[NWN1] Zu Hülf, ich steige zu schnell auf!

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Ich habe gerade den dritten Bezirk in Neverwinter vom Übel dieser Welt befreit und bin schon auf der 6.Stufe!
Normalerweise stehen mir, einem elfischen Druiden, mein companion, eine weitere beschworene Kreatur und Daelan Redtiger zur Seite.

Wenn ich daran denke, wie lange ich in BG1 für Stufe 6 gebraucht habe, irgendwie verschieben sich dabei alle Proportionen und mein Chrarakter erscheint mir so austauschbar vor, als ob ich gecheatet hätte.
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
Mich hat das schnelle Aufsteigen im zweiten Kapitel gestresst, als ich gemerkt habe, dass die Begleiter immer nur dann ihre Geschichten fortsetzen, wenn man aufsteigt. Und da hatte ich langsam Sorge, ob ich überhaupt noch alles mitkriege und habe mir schließlich 3 Stufen aufgespart, bis zum Beginn des dritten Kapitels. Aber zumindest bei mir war es so, dass ich erst ganz kurz vor dem Finale die höchste Stufe erreicht habe (Schwierigkeitsgrad: normal)

Du hast recht, in BG1 ging das viel langsamer aber da hatte ich zumindest 6 Leute und war am Anfang ziemlich genervt, weil ständig jemand aus den Latschen gekippt ist und ich wieder laden durfte. Das finde ich in NWN schon besser, dass man schneller aufsteigt aber das ist natürlich Ansichtssache.
 

Hawklan

Junior Member
Registriert
07.02.2002
Beiträge
25
Hm,..
Ich bin grad im dritten Kapitel mit einem Paladin und habe schon Stufe 19.
sich am Ogerhelm kratzt
Irgendwie ist das verrückt,level 19 und der stirbt nicht mal mehr.Wenn ich das Kapitel hinter mir habe bin ich womöglich schon Level 20.


Hawklan
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Hmh ich habe das Spiel mit einem Waldläufer durchgespielt, und am Ende war ich Level 17. Ich fand nicht das der zu schnell aufstieg.
Villeicht habe ich aber auch nur den einen oder anderen Quest ausgelassen. ;)

gruss Gags
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich ebenso. Auch Waldläufer und war am Ende lvl 18.
Aber ich bemerke im Nachhinhhein das ich schon son paar Quests ausgelassen hab.
Das z.B. die Gefolgleute Aufträge und Quests haben, hab ich nie bemerkt.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Also ich bin Level 20, und das Mitte des 3. Kapitel...
Ich mach eigentlich immer fast alle Quests....
IHMO steigt man viel zu schnell auf.:(
 

Hanah

Senior Member
Registriert
25.10.2001
Beiträge
397
Ich bin ganz froh über die Aufstiege. Mit ner Diebin und zunächst Solo hab ich doch hart zu kämpfen im ersten Kapitel.
Auch als Barbar wurde das Ende doch haarig (auch mit Level 20).
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Ich war beim Endkampf lvl 19 ,hatte nur Zeitweise Sharwen dabei aber trozdem nie Probs da man den Gegnern Stufenmäßig immer überlegen war.

also es ging viel zu schenll (liegt wohl an dem D&D3 Ep system (das ich sowieso nicht mag)
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Also dem Gegner war ich auch fast immer überlegen, aber ich hatte selten die richtige Waffe, denn die hatte dann kaum schaden gemacht. Das hat sich erst geändert als ich dann die Astralklinge +2 hatte. ;)

gruss Gags
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Past sich die Gegnerstärke wie in BG an das Level des HC an?:)
 

Rincewind

Member
Registriert
13.02.2002
Beiträge
75
Seit dem neuen Patch passen sich die XP an
Besonders am Ende bekommt man nurnoch weniege XP
Für nen z.B Ork oder gibts dann 3 XP
Mir hätte es besser gefallen wenn es nicht soviele einfach Kämpfe gebe ich hab lieber weniege richtig harte Brocken :)
 

Medusa

Höhlenwächterin
Registriert
22.07.2002
Beiträge
268
Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn nicht ständig riesige Monsterhorden auf einen losstürmen würden. Vor allem fand ich die Monster so eintönig: Andauernd nur Zombies, Skelette...
Für meine Paladinin war das echt easy-In die Mitte stellen, Untote vertreiben und vielleicht noch ein paar versprengte Gegner aus den Ecken umhauen, fertig, nächster Raum.

