Zweigleisige Romanze mit Jaheira und Viconia

Iluvatar

Senior Member
Registriert
20.12.2002
Beiträge
130
Hi,
erstmal muss ich sagen, dass ich -obwohl BG2 schon 5-6 mal durch- noch nie eine Romanze beendet hab:(
Lag wohl daran, dass ich in meinen ersten Durchgängen nie so viel Wertt auf die Interaktionen zw. NPC untereinander und NPC und mir gelegt habe.
Dass sollte in meinem bisherigen Durchgang aber alles ganz anders werden.
Hab mir zu diesem Zwecke eine meiner Meinung nach extrem lustige Gruppe zusammengestellt:
HC (Mönch)
Minsk
Jan
Vicci
Edwin
Jaheira (ok, die find ich nicht ganz so lustig)

Korgan gehört meiner Meinung nach auch noch rein, aber den hatte ich schon zu oft dabei. Außerdem kämpft der zu gut. Bleibt also zu wenig für meinen Mönch übrig :D
(kleine Zwischenfrage zum Mönch. Ab welcher Stufe empfiehlt es sich, ihn mit Faust anstatt Waffe kämpfen zu lassen. Im Moment hat mein Mönch das Scharlachrotes Ninja-To von Julov aus der KK).
Für Minsk will ich noch Mazzy mitnehmen, weil ich Minsk auch schon oft und Mazzy noch nie dabei hatte. Wie steht es um ihren Humor?? :)

Nun zur eigentlichen Frage. Den Romanzen.
Im Moment sind beide (glaube ich) noch ziemlich gut am laufen.
Gibt es denn einen Zeitpunkt bzw Dialog, wo ich mich für eine der beiden entscheiden muss???
Will nämlich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ab dem Zeitpunkt der Entscheidung beide Romanzen (halt in 2 unterschiedlichen savegames) abschließen.
By the way: Woran außer im SK sehe ich, dass die Romanzen noch laufen?
Und wenn ich mich dann last but not least für Jaheira/Vicci entscheide, bleibt die ausgestochenen Konkurrentin dann in der Gruppe?

und weil ich gerade dabei bin noch ne Frage zu Edwin:
Hab gerade den Lich mit seiner Nesselrolle besiegt. Die taucht aber nirgendwo im Inventar auf (was asaik normal ist) und Edwin hat auch noch nicht s gesagt von wegen, er müse sich jetzt Zeit nehmen um die Nesselrolle zu studieren. Ist das auch noch normal?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Es gibt einen Dialog, bei dem du dich zwischen beiden entscheiden mußt. Die Abgelehnte bleibt aber trotzdem in der Gruppe.
Welcher Dialog das genau is, weiß ich jetzt nicht; man hat mehrere Möglichkeiten.
Ob die Romanze noch läuft, siehst du nur daran, daß deine Angebetete hin und wieder mit dir redet. Im Spiel selber gibt es sonst keinen Hinweis.

Edwins Nesserrolle taucht nie im Inventar auf.
Hast du gesagt, die Rolle wäre Partyeigentum? Dann wäre die Quest leider vorbei, man muß Edwin die Rolle ganz überlassen.

Cas
 

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
Oh,
ich habe gesagt, dass die Rolle Gruppeneigentum ist. kann ich das mit dem SK wieder richten?
 

Iluvatar

Senior Member
Registriert
20.12.2002
Beiträge
130
hab glaube ich auch antwort 1 genommen. Also, dass er sie fürs Wohl der Gruppe einsetzen soll. Hab jetzt glaube ich auch kein save mehr, weil ich mir zwischenzeitlich den Rest von Nalias Burg untern Nagel gerissen hab.

Also SK, wenn mal jemand erklären könnte, wie das geht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Den Shadowkeeper (SK) runterladen und installieren. Das Programm öffnen. Dann den Spielstand laden. Dann kommt ein Zwischenschritt, den ich nicht kenne und indem z.B. das *.cre-file von Viconia geöffnet wird (wahrscheinlich indem man das Savegame öffnet und dort dann Viconia auswählt). Dort dann ganz hinten unter Globals die Variablen anschauen. Die benötigte heisst "ViconiaRomanceActive" und muss den Wert 2 haben. Bei 3 ist alles vorbei. Bei 1 hat es noch nicht angefangen und bei 0 ist es nix mit Romanze. Für die anderen Damen: einfach den Namen ersetzen.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Oder man nehme diesen...öhm...praktischen Patch mit dem Mann *g* beide haben kann....:rolleyes:

