Zepter der herrschaftlichen Macht

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Hm, im Prinzip ist die Waffenwahl durchaus mehr eine Geschmackssache beim Vanillaspiel. Es gibt keine Waffengattung die so schlecht ist, das man mit ihr überhaupt nichts reißen kann. Dolche sind zwar etwas unterbesetzt, aber selbst da kann man den ein oder anderen finden, der ganz anständig ist.

Katanas sind meiner Meinung nach so eine Sache. In SOA gibt es nur eins, das richtig gut ist, dafür ist das aber imho die beste Waffe im Spiel. Aber ich schätze mal die Chance beim ersten Durchgang darüber zu stolpern sind eher gering.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Betrachtet mein Posting #17 als gegenstandslos. Ich kehre zu meiner ursprünglichen Meinung zurück.

Arkain schrieb:
Olome Keratin schrieb:
Jester schrieb:

Wie unterscheidet sich bitte die Schwierigkeit eines Vanillaspiels von der eines gemoddeten Spiels? Die Schwierigkeit lässt sich nicht messen, weil sie von Spieler x anders als von Spieler y empfunden ist. Woher wollt ihr wissen, dass für Spieler x, der Vanilla spielt, das Spiel nicht genauso schwer ist, wie für Spieler y, der mit Mods spielt?

Weil sich das nicht bewerten lässt, ist die Bewaffnung in jedem Fall relevant.

Und die Waffen sind keineswegs gleich und haben "praktisch keine Auswirkung". Es gibt schlechte Klassen, NPCs, Spells und eben auch Waffen, genauso wie es unausgewogene Klassen, NPCs, Spells und Waffen gibt.

Wenn man auf dem großen grünen Kreis mit der mittigen Energiesäule steht oder da, wo die vielen Ketten auf dem Boden liegen und eine große Eisenglocke läutet, kann man folgendes haben:

a) einen Krieger mit 350 HP und +10 Schaden sowie +1 Saves (Bastardschwert geskillt)
b) einen Krieger mit 170 HP und... ähm.. nichts (Kurzschwert geskillt)

Das könnte sich dann für einen Erstspieler durchaus sehr praktisch mit einigen mehr Reloads auswirken, je nachdem wie gut/schlecht der Spieler ist.

Was das Katana angeht, hast Du Recht Jester, das ist SoA Top3.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Mööööh.. das heißt wohl, ich bin über dieses Wunderkatana noch nicht gestolpert. Im Unterreich ist das nicht zufällig irgendwo? Aber was soll's, ich schlag' mich auch so durch!

Hab grad 'n Bastardschwert gewonnen "Thor der Aderlasser". Ist aber nur +2.
Valygar macht sich aber gut mit seinen Pirscherfähigkeiten, er macht inzwischen einiges alleine, yeah.

Merke grade, dass ich den totalen Frauenüberhang in meiner Truppe habe: Aerie, Imoen, Jaheira, Azha... wie gesagt: 170 HP, da kann ich bloß von träumen!