Auf die Dauer wurde mir das ziemlich langweilig. Man mußte kaum etwas Besonderes machem und ist trotzdem schnell aufgestiegen. Ich war in Kapitel 3 bei Level 19 und irgendwie fehlte bei mir dann die richtige Motivation zum Weitermachen, da man ja nur bis Stufe 20 kommt. Das ging einfach alles zu einfach, trotz normalem Schwierigkeitsgrad.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Omega
Ein zu schnelles Aufsteigen liegt nicht am D&D3 System, sondern an dessen Umsetzung für NWN...... beim P&P vergehen normalerweise Ewigkeiten bevor man Level 20 erreicht (wo es ja auch noch nicht unbedingt Schluss ist).
 

Rincewind

Member
Registriert
13.02.2002
Beiträge
75
Auf lvl 19 bekomm ich seit dem Patch für nen Feuerriesen genauso so viel wie für nen Ork 2-5 XP :/
 

Erynpilen

Member
Registriert
06.01.2002
Beiträge
78
Mit der Zeit nevt des einen scho dass man auch gegen 6-7 Gegner eigentlich keine Probleme hat. auch konnte ich mitte des 3. Kap. nicht mehr aufsteigen was einem dann so ziemlich den Spass am Spiel nimmt.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Nun ja dieses Problem habe ich bisher eigentlich nicht direkt.
Ich bin nun am Anfang des 4. Kapitels auf Level 19. Das liegt wohl aber teilweise darasn, dass ich fast eine Stufe im Köhlerwald mit den Skeletten an dem Neeserstein erkämpft hatte.

Ansonsten laufe ich mit Linu und einem Beschworenen Monster herum.
 

Sir Thunder

gequälter Zwerg
Registriert
05.02.2002
Beiträge
149
Also ich hab das Spiel bis zum Anfang des 2. Kapitel in der Version 1.19 und ab da in der 1.21 gespielt.
Kapitel 1 habe ich als Magier Stufe 8,5 (halbe XP zum 9) beendet, aber seit 1.21 steige ich nicht mehr so schnell auf....
Habe jetzt Kapitel 2 durch und bin erst Stufe 12. Ist das normal, oder noch im Zeitplan?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hm. Schade, ich war nach dem Sieg über Morag gerade mal Stufe 17. Ich wäre gerne noch höher aufgestiegen, um so das eine oder andere interessante Item ausprobieren zu können.

Dabei habe ich mir extra viel Mühe gegeben, jedes Quest mitzunehmen.
Vielleicht sollte ich mal die erledigten Questen in meinem Tagebuch hier auflisten, dann kann man mal schauen, ob ich welche übersehen habe.

Ein weiterer Fehler, den ich vermutlich gemacht habe: ich habe nie einen NPC mitgenommen, da ich befürchtete, die EXPs könnten, wie in BG dann durch zwei geteilt werden. Aber wenn man mal so die Sachen anschaut, die man während des Spiels findet und die wohl ausschließlich für irgendwelche NPC- Quests da sind, dann stellt sich schon bald der Verdacht ein, daß einem als Solo- Spieler so einiges entgangen ist.
Wie werden denn die EXPs eigentlich berechnet, wenn man einen Henchman dabei hat?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das Spiel ist darauf ausgelegt, das man am Ende ungefähr Level 20 ist.

Ich fand das in BG1 btw ziemlich bescheuert, da wurde man relativ schnell Level 5 - und stieg danach nur noch im schnarchend langsamen Tempo auf, weil die Quests kaum noch EXP hergaben.

Wenn man z.B. das Startdungeon von BG2 mit Level 1 durchspielt, ist man am Ausgang schon wieder Level 5 bis 8. In BG1 war hingegen in Wesentlichem Langeweile angesagt.

Das man nach der Prelude in NWN schon Level 3 ist, ist btw Absicht: die Entwickler haben sich gesagt, das man auf Level 1 und 2 einfach noch zu sehr mit den knappen Hitpoints zu kämpfen hat. Danach hatte ich in NWN einen ziemlich konstanten Anstieg der Level zu verzeichnen.
 
Oben