Was zockt Ihr im Moment denn so?

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Eigentlich wollte ich nach Cities in Motion endlich Two Worlds und The Witcher 2 auf dem neuen Rechner spielen, bin aber dann doch bei King Arthur: The Roleplaying Wargame haengen geblieben. Doofer Titel, aber das Spiel stellt sich als interessanter heraus als erwartet. Ich mag diese Mischung von kleinen Text-Abenteuern und Strategie.

@Zelon: Ich glaube, das Spiel habe ich auch noch irgendwo. Ich bin nur ueber den Anfang nicht hinausgekommen.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Turjan

Spiel es Mann! Sobald du drin bist, hörst du nicht mehr auf!

Die beste Art von Spiel:D.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Was Spiele angeht, stehen für mich Fantasyspiele an erster Stelle!:D

Neben den Klassikern wie der Baldurs Gate Saga, Neverwinter Nights 1+3 und der Icewind Dale-Reihe habe ich noch zahlreiche weitere Favoriten auf diesem Gebiet:

- Sacred
- Sacred 2
- Dragon Age
- The Legend of Zelda (speziel Ocarina of Time, Twillight Princess und Wind Waker)
- Warcraft 3
- Kings Bounty
- Legend - Hand of God
- Titan Quest

und natürlich Diablo 2 (3 wird schon sehnsüchtig erwartet! ;))


Außerhalb des Rollenspiel-Genres bin ich auch noch ein großer Fan der Resident Evil-Reihe (Teile 0-5)


Hauptsache ist dabei:

Sympatische Charaktere, eine gute Story und natürlich viel Action! :D
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Datt olle Fellviech zockt gerade Drakensang. :D
Und da dachte es sich doch glatt mal hier wieder vorbeizuschauen. ;)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ha, lange nicht gesehen!:D

Deus Ex: Human Revolution. Bin sehr positiv überrascht, trotz einiger Schönheitsfehler. (Unter anderem das Aussehen des Hauptcharakters; da hat man sich ein bisschen zu sehr daran orientiert, was Jugendliche zur Jahrtausendwende mal 'cool' und 'badass' fanden...:D Aber zeitgenössische männliche Spieleprotagonisten sind eh ein Graus.)
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Ist zwar schon etwas länger her, aber zuvor habe ich "The Witcher 2" auf Seiten von Roche bzw. den Blauen Streifen beendet (natürlich mit importierten Spielstand aus dem ersten Teil, damals auf Seiten des Ordens der Flammenrose).
Damit habe ich beide möglichen Geschichtsfäden gespielt und bin begeistert, auch wenn ich das eigentlich schon nach dem Spielen auf Seiten Iorveths war ^^

Allen Wankelmütigen kann ich also nur nahelegen, sich dieses Spiel mal zu Gemüte zu führen, das neben guten Dialogen, einer schönen Grafik auch einen guten Soundtrack mit sich bringt :D

Und nun bin ich dabei Mass Effect 2 zu beenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hihi, the Witcher 2 und auch Mass Effect 2 habe ich beide noch nicht fertig gespielt. Und das obwohl ich das gerne würde, aber wer hat im Erwerbsleben noch viel Zeit für Spiele...

Was ich aber gespielt habe ist the walking dead (gestern die letzte Episode der ersten Season fertig gespielt). Das Ende war solide, auch wenn es mich nicht restlos überzeugt hat, aber das Spiel hat schon Aspekte, welche ich so vorher in Spielen noch nicht gesehen hatte. Ich finde es sehr empfehlenswert. The walking dead zwingt einem zu schwierigen moralischen Entscheidungen und überbietet die Dramaturgie der Story der Serie meiner Meinung nach mit spielerischer Leichtigkeit. Das Spiel ist weder ein wirkliches Adventure, noch ein Horrorspiel, noch ein Actionspiel, noch "nur" ein interaktiver Spielfilm, es lebt von den Charakteren, der Story und von den Beziehungen zwischen den Charakteren.
Falls es jemand noch nicht kennen sollte oder ihr wie ich ein Weichei seid, der solche Spiele eigentlich nicht spielen kann ohne wie ein Häuflein Espenlaub in der Ecke zu sitzen, dann lasst euch sagen: probiert es aus, indem ihr zuerst let's plays der ersten paar Szenen schaut:
Unkommentiertes Let's play
Wenn ihr das alleine nicht aushalten könnt, kommentierte let's plays helfen, da gibt es sehr viele davon, hier mal eines mit deutschem Kommentar:
Deutsches Let's play The walkind dead

Ich habs jedenfalls auch so gemacht und mir dann das Spiel gekauft um den weiteren Verlauf der Geschichte am eigenen Leib erleben zu können und nicht nur als passiver Zuschauer ;)
Zudem gibt es das Spiel für die nächsten Stunden für 12.5 Euro bei Steam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Dota 2. Weils einfach toll ist.


Mass Effect 2. Finds ganz nett. Irgendwie nichts wirklich spezielles und grad die NPC Quests und auch wie man diese bekommt ist mir etwas zu 08/15 (NPC X will mit Ihnen reden --> Man erhält Quest --> Macht Quest --> NPC wird Loyal --> Yay, Bonusfähigkeit).... Und das lief bis jetzt bei jedem so ab.

Auch neue NPC's zu bekommen/finden ist an unoriginalität kaum zu bieten... Man geht schon auf die Planeten mit dem genauen Ziel jemanden zu rekrutieren (evtl. nicht für ganz alle, bin noch nicht durch) und das ist dann auch so ziemlich alles was auf den meisten Planeten gemacht wird. Die Missionen heissen ja auch "Rekrutiere XXX".
Irgendwie einfach sehr vorhersehbar und unoriginell. Es sorgt auch dafür, dass man so gut wie nie "hofft" dass ein NPC sich einem anschliesst den man einfach so trifft, nein, den NPC gibts immer erst ganz am Schluss der Mission.

Die Planeten/Quests an sich sind auch sehr "meh". Es läuft einfach nach Shema F.
Man startet das Quest durch ein Gespräch mit NPC XYZ --> Ab gehts ins spezielle nur durch dieses Quest betretbare Zone --> Alles niedermetzeln --> Belohnung.

Das gabs schonmal besser, viel besser, eigentlich machen das, wenn ich so drüber nachdenk, die meisten RPGs besser...

Ansonsten, ich spiels auf dem 2. leichtesten Schwierigkeitsgrad und der ist wirklich "leicht", wenn man sich nicht total dumm anstellt stirbt man schlicht nicht. Mein Mitbewohner spielts eins höher, da siehts doch deutlich härter aus... Aber naja, wenn ich einen knackigen Shooter spielen will gibts Spiele die das besser machen ;).
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Oha. Du spielst auch Dota2?! Macht schon spass, wenn man nicht ausschließlich mit Fremden spielt... :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wer Amnesia noch nicht gespielt hat, dem kann ich es wirklich empfehlen. Hab es neulich bei den Halloween-Deals für 2,50 gekauft und es seit einer Woche durch.
Wer sich erschrecken und mal Angst haben will, da ist das genau richtig. Ich finde sowas wie Amnesia viel schlimmer als z. B. Dead Space oder andere vergleichbare Horrorgames. Man muss es auch richtig spielen, mit Sound, Gamma-Einstellung usw. und schön die Hinweise und die Story-Texte lesen. Und alleine spielen (im Dunkeln am Besten, hab ich mich aber dann bis auf den Anfang doch nicht ganz getraut:D) und sich nicht spoilern lassen.

Dead Space hab ich im selben Zug gekauft und fand es auch sehr gut, aber vom Horrorfaktor weit weniger schlimm. Klar, man erschreckt sich hier und da, wenn mal wieder hässliche Monster aus dem Schacht brechen, aber man hat ne Waffe und kann sich wehren. Das Gefühl der Hilflosigkeit ist in Amnesia viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Havel

Junior Member
Registriert
15.12.2012
Beiträge
4
Momentan spiele ich ein wenig Hearts of Iron 3 (nur so nebenher)
Begonnen habe ich noch mit Dragon Age und Baldurs Gate 1.
Ansonstens ein wenig Red Orchestra 2 und Minecraft wenn ich grade lust drauf habe.

Achja... und (immer) noch Dark Souls... Hänge leider bei Artorias fest.
Junge Junge, ist der gute flink. :c:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich spiel grad Sleeping Dogs und nebenher Kotor 1 und 2. Also momentan noch 1.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Neverwinter Nights - und es ist unfassbar, wie unbeschreiblich grauenhaft die Henchman-AI ist. Ich erinner mich noch daran, wie ich ich 2002 irgendwie leicht genervt war, aber das hier ist fast mehr, als ich heutzutage zu ertragen in der Lage bin.

