[Release] Zum Freundlichen Arm BG1EE / BGT

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Hier ein noch ein kleiner Mod den ich selbst nutze, damit ich nicht nach den NPCs suchen oder tagelang durch den Mantelwald reisen muss.

Aus der Readme:
1.0 Zum Freundlichen Arm - Mod für BG1 EE (Deutsche Sprache)

Begleiter, die aus der Gruppe geworfen wurden, können nach der Installation der Mod angesprochen und zur Taverne Freundlicher Arm geschickt werden.
Die neuen Charakter Neera, Dorn, und Baeloth wurden nicht edititert, da diese von sich aus zum Freundlichen Arm gehen.
Rasaad geht von sich aus nach Nashkell. Da dies Teil seines Scripts und Dialogs ist, wäre die Kompatibilität mit anderen Mods durch eine Änderung verschlechtert worden.

Der Großteil der NPCs sammelt sich im Erdgeschoss des Freundlichen Arms.
Ajantis, Shar Teel, Tiax stellen sich auf das Burggelände.
Faldorn und Viconia gehen in den Wald außerhalb der Burgmauern im SSO der Karte.

1.1 Optional (Auswahl bei Installation): Teleportsteine zum Freundlicher Arm, nach Baldurs Gate und nach Nashkell

Bentley Spiegelschatten verkauft einen magischen Runenstein mit dem sich die Gruppe einmal täglich zum Freundlichen Arm teleportieren kann.
Bei einem heldenhaften Ruf, tauscht Bentley den Stein gegen eine verbesserte Variante, die dreimal täglich anwendbar ist.

Im Allerlei Zauberei in Baldurs Gate kann Halbazzer Drin, falls Ihr einen anderen Teleportstein in Eurem Besitz habt, einen weiteren Runenstein herstellen, der Euch zu seinem Geschäft bringt.

Ein dritter Stein kann, nach Abschluss einer kleinen Quest, in Nashkell erhalten werden. Diese startet im NNW der Karte. Böse Charakter oder fähige Taschendiebe können den Stein auch ohne Quest erhalten.

Damit der Spielstand nicht durch die Teleportation gefährdet ist, haben die Steine folgende Einschränkungen:
-> Sie können nur unter freien Himmel genutzt werde. (Eine Ausnahme davon ist die letzte Karte vor dem Endkampf)
-> Der Charakter darf nicht zu weit vom freundlichen Arm entfernt sein (Werwolfinsel, Shandalars Insel)
-> Die Schutzzauber in Kerzenburg unterbinden die Magie der Steine.
-> In BG Dragonspear sind die Steine nicht mehr funktionsfähig.

1.2 Optional (Auswahl bei Installation): Rückkehrfunktion der Teleportsteine

Der Spieler erhält nach der Nutzung eines Teleportsteins für 1 Stunde (Realzeit) die besondere Fähigkeit sich wieder zurück zu seinem Ursprungsort zu teleportieren.
Der Zauber bezieht sich immer auf den letzten Ort von dem aus (mit einem Teleportstein) teleportiert wurde.
Wenn kein Ort eingeprägt sein sollte, teleportiert sich der Anwender auf der Stelle.


Download mit Teleportseinen (BGEE und BGT):
Datei von filehorst.de laden


________________________________________________________________Updates:

13.11.18 - Update

- Fehler mit NPCs behoben, die in den Außenbereich des FA geschickt wurden.
- BGT: Das Gift hat hier nicht funktioniert. Angepasst.
- BGT: Bentleys verbesserter Stein wird jetzt von einem Boten übergeben.
- Besserers Gift / Vergiftete Fallen hinzugefügt.
________________________________________________________________

23.07.18 - Update

- Animation von Rumpf für BGT-Kompatibilität ersetzt.
________________________________________________________________

18.06.18 - Update (Vielen Dank an Jastey!)

- Umlaute werden jetzt auch in BGT richtig dargestellt.
- Veränderte Dialoge in BGT werden jetzt beachtet: Imoen, Jaheira, Edwin, Minsk und Viconia können jetzt auch in BGT zum freundlcihen Arm geschickt werden.
- Rechtschreibfehler behoben
- Readme aktualisiert
________________________________________________________________

13.06.18 - Update

- Die Sorin Quest kann jetzt auch nur mit Worten gelöst werden. (Wenn das Charisma stimmt)

- Sorin flieht jetzt, wenn der Spieler friedliche NPCs in der Taverne angreift.

