[NWN1] Zu leicht als Magier?

Gahaad

Gralsritter
Registriert
26.09.2001
Beiträge
61
Also obwohl ich den Schwierigkeitsgrad auf D&D-Hardcore gestellt habe kommt mir das Spiel zu leicht vor.

Befinde mich am Ende von Kapitel1 - selber bin ich Magier - spiele mit einem Nahkämpfer als Henchman und mit Pixie als Vertraute. Die zwei erledigen meist schon alles im Alleingang.
Wenn ich dazu noch ein Monster zaubere dann kann mir niemand nur annähernd gefährlich werden. Taktieren, ein Einsatz meiner Zauber, Speichern&laden, Vorsicht usw ist sogut wie nie nötig.

Einzige Ausnahme: Yan-Ti war etwas anspruchsvoller

Irgendwie komm ich mir nur als Beobachter vor. Wenn das so weiter geht muss ich wohl ohne Henchmen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gahaad

Gralsritter
Registriert
26.09.2001
Beiträge
61
Hab soeben in der blanken Planke Claudius besiegt.
Leider ein Spaziergang.

Mit einem Feuerball hab ich auf einen Schlag seine 2 Panther umgebracht.
Nachdem er offensichtlich gegen Zauber komplett imun ist dachte ich mir ich verbessere die Fähigkeiten meines Nachkämpfers-Henchmans. Jedoch bevor ich den Spruch wirken konnte war (der gefürchtete) Claudius bereits tot.

Ích hoffe es wird irgendwann anspruchsvoller.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Den Henchman wegzulassen, kann ich nur einen ausgezeichneten Tipp nennen. Denn sonst steigt man langsamer auf.

Bei meinem ersten Durchlauf (als Hexer) ging es mir nämlich genauso. Aber: SPÄTER kommen Gegner, bei denen mir dann die Level fehlten, um bei denen noch eine Schnitte zu haben. Da bin ich nur mit vielen Versuchen und viel Glück weitergekommen. Im Endkampf war es dann damit endgültig vorbei, da war ich erst Level 14 und damit völlig chancenlos.

NWN ist übrigends das einzigste Spiel, das ich kenne, das sich bei der EXP-Vergabe an dem Level orientiert, den du qua EXP hast, und nicht an dem Level, den du bisher aufgestiegen bist. Den Levelaufstieg zu verzögern bringt in NWN also überhaupt nichts.
 

Gahaad

Gralsritter
Registriert
26.09.2001
Beiträge
61
@Gala

Das mit den Exp versteh ich nicht wie du das meinst. (qua exp - exp pro Stufe?)
 

Gahaad

Gralsritter
Registriert
26.09.2001
Beiträge
61
Frage:
Ich bin ich Grab im Schwarzseeviertel auf 4 Schwerter getroffen.
Bis jetzt war das Game ein Kinderspiel. Die 4 Schwerter fallen jedoch ins andere extrem. Henchmen, Monster, Tiergefährte und auch ich (Magier Stufe 7) sind ruckzuck tot.

Kann man später (in einem anderen Kapitel) zurückkehren und sie fertig machen ?

Bis jetzt habe ich mir die Artifakte als "Unsichtbarer" geholt und die Schwerter nicht bekämpft.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Nein, du kommst später zwar noch mal nach Niewinter zurück, aber nicht mehr in den Raum mit den Schwertern.

So schwer sind die Schwerter aber auch nicht, auch wenn sie sicher zu den stärkeren Gegnern in Kapitel 1 gehören. Versuch einfach, nicht gegen alle gleichzeitig zu kämpfen. Eine hohe RK und eine Resistenz gegen den jeweiligen Elementarschaden ist natürlich nicht verkehrt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Der Priesterzauber "Schutz vor Elementen", oder hieß er "Elementen trotzen", 2. Grad, glaube ich, hilft da immens.

Möglicherweise gibt es den auch als Magierzauber? :)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ja, es heißt "Schutz vor Elementen".
 

Mephistopheles

Krümel-Monster
Registriert
13.12.2002
Beiträge
359
Bei mir war das auch (inetwa) so...

Allerdings hat Gala schon gesagt, dass es später anspruchsvoller wird und
dein Henchman vielleicht schneller ausser gefecht gesetzt wird als du glaubst...
Mir ging es so in der Schneekugel... bei diesem Drachen...
Kaum hat er mich angegriffen... versagte bei meinem Hench
der Mut und ich war auf mich allein gestellt.
Das war dann für mich eine der härtesten Stellen...
(Als ich aber schliesslich das nächste Wort der Macht bekam, war das nicht mehr so schlimm)
 

Roese

Member
Registriert
12.05.2002
Beiträge
75
Beim Durchlesen eurer Beiträge bin ich ganz schön ins Grübeln gekommen..
vor allem was die Spielweise für einen Magier betrifft..
Das ist mein erster Durchgang als Magierin und als Spielerin...
Meine Magierin (Stufe 9/ Halbelfe) befindet sich schon im 2. Kapitel im Köhlerwald und kämpft immer in Begleitung eines Henchman , einer beschworenen Kreatur (Schreckensspinne oder Schreckensbär) und einer kleinen Pixie( die sich bei Kämpfen schön raushalten soll)...
Ehrlich gesagt, bin ich auf die Begleitung der beiden Gefährte wirklich angwiesen ( vor allem im Kampf!).Vor allem wenn Gegner wie Slaads, Feuerlementare und dieses lästigen Memphits (in Horden) auftauchen...

Wie geht ihr denn bei Kämpfen vor, ohne große Verluste hinzunehmen ??
Welche Stufen sind denn für die jeweiligen Kapitel ratsam??

Bis bald,
Roese
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Öhm ?

Die Pixie ist in Kämpfen eigentlich extrem gut, weil sie 1. schwer zu treffen ist und 2. hinterhältige Angriffe hat.

Strategien im Kampf ? Kann mich nicht an besondere Schwierigkeiten erinnern. Eben Steinhaut etc auf sich selbst und Alliierte, Feuerbälle auf Gegner etc.
 

Gahaad

Gralsritter
Registriert
26.09.2001
Beiträge
61
@Roese
Habe früher auch so gespielt wie du. War mir aber zu fad wie mein Hench, Monster und Pixie alles killten während mein Zauberer sich fadisierte.

Ich spiele momentan komplett alleine. Das bringt dann auch fette 400-500 Punkte pro besonderen schwierigen Gegner (Häuptlinge, Endgegner in Höhlen, Söldner, usw. )

Dazu trag ich normal Steinhaut und nähere mich mit (erweiteter) Unsichtbarkeit. Spiele Hast und lasse jede Menge Flächenzauber (Todeswolke, Feuerwand, Feuerball, Eissturm, Blitz) auf Gruppen oder schwere Gegner los. Wird es hart mach ich mich wieder unsichtbar und geh um die Ecke pennen :-)

Und dann geht es von vorne los :-)

Zum Öffnen von versperrten oder mit Fallen versehen Türen wird ganz einfach ein Feuerball oder ein Säurepfeil verwendet. Damit kommt man auch ohne Pixie aus. Manchmal locke ich auch Gegner in Fallen sodass diese sie auslösen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
"Klopfen" wäre, um Türen zu öffnen, glaube ich viel besser.
 

Mephistopheles

Krümel-Monster
Registriert
13.12.2002
Beiträge
359
@Sol

Da brauch man doch , soviel ich weiss , einen Magier
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hä ?

Wie soll man diesen Einwand verstehen ?!?!?!?!?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wie wäre es mit einem Barbier ?

(Ich komme mir veralbert vor)
 

Mephistopheles

Krümel-Monster
Registriert
13.12.2002
Beiträge
359
Naja ... ich hab auch manchmal eine Phase,
in der ich einfach alles schreib was mir einfällt;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Mephi
Dein Bild schaut mit der roten Mütze richtig lustig aus, die würde ich lassen :D ;) :cool:
 

Mephistopheles

Krümel-Monster
Registriert
13.12.2002
Beiträge
359
@Sol

Danke...

Das Lob gebührt aber eigentlich Night Shadow

@Nighti
Danke;)
 
Oben