Hydrophobia Prophecy - Indie games und so

Fallout: New Vegas - Nachdem Steam meine Installation vernichtet hatte, habe ich mich jetzt nach nem halben Jahr rangesetzt um sie wieder neu zu machen. In paar Tagen kann ich vielleicht sogar mal anfangen. :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich spiele gerade Deus Ex Human Revolution durch. 4,95 € war für dieses Spiel wirklich ein Schnäppchen!
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Das spiel ich auch gerade, hatte ich aber schon im Herbst Sale gekauft vor nen paar Wochen. Gefällt mir gut, schleichen macht Spaß und ist auch besser. Die Kämpfe find ich ziemlich schwer, man hält (erfreulicherweise) kaum was aus (ich hasse es, wenn die Gegner nach 3 Schüssen umfallen und man selber nen ganzes Magazin aushält^^). Besonders die Bosskämpfe sind richtig hart.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
*hochschieb*

*umschau*

*lufthol*

Ich fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben genötigt, ein Spiele-Review zu schreiben. Unter anderem, weil ich fürchte, dass eine simple Empfehlung nicht reichen wird, weil das Spiel einfach von zu vielen bekannten Kritikern zerrissen wurde (Yahtzee, yiya, die Jungs von Penny Arcade... und ja, auch der Fachpresse). Ich möchte hier eine Gegendarstellung wagen, denn es ist mir wirklich ein aufrichtiges Anliegen, dass dieses Spiel von vielen Leuten gespielt wird. Unter anderem, weil ich auch zu den Leuten gehört habe, die wussten, dass es das Spiel gibt, es aber aufgrund der lauwarmen Rezensionen lange Zeit ignoriert habe.
Ich Narr.

Um welches Spiel geht es?

Brütal Legend

'What is this?'
'It's an angel singing!'
'It's a devil screaming!'
'It is the hammer of creation pounding on the anvil of time!'
'It is fucking awesome!'
'It is called... Heavy Metal.'


Brütal Legend ist die gesamte Großartigkeit von Metal, geformt zu einem Computerspiel.

An alle, die nicht die geringste Ahnung von Metal haben:
Macht euch keine Gedanken. Das Spiel verlangt kein enzyklopädisches Wissen über Metal oder Bands, um Spaß zu machen. Klar, wenn eine riesige Fledermaus mit dem Gesicht Ozzy Osbournes damit droht, einem den Kopf abzubeißen, ist es ein Bonus, wenn man den Gag kapiert - aber so lange man das Grundprinzip von Heavy Metal kapiert, hat man seinen Spaß mit dem Spiel. Und was ist das Grundprinzip von Heavy Metal, höre ich euch fragen?
Lasst euch das am besten von Joey erklären, ich warte solange.

Okay, alles verstanden? Steel, Glory, Battle, soweit kapiert? Gut. Bitte überspringt den nächsten Abschnitt, war sehen uns dann unten wieder.

An alle, die Metall in den Ohren haben:
Brüder! Ich verkünde euch das Evangelium! Dieses Spiel wird durch reine Großartigkeit angetrieben, es ist alles, wirklich alles, was jemals in einem Metalsong besungen wurde, und es blinzelt dabei kein einziges Mal. Dieses Spiel ist ein Tribut, und ihr schuldet es euch, es zu spielen.
Bitte erlaubt mir, euch davon zu überzeugen.


Aber worum geht es eigentlich?
Eddie Riggs ist Roadie in einer Metalband, was erstmal wie eine tolle Sache klingt. Dummerweise hat sich auch dieser Musikstil weiterentwickelt, und man möchte fast sagen, dass diese Entwicklung... nicht ganz problemlos verlief. Plötzlich gibt es DJs auf der Bühne, Rapeinlagen, Texte über Liebeskummer – Eddie kann so ziemlich alles reparieren, was er in die Finger kriegt, aber das nicht. Er hat das Gefühl, zu spät geboren zu sein. Er hätte gerne früher gelebt, damals, als die Musik noch etwas bedeutet hat.
Nein, nicht die Siebziger. Noch früher.
Die frühen Siebziger.
Dann kracht eines Tages die Bühne über ihm zusammen... und aus dem Blut des Roadies wird der Avatar Ormagödans geweckt, seines Zeichens Gott des Heavy Metal, der Eddies Seele zurückholt in das metallene Zeitalter, um dort, ihr ahnt es schon, gegen die Feinde des Metals zu kämpfen.

