[P&P 4. Edition] Änderungen zur Edition 3.5

Lord Snow

Lord Commander
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Könnte jemand mit Ahnung von der Materie kurz die gravierendsten Änderungen im Vergleich zur Vorgängeredition stichpunktartig auflisten oder mir mit ein paar Links aushelfen? Besonders interessieren würden mich die Änderungen bei Zauberkundigen und am Setting in den Forgotten Realms, hier besonders die Göttergeschichte.
 

Achilleus

Heros
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Ja würd mich auch interessieren, ist aber wohl (vergleichsweise) ne Ganze Menge... hab mal kurz irgendwo was gelesen.... vielleicht find ich noch was. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
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@ Lord Snow

Ein paar Infos über die FR 4th Edition gibt es zum Beispiel hier .

Ansonsten wurden alle Klassen bei der 4th Edition "gleich" gemacht, von ihrem "System" her. Jeder Stufe 1 Char hat zum Beispiel At will Powers, Encounter Powers (1x) und Daily Powers (1x). Nur die Effekte dieser Powers unterscheiden sich halt teilweise nach Power. Sowas wie Zauber, Psionische Kräfte, Mysteries etc. sind Geschichte...

Das "System" erinnert etwas an das vom Buch "Tome of Battle". Ich habe nie WoW gespielt, aber was ich so an Gerüchten gehört habe, soll die 4th Edition ähnlich einem MMORPG aufgebaut sein und irgendwie gewisse Ähnlichkeiten zu WoW aufweisen. Also es gibt halt sowas wie einen Striker, Defender, Controller und so...
Allgemein ist die 4th Edition auch auf taktisches Gruppenzusammenspiel getrimmt.

Edit:

Vielleicht könnte auch das hier und hier interessant für dich sein.
 
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Durin

Schlachtenwüter
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Okay ...
Also das hier ist der neue Character table :
Code:
......................|Total Powers.......
.......|...|Abilit|...|(At-will/Encounter)
XP.....|Lev|Scores|Fea|Day/Utility).......
1,000..|2..|......|2..|2/1/1/1..|
2,250..|3..|......|2..|2/2/1/1..|
3,750..|4..|+1to2.|3..|2/2/1/1..|
5,500..|5..|......|3..|2/2/2/1..|
7,500..|6..|......|4..|2/2/2/2..|
10,000.|7..|......|4..|2/3/2/2..|
13,000.|8..|+1to2.|5..|2/3/2/2..|
16,500.|9..|......|5..|2/3/3/2..|
20,500.|10.|......|6..|2/3/3/3..|
26,000.|11.|+1all.|7..|2/4/3/3..|
32,000.|12.|......|8..|2/4/3/4..|
39,000.|13.|......|8..|2/4/3/4..|
47,000.|14.|+1to2.|9..|2/4/3/4..|
57,000.|15.|......|9..|2/4/3/4..|
69,000.|16.|......|10.|2/4/3/5..|
83,000.|17.|......|10.|2/4/3/5..|
99,000.|18.|+1to2.|11.|2/4/3/5..|
119,000|19.|......|11.|2/4/3/5..|
143,000|20.|......|12.|2/4/4/5..|
175,000|21.|+1all.|13.|2/4/4/5..|
210,000|22.|......|14.|2/4/4/6..|
255,000|23.|......|14.|2/4/4/6..|
310,000|24.|+1to2.|15.|2/4/4/6..|
375,000|25.|......|15.|2/4/4/6..|
450,000|26.|......|16.|2/4/4/7..|
550,000|27.|......|16.|2/4/4/7..|
675,000|28.|+1to2.|17.|2/4/4/7..|
825,000|29.|......|17.|2/4/4/7..|
1M.....|30.|......|18.|2/4/4/7..|


1st	class features; racial traits; gain 1 feat; train starting skills; gain 2 at-will attack powers;gain 1 encounter attack power;gain 1 daily attack power
2nd	gain 1 utility power; gain 1 feat
3rd	gain 1 encounter attack power
4th	gain 1 feat
5th	gain 1 daily attack power
6th	gain 1 utility power; gain 1 feat
7th	gain 1 encounter attack power
8th	gain 1 feat
9th	gain 1 daily attack power
10th	gain 1 utility power; gain 1 feat
11th	paragon path features; gain 1 paragon path encounter attack power; gain 1 feat
12th	gain 1 paragon path utility power; gain 1 feat
13th	replace 1 encounter attack power
14th	gain 1 feat
15th	replace 1 daily attack power
16th	paragon path feature; gain 1 utility power; gain 1 feat
17th	replace 1 encounter attack power
18th	gain 1 feat
19th	replace 1 daily attack power
20th	gain 1 paragon path daily attack power; gain 1 feat
21th	epic destiny feature; gain 1 feat
22th	gain 1 utility power; gain 1 feat
23th	replace 1 encounter attack power
24th	epic destiny feature; gain 1 feat
25th	replace 1 daily attack power
26th	gain 1 epic destiny utility power; gain 1 feat
27th	replace 1 encounter attack power
28th	gain 1 feat
29th	replace 1 daily attack power
30th	epic destiny feature; gain 1 feat

So, was gibt's noch ....

