu langsam... :rolleyes:

@ McFlender: Hattest du jetzt nicht auch Prüfung? Wenn ja: wie lief sie denn bei Dir?

Ciao! Cordovan
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Slim:

Wenn dein Soyo das nicht annimmt, dann hast du irgendetwas im Bios eingestellt, was der eine oder andere Baustein nicht verträgt... die sind alle Normiert und es MUSS Abwärtskompatibel sein... und bei ALLEN Boards gibt es Performanceverluste, weil alle Ram-Bausteine mit einer Geschwindigkeit angesteuert werden´, und nicht jeder einzelne!
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe eine Mischung von beiden auf meinem SOYO-Board - ohne Probleme.
 

SlimJim

Nachschlagewerknutzer
Registriert
01.01.2000
Beiträge
196
Tach!

@FlendiMaus:
Ich hab doch gesagt ich spreche NUR aus Erfahrung und bei nem Kumpel lief es eben nicht.
Und mir kanns eh egal sein da ich 2 128MB mit 133Mhz drin habe und dir mir ausreichen *gg*
Aber trotzdem danke für die kleine Lehrstunde! ;)

SlimJim.jpg


Bye!

*mal wieder ClanLos* euer Slimmy

http://www.cs-scene.de
http://www.cstrike.de
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Slimibaby:
Gern geschehen mein Mäusezähnchen...

Igitt ist das eklig... *fg* *schleimabwisch*
 

SlimJim

Nachschlagewerknutzer
Registriert
01.01.2000
Beiträge
196
Tach!

@FlendiHasi:
na kloel!
Magst mich wohl nicht was?? *gg*
Ok das beruht sowieso auf gegenseitigkeit ;)
Aber eklig isses net ... nee ... nicht so richtig ...
solange deine Angetraute nix sagt ... und meine ... *gg*

SlimJim.jpg


Bye!

*mal wieder ClanLos* euer Slimmy

http://www.cs-scene.de
http://www.cstrike.de
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
*g* Ich hab leider keine Angetraute... *schnüff* Vorgestern hat mir die Auserwählte nen Korb gegeben... naja... life goes on ;):D
 

SlimJim

Nachschlagewerknutzer
Registriert
01.01.2000
Beiträge
196
Tach!

Und was erwartest du jetzt?? Das ich die Arme aufreiße und dich bitte zu mir zu ziehn??
Ach komm zu mir süsser!!!!!!!!!
*loel* ;)
Naja passt scho ...
Nur Mut das kriegste schon gebacken

SlimJim.jpg


Bye!

*mal wieder ClanLos* euer Slimmy

http://www.cs-scene.de
http://www.cstrike.de
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Neeeeeeiiiiiiiin *ekel* :D

Klar schaff ich das irgendwann.. :D
 

SlimJim

Nachschlagewerknutzer
Registriert
01.01.2000
Beiträge
196
Tach!

Und wenn ich dich zwinge zu mir zu ziehn?? ;)

Jo schaffen ... irgendwann ist gut
haste dich da noch nicht festgelegt oder wie??
Keine Vorstellungen?

SlimJim.jpg


Bye!

*mal wieder ClanLos* euer Slimmy

http://www.cs-scene.de
http://www.cstrike.de
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Tu ich net! :D;)

Vorstellungen? Nö... keine.. will ich auch nicht... es kommt wie es kommt! :D
 

Baumbart

Ent
Registriert
10.09.2000
Beiträge
190
Hab ein K7VZA-V3 Mainboard. Zur Zeit läuft nur der 133Baustein. Seid ihr sicher das ich im Bios nichts umstellen muß wenn ich den 100er einbaue? Der 133er läuft dann sicher auf 100Mhz?
Ich will ja nichts kaputt machen. Hab übrigens nen Athlon C 1333Mhz :)

danke
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Du musst vorher sichergehen, daß im Bios die Einstellung für die Rams auf Automatisch steht.. dann kann dir da nichts passieren... Aber da du einen Athlon hast, der PC133 kann... würde ich dir abraten den Baustein reinzubauen, weil er dich wirklich ausbremst... merklich jedenfalls.. investier lieber 80 DM und kauf dir nen 133er...
 
Oben