Ich weiß, was ihr denkt, und ihr liegt falsch. Nein, dieses Spiel ist nicht ein einziger Manowar-Song.
Dieses Spiel ist ein einziges Manowar-Album. Und es hat meine ewige Loyalität aus dem einen Grund, dass es das alles nicht als Satire präsentiert – denn mein Gott, wie leicht wäre es gewesen, in diese Falle zu tappen. Wenn eure Heil-Unit Killmaster heißt, von Lenny gesprochen wird und eure Einheiten mit Basssolos heilt, weil Bässe gut für die Seele sind... dann braucht es einen verdammt guten Schreiber, um das nicht lächerlich, sondern awesome wirken zu lassen.
Tim Schafer, Schaffer von Psychonauts und Full Throttle, ist ein verdammt guter Schreiber. Dieses Spiel ist keine Parodie. Es eine Hommage, und ich spüre Demut in meinem Herzen, dass er das hingekriegt hat.

Eddies Waffen sind einmal eine einhändig geführte Doppelaxt, weil Metal, und dann... eine Gitarre. Eine Gitarre, mit der er spontan Gegner mittels Pyrotechnik in Flammen aufgehen lassen kann. Eine Gitarre, deren Riffs den Boden erschüttern, die die Relikte der Vorväter erweckt, deren Solos so face-meltingly-awesome sind, dass sie euren Gegnern buchstäblich das Gesicht wegschmelzen, und mit deren Hilfe ihr einen bleiernen Zeppelin ( :D ) beschwören könnt, der auf eure Feinde herabstürzt.
Um vorwärts zu kommen, habt ihr einen Hot Rod. Einen Hot Rod, den ihr tunen könnt. Und Lackieren. Und mit Miniguns und Raketenwerfen bewaffnen. Und der, eingebaut als Standard, das Mouth of Metal hat, ein heiliges Artefakt, das euch die Hohelieder der Ahnen spielt...

[Liebe Nicht-Metaller, es folgt ein bisschen generde. Bitte verzeiht.]
Und meine Fresse, was für Hohelieder das sind! Anthrax, Black Sabbath, Motörhead, King Diamond, Megadeth, Judas Priest, Anvil... wenn es in den ersten 25 Jaren des Heavy Metal wichtig war, ist es auf dem Soundtrack vertreten. Wenn nicht, vermutlich auch. Brocas Helm waren weitestgehend unbekannt, bis das Spiel rauskam.
Die einzigen Bands, die leider nicht vertreten sind, sind Metallica und Iron Maiden. Metallica, weil sie sich niemand leisten kann, und Maiden aus... komplizierten Gründen (die Hauptfigur heißt Eddie Riggs. Maidens Maskottchen heißt Eddie, gezeichnet von Derek Riggs, und Maiden wollten nicht, dass es so aussieht, als würden sie Werbung für das Spiel machen, und als sie genug von dem Spiel gesehen hatten, um prinzipiell sehr gerne Werbung dafür machen zu wollen, war die Entwicklung zu weit fortgeschritten (sprich, das Budget für die Musik aufgebraucht), um sie noch reinzunehmen).
Gerade im Fall von Maiden tut mir das auch durchaus weh (ein paar Szenen aus dem Spiel schreien geradezu nach „Run to the hills“), aber herrje. Ich habe ja 125 andere Songs, die mich darüber hinwegtrösten.
/Metal-Generde Ende.

