Zweiter Schritt

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
Ich bin nun mit meinem gnomischen Prister/Dieb mit Namen Gaddy Bhaalson (im ersten Teil schlicht Gaddy) in einem voll fiesen Verlies aufgewacht. Da hat mich doch so ein gemeiner Mensch gequält. Zu meinem Glück ist nun ein Kampf entbrannt ...

Der Rest der Story ist hinlänglich bekannt. Was mir nun aufgefallen ist, ist der Umstand, dass ich erstens sehr viele Trefferpunkte habe (in BGI mit 53 aufgehört in BG II mit 93 angefangen) und ich an der Stelle an der es Baldurans Helm zu finden gab ich die Kralle von Kazgaroth finde. Liegt das nun daran, dass ich den ersten Teil mit der Kralle am Finger beendet habe oder schlicht an der Komplettversion Schatten von Amn/Thron of Bhaal? Hmm...

Ich hab meine Party nun schon zusammen und bin mit

- Minsk (als Bogenschützen)
- Jaheira (meine CoFrontfrau, wir bilden ein gutes Team)
- Nalia (wird später wohl durch Imoen ersetzt)
- Valygar, bei dem ich es nicht über's Herz gebracht hab ihn zu killen, ich aber in die Fähre will und
- Cernd, da es ohne Druiden nicht geht ;)


Ohne Vorgabe zu spielen macht mir wirklich Spaß, weil ich einfach mehr ausprobiere. z.B. der Dialog von Minsk und Maheers. Minsk hat ja eine Aufgabe zu erledigen und Maheer ist aus der Gegend von Minsk und Dynaheir.
Minsk: "Ich habe nun meine bald Aufgabe erledigt und kehre mit Boo zurück zu ..."
Maheer: "Ist Boo eine Hexe?"
Minsk: "Nein ein Hamster"

Was Maheer sichtlich verwirrt. Gibt leider keinen Rabatt.

Ich kann es kaum erwarten J.I. in die ewigen Jagdgründe zu schicken und mich an TOB zu machen.
 

Duka

Senior Member
Registriert
06.01.2003
Beiträge
155
Hum? Wer ist denn Maheer? Den Dialog hab ich gar nicht mitbekommen. Dieser Djinn in Handelstreff?

Hm, Behalte Minsk bis Ust'Natha unbedingt und dann hör dir diese blasphemische Geschichte von einem Drow in der Taverne an, über Die Mutter Oberin und das Beuteschwein und dann bitte die Moral, die Minsk vorträgt. :D
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
Der, der das eine Horn noch prächtiger macht. Der in Waukeens Promenade.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Mit der Kralle liegst du richtig, man bekommt da, was man in BG1 anhatte; ausser der Kralle kann man glaube ich noch ein anderes Item finden. Wenn man keines der drei hatte ist es halt Baldurans Helm. Was die HP angeht, auf welcher Stufe hast du in BG1 aufgehört? Obwohl, wenn ich mir deine Klasse(n) anschaue, da liegt wohl ein kleiner Bug vor. Glück gehabt! ;)
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Hm, ich habe da sowas im Hinterkopf...
War das nicht so, daß die HPs anhand der Stufe neu ausgewürfelt wurden, wenn man einen Charakter übernahm?
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
ich beschwer mich ja nicht ;)

Wie ist das eigentlich mit gemischten Chars und private Aufgabe. Werde ich nun als Priester oder als Dieb behandelt? Oder wo ich zuerst zusage?

Hmm... Naja, erst mal Festung befreien und dann Augenkult klatschen.

Auch würde mir der Ring von Gaxx (oder so) ganz gut stehen.
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Würde mit dem Gaxx-Ring aber bis Kapitel 6 warten...;)
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
?? Warum? Ich meine was man hat, hat man.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
@Tsaya: Eigentlich nicht. Mit TdB soll es noch einen Wurf extra geben, aber das könnte auch gefixt worden sein. Bisher hab ich bei meinen Imports keine Abweichungen bemerken können.

@Gaddy: Ohne Mods etc. ist es so, dass die erste deine Heimstatt wird. Allerdings hängt es glaube ich nicht von der Zusage ab, sondern vom Erfolgsbericht der dazuführenden Quest. Sprich, du kannst erst mal ein paar Aufgaben für MaeVar ausführen, dann die Quest der Augenlosen machen und hast dich immer noch nicht entschieden. Erst wenn du Renal oder dem Priester berichtest wird es festgelegt.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Das war bei mir auch, mein Beschwörer hatte am Anfang von SvA fast soviele Trefferpunkte wie Minsk :D
Aldarion hatte das Problem auch mal und hat, auch mittels eines Topics, näher geforscht. Weiß aber nicht mehr, ob er was rausgefunden hat.
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
@ Lokadamus

Nein, ich hab sie jetzt auch wieder dran. Ich denke auch, dass das ein Bug ist. Macht nix.