Und ähm..., Deluril, als ausgewiesene Kampfbardin mit Paladin-Lover hab' ich doch jetzt 4 Krieger in meiner Truppe :D :D :p
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Nein, das ist nicht im Unterreich. Ich würde mir das Tempelviertel anschauen. Ist auch nicht dramatisch wenn Du dieses Katana erst nach dem Unterreich bekommst, das bleibt auch in ToB eines der besten Katanas.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Deluril: Die Schwierigkeit für Neulinge liegt meines Erachtens nicht darin, dass sie nicht in der Lage sind, in kürzester Zeit maximalen Schaden zu verursachen, weil die Waffenausstattung nicht optimal ist. Das viel größere Problem ist es, die Kämpfer so lange kampffähig (also lebend und steuerbar) zu halten, dass sie ihren Schaden, mit welcher Waffe auch immer, austeilen können. Bzw. den Gegner für Schaden empfänglich zu machen, Immunitäten lassen grüßen. In BG II läuft beides praktisch nur über Zauber, insbesondere die ganzen Buffs und Debuffs. Wer sich damit nicht auskennt, braucht sich nicht zugute halten, dass sein versteinerter/schwachsinniger/verwirrter/panischer/beherrschter/whatever Valygar dafür mit zwei Mörder-Katanas rumrennt/steht. Wer es dagegen hinkriegt, dass Valygar zum Eindreschen auf den Gegner fähig ist, kann getrost ignorieren, dass er mit seinen Dolchen nicht die höchsten Schadensspitzen erreicht.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
1. Ich würde aus powergaming-Aspekten und darum gehts bei der hier wild diskutierten Waffelwahl ja schon niemals einen Pirscher spielen oder Valygar auch nur in die Nähe meiner Gruppe lassen. Ich finde es also etwas paradox erst einen Pirscher mitzunehmen, der meiner Meinung nach eh eine RPG-Klasse ist und sich dann den Kopf darüber zu zerbrechen, mit welcher schlauen Waffenkombination man jetzt doch noch das meiste rausholen kann. Und dann auch noch Waffen ins Spiel zu bringen, mit denen man nichtmal backstabben kann, ich meine damit degradiert man den Pirscher restlos zu einem schlechteren Kämpfer. Nur so die Gedanken, wie sie mir beim Lesen des Threads durch den Kopf flogen. Da bin ich wohl so in etwa auf einer Wellenlänge mit Arkain.

2. Wenn man es doch diskutieren will und keine Rücksicht auf Valygars HHA nimmt, würde ich zum Flegel greifen. Nennen wir ihn F1 und man findet ihn in der ****-Feste und er hat drei Köpfe. :D Das Katana ist auch nicht verkehrt, zugegeben, aber hat halt "nur" ein +3 enchantment ohne upgrades im weiteren Spielverlauf. (Ich könnte übrigens wetten, dass ich auch hier in etwa auf einer Wellenlänge mit Arkain bin :D)

3. Olome Keratin hat völlig Recht, BGII wird nicht bei den Waffen, sondern bei den buffs, debuffs und so Späßen wie crowd control entschieden. Spells wie Bewegungsfreiheit, Größeres Unbehagen und Gefühl und Magie Bannen sind viel wichtiger als die Wahl der Waffe und wenn man das alles richtig handhabt, tuts in den meisten Fällen auch ein Dolch +1.
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Man kommt auch ohne Buffs gut durch das Spiel, zumindest auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Ich bin sicherlich kein Profi und verwende diese omniösen Buffs so gut wie gar nicht, außer bei Vampiren und Gedankenschindern.
Ich sage auch nicht das die Waffenwahl egal ist, aber ich denke das man beim ersten Durchgang einfach das nehmen sollte was einem passt und die Story genießen. Wenn man halt dann 4 statt 3 Schläge braucht, dann ist das nunmal so. Sollte man tatsächlich mal an irgendeine Stelle kommen, wo man partout nicht weiter kommt, gibt es ja auch da Möglichkeiten. Das letzte bisschen mehr Schaden raus zu kitzeln ist dann eher etwas für den 5 oder 6 Durchgang.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Die Schwierigkeit für Neulinge liegt meines Erachtens nicht darin, dass sie nicht in der Lage sind, in kürzester Zeit maximalen Schaden zu verursachen, weil die Waffenausstattung nicht optimal ist. Das viel größere Problem ist es, die Kämpfer so lange kampffähig (also lebend und steuerbar) zu halten, dass sie ihren Schaden, mit welcher Waffe auch immer, austeilen können. Bzw. den Gegner für Schaden empfänglich zu machen, Immunitäten lassen grüßen. In BG II läuft beides praktisch nur über Zauber, insbesondere die ganzen Buffs und Debuffs. Wer sich damit nicht auskennt, braucht sich nicht zugute halten, dass sein versteinerter/schwachsinniger/verwirrter/panischer/beherrschter/whatever Valygar dafür mit zwei Mörder-Katanas rumrennt/steht. Wer es dagegen hinkriegt, dass Valygar zum Eindreschen auf den Gegner fähig ist, kann getrost ignorieren, dass er mit seinen Dolchen nicht die höchsten Schadensspitzen erreicht.

Es müssen nicht unbedingt Zauber sein, denn das Spiel bietet auch jede Menge Permabuffs durch Items, sofern man sie findet, und wirklich *versteckt* sind in dem Spiel eigentlich nicht allzu viele.
Einer wie Valygar wird allein durch den Unauffindbarkeitsumhang zum Tier.
Gib ihm dann noch die Rage, und ein nicht-magisches Schwert als Alternativwaffe in die Haupthand, und jeder SoA-Magier ist Toast, sofern Du nur gelernt hast, den Hide in Shadows-Befehl zu nutzen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Hughjass: Jeder Magier? Was ist mit Tanova? Was ist mit Leichnamen? Was mit Yuan-Ti? Außerdem reicht als Schutzkombination für den Magier schon aus, Schutz vor magischen Waffen und Steinhaut zu kombinieren. Die Steinhaut fängt den HHA ab, die Immunität die Rage samt Sondereffekt. Dann je nach Laune Furcht, Beherrschung, Schwachsinn, Irrgarten oder Versteinerung auf Valygar und der Magier hat gewonnen. Mit dem HHA hast du nur dann Möglichkeiten, wenn der Magier nicht auf einen Kampf vorbereitet ist und keine Schutzzauber oben hat. Es gibt genug Kämpfe gegen Magier, die getriggert werden und daher nicht von dir durch einen HHA ausgelöst werden können. Offen gestanden fällt mir grade kein gefährlicher Magier ein, den man ungebufft erwischen kann. Nur die Grenzfälle Rayic Gethras und Perth, bei denen man sich über die Gefährlichkeit streiten kann.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Waffen. Meine Frage zu Anfang betraf ja die Waffe und "Was soll ich denn jetzt skillen, wenn der nächste Fertigkeitspunkt kommt?" und da ist doch ein "Sowieso egal, mach irgendwas." eher keine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Zauber. Ich hab' ja schon mal geschrieben, dass mich das Herumgezaubere meistens nervt, weil es so lange dauert. Und weil diese endlos vielen Zauber und Gebete enorm verwirrend sind, zumal man sie ohne Studium nicht an den merkwürdigen Icons erkennen kann. Während nem Kampf mal wieder diese ganzen Beschreibungen durchzustudieren, ist der Abtörner... Wahrscheinlich kann man die gefühlten 500 Variationen irgendwann dann doch auswendig, aber eben erst beim 5. Durchlauf...

Und dazu muss man, wenn man auf Zauber/Gebete setzt, noch dauernd schlafen. Zaubern tu ich also nur im Notfall, sonst geht die Zeit viel zu schnell rum und ich bin ganz schnell alt und tattrig!

Schutz ist essentiell, da stimme ich total zu. Den habe ich über Items und über das verbesserte Bardenlied. Das sieht dann so aus:
Die ausgewiesene Kampfbardin macht nüscht, hält sich zurück und singt schön: Gruppe ist immun gg Furcht, Betäubung, Verwirrung und normale Waffen plus 5% Magierestistenz.

So geschützt macht Valygar die pirschende Vorhut und erledigt einen nach dem anderen. Wenn er gesehen wird, wartet er, bis der Magier magiert. Sobald der einen Angriffszauber abschickt, rennt Vally weg und schaut, was da fürn Zauber hinter ihm her ist. Ist es Beherrschung nimmt er Adjatha in die Hand, ist es Bezauberung ist er eh immun wg seiner Familienrüstung, ist es Festhalten nimmt er Arabanes Schwert etc. Dann dreht er sich um und rennt in den Zauber rein, damit dieser nicht in die Nähe seiner Kampfgenossen kommt. Nach dem "Einer für alle, alle für einen" Prinzip.
(Irrgarten kam zum Glück bisher fast noch nie, Versteinerung scheint im Moment eher unbeliebt bei den Gegnern, Schwachsinn auch - obwohl man damit mit Leichtigkeit sogar Drachen erlegt)

Bei Untoten geht Anomen alleine vor, in der Hand die passende Waffe mit Schutz vor Lebenskraftentzug und betet sein Lebensgebet, was sie wirklich nicht gut vertragen.

