Year of Shadows - Time of Troubles (1358)

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Genau dazu suche ich Informationen aus den Vergessenen Reichen. Und zwar zu einem speziellen Thema.

Es geht darum, dass angeblich in diesem Jahr Tyrianer plündernd und brandschatzend durch Tilverton gezogen sind.

Es handelt sich bei dem Ganzen um eine Quest, die ich als Spieler aufdecken soll, dabei muss ich mir die Hintergründe selber erarbeiten. Da ich aber kein FRCS, oder irgendwas zu Hand habe, frage ich mal hier. Scheint ja einige zu geben die sich da etwas auskennen *Zu Celsblas schiel* :D

Also, wer auch immer Informationen zu Tilverton oder Tyr Gläubigen, die etwas entgegen ihrer Gesinnung herumgezogen sind hat, der soll doch hier was beitragen. Bedanke mich schon mal im voraus ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Tyrianer, plündernd und brandschatzend? :eek:
Ich hab viel gelesen und gehört über die Time of Troubles, aber Tyrianer, die sich wie Bane-iten benehmen? :eek:

Also zumindest zu Tilverton kann ich dir durchaus was erzählen. Allerdings bezieht sich das interessanteste auf das Jahr 1372, also erst viel später - da ist Tilverton nämlich ziemlich einzigartig - dort wurde aus immer noch unbekannter Ursache magische Energie eines Ausmaßes frei, die die Weave an der Stelle zerrissen hat. Tilverton ist nun eine Region der Schatten und des Dunkels, aus der niemand zurückkehrt, der sich hineinwagt. Aber ich schweife ab.... zur Time of Troubles finde ich im FRCS bezüglich Tilverton nichts. Im Abschnitt des FRCS über die Time of Troubles findet sich eigentlich alles erwähnt, was so an wichtigen Dingen stattgefunden hat, welche Götter was getrieben haben, wer alles göttlich wurde, welche Götter vernichtet wurden.... aber Tyr oder seine Anhänger werden nicht erwähnt. Wo hast du denn diese Tyrianer-Geschichte her? Von deinem Spielleiter oder gibts da ne Quelle? Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich ausser im FRCS nachgucken könnte... hm, nu hab ich viel geschrieben, aber wirklich helfen konnte ich dir wohl nicht. Sorry. :(
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Och, macht nix, danke dir trotzdem ;)

Es ist eine Quest für einen Charakter, den ich auf einem Server spiele.

Angefangen hat es damit, dass ich als Tyr-Kleriker einem Orden beigetreten bin. In den heiligen Gemäuern wurde nun ein Mönch getötet. Aufgeschlitzte Kehle und ein Pentagramm in seine Haut geritzt. Als Hinweis gabs am Tatort nur den Toten mit seinen "Verzierungen" und 2 Dolchen.

Ich habe dann vom Rat des Ordens als Priester den Auftrag erhalten den Fall zu klären. Also habe ich systematisch die Mönche befragt.

Ans Tageslicht kamen die Aussagen, dass der ermordete Mönch von praktisch allen anderen als "verrückt" gehalten wurde. Ausserdem hatte der permanent etwas von der Rückkehr eines grossen Übels gefaselt und einer Finsternis. Da er aber erstens einer der ältesten und zweitens einer der wenigsten, die von der "Schlacht am Tempel" zurückgekehrt war, wurde er respektiert. Einzig einer stand ihm etwas näher und der hatte ihn einmal beobachtet wie er sich ausserhalb des Klosters mit einer Frau traf. Die habe ich nun angetroffen und sie lästerte also in dieser Weise über die Tyrianer her, dass diese eigentlich Schwerstverbrecher wären.. eben, in ihrem Herkunftsort geplündert und gebrandschatzt haben sollen - im Jahre der Schatten.

Leider habe auch ich nirgends etwas Brauchbares gefunden, aber das ist momentan der einzige Hinweis, dem ich nachgehen könnte. Sonst bin ich vollkommen ratlos.. und die Zeit läuft ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Das hört sich so an, als wäre die Time of Troubles für deinen Charakter bereits Vergangenheit? Oder spielt ihr in besagtem Jahr?
Wenn ihr später spielt, könnte ich nur über die Vorhersagungen des Ermordeten spekulieren... das große Übel, was zurückkehrt, könnten die Shades sein, die nach der Time of Troubles in der Anauroch wieder aufgetaucht sind. Die Shades sind diejenigen von Netheril, die bei der damaligen Katastrophe in die Plane of Shadows geflüchtet sind, um der Vernichtung zu entgehen. Sie sind als böse anzusehen und der Grund für ihre Rückkehr in die materielle Welt und ihre Ziele sind zur Zeit (1372) noch unbekannt. Tilverton liegt ja dicht an der Anauroch und ich persönlich (das ist wirklich nur Vermutung meinerseits, und keinerlei Fakten) glaube, dass das im Jahr 1372 zerstörte Tilverton in seiner schattenhaften... Konsistenz eine gute Basis für die Shades darstellen würde... falls sie sich entschließen sollten, Anauroch zu verlassen. Aber das ist wie gesagt Spekulation über die noch nicht geschriebene Geschichte der FR.
Die Finsternis in den Prophezeihungen des Mönchs ist dann ganz klar eben jenes Ereignis, was die Weave in Tilverton zertört und das Gebiet im Dunkel zurücklässt.
Wichtig wäre zu wissen, in welchem Jahr genau dein Charakter spielt?

