[P&P AD&D] Zwei Spielleiter?

Zappy MacOak

Nussknacker
Registriert
05.09.2001
Beiträge
456
Moinsen!

Ich wollte euch mal eine Erfahrung mitteilen. Unsere Gruppe hatte vor einiger Zeit mal experimentiert, mit zwei Spelleitern zu spielen, bzw. mit einem Co-Spielleiter.

Das war eine sehr feine Sache, man konnte bestimmte Sachen sehr viel schöner ausspielen, insbesondere wenn die Gruppe getrennt wurde und es um "Quest-relevante Infos" ging. Man ging halt in den Nebenraum und spielte zeitgleich weiter.:)

Der Aha-Effekt ist doch schon ne ganze Ecke größer gewesen.

Das Salz in der Suppe war noch die Tatsache, daß es eine Gruppe war, die gesinnungstechnisch.... naja eher zusammengewürfelt war.

Ein tolles Intrigieren kam dabei zustande:D

Möglich, daß ich euch jetzt ne olle Kamelle erzähl, aber vielleicht fühlt sich ja wer inspiriert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wenn man genug Leute hat, geht das sicher. Meine Gruppe besteht z.B. nur aus 4 Leuten und da wäre es schon ziemlich blöd, wenn 50% davon SL wären. :D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Auch denke ich, das AD&D (und noch mehr D&D3) sich sehr gut eignen, damit ein Meister einen Haufen Spieler unter einen Hut bringt. z.B. bei Shadowrun gibt es den Astralraum, die Matrix (so'n mutiertes Internet) und irgendwo auch noch die reale Scheinwelt. Wenn jetzt z.B. der Decker in der Matrix Daten sammelt sitzen die anderen Spieler häufig gelangweilt rum. Auch das schnelle Kampfsystem des D20 hilft viele Spieler zu koordinieren.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Die Idee ist sicher nicht schlecht. Leider ist es bei uns so, dass niemand gerne den Part des Spielleiters übernimmt. Wir sind also schon froh wenn sich einer findet. Zwei wären dann ja schon ein Wunder. :D
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
In unserer 6er Gruppe gibt es 3 Leute, die abwechselnd den SL machen. Manchmal spielen wir mit anderen Gruppen noch zusammen, dann gibts es ab 7 Leuten auch 2 Spielleiter.

Und da kann ich mich Zappy nur anschließen, es ist wirklich vorteilhaft für die Spieler und wesentlich interessanter für die Interaktion der Leute mit den NPCs und untereinander. :)
Nur müssen sich die Spielleiter dann absolut einig sein und ihr Konzept zusammen ausgearbeitet haben, ansonsten endet das Ganze absolut im Chaos.

(Tut es das nicht eh immer!? ;) )
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Tari: Ein neues Hemd :D?

Gruß
Turjan
 
Oben