Wer sich damit nicht auskennt, braucht sich nicht zugute halten, dass sein versteinerter/schwachsinniger/verwirrter/panischer/beherrschter/whatever Valygar dafür mit zwei Mörder-Katanas rumrennt/steht.
:D
Wohl wahr und auch schon zur Genüge erlebt (früher im Spiel, als die Bardin noch nicht so viel sang). Und wenn es über Items oder Spezialfähigkeiten nicht geht, kommen im Notfall dann eben doch Zauber/Gebete zum Zuge.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
@Tido
Bist du :D

@Azha
Empfehlungen hast du ja ;). Spiel einfach weiter wie du meinst, experimentier etwas rum mit Waffen/Zaubern und fertig. Wenn du irgendwann neu beginnst kann man beinahe anfangen detaillierter über Waffen etc. nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
@Olome

für Untote gibts ja noch Kleriker, Leichname in SoA sind mit Ausnahme von Kangaxx kein großes Problem. Einfach n büssel Kroppzeuch beschwören, einen Feuerlelementar bspw, und zum Leichnam schicken, und die Truppe außer Sichtweite warten lassen.
Der rattert dann hirnlos sein ganzes Spellbook runter, danach kannste ihn problemlos umherschubsen.
In Bezug auf humanoide Spellcaster gilt zu sagen, daß ich mich an keinen erinnern kann, der schon per default mit ner Steinhaut aufläuft.
Die kommt frühestens bei Sichtkontakt.
Wenn Du da mit nem guten Backstabber als Scout angelatscht kommst, kannst Du mit dem ne ganze Magiergruppe plätten, ohne daß da irgendein anderer groß helfen müßte.
Den True Sight-Caster, sofern vorhanden, als erstes plätten, schnell um die Ecke und verstecken, und der nächste ist dran.
Haste noch ein paar Unsichtbarkeitstränke dabei, mußt Du nicht mal mehr um die Ecke.
*gulp*
*rumms*
*gulp*
*rumms*
*gulp*
*rumms*, und so weiter:D
Selbst den guten alten Jon kriegste damit easy platt, wenn er seine Abs. Imm nicht mehr oben hat
Zudem haste im Laufe der Zeit so viele Items, die Deine RW senken, oder nicht zu debuffende Resistenzen(Gedankenschild, Handlungsfreiheit, Schutz vor Angst, etc) mitbringen, daß Du auf gecastete Buffs auf Deinen Kämpfern eigentlich nicht groß angewiesen bist, wenn es gegen Magier geht.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Hughjass: Von Unsichtbarkeitstränken hattest du im ersten Post nichts geschrieben. Damit wird ein HHA-Charakter natürlich deutlich effektiver, gegen gebuffte Gegner nutzt das allerdings nicht viel. Und eine Steinhaut auszusitzen dürfte interessant werden.:D
Von Klerikern hattest du auch nichts geschrieben. Genügend hohe Stufen vorausgesetzt, sind damit Leichname auch kein Problem mehr, nur trifft das auf Valygar halt nicht zu. Insbesondere ohne Buffs hat Valygar gegen Leichname keine Chance. Gegenstände schützen dich nicht gegen alles, vor allem nicht gleichzeitig.
Das wichtigste aber: Wo sind die ganzen frei stehenden, ungebufften Magier, bei denen man diese Taktik anwenden kann? in DA:O findet man die an jedem Eck, aber in BG II? Mir fallen jetzt nur ein paar Ziele ein, bei denen man aber eigentlich nur über Metagaming zuerst angreifen kann, wenn sie noch neutral sind und reden wollen. Neben Perth und Gethras wären das Jermien, Mekrath, die Magier von diversen Abenteurergruppen und der Koboldschamane aus den Abwässerkanälen. Frei erreichbar sind nur verschiedene Hobgoblin-Magier, die man mit einem Feuerball genauso gut los wird.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Waffen. Meine Frage zu Anfang betraf ja die Waffe und "Was soll ich denn jetzt skillen, wenn der nächste Fertigkeitspunkt kommt?" und da ist doch ein "Sowieso egal, mach irgendwas." eher keine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Falls möglich (lange keinen Pirscher mehr gespielt) Langschwerter wegen Flexibilität ... die gibts an jeder zweiten Ecke und viele haben Eigenschaften die man, je nach Kampf, gut gebrauchen kann. Falls Du eine Waffenkategorie suchst, bei der man eigentlich nichts falsch machen kann: Nimm die Langschwerter. Ähnliches gilt für Kurzschwerter. Sind beide voll, würde ich als nächstes Katana skillen, wegen dem besagten sehr guten +3-Katana.