Die Hitpoint wurden umgebaut. Die Steigung ist nicht mehr fast rein linear, und es gibt healing surges, die einem ein Viertel der Maximal-Hitpoints zurückbringen (allerdings nur einmal im Kampf pro Kampf)
z.B. der Cleriker hat Auf dem Ersten level 12+Constitutions Score HP und bekommt jedes Weitere level 5. Zusätzlich hat er 7 + Constitutions Modifier sourges mit dem er sich im Kampf einmal und zwischen den Kämpfen heilen kann.

Generell würfeln: Das halbe Level ist fast allgegenwärtig. Du bekommst es auf Attacken, Attributswürfe, Skillwürfe.
Alle Aktionen gegen einen Gegner werden jetzt als Attacken ausgeführt. Daher wurde aus den allten Rettungswürfen eine weitere Reihe von Verteidigungen - Fort, Ref und Will Defence. Funktioniert im Grunde wie AC kommt aber anders zustande. Und ja, alle Defences, auch AC, haben halbes Level drin.

Skills: ...wurden so gut wie abgeschafft. MMORPGs haben schließlich auch keine skills. Der kümmerliche Rest ist, das auf Level 1 jede Klasse 0 bis 2 Skills "trained" bekommt und aus einer Liste weitere 3 bis 4 Skills auswählen kann, die "trained" sind. Und dann gibt es noch einen feat, mit dem man skills trainieren kann. ... Training ist ein +5 bonus.
Ach ja, im total sind es 17 skills.

Tja, BAB gibt es nicht mehr, das ist jetzt alles 1/2 level - dafür haben Krieger halt nette Waffen und skills die alle möglichen Versionen von "feste druffhaun" sind (zumindest auf den niedrigen Leveln).
 

Elfchen

Flügelkobold
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Uh. Also allein was ich hier von den Skills gelesen hab bewahrt mich schon sicher davor, mich für die 4. Edition zu interessieren. 17 Skills, insgesamt? Und steigern kann man sie auch nicht, außer mit einem Feat? Na danke auch. *schaudert heftig und tätschelt ihre alten Bücher* Keine Sorge, ihr bleibt im Einsatz. Keine Nachfolger in Sicht - und nicht eine der bisher gehörten Änderungen klingt für mich irgendwie reizvoll.
 

Sol

Mönch/Assassine
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Prinzipiell habe ich ja Zugang zu den 4th Edition Werken, um einfach mal darin etwas herumzuschmökern, wenn ich das will. Es ist einfach nicht ganz mein System, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich es eines Tages mal spielen werde in der Praxis. Wer weiß, vielleicht würde es mir ja sogar in der Praxis Spaß machen.

Ich könnte mich ja ziemlich für die 4th Edition begeistern, wenn dem System ein Modern Setting zugrunde liegen würde, wo man mit irgendwelchen spektakulären Kampfkünsten als "Super-Held" irgendwelche "Mafiosie" verprügelt bzw. mit Pistolen sein Leben verteidigt und generell spektakuläre Stuns versucht hinzulegen. Zu dieser Ausgangslage würde auch das Vermöbeln von "Minions" ganz gut passen (auf dem Weg zum Obergangster-Boss) und das wäre auch ein Setting zu denen das "Action-Konzept" mMn ganz gut passt und äußerst stimmig ist. Bei einem mittelalterlich angehauchten Setting ist halt dieses "Power-System" so eine Sache. Da ist es mE total Geschmackssache. Ich habe ja auch durchaus Verständnis, wenn sich hier jemanden melden würde und sagen würde, dass ihm das recht passend vorkommt und ihm das recht gut gefällt.
Vielleicht habe ich mich über die Jahre einfach zu sehr an D&D 3.5 gewöhnt und an dessen grundsätzliche Systematik.

Ich hoffe die Umschreibungen von mir in meinem Post zuvor waren einigermaßen "wertneutral" gehalten. Durin wird wohl tatsächlich im Zweifel mehr Ahnung haben als ich *anmerk* ;)
 

Lord Snow

Lord Commander
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Vielen Dank für die Infos, werde aber wohl doch nicht drum rumkommen mir zumindest das Playerhandbook irgendwann zuzulegen, spätestens nachdem das erste CRPG nach dem neuen System erscheinen wird.
 

Durin

Schlachtenwüter
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Uh, ich habe mir das Regelwerk auch noch nicht durchgelesen, nur kurz reingespickt, was wohl anders ist.

Und ich habe schon geguckt, inwieweit sich die 4te Edition Regeln mit einer Shadowrun-Welt vertragen. Punkt eins: Die Mechanik, dass Reflex Defence den Reflex-Rettungswurf ersetzt macht Vollautomatische Feuerwaffen und Schrotflinten irgendwie "stimmiger".