Was auch immer mit deinen Tyrianern nicht stimmt, scheint auf jeden Fall der Fantasie des Spielleiters (oder des Schreibers des Abenteuers) zu entspringen und nicht zur offiziellen Historie der FR zu gehören. Da kann ich dir wieder mal nicht wirklich weiterhelfen... könnte sich um eine Verschwörung handeln, oder es sind Priester unter ihnen, die in Wirklichkeit getarnte Cyric- oder Bane-Anhänger sind oder ähnliches...
Für mich klingt das jedenfalls so, als wollte jemand den Mönch mit seinen Prophezeihungen aus irgendeinem Grunde zum Schweigen bringen. Und weshalb hat die Frau sich mit ihm getroffen? Die muss doch noch mehr wissen...
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Aktuell: 1380 DR

Ja, dass die Frau mehr wissen muss, das ist mir mittlerweile auch klar und ich werde wohl weiter nach ihr Ausschau halten müssen.

Ich habe auch heruasgefunden, dass im Jahre 1358 eine neue Drow-Gottheit unter Lolth entstand. Eine Demi-Goddess der Assassinen.. wobei das wiederum ziemlich unrealistisch scheint, dass die da was mit zu tun hat.

Ob das nun getarnte Cyric- oder Tyrannos-Kultisten sind - ich weiss es nicht. Tyrannos wär möglich, denn in der nähe des Klosters bauen die gerade eine Burg und wollen sich demnächst da niederlassen. Nur: Warum sollten sie einem Toten ein Pentagramm in die Haut ritzen? Oder einfach ins Kloster marschieren und einen Mönchen umlegen? Hmm..

Das ist so verwirrend.... für mich. Aber super dass du sovel weisst, das gibt mir wenigstens eine kleine Übersicht und hilft auch schon sehr viel! :up: :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
1380! Oha. Gut, dann ist die Time of Troubles Vergangenheit - und Tilvertons Rolle in dieser Zeit wohl wirklich nicht von Bedeutung. Mit dieser Jahreszahl tippe ich dann ganz stark auf
a) Zhentarim (Baneiten in der Nähe? Könnten gut Zhents sein, immerhin führt Banes High Priest Fzoul Chembryl die Zhents ja an). Die Zhentarim versuchen schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten, ihre Macht von Zhentil Keep aus nach Süden auszudehnen. Mit Banes Rückkehr (1372 wurde er aus seinem halbdämonischen Sohn Iyachtu Xvim wiedergeboren) könnten die Zhents neuen Auftrieb bekommen haben, und Fzouls Machtposition an der Spitze der Zhents dürfte sich zumindest für den Moment gegen seinen Ex-Vorgesetzten und Rivalen Manshoon enorm gefestigt haben. Bane (im deutschen Tyrannos?) als göttliche Ursache für das ganze Problem ist also keineswegs unwahrscheinlich.
b) Shades. Tilverton ist zu eurer Zeit (1380) bereits ein Gebiet des Schattens, die von mir beschriebene magische Katastrophe fand bereits statt... dann frage ich mich natürlich, was der ermordete Mönch da noch zu prophezeihen hatte - es sei denn, das, was in Tilverton passiert ist, kündigt sich auch anderswo an. Wo genau befindet sich besagtes Kloster (also die Region, in der dein Charakter sich befindet), ich vermute, dicht an dem ehemaligen Tilverton?
Meine Spekulation (wie die in meinem letzten Beitrag völlig ohne Fakten, reine Fantasie von mir) hält es sogar für möglich, dass die Zhents und die Shades, zumindest für einen gewissen Zeitraum, eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen könnten. Damit stünde Cormyr und den Talländern wohl eine schwere und womöglich katastrophale Zeit bevor...