- Radel hat einen Hund.
________________________________________________________________

18.01.18 - Update

- Ich habe dem Mod einen Teleportstein zum freundlichen Arm hinzugefügt. Wer die Möglichkeit haben möchte diesen zu installieren, nimmt den Downloadlink unten.
________________________________________________________________

19.01.18 - Update

- Um die Gruppe nach dem Erreichen der Stadt Baldurs Gate weiterhin schnell umstellen zu können, habe ich die Möglichkeit eingefügt einen weiteren Teleportstein in "Allerlei Zauberei" zu erhalten.
Wenn die Gruppe Bentleys Teleportationsstein (1 oder 2) besitzt, wird man dort von Halbazzer Drin angesprochen.

Der zweite Downloadlink wurde um den Inhalt ergänzt.

- Es wurde ein Bug behoben, der nach der Übergabe der Steine die falschen Dialogdateien zugewiesen hat.


26.03.18 - Update

- Der Mod wurde bezüglich der unterschiedlichen Gebietsnamen in BGT kompatibel gemacht. Die weitere Kompatibilität wurde noch nicht getestet.
________________________________________________________________

22.03.18 - Update

- Halbazzer bietet seinen Teleportstein nach BG jetzt auch an, wenn der Spieler zuvor nur den Stein nach Nashkell in besitzt.
________________________________________________________________

16.02.18 - Update

- Es wurde eine optionale Rückkehrfunktion eingefügt.
________________________________________________________________

06.02.18 - Update

- Die Teleportstein funktionieren jetzt auch in dem letzten Gebiet vor dem Kampf gegen Sarevok.

- Rechtschreibfehler behoben
________________________________________________________________

24.01.18 - Update

Eine weiterer Teleportstein wurde hinzugefügt.
Diesmal führt er nach Nashkell, damit jetzt auch Rasaad ohne größe Wanderungen in die Gruppe aufgenommen werden kann.
Um den Stein zu erhalten muss eine kleine Quest erfüllt werden, die im SSW von Naskell startet.

- Es wurden kleinere Verbesserungen in den bisherigen Dialgoen vorgenommen.

Der zweite Downloadlink wurde um den Inhalt ergänzt.
________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Update: "Recall" eingefügt. Downloadlink 2 wurde um den Inhalt ergänzt. Siehe oben. :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Wow, hört sich sehr gut an, Genwa! :up:

So etwas hätte ich mir auch für meinen jetzigen Durchlauf mit BGT gewünscht. ;)
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Vielen Dank! Fall es bei deiner nächsten Odyssey Anwendung finden sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung bzw. Verbesserungsvorschläge freuen :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Oh, funktioniert Dein Mod dann auch bei BGT - wäre ja toll!

Würde ich schon gern machen! Leider muss ich damit warten, bis ich BGT das nächste Mal neu installiere - die Komponente miot den wegschickbaren Begleitern wurde mit Warnung installiert - wohl, weil ich bereits die Variante aus Swordcoast Stratagems installiert habe. Die Komponente mit den Teleportsteinen konnte leider gar nicht installiert werden.
Also habe ich es erstmal wieder deinstalliert ... :c:
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Wie du gemerkt hast, braucht es leider EE! ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Wie du gemerkt hast, braucht es leider EE!
Oh schaaaaaade! :c::c::c:
Denkst Du, es ginge, das auch kompatibel mit BGT (also ohne EE) zu machen - das wäre ein Verbesserungsvorschlag von mir ;)
Vor allem in den Modbereichen aus DSotSC, wie zum Beispiel Daerthmacs Burg wäre es praktisch, schnell nach Nashkell reisen zu können, wenn die Vampire vernichtet sind ... auch NTotSC hat Gebiete, die teils sehr entfernt vom Freundlichen Arm, Baldurs Tor oder Nashkell liegen ...
Und natürlich, wenn der Breagar-Mod installiert ist - und man von den Mantelwald-Minen bis zu den Wolkengipfeln muss - einfach bequem nach Nashkell und Breagar nörgelt weniger bald. ;)

Ich habe den Mod übrigens nochmal installiert - also die Komponente mit dem Wegschicken der Begleiter. Bisher funktioniert es ganz gut - der zusätzliche Dialog erscheint nun zusätzlich mit dem, der über Stratagems eingefügt wird ...
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Wie war denn die Fehlermeldung?
Ich habe BGT leider selber nicht installiert, daher weiß ich nicht welche Änderung ich beachten muss z.B. wie und ob sich die AR-Bezeichnung der Gebiete ändern bzw. welcher Hintergrundscript verwendet wird.