Was genau ist das Spiel eigentlich?
Relativ viel. Vor allen Dingen ein Hack&Slay mit Echtzeitstrategie-Elementen, auch wenn die Fachpresse das mitunter falsch verstanden hat. Yahtzee nennt die RTS-Elemente umständlich, und Penny Arcades „if it quacks like a duck“-Argument geht auch in diese Richtung.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich diesen Leuten, die ihr Geld mit dem Spielen von Videospielen verdienen, ein „You're playing it wrong!“ entgegensetze, wie ein entrüsteter Fanboy klinge. Ich gebe zu, an der Stelle bin ich das auch. Ich bilde mir aber ein, dabei keineswegs irrational zu sein.
Lasst mich erklären.
Nach ungefähr drei Stunden im Spiel habt ihr es geschafft, eine gewisse Anzahl an Fraktionen auf eure Seite zu ziehen. Also tauft ihr euch daraufhin Ironheade (mit einem E am Ende, damit die Leute wissen, dass ihr's ernst meint) und startet die 'Tour of Destruction'.
Worauf läuft das hinaus?
Stagefights.
Ihr habt eine Hauptbühne, über die ihr Einheiten rekrutiert. Ihr habt Ressourcen in der Form von Fanseelen, die ihr über Merchandise-Stände anlockt. Und ihr habt die Möglichkeit, eurer Armee eine Richtung vorzugeben, in die sie marschieren soll.
So weit, so gut.
Aber nach diesen zehn Sekunden tut ihr enorm gut daran, euch aus dem hohen Thron des Feldherren zu erheben und euren Hintern schleunigst an die Front zu bewegen, wo ihr gebraucht werdet.
Nicht, weil Eddie die kampfstärkste Einheit wäre, oh nein. Das hier ist nicht Devil May Cry. Eddie kann ganz gut auf sich aufpassen, aber zumindest die High-Tier-Einheiten werden durch euch durchgehen wie durch Butter.
Und der Grund dafür ist, dass Eddie nicht der Held der Geschichte ist, zumindest nicht im klassischen Sinne. Der held heißt Lars, hat wallendes blondes Haar, einen gestählten Waschbrettbauch und ein echt cooles Schwert. Und er zitiert regelmäßig Conan :D Wir lernen ihn nach ungefähr einer halben Stunde im Spiel kennen; er ist der Typ, über den man später die Lieder schreiben wird.
Eddie hingegen... ist ein Roadie. Und die Aufgabe eines Roadies ist es, andere gut aussehen zu lassen.
Dementsprechend ist Eddie immer dann wirklich gefährlich, wenn er mit anderen Einheiten zusammenarbeiten kann. Wenn er einen Moshpit organisiert, um die gegnerische Formation zu stören, beim Pyrobiker mitfährt, um feindliche Einheiten in einem Ring aus Feuer einzuschließen, oder einfach Lars durch die Gegend trägt, damit dieser von einer erhöhten Position aus kämpfen kann.
Die meisten Rollen- und RTS-Spiele haben eine Supporteinheit. Brütal Legend auch. Sie heißt Eddie Riggs.

Dass das bei den Kritikern nicht allzu gut ankam, liegt glaub ich nur zum Teil an der mangelnden Flexibilität der Kritiker, und zum anderen am irreführenden Marketing durch Electronic Arts. EA hielt Echtzeitstrategie damals für ein totes Genre und hat diesen kompletten Teil unter den Teppich gekehrt (auch sehr schön zu sehen an den Trailern, die über das Gameplay kein Wort verlieren und sich statt dessen allein auf Jack Black konzentrieren). Wenn man aber vorgewarnt an das Spiel herangeht und es dann auch so spielt, wie das Spiel einem sagt, dass man es spielen soll... dann machen diese Battles, in denen man mit einem Haufen Gruftis um die Vorherrschaft der Trockeneisminen kämpft, allen Ernstes eine Menge Spaß und sind auch sehr gut ausbalanciert.

Das soll nicht heißen, dass Brütal Legend perfekt wäre. Die Single-Player Kampagne wirkt im letzten Drittel etwas gehetzt, was einige der dramatischeren Momente – nicht ins Leere laufen lässt, aber sie doch schwächer wirken lässt, als sie sein müssten. Das ist schade, und wäre mein Hauptkritikpunkt.
Andere hingegen beschweren sich, dass sich der Hot Rod schwierig steuern lässt. Hm.
Prinzipiell ist das nicht unwahr. Aber: Wenn ihr, aus vollen Rohren feuernd, durch die gegnerischen Reihen pflügend, von Panthera beschallt (kurz gesagt: so aussehend) allen Ernstes die nicht allzu realistische Steuerung bemängeln könnt... dann seid ihr das Problem.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass sie Sidequests teilweise repetativ sind.
Ich gebe zu, dieser Kritikpunkt ist valide.
Eine mindestens ebenso valide Gegenkritik wäre aber, dass ich im Spiel gerade in einem Dschungel unterwegs bin, in dem halbnackte, aztekische Black-Metal-Chicks auf feuerspeienden Pumas umher reiten, so shut the fuck up!
In den ersten fünf Minuten des Spiels habe ich gegen verhüllte, schwertschwingende Druiden gekämpft und mit einigen epischen Gitarrenriffs ihren Tempel zu Einsturz gebracht. Anschließend bin ich auf einer gewaltigen Metallspinne durch die Gegend geritten, habe mich Seite an Seite mit einer akrobatischen Goth-Metallerin durch ein Heer von Industrial-Fans gekämpft, einen Lindwurm bezwungen und bin, zu guter Letzt, über eine zusammenstürzende Brücke, das Mädel auf dem Beifahrersitz, irre lachend fliehende Kultisten überfahrend, in die Freiheit entflohen.
Das war die erste halbe Stunde des Spiels. Das war das verdammte Intro.