Jedoch, den Mordfall an sich kann ich auch nicht zufriedenstellend erklären... ich hab keine Erklärung für das Pentagramm, ich weiss nicht, wofür es in den FR eigentlich genau steht.
In der Time of Troubles entstanden zahlreiche Götter neu, so wie auch viele getötet wurden.... ob eine dieser Gottheiten (wie diese Drowgottheit die du beschreibst) hier von Bedeutung ist, wirst du wohl herausfinden müssen... was ist denn mit den andern Tyrianern, kommen die dir irgendwie komisch vor, oder sind sie so, wie man sich Tyr-Anhänger vorstellt? Ich finds ja schon merkwürdig, dass diese Frau behauptete, die Tyrianer wären Räuber und Plünderer... dafür muss es doch nen Grund geben. Entweder die Frau lügt (warum, gilt es dann herauszufinden) oder hinter den Tyrianern steckt mehr, als nach außen hin sichtbar ist...
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Thake:
Mal gerade ne Frage dabei.;)
Welcher Char bist du eigentlich auf dem Server?
Der Daelan Tindair? Welche Stufe bist du dann schon, 3 oder?
Wie hast du das so schnell geschafft? Ich bin Stufe 2 und hab ca. 1700 Erfahrung nach den 5-6 Wochen und so wenig spiel ich ja gar nicht.;)
Hast doch ungefähr zeitgleich mit mir da angefangen oder?
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Jep Daelan Tindair. Ja, Stufe 3.. 5400 EP momentan. Wie ich das gemacht habe? Naja, keine Ahnung. bin halt auch ab und zu da :D

www.herzlande.de

@ Veldan
Vielen Dank für deine Mühen, ich versuch mal das zu ordnen ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Anscheinend kriegt ihr die Punkte geschenkt..:p *neidischsei*;)
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Jaja, immer diese Unterstellungen.. zur rechten Zeit am rechten Ort, so lautet die Devise :D

Aber ich muss dir recht geben, ich werde immer öfter darauf angesprochen, dass ich in recht kurzer Zeit schon ziemlich viel EP zusammen habe. Vielleicht macht ihr alle was falsch? :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ja, nu wollt ich doch glatt mal gucken, was das ist, aber die URL tut nicht... :(

@Thake: berichte mir, wenn du was neues herausfindest :)
Bin überaus neugierig, was nun wirklich dahintersteckt. Vor allem, weil ich mich mit Cormyr, Anauroch und den Ereignissen der aktuellen Zeit dort schon eine Weile befasse und das ganze sehr spannend finde. Einer meiner eigenen RPG-Chars ist auch gerade in der Gegend... ;)
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Sowie ich heute erfahren habe, war ich komplett auf dem Holzweg - wie das Leben so spielt, war es purer Zufall, dass gerade das Jahr zwei mal am selben Abend von unterschiedlichen Personen unabhängig voneinander erwähnt wurde. Bei mir natürlich die Verwirrung komplett :D

Ich denke, damit hätten wir dieses Rätsel gelöst und die Geschichte mit raubenden und plündernden Tyrianern können wir getrost vergessen, weil schlicht und ergreifend nicht der Realität entsprechend ;)

Jap, der Server war heute ein paar mal down. Achja, Theron, nicht verzweifeln :p
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Gut, hätte mich dann doch gewundet... :rolleyes:

Die Time of Troubles hat also, wie ich eigentlich fast vermutete, wirklich nix damit zu tun. Weisst du denn nu schon, was wirklich dahintersteckt? Ich bin doch neugierig, ob ich mit meinen Spekulationen sehr weit daneben lag *g*
Das beste it ja, dass es mich im gestrigen Rollenspielabend auch in die Gegend verschlagen hat... ich hab ja die ganze Zeit Cormyr von Suzail aus nach Norden bereist, war zuletzt in Eveningstar.. und nu muss ich auch nach Tilverton. Na toll. *g*
Mal sehen, was meine Tieflingdiebin dort erwartet... :rolleyes:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich bin ganz zufrieden.;)
Es geht ja um RP, nicht um Stufen:rolleyes: (*Maske der Gönnerhaftigkeit +5 aufsetzt*).:D
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Veldan, die Queste ging in eine ganz andere Richtung. Irgendjemand zieht umher und schlitzt Leuten die Kehle auf, ritzt ihnen ein Pentagramm auf die Brust und macht Schnitte auf den ganzen Körper. Am Tatort hinterlegt er zwei Dolche und tschüss. Bisher gabs 3 Morde nach diesem Szenario und ich soll rausfinden wers war. Keine Hinweise, keine Beweise, kein Nichts. Juchu :)

Theron: Jaja, RP.. *zeigt auf die toten Schrate* :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ja wenn die im Weg rumstehen ist es wohl meine Pflicht als Mitglied der Kriegerakademie diesen Wesen Einhalt zu gebieten.;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Thake: also doch nur ein "gewöhnlicher" Serienmörder und keine großangelegte Verschwörung, Shades, Zhentarim oder göttliche Macht?
Ok, ich glaube, die Erwähnung von Tilverton hat meine Fantasie wohl doch mehr beflügelt als nötig war... muss ja nicht gleich alles so episch werden wie ich dachte... :rolleyes:
Aber erzähl ruhig trotzdem, was hinter den Morden steckte, wenn du Hinweise findest. Ist so oder so ne interessante Sache, die du da erforscht. :)
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Ja klar, werd ich machen. Das Problem dabei ist irgendwie nur, dass ich einfach keine Hinweise finde :(
Langsam vegeht einem die Lust, wenn man immer sucht und nicht weiter kommt.
 
Oben