In BG und BG EE sind das:

AR2300 (Freundlicher Arm)
AR0800 (Baldurs Gate - Stadttore)
AR4800 (Nashkell)
baldur.bcs (Hintergrundscript)

Falls das gleich bleibt oder du mir die BGT Änderungen sagen kannst (Für AR in den Gebieten x klicken), müsste das für einen Minimod reichen, der die Steine z.B bei einem Händler erwerbbar macht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Die Fehlermeldung sieht so aus:
Install Component [Komponente: "Teleportstein zum freundlichen Arm" (Verkaufsgegenstand von Bentley) installieren?]?
nstall, or [N]ot Install or [Q]uit?
Installing [Komponente: "Teleportstein zum freundlichen Arm" (Verkaufsgegenstand von Bentley) installieren?]
Extending game scripts ...
[ZFA/areabaf/AR0123.baf] loaded, 519 bytes
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD5\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD4\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD3\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD2\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD2\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD1\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\\DATA\SCRIPTS.BIF]
BIFF may be in hard-drive CD-path [C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\\DATA\SCRIPTS.BIF]
[C:\Games\Black Isle\BGII - SvA\\DATA\SCRIPTS.BIF] 6510702 bytes, 2826 files, 0 tilesets
Extended script [AR0123.bcs] with [ZFA/areabaf/AR0123.baf]
Extending game scripts ...
[ZFA/areabaf/AR4700.baf] loaded, 2792 bytes

[ZFA/areabaf/AR4700.baf] PARSE ERROR at line 7 column 8-46
Near Text: )
Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
Expecting type "integer".

[ZFA/areabaf/AR4700.baf] ERROR at line 7 column 8-46
Near Text: )
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [ZFA/areabaf/AR4700.baf]: Parsing.Parse_error
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Komponente: "Teleportstein zum freundlichen Arm" (Verkaufsgegenstand von Bentley) installieren?], rolling back to previous state
Unable to Unlink [ZFA/backup/1/OTHER.1]: Unix.Unix_error(1, "unlink", "ZFA/backup/1/OTHER.1")
[ZFA/backup/1/UNSETSTR.1] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 1 files for [ZFA/SETUP-ZFA.TP2] component 1.
Uninstalled 1 files for [ZFA/SETUP-ZFA.TP2] component 1.
Unable to Unlink [ZFA/backup/1/READLN.1]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "ZFA/backup/1/READLN.1")
Unable to Unlink [ZFA/backup/1/READLN.1.TEXT]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "ZFA/backup/1/READLN.1.TEXT")

Die AR-Bezeichnungen in BGT sind etwas anders als in BG1 und BGEE. Ich schaue mal nach, welche Nummern sie in BGT haben.

EDIT: Ich konnte die BGT-Areacodes finden:

AR6800 (Freundlicher Arm)
AR7800 (Baldurs Gate - Stadttore)
AR3700 (Nashkell)

Also ginge es dann nicht, den Quest mit dem Gnom in Nashkell einzufügen? Die Idee finde ich ganz nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Also das mt dem Faceargument müsste sich erledigt haben, indem ich die Blickrichtungen durch die Zahlenwerte ersetzt habe.
Ich kann mal probieren, ob ich das "blind" ummodeln kann. Wenn das nicht klappt, werde ich BGT nochmal installieren, wenn ich mit dem Goblinmod soweit fertig bin.

Für den Quest in Nashkell bräuchte ich die AR vom Xvart-Dorf (AR4700) und vom Wasserfall (AR5200) direkt im Süden vom Dorf.
Damit Halbazzar seinen Stein selbst anfertigt die AR von seinem Laden (AR0703) oder falls er in BGT einen eigenen Script bekommen hat dessen Namen.
Um Bentleys Dialog für die Verbeserung seines Steins auszulösen die AR des EG im Freundlichen Arm (AR2301) oder gegebenfalls den Namen von Bentleys neuen Script.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Super! :up:
Tut mir leid, dass ich zusätzliche Arbeit mache ... mein Schwerpunkt liegt noch klar auf BGT. ;);)

Kein Problem, die AR-Codes habe ich auch schon:

