[Neverwinter Online] Zeitraum zu vorherigen Spielen

Lord Oliver

Junior Member
Registriert
05.07.2013
Beiträge
8
Wir wissen ja bisher dass in dem MMORPG Neverwinter es alles nach der Zauberpest aus dem ersten Teil spielt. Also ungefähr 100 Jahre danach.

Ich hoffe hier eine Antwort auf eine weitere Frage zu finden und zwar wie viele Jahre vor oder wieviele Jahre nach Baldurs Gate II - Thron des Bhaal Neverwinter Nights oder Neverwinter spielt. Finde da auch im Internet keine Belege zu die eine Zeit da festlegen.
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Icewind Dale I spielt im Jahre 1281 TZ , TZ bedeutet Taliser Zeitrechnung. Das Jahr 0 TZ kennzeichnet das Jahr, in dem die Elfen den Menschen zum allerersten mal erlaubt haben, sich in den offeneren Gegenden am Rand der elfischen Wälder anzusiedeln (Ich frage mich jedoch, ob die Elfen eine andere Wahl hatten, als den zahlenmäßig überlegenden Menschen das zu erlauben ?!)
Icewind Dale II spielt ungefähr im Jahre 1312 TZ, also eine Menschen-Generation nach Icewind Dale I.
Baldurs Gate I startet im Mirtul 1369 TZ, Mirtul ist der 5. Monat eines begonnenden Jahres. Baldurs Gate II setzt sich im Jahre 1370 TZ fort und Der Thron des Bhaal schließt sich daran an. Das Jahr 1369 TZ wird auch "Das Jahr des Panzerhandschuhs genannt". Das Spiel "Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor" spielt angeblich auch im Jahr des Panzerhandschuhs, das teilt der Sprecher (Elminster alias Merlin) im Intro des Spiels mit, was ich allerdings etwas seltsam finde. " Das Spiel "Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor" läßt sich nur dann fehlerfrei spielen, wenn man eine Grafikkarte besitzt, bei der man das Antialising abschalten kann, oder die kein Antialising besitzt.
Bei Neverwinter Nights (hier trifft man auf Aribeth de Tylmerande) weiß ich es im Moment nicht, das wird aber im Spiel bei der Erschaffung von Gegenständen in Beorunnas Brunnen erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne ganz kurz nach Thron des Bhaal. Bei The Temple of Elemental Evil (TOEE), noch vor 1370 TZ, und Neverwinter Nights 2 und den beiden Addons The Mask of the Betrayer und Storm of Zehir weiß ich es momentan nicht.
Die Zauberpest (Spellplague) nimmt am 29. TARSAKH 1385 TZ durch die Ermordung der 3. Inkarnation Mystras bzw. Mystryls durch die Hand von Cyric seinen Anfang, die Göttin Shar hat dabei ihre Finger im Spiel, da sie Cyric einen Umhang gegeben hat, mit dem er für Mystra unsichtbar durch die Schatten gleiten kann. Es wird erwähnt, das Cyric für die Ermordung Mystras ein Schwert benutzt, ich weiß aber nicht welches. TARSAKH ist der 4. Monat eines Jahres. Die Zauberpest dauert eine Dekade, also 10 Jahre. Im Jahre 1395 kehrt der Großteil der Magie zu einer berechenbaren Wirkungsweise zurück, aber vollständig verheilt sind die Narben dieser Katastrophe noch nicht völlig. Die Sache mit der Zauberpest findet man auch bei Google, einfach "Zauberpest" googeln, fertig. Gute Informationsquellen sind auch die Originalhandbücher der D&D-Spiele. Lord Oliver, wenn du sagst --> 100 Jahre nach der Zauberpest, kann das entweder heißen 100 Jahre nach Beginn der Zauberpest oder 100 Jahre nach Ende der Zauberpest. Also kann man den Zeitraum auf 1485 bis 1495 eingrenzen, ca. 120 Jahre (oder 4 Menschen-Generationen) nach den Abenteuern des Kindes von Bhaal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben