Zweihänder Kampfstil und Bogen

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Die Bögen besitzen ja die Waffentypen: beidhändig.
Bekomme ich nun die Boni wenn ich Punkte auf den Zweihänder-Kampfstil verteile?
Wenn nein, zu welchem Kampfstil gehören dann die Bögen?
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Was willst Du denn noch für Boni? ein halbwegs ordentlich geskillter Bogenschütze trifft sowieso fast immer.:D
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Weisst du, letzte Nacht hab ich doch tatsälich die kleine Mücke verfehlt, welche 100 Meter entfernt zwischen den Bäumen umhersurrte, da hab ich gemerkt das ich langsam alt werde und wollte meine Fähigkeiten ein bisschen aufwerten. :D
 

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Gelten dann folglich Armbrüste auch nicht als Zweihänderwaffen?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Nein. Die Waffenstile betreffen nur den Nahkampf.

Cas
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
In diesem Zusammenhang möcht ich vielleicht einwerfen, dass bei meiner Lieblingsklasse dem Bogenschützen der Kampfstil für 2 Waffen, weil er ja auch Waldläufer ist, ziemlich nutzlos ist.

Viel besser wäre doch Zweihänder bzw. Einhand ohne Schild.

Oder wie seht ihr das?
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Da ich meinen Fernkämpfer-HC mittlerweile meist als Diebeskombination spiele, nehme ich dann Einhand ohne Schild - wegen dem HA.;)
 

Sarevok

Senior Member
Registriert
16.10.2003
Beiträge
156
WAS?! :eek:
Und wieder was gelernt...*Bogenschütze auf'm Müll werf* :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wieso auf den Müll ?

Bogenschütze soll sehr stark sein.

Allerdings, mich als alten Magie-Fan hat der nie gereizt.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Sarevok.

Spiel mal IWD1 mit 3 Bogenschützen. :D
Dann änderst du deine Meinung.
Ist zumindest dort sicher die stärkste Klasse, obwohl es dort "nur" ein Kämpfer mit Punkte auf Langbogen ist.

Nein. Was ich meine ist, dass ja ein Waldläufer automatisch ein paar Punkte auf Kampf-mit-2-Waffen hat, obwohl ein Waldläufer/Bogenschütze sie besser auf Einhandkampf bräuchte oder zumindest mit Zweihänder.

Muss gestehen, dass ich da schon mal den Keeper bemühe und sie umschlichte.
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Kommt ganz darauf an, wie weit man spielen will. Für BG1 und BG2 dürfte z.B. ein K->D auf Fernkampf spezialisiert extrem mächtig sein. Mein K(2)/D nietet momentan in BG1 so gut wie jeden Gegner alleine um - sogar ohne auf seine Diebesfähigkeiten zurückzugreifen. Das dürfte bis weit nach BG2 hinein auch noch so sein. Spätestens in ToB ist dann aber Schluss. Dann ist er quasi ein reiner Dieb mit ordentlichen Fernkampfwerten, die aber nur noch für mittlere Gegner reichen dürften.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
@Garfield: Pfui! ;)

Waldläufer haben die Punkte, weils mal wieder eine Anlehnung an die 3.Edition ist, bei der die Waldis halt Zweiwaffenkampf als Bonus-Feat bekommen.

Ist ja nicht so, dass der Waldi die Punkte für Zweiwaffenkampf aus den zur Verfügung stehenden opfern müsste. Das sind einfach Boni...
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Die 2 Punkte auf diesen Waffenstil sind wohl eher ein Tribut an die schon in AD&D präsente Klasseneigenschaft des Waldläufers, ohne Abzüge mit zwei Waffen kämpfen zu können, sofern er nur leichte Rüstung trägt. Das entsprechende Bonus-Feat der 3rd Edition ist übrigens auch an diese Bedingung geknüpft.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
@Knight: ich hatte in Erinnerung, dass man es aber trotzdem als Fähigkeit auswählen muss (Skill-Punkte vergeben); es also keine echte Bonus-Eigenschaft ist...
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
In AD&D? Nein, da gilt der Bonus automatisch, sofern die Rüstungsbeschränkungen eingehalten werden. Diese Klasseneigenschaft ermöglicht dem Waldläufer ja ein Kämpfen ohne jegliche Abzüge - das entspricht nicht nur der Spezialisierung in diesem Kampfstil, sondern zusätzlich noch der Fähigkeit Ambidexterity.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Hm, gut, dann muss da mal noch nachlesen...
 
Oben