Das aber ein Character alle "Fähigkeiten", die er nach dem ersten Level bekommt nur "per day" oder "per encounter" einsetzten kann, dass kann man noch halbwegs verstehen, wenn es sich um mystische Krieger einer Fantasy Welt handelt, die Kraft aus Kampfmeditation ziehen, oder so was. Das "Wirklich gut zielen", oder "gant feste drufhaun" nur einmal im Kampf geht macht hingegen keinen Sinn.
 

Sol

Mönch/Assassine
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Wenn Lord Snow mal Zeit und Lust hat und das Spiel in der Praxis gespielt hat, wäre ich schon mal auf eine Stellungnahme seinerseits gespannt :)

Andere Meinung hier interessieren mich immer...
 

Durin

Schlachtenwüter
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Ach ja, ein klarer Vorteil: Die Magier wurden hart getroffen. Nicht nur, das durch die Mechanik die Anzahl der Sprüche pro Kampf (meist) arg reduziert ist, nein, die sind auch wesentlich fairer:
-Ein paar überpowererte wurden rausgenommen bzw ordendlich abgeschwächt (Forcecage, Black Tentacles, Greater Invisibility)
-Generell gibt es keine übermächtigen Effecte mehr, und dass heist konkret: Kein Save-or-die und kein Dominate Person (das beste ist ein Wizard Level 27 Attack, der dir erlaubt, den Gegner zu einem Movement + standard-attacke zu zwingen. Eine Runde lang.)
-Und die Durations sind wirklich kurz: Fast alle Effecte, ob nun vom Krieger der Betäubungsschlag oder vom Magier der Ray of Whatever enden auf eine von zwei Möglichkeiten: 1. Am Ende deiner nächsten Runde. 2. Save ends: Ein Save ist eine 50/50 Chance, mit der der Gegenr den Effect jede Runde abschütteln versuchen kann.
-Buffs müssen sustained werden: Damit ein Buff funktioniert muss man jede Runde eine Action (meist eine Minor action) aufwenden, oder er endet. Wenn man bedenkt, dass man nur drei actions pro Runde hat beschränkt das die Buff Möglichkeiten recht drastisch.
 

Sheera Li

Kaleidoskop
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Meine Gruppe und ich habe letztes Wochenende das neue System ausprobiert. Es spielt sich vom Rollenspieltechnischen her genauso. Klar, die Fantasie steht im Mittelpunkt. Die Kämpfe sind für uns aber sehr viel komplizierter geworden. Jeder musste erst mal nachfragen: "Darf ich das noch?"
Und die "Powers", die man einsetzen kann erinnerten uns einfach ganz stark an Dragon Ball oder an ein Fantasy Spiel. "Holy Kick!" , "White Raven Onslot!"
"Sly Furie!" und solche Sätze kamen da halt.

Ich werde die gute alte 3.0 oder 3.5 Edition jedenfalls aufrecht erhalten. Ihr wisst ja: "Wat der Bauer nich kennt, fret er nich!"

In diesem Sinne ;)
 

Scardon

Schlachtenwüter
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@ Sheera:
Keine Sorge, wir werden weiterhin bei der 3.5 bleiben. Das 4E-Abenteuer war nur mal zum Ausprobieren. Außerdem möchte ich mir das Expanded Psionics Handbook (3.5) nicht umsonst gekauft haben. ;) (Obwohl ich das auch über die Bücher zur 4ten sagen könnte... :hae: )

Ach ja, noch generell ein paar Worte zur 4E:

Power Cards wären verdammt praktisch. Niemand kann sich die ganzen Auswirkungen der einzelnen Powers so merken. Und sie alle aufzuschreiben verlängert die an sich eigentlich schön kurze Charaktererstellung erheblich.

Ein Battlemap ist nach meinem Eindruck so gut wie unverzichtbar. Und sowieso sind Kämpfe reichlich hart. Ich hatte der Gruppe zwar Begegnungen vorgeworfen, die laut DMG ihrer Stufe entsprechen, aber irgendwie ist immer ein Großteil der Chars draufgegangen.
 
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Ciramon

Drachenkrieger
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Ohne mich schon tiefer damit zu beschäftigen - hauptsächlich aufgrund Durins Hinweise - würde ich sagen, es ist einfacher geworden, was ja nicht schlecht ist.

Klar, wenn man das bisherige System gewohnt ist, überlegt man sich einen Umstieg schon.
 

Durin

Schlachtenwüter
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Manchmal ist einfacher einfach nur dümmer.

Und unabhängig davon habe ich jetzt beschlossen, D&D4 blöd zu finden, weil es sich echt von P&P Rollenspiel zum Miniaturen-Tabletop Spiel entwickelt hat.

Wenn ich Warhammer spielen will, dann kann ich das auch mit Warhammer selber machen.
 
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