Westliche Wolkengipfel / Dryaden-Wasserfall: AR4200
Xvart-Dorf: AR3498
Freundlicher Arm Erdgeschoss: AR6801
Allerlei Zauberei Erdgeschoss: AR7703
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Was mir noch eingefallen ist: Der Wegschicken der Begleiter beruht natürlich auch auf den AR-Bezeichnung aus BGEE. Daher werden die Begleiter mit der Gesprächsoption in die Areas AR2300 und AR2301 geschickt. Das kann in BGT dann überall außer im freundlichen Arm sein :wunder:
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Sehr schön, ich gucke mal ob ich es damit für BGT lauffähig machen kann.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Was mir noch eingefallen ist: Der Wegschicken der Begleiter beruht natürlich auch auf den AR-Bezeichnung aus BGEE. Daher werden die Begleiter mit der Gesprächsoption in die Areas AR2300 und AR2301 geschickt. Das kann in BGT dann überall außer im freundlichen Arm sein :wunder:
Guter Punkt! Ich habe mir das nochmal angeschaut und an Imoen, Ajantis, Garrick und Yeslick getestet - bei Imoen gab es nur die Freundliche-Arm-Option von Stratagems, Yeslick und Garrick sind wohl tatsächlich sonstwo gelandet ... komischerweise war Ajantis da! Der verschwand allerdings auch im Nirgendwo, als ich ihn von dort zum Freundlichen Arm geschickt habe ...
Danke, dass Du das angesprochen hast - ich hätte nicht mehr daran gedacht!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Genwa, wenn Du verschiedene BG1-Spiele abdecken möchtest, lohnt es sich, mit den OUTER_SPRINT Variablen zu arbeiten. Die Definitionen für die Gebiete sind in den tpas, die Du z.B. im Ordner "lib" meiner BG1 Ajantis Mod findest.
Dann würde z.B. für BG:EE für das Erdgeschoss des Freundlichen Arms folgendes eingelesen:

OUTER_SPRINT "FriendlyArmInn_L1" "AR2301"

und für BGT entsprechend:

OUTER_SPRINT "FriendlyArmInn_L1" "AR6801"
und dann musst Du in Deinem Skript/Dialog statt dem Gebietenamen das %FriendlyArmInn_L1% verwenden und die Datei mit COMPILE EVALUATE_BUFFER aufrufen, und kannst für alle Engines dieselben .d - und .baf.Dateien verwenden.

Eine Anleitung auf Englisch gibt es hier: Crossing the Great Divide
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
286
Ich habe das jetzt erstmal mit der Miniversion ohne Teleportsteine getestet:

- Link entfernt -


Bei EE funktioniert es weiterhin.
Lumorus, würdest du mal schauen ob das Wegschicken mit dieser Version jetzt auch bei BGT klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Super danke. Ich habe es mal getestet:

Die Face-Meldung ist leider noch da:
[action list near line 70, column 196 of tb#_compile_eval_buffer/ZFA/dlg/ZFA.d] PARSE WARNING at line 70 column 1-97
Near Text: )
Type mismatch in "Face" argument of [EscapeAreaMove].
Expecting type "integer".
WARNING: cannot verify action ~SetGlobal("KickedOut","LOCALS",1) ChangeAIScript("",DEFAULT) EscapeAreaMove("AR6800",3426,3341,S)~: Parsing.Parse_error
Processing 1 dialogues/scripts ...

Das Wegschicken funktioniert bei den meisten jetzt sehr gut - es gibt aber Ausnahmen:
Imoen, Viconia und Minsk können nicht per Dialog in den Freundlichen Arm geschickt werden - ich vermute, dass das auch an der Komponente aus Stratagems liegt ... Dynaheir weiss ich leider nicht mehr genau ...
Jaheira geht es leider nicht, weil hier ein Script aus BGTNej das Wegschicken blockiert!
Bei Edwin, Xan, Eldoth Kron, Skie, Xzar und Montaron konnte ich es leider nicht testen, weil die schon auf Nimmerwiedersehen weg sind, sprich endgültig in die Wüste geschickt wurden.
Ansonsten funktioniert es bei allen anderen - es gibt die Dialogoption unsd sie kommen genau dort an, wo sie sollten. ;)

Ich bleibe dabei: Es ist für BGT eine gute Alternative zu dem Wegschicken aus Stratagems ... allein schon, weil die Paare-trennen-Funktion einen sehr blöden Bug hat ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
BGT braucht bei der Face() -Angabe eine Nummer. Hierbei ist "0" nach Süden, und "16" ist glaube ich die höchste Zahl. Drehrichtung ist von Süd über Ost. Nach Norden wäre dann logischerweise die "8".
 
Oben