Bin aber am überlegen, dass ich meinem HC das Teil wieder abnehme, da es immer ziemlich unkonfortabel ist erst den Prunkharnisch auszuziehen und dann die Falle zu entschärfen oder die Kiste zu öffnen. Ist er aber nicht mehr vorne, braucht er den einen Punkt RC auch nicht.

Mal sehen. Im Moment läuft es gut. Da sollte ich eigentlich nichts verändern.

Nur dass ich alle Nasen lang Harfner klatschen muss geht mir etwas gegen den Strich.

Gruß

Gaddy
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
Puhh! So jetzt fehlt mir noch der Friedhof und der Auftrag der Schattendiebe, dann kann ich beruhigt in das 3. Kapitel stiefeln.

Aus purer Punktegeierei habe ich nun Nalia mit Arie getauscht. Irgendwie bin ich schon zu stark für Kapitel 2 und hau alles um. Da hol ich mir doch die Punkte für's Zauber memorieren. Vielleicht sind die ja dann auch in ToB stärker?

Jedenfalls macht es wieder richtig Spass und so ein Priester/Dieb sei jedem wärmstens empfohlen. Ist zwar etwas umständlich in der Handhabung, aber ist schon richtig mächtig. ohne Verzauberungen RK -12 (-9 für 'im Schatten verstecken und Hinterhältigen Angriff), Priesterzauber, im Plattenpanzer Fallen suchen, richtig dicke HPs (aktuell bei 1,2 Mio. EP und Konst 14 109 Pkte).

Wie würde man denn eigentlich Mönch werden, wenn man den ersten Teil mit dem gleichen Char spielt. Spielt man da 'nen Priester oder geht das gar nicht?

Gilt Sarevok später als Paladin? Kann ich mir zwar nicht denken, aber eigentlich habe ich ja 0 Bock den blöden Keldorn mitzuschleifen nur weil ich eine +5 Waffe habe. Auch will ich weder auf Minsk, Valygar (wusste gar nicht, dass der so gut ist), Jaheira, Cernd (WE 18) oder gar mich verzichten.

Naja mal schauen.

Was hab ihr so für Erfahrungen mit Keldorn und Casomyr (oder wie das Teil heisst)?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wenn man in BG2 einen Mönch (Hexer, Barbar) haben will, muß man neu anfangen; aus BG1 importieren geht dann nicht.

Sarevok zählt nicht als Paladin.

Keldorn? Ich find ihn auch ohne Carsomyr einen der besten Chars, jedenfalls sympathischer als Minsk. Aber das ist Geschmackssache; swenn du ihn nicht willst, laß ihn raus und häng dir Carsomyr als Trophäe an die Wand.:)
Die Gelegenheiten, wo du in SvA für kurze Zeit mal +5-Waffen brauchst, kannst du an einer Hand abzählen; in ToB gibt's dann genügend von der Sorte.
Das Gute an Carsomyr ist eigentlich nicht in erster Linie das +5, sondern die Effekte - Magieresisitenz für den Träger, und v.a. Magie-bannen bei Treffer.

Cas
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
Vermutlich hast du recht. Dann müsste ich aber eigentlich Jaheira drantauschen. Ich werd wohl ungeliebt durch die Lande ziehen (ist ja wieim richtigen Leben).

Oder wie siehst du das?

Ich -> kann mich nicht tauschen und auch nicht umschulen, da gnomisch;

Valygar -> Hat 'ne lustige Katana aus der Sklavenhändleranlage, kann mittlerweile mit 'ner Axt umgehen. Ist schon lustig wenn ein Leichnahm seinen Rettungswurf gegen Tod verpatzt beim Treffer mit der Azurklinge :D;

Minsk -> sehr guter Bogenschütze (Herzsucher) und Kämpfer (zwei Waffen +++; Strietkolben ++ und Schwert +);

Cernd -> WE 18, Druide. Mit Dolch als Fernkampfwaffe, GE Handschuhe und ?? Kraftgürtel ganz passabel;

Jaheira-> gute Kämpferin, gute RK, Druidin. Der fehlts m.E. an Weisheit und Cernd ist der somit vorzuziehen; der fehlts auch an möglichen Waffen (auch wenn ich diese +3 Keule liebe) und somit ziehe ich Minsk vor.

Imoen-> kommt ja bald wieder; Nalia ist zwar stärker, aber die Story finde ich mit Imoen stimmiger. Edwin kommt als böser für mich nicht in Frage. Auch wenn ich es oberdoof finde, dass es nur einen Char mit IN 18 gibt.
Arie ist nur 'ne Zwischenlösung; Jan's Diebesfertigkeiten sind zum Fenster rausgeworfen, da ich selbst Dieb bin.

Keldorn hat leider etwas wenig GE und ich muß also Cernd seine Handschuhe wegnehmen. Ich hab ja noch Zeit mir das zu überlegen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmm, Cernd und Jaheira gleichzeitig muß man - wenn man mal die Effektivität betrachtet - nicht unbedingt haben.
Im allgemeinen würde ich aber dazu raten, die Charaktere mitzunehmen, die dir besser zu passen scheinen oder sympathischer sind - es zählt ja nicht nur die Kampfkraft. Wenn du gerne mit jemandem anbändeln willst, hat Jaheira einen Vorteil vor Keldorn, den der nie ausgleichen kann.

Cas
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
:WÄÄHH:

Es war schon immer so. Die Gier ist der Tod jeden Spielers. Jetzt hab ich den Salat. Arie ist die Hexe von Minsk. Suuper. Das kann ich Minsk nicht antun Arie gegen Imoen zu tauschen. Nicht dass der sich noch in sein Schwert stürzt oder einfach geht. Jetzt wo ich schon soweit bin Boo heimlich mit Keksen zu füttern.

Auch hab ich Keldorn gegen Jaheira getauscht und das mit den Harfnerangriffen ist nun vorbei.

Naja dann stürz ich mich erst mal in den 3. Teil. Den 2. habe ich mit einem großen Finale in Mae' Vars Gildenhaus abgeschlossen. Echt stilvoll wie ich meine.
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
Das war wieder ein ereignisreicher Abend. Bin nun im 5. Kapitel. Imoen hab ich - schwersten Herzens - dagelassen. Meine Gruppe ist aufgrund der noch etwas niedrigstufigen Arie und ´Keldorn eh etwas seiner kampfkraft beraubt und Cernd wollte ich nun partout nicht drantauschen.
Die Irrenhausprüfung war eine echte Prüfung. Nur aus den Münzen hab ich zu wenig gemacht. Wußte nicht, dass es nur 2 Paar Stiefel gibt. Naja.
Beim Kampf mit Irenicus ist Arie kurz draufgegangen. Was Minsk ja völlig durchknallen hat lassen und der mir 2 volle eingeschenkt hat. Hat mich aber nicht von Wiederbelebungsmaßnahmen wärend des Getümmels abgehalten. Minsk blieb rasend. Hmm.. Ich werd mal Popkorn bei Boo probieren. :hähä:

Auf die Fischköpfe habe ich verzichtet (die 18k Punkte von dem blöden Pirat war nur ein kleiner Trost für seinen Verrat). Ich kann es kaum erwarten diesen blöden Irenicus vor den Flegel zu kriegen.

Mein HC nähert sich mir 2,4 Mio. Punkten schon sachte der Obergrenze. Mal sehen ob das für Keldorn (aktuell 1,1 Mio.) und Arie (270k/270k) noch zu mehr reicht. Cernd ist auch schon lange am Ende, Minsk und Valygar haben ähnlich viele Punkte wie Gaddy. Ich bin nun schon auf Minsk in der Dunkelelfenstadt gespannt.
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
So es neigt sich schön sachte dem Ende zu. Noch die Festung (aktuell bin ich in Ebene 3) und dann ab zum Kloster.

Irgendwie bin ich schon obermächtig. Resistent zum Abwinken(gegen alles außer Illithidenbiß), ETW0 -1, RK -18 (eigentlich gehts ja nur bis -10) Fernkampf -11. Aktuell läuft mein HC fallensuchend vor und blockt alles was so im Weg ist. Die andern 5 machen sich mit Ihren Fernkampfwaffen daran mich dabei zu unterstützen. Brauche keine Mun. Macht schon Spaß.

Als nächstes werde ich wohl mit diesem Charakter alleine durch Amn sausen. Wie ist das Reglement für Soloabenteuer? Hat schon jemand ohne cheats durchgespielt? Wenn ja mit welchem Char.
 
Oben