Zweihänderwaffen lohnen sich nicht

Sir Darkland

Member
Registriert
16.10.2002
Beiträge
68
Tag erstmal!

Also ich red jetzt nicht von Bogen und so einem Zeug (da ist Mazzy der Oberkracher mit!),sondern von den Möglichkeiten, die Krieger mit Nahkampfwaffen auszurüsten.

Die Initiative und die Angriffe pro Runde sind mit Zweihändern (Schwerter, hallebardr etc.) nicht halb so effektiv wie mit einem zweihändigen Kampfstil.

Drei Gründe:

1) Mehr Attacks pro Runde (die gleichen den vergleichsweise geringeren Schaden locker aus)
2) Frühere Initiative
3) Die Schutzzauber auf den Waffen ergänzen sich (z.B. Immunität gegen Festhalten und Feuer usw....)

Gruß
Sr Darkland (Kensai/ Magier)
 

Peacebringer

Senior Member
Registriert
22.03.2002
Beiträge
109
finde ich nicht wennde nem Pala den Carsomyr +5 gibst mach der vieles allein alle! Ausserdem gibt der Zweihänder + 50% Magierestistenz und macht bei jedem Treffer Magie bannen!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Das ist für normale Waffen sicherlich richtig. Andereseits kann man mit Spezialisierung auf beidhändigen Kampfstil öfter kritische Treffer landen, was bei einem vergleichsweise schlechten ETW0 sher hilfreich sein kann. Ausserdem setzt diese Spezialisierung die Initiative herunter. Spezialisierung auf Kampfstil muss bei diesem Vergleich beachtet werden, da der 2-Waffen-Stil sonst ineffektiv wird.

Sind jedoch die magischen Eigenschaften eines Zweihänders mehr wert als die Summe der beiden einhändigen Waffen, ist er auf jeden Fall vorzuziehen. Wann Eigenschaften mehr wert sind, ist eine subjektive Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ich würde den Carsomyr einer Kombination aus Tagesstern und Ausgleicher vorziehen (nur so als Beispiel).
 

Sir Darkland

Member
Registriert
16.10.2002
Beiträge
68
Gut, die Waffe ist echt ein Hammer, gibts aber halt auch erst spät. Vorher - im "normalen" Spiel - ist der Kampfstil mit zwei Waffen - grad in Hinblick auf die Langschwerter, Äxte und Katana - doch sehr überlegen.

Ich fand übrigens das Quasselschwert auch gut! Zu Anfang gegen Bezauberung ein Hit! Mir ging es eher um den Vergleich.

Gruß Sir Darkland
 

Sir Darkland

Member
Registriert
16.10.2002
Beiträge
68
@ Maus: Klar liegst Du mit der Spezialisierung richtig, ich hab einfach mal 3 Punkte auf die beiden Hände vorausgesetzt - bin halt ein Kensai.

Ansosnsten liegt es auch an der Qualität einer Waffe - das ist ja klar.

Meine These : Sind Zweihänder bzw. die beiden alternativen, einhändigen Waffen von ihrer Verzauberung her halbwegs vergleichbar, dann ist der Kampfstil mit zwei Waffen vorzuziehen!

Gruß Sir Darkland
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Nur halt das der ETW0 ein bisschen leidet. Deswegen ist Kampf mit zwei Waffen am Anfang nicht sooo toll.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Deswegen sind die richtig tollen Waffen ja auch beidhändig (Bögen, Carsomyr, Widderstecken, Wüter, Ixils Dorn, etc...). Da bleibt die Balance dann erhalten, es sei denn, man benutzt Weimers Item-Mod.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Nachteile beim Kampf mit zwei Waffen sind:

- damit man mehr Schaden mit zwei Waffen macht, muß man schon drei Punkte in 'Kampf mit zwei Waffen' investieren, ansonsten trifft man einfach weniger und macht auch weniger Schaden,

- gegenüber dem Kampf mit einer einhändigen Waffe (mit/ohne Schild) hat man einen ziemlichen RK-Nachteil,

- man kann nicht mal eben schnell auf ´ne Fernkampfwaffe wechseln (sondern muß umständlich im Inventar die Waffen wechseln.

Kampf mit zwei Waffen lohnt sich imho nur dann, wenn man ´nen sehr guten ETW0 hat (sodaß der eine Angriff mit der zweiten Hand auch sicher trifft) und wenn man der Grundschaden pro Angriff (ohne den Schadenswurf der Waffe) groß genug ist, um den Nachteil des schlechteren Schadenswürfel gegenüber zweihändigen Waffen auszugleichen.

Dazu kommt imho noch, daß die Art der Waffen auch etwas mit Stil zu tun hat. Minsk zum Beispiel würde ich nie etwas anderes als ´nen Zweihänder oder ´nen stabilen Streitflegel in den Hand geben (hätte viel zu viel Angst, daß er andere Waffen kaputt macht :D).
 

Sir Darkland

Member
Registriert
16.10.2002
Beiträge
68
... und genau deswegen hat Minsc in meiner Gruppe auch keinen Platz. Valygar ist hingegen mit seinem Katana und einem Krummsäbel usw., das die Anzahl der Abgriffe pro Runde um 1 erhöht, grad gar nicht zu stoppen!

Die RK ist dann egal, weil er halt zum Gegner scheicht, um ihn dann in einer Runde den Garaus zu machen und das ist die Version OHNE Stärketrank, Hast und HA...

Und wie gesagt. Die 3 Punkte für den Kampfstil sind natürlich lebensnotwendig! Und eine Kraft von 18 bzw 19 sollte man schon haben! (Würfeln oder Item)

Ähhhmm *angeb* das RK Problem löst ein Kensai/ Magier wirklich ganz dezent....

Gruß Sir Darkland
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Du bist aber auch gar nicht zu überzeugen.;) Trotzdem haben auch andere Kampfstile Vorteile, sonst würden sie ja nicht da sein.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich finde auch, dass die Zweihandwaffen, die es gibt, ihren Gebrauch rechtfertigen. Und Keldorn würde ich z.B auch immer mit Zweihändern und Hellebarden rumlaufen lassen.
Und das Silberschwert - nur um die Liste zu ergänzen - gibt's eben nicht einhändig. Und ide Hellebarde "Drachenodem" ist eben auch besser als der Flegel der Zeitalter, egal womit Du ihn kombinierst (OK, in ToB holt er dann auf, aber das hab ich nicht).
Also, Zweihandwaffen sind stylisch und enorm stark.
Dennoch ist zum Beispiel Korgan mit zwei Äxten natürlich der Wahnsinn, und das passt auch. Mazzy oder HaerDalis mit Kurzschwertern, auch hübsch.

ZORA
 

Sir Darkland

Member
Registriert
16.10.2002
Beiträge
68
Ich wollte den Rest auch nicht schlecht machen, deshalb das Augenzwinkern beim Threadtitel. Ist ja nicht so, dass ich nie Zweihänder einsetze, nur refelektiert meine Meinung halt meine Spielerfahrungen.


Da es ein Rollenspiel ist, gibt es ja immer mehrere Lösungen.

"Was meinst Du? , nein Anomen mitzunehmen ist KEINE Lösung!!" :D


Gruß Sir Darkland
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Da man mit so ziemlich jeden Kampfstil verdammt stark werden kann, würde ich sagen, dass es eine Sache des Geschmacks ist, da stimme ich Jaheira zu, Minsc mit was anderem als nem Zweihänder, wie würde das denn aussehen? :confused:
Ein wilder Haudrauf-Tank muss imho einfach einen Zweihänder tragen, das ist zwar leicht klischehaft, aberwas solls. Die exotisch Chars, wie der Kensai, ja Ok bei denen würd ich auch mit zwei Waffen rumlaufen.
 

Kampfteddy

Berserker-Teddy
Registriert
05.08.2002
Beiträge
750
also ich benutze meistens für meinen Kämpfer Schild und Waffe
habe 4 Sternchen drauf und 5 auf Langschwert (muss zugeben dass ich einen Umstieg von Zwei Waffen gemacht habe dort habe ich 3 Sternchen)gemacht habe
und mein Char ist echt Hammer mit dem Verbessertwen Wirbelwind und Niederschmettern haut der alles im Alleingang um und hat außerdem die beste Rüstungsklasse von allen (RK19)
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
eher RK -19, oder ? ;)

Für Valygar ist der Zwei-Waffen-Kampf natürlich praktisch, weil Ranger ja eh schon 2 Pts auf diesen Kampfstil erhalten, und man dann noch auf diverse Einhänder umschulen kann.

Ärgerlich ist wirklich die Sache mit den Fernwaffen. Ich fänds ziemlich lustig, wenn man mit zwei Fernwaffen gleichzeitig rumrennen würde, etwa so wie in D2 einige Barbaren (Wurfäxte natürlich ;) ). Dann wär man ein wirkliches Ärgernis für jeden Magier.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Ich hab auch nie Zweihänder Waffen benutzt (außer Bögen) und ich hatte auch nie NPCs dabei die für 2H Waffen geeignet waren.
 

Kampfteddy

Berserker-Teddy
Registriert
05.08.2002
Beiträge
750
Ist dass war?
Du hast nie Minsk dabei gehabt?
WOW!
Der ist bei mir ein Muss (schon wegen B1).
Und wie soll er alleine Daynaheir rächen?
nicht dass man vorm Endkampf (noch in Suldanessalar steht und Irenicus tot ist und mit dem Stiefelabdruck von Minsk. :) ;) :D
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Edwin hat bei mir im ersten Teil höchstpersönlich Dynaheir und Minsc plattgemacht. (Schlimm genug , das der noch lebt).

So fristet Minsc bei mir in BG2 ein ewiges Leben im Käfig in Irenicus Dungeon.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Meine HCs lass ich idR auch mit 2 Waffen kämpfen - wenn ich schonmal nen kämpfenden Charakter spiele ;). Besonders mit verb. Hast wird man damit einfach zu einer richtigen Kampfmaschine....

Allerdings möchte ich als Magier/Drache auch nicht Keldorn mit Carsomyr/Silberschwert und einem Wirbelwind begegnen. :D
 
Oben