Gut geeignet für Spieler die eeeeeewig für einen Durchgang brauchen....jaja...:D
So wie ich und die dann noch alle Romanzen mal haben wollen...jajaaaa...
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Mazzy hat ein paar nette Dialoge mit Edwin, ansonsten hat sie für Halblingsverhältnisse erschreckend wenig Humor - dafür kommt sie mit so gut wie jedem klar und ist eine sehr fähige Kämpferin.
Es wird empfohlen, Valygar und Mazzy in einer Truppe zu haben. Hatte ich aber noch, kann's also nur weitergeben. ;)

Ich hab die ganzen Werte vom Mönch nicht im Kopf, aber die kann man ja sehr schön im Charakterbogen nachlesen. Sobald er im unbewaffneten Kampf einen niedrigeren ETW0 hat und/oder mehr Schaden mit den Fäusten verursacht und/oder mehr Angriffe pro Runde hat als mit Waffe, ist Zeit, ihm das Ninja-To abzunehmen...

Außerdem kämpfen wahre Mönche immer mit Handkanten und Füßen. ;)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Illuvatar
Na dann Willkommen im Club der (BGII-)Bigamisten. :D

Ich hab gerade 'ne Gruppe am laufen, da hab ich eine Romanze mit Jaheira und Aerie. Außerdem sind noch Haer'Dalis und Jan in der Gruppe. Das ist erst ein heilloses Durcheinander. Ich flirte mit Aerie, ich flirte mit Jaheira, Haer'Dalis baggert um Aerie, Jan kommentiert die ganze Sache auf seine Weise. Jaheira motzt Aerie ständig an, daß sie nicht so herumjammern soll. Aerie erzählt Jaheira, daß mal nicht so werden will. :rolleyes::D
Alle 5 Minuten tickt ein Dialog auf und die sind ja nicht gerade kurz. Manchmal kommen auch gleich mehrere hintereinander. Das ist garantiert die Gruppe, die mit Abstand am meisten redet und ich hab schon ein paar Durchgänge gemacht. :)
 

Duka

Senior Member
Registriert
06.01.2003
Beiträge
155
Geilo...

Wo gibst diese Bigamisten-Patch???

Optimal mit Aerie, Vicci und Jaheira. Aerie für zarte Stunden, Jaheira, wenn man mal in wilderer Stimmung ist, aber dann und wann auch mal die Kontrolle haben will. Und Vicci nach einem anstrengenden Tag, wenn man es sich mal unten gemütlich machen will. öhöm. Oder eine Orgie... *grübel*

-Solaufein- *denk*

HUIUIUI!

Ähem, ok. Also, wo gibst den Patch? :D
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Keine Ahnung, ich hab keinen Patch drauf. Ich flirte noch mit beiden, weil ich mich noch nicht entschieden hab (natürlich schon, aber ich tu erstmal noch so :)). Außerdem klärt sich die Sache sowieso bald, da ja Haer'Dalis noch mit ist ... ;)
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Iluvatar: Wenn du nur sehen willst, wie die RomancActive Variablen stehen, öffne mit dem SK ein gespeichertes Spiel und unter GlobalVariables (das ganz hinten) kannst du dir dann von allen Teilnehmern und Quests ansehen.
 

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
*räusper*
Ich wollte dann gerne noch mal auf Edwin zurück kommen und seine Rolle, wenn es genehm ist :)
Also wie kriege ich das mit dem SK wieder hin?
Ich hatte ihn ja gesagt, die Rolle gehört der Gruppe und das soll es wohl gewesen sein.
Im SK gibt es ja nicht viele Global Variables mit Edwin:
EDWINCOMPLAINABOUTSCROLL 536648
EDWINJOB 5
EDWINMAE 351016
EDWINSCROLL 743009
EDWINSEESNEVAZIAH 1
EDWINTALKEDABOUTSCROLL 2
EDWINWANTSSCROLL 1
Welche davon muss den wie geändert werden, damit das Quest weiter geht?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Bei Baldurdash gibt es einen Bugfix dafür; in der entsprechenden Readme dazu steht, wie man es beheben kann, wenn es schon passiert ist:

Mit dem Cursor über Edwin gehen (!), dann in die Konsole eingeben
CLUAConsole:SetGlobal("ScrollStudy","LOCALS",1)

Dann sollte alles funktionieren.

Cas
http://www.baldurdash.org/SoAfix/FixedBG2Edwin'sNetherScrollQuest.zip
 

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
Hab die Konsole noch nie gebraucht, wie öffne ich die denn?
 

Feyar

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
445
Dann bin ich jetzt ja mal gespannt ob das geklappt hat.
Vielen Dank aber trotzdem :)
 
Oben