Und das rettet in meinen Augen dann auch das Spiel. Ja, die Verteidigungs-Sidequests sind zu eintönig (obwohl es auch hier ein paar Perlen gibt). Ja, das Spiel hätte ruhig mal irgendwo erwähnen können, dass das Tourbuch auswendig gelernt gehört, wenn man in den späteren StageFights nicht untergehen möchte. Ja.
Aber das alles Kleinigkeiten, die von der enorm liebevollen Präsentation mehr als wett gemacht werden. Ich hatte über die gesamte Spielzeit hinweg höllische Probleme, das Grinsen aus meinem Gesicht zu kriegen. Die Graphik, die Spielwelt, das Voice-Acting, der Soundtrack... in alledem steckt Herzblut, und Herzblut bedeutet für mich eine ganze Menge.
Andere Spiele geben einem Achievements für eine bestimmte Anzahl von getöteten Gegnern. Brütal Legend gibt einem Achievements, wenn man es schafft, mit dem Hot Rod über ein mit Stoßzähnen aus Stahl bewehrtes Mammut zu springen. Oder eine Säbelzahnantilope beschwört und mit dieser anschließend über den halben Kontinent reitet, nur um sie im finalen Sprung im See der schwarzen Tränen zu versenken. Why? Because it's awesome!
Das Spiel steht bei mir auf einer Liste mit Planescape und dem ersten und dritten Deus Ex, und es ist eine Schande, dass es nicht von mehr Leuten gespielt wird. Was letzten Endes auch der Grund ist, aus dem ich diese Empfehlung schreibe. Ich habe das Spiel bei Steam für fünf Euro im Angebot gekauft, und ich fühle mich schäbig, nur so wenig bezahlt zu haben. Dann möchte ich wenigstens ein bisschen Werbung dafür machen.
Wenn ihr auch nur ansatzweise etwas mit Metal anfangen könnte, ist das Spiel eigentlich ein Pflichtkauf. Wenn ihr beim Hören von Metal zumindest keinen spontanen Ausschlag kriegt, ist das Ding immer noch enorm empfehlenswert, wegen seinem Humor, der Story und dem ganz generell schönen Gameplay. Holt euch im Zweifelsfall die Demo, aber... versucht euch an dem Spiel. Euch entgeht sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Brütal Legend ist ungebremster Enthusiasmus auf der Suche nach einem Gameplay.

Soll heißen: Das Spiel funktioniert auf der spielerischen Ebene schlichtweg an vielen Stellen nicht. Und selbst das was funktioniert funktioniert nur so halbgar. Und je nachdem was ein Spieler/Kritiker jetzt als persönlichen Schwerpunkt setzt, hat das Spiel seine guten und seine schlechten Bewertungen durchaus nachvollziehbar verdient.

Ich, als jemand der sehr viel mehr Wert auf Atmosphäre, Story, Dialoge, writing ganz allgemein, Artstyle, Vertonung, Musik und dergleichen legt als auf perfektes, bis zur Transparenz poliertes Gameplay, halte Brütal Legend für eine der beeindruckensten medialen Erfahrungen der letzten 10 Jahre. Aber durchgespielt habe ich es noch nicht, weil mir das marrode gameplay irgendwann einfach nur noch auf die Eier ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Die Musik ist klasse, die Story gut und die Welt die man erkundet, echt originell. Und das normale Gameplay außerhalb der Strategieeinlagen ist in Ordnung.

Aber der RTS-Teil ist Mist und gehört eingesargt. Der ist Mist und hat mich unnötig vom Spiel abgelenkt, Punkt. Und ja, das Ende ist etwas gehetzt, man merkt da einfach dass da noch mehr geplant war, aber ein gutes Spiel ist es trotzdem.

Minus der Echtzeitstrategie.
 
Oben