Und dazu muss man, wenn man auf Zauber/Gebete setzt, noch dauernd schlafen. Zaubern tu ich also nur im Notfall, sonst geht die Zeit viel zu schnell rum und ich bin ganz schnell alt und tattrig!

Der Witz ist halt, nicht den magischen Overkill auf die Gegner loszulassen, sondern seine Magie so zu dosieren dass sie eine Weile reicht aber trotzdem effektiv ist. Wenn 2 Goblins Deinen Weg kreuzen, ist natürlich schon ein magisches Geschoss Overkill ... aber der ein oder andere gutplazierte Spell zur rechten Zeit verkürzt die meisten Kämpfe eher, auch in Realzeit. Ich raste eigentlich recht selten, meistens nur wenn ich weiß es kommt ein größerer Kampf, von ein paar nichteingeprägten Spells muss man sich da nicht verunsichern lassen. ^^ Je nach Gruppenzusammenstellung ist rasten zum Zaubereinprägen sowieso irgendwann überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Invisibility potions, invisibility potions everywhere.

Davon gibts in Vanilla ungefähr 22 Stück, etwa die Hälfte davon in ToB, ohne Random Drops und Glück mit der Alchemie HLA einzurechnen. Wenn man das jeden dritten Kampf nutzen will hat man schnell keine mehr. Wesentlich besser sind da Gegenstände wie eben der Unsichtbarkeitsring, die sich immer wieder aufladen. Dafür kann man das eben nicht so oft ohne Rast machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Zu beachten dabei ist allerdings, dass der Unsichtbarkeitsring iirc zwei Rundenzehntel für die Aktivierung benötigt, während die Unsichtbarkeitstränke sofort wirken.
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Meine Frage zu Anfang betraf ja die Waffe und "Was soll ich denn jetzt skillen, wenn der nächste Fertigkeitspunkt kommt?" und da ist doch ein "Sowieso egal, mach irgendwas." eher keine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Das Problem hierbei ist, das wir ja nicht wissen was du so findest da einem die meisten, exzellenten Waffen nicht bei den Hauptquests über den Weg laufen. Mir fallen spontan zwei Schwerter ein, die ziemlich derbe sind (ein Langschwert und ein Katana) und die du eigentlich nur findest wenn du quasi jeden Stein umdrehst oder Glück hast.
Wenn ich jetzt also sage: "Skille auf Katanas" müsste ich noch hinzufügen. "Und dann gehe nach XXX"
Für den ersten Durchgang würde ich das aber eben nicht empfehlen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hmm... also Spoiler-Gefahren hin oder her - das hier immer wieder erwähnte Katana ist in keinster Weise storyrelevant, und auch der Weg zu ihm nicht. Insofern, um da mal bissel Klartext zu sprechen: Das Katana ist die göttliche Rage, eine +3-Waffe. Bei jedem Treffer muss der Gegner einen Rettungswurf bestehen oder wird betäubt. Dadurch ist das Teil gegen sehr viele Gegner lange sehr stark, gerade in der Hand von einem Char mit vielen Angriffen: Jeder versemmelt irgendwann mal einen Rettungswurf.
Zu finden ist das Teil in ner "bewachten Anlage" im Tempel-Bezirk: Bei Interesse einfach mal reinschauen - aber Achtung, es folgt ein vergleichsweise heftiger Kampf. Und ob man sich als pazifistischer Charakter darauf einlässt, ist noch mal ne ganz andere Frage.

Dieses Katana selbst macht es ansich schon grundsätzlich wert, Punkte in Katanas zu stecken, weil das Ding so sehr rummst. Wobei du die Punkte ja schon hast, insofern ist die Frage eher akademischer Natur.

Zu deiner Frage ist auf jeden Fall wichtig, wie oft du mit Hinterhältigen Angriffen arbeitest und ob du zu faul bist, die Waffen dafür hin- und herzuweckseln. ;) Falls viel, würd ich mit Langschwertern weitermachen. Da gibts wirklich echt viele und auch langfristig ein paar wirklich nette.
Falls du auf HAs pfeifst (oder nix dagegen hast, einfach immer Waffen zu wechseln): Mäh, sehr viele Möglichkeiten... da müsst man echt auch schauen, was der Rest der Truppe so macht. Langfristig würde ich dann auch auf Bastard-Schwerter setzen, wobei ich das so oder so machen würde: Es gibt in ToB ein unglaublich starkes Teil, was allein schon die Investition dieser Punkte wert macht.

Sobald der einen Angriffszauber abschickt, rennt Vally weg und schaut, was da fürn Zauber hinter ihm her ist.
Ähm. Ok. Auch ne Möglichkeit. :D
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Ach, wenns raus ist kann ich ja über göttliche Rage schwärmen.

Ich hatte mal einen Durchgang mit einem Kensai, der das Ding geschwungen hat und noch dazu Korgan und Keldron an der Front. (Keldron mit dem heiligen Rächer und Korgan hatte auch irgendeine Axt die gar nicht mal so schlecht war)
Damit gings butterweich durch die Gegnerhorden durch.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
@Olome

mein Punkt war, daß über Items ne ganze Menge möglich ist, und diese den Bedarf nach gecasteten Buffs stark reduzieren.
Dafür hab ich bloß Beispiele gebracht. Die Tränke hab ich ausdrücklich als extra bequeme Lösung bezeichnet, weglaufen, und wieder in die Schatten gehen funzt genauso.
Wenn dann doch mal ne Steinhaut kommt, kann Valygar entweder selbst nen Dispel casten, oder jemand anders macht es, oder man prügelt sie selbst runter, oder läßt das von Summons übernehmen.
Wie Danol bereits erwähnte, lohnen sich 2 Waffenpunkte auf Langschwerter besonders.
Adjatha(Gedankenschild), Namarra(Silence 15), Drachentöter(Prot from Fear), Ras(kämpft allein), Ausgleicher(Gedankenschild), Flammenzunge(+4 gg Untote), Tagesstern(Sunray), all diese Waffen besitzen mehr als hilfreiche Fertigkeiten, und da haben wir Dinge wie Rüstungen, Ringe, Amulette und dergleichen noch gar nicht mit einbezogen.
Die bösen Leichname haben nicht mehr allzu viel zu lachen, wenn Du Valygar ne Combo aus Flammenzunge und Tagesstern, beides Waffen, die man recht früh finden kann, in die Hand drückst.
Zudem sind die mit die am dämlichsten gescripteten Gegner. Ein halbwegs brauchbares Summon a la Feuerelementar genügt, und die casten ihr ganzes Spellbook einfach runter. Danach humpeln sie nur noch wehrlos in der Gegend rum.

@Jester, ja die Rage ist echt göttlich
Dem Gegner bei jedem Treffer noch nen RW aufzwingen, oder er ist gelähmt? Wunderbar:D
Vor allem skaliert dieser Effekt so toll mit zunehmender Zahl der Angriffe.
Mit verbasserter Hast oder nem GWW, braucht der Gegner immenses Glück, um am Ende von Runde 1 überhaupt noch mobil zu sein, und was erstmal gestunned ist, ist auch so gut wie tot.
Es gibt auch so gut wie nix auf 2 Beinen, was gegen diesen Effekt immun wäre.
Dazu ist das Ding voll backstab-tauglich, und macht richtig schön Schaden.
Auch meiner Meinung nach ist sie die beste Einhandklinge des